Dass sich dass Bremsmoment verändert hat würde ich deinem Freundlichen mitteilen. Verändern sollte sich da nichts unter normalen Umständen.
Im Allgemeinen ist mir folgendes aufgefallen:
Meine SAS ist vollkommen intakt und hat kein MSR... und macht mir auch viel Freude. In den Alpen auf den Passabfahrten hatte ich ein Thema, was meine anderen Motorräder nicht haben bei gleicher Fahrweise und gleiche Pässen. Es ist nach meinem Gefühl so, dass das Motorbremsmoment nicht so sehr groß ist. Mein Hintermann, mit welchem ich seit Jahren in gleicher Formation in der Gruppe recht zügig fahre, meinte ich hätte mein Fahrverhalten in Bezug aufs Bremsen mit der SAS total verändert... er hat sehr viel mehr Rot gesehen als die Jahre davor.
Es hilft nicht so schnell hochzuschalten und dem Motor ruhig mehr Drehzahl bergab zu gönnen. Der LC8 kann das sicher vertragen.
Ferner ist es wichtig mit guter Bremsflüssigkeit zu fahren, da die Bremse sehr stark beansprucht wird. Mir ist die Hinterbremse durchgegangen und die Flüssigkeit war noch kein Jahr alt. Nachgemessen hatte sie einen viel zu hohen Wassergehalt. Vor einer Alpentour werde ich nun immer wechseln. Ferner habe ich eine Flüssigkeit mit höherem Siedepunkt gewählt, anstatt 180 Grad Nasssiedepunkt der Flüssigkeiten der Anleitungsempfehlung, z.B. Motul 660 oder Castrol React SRF Racing.