Beiträge von Hexenpaul

Dass sich dass Bremsmoment verändert hat würde ich deinem Freundlichen mitteilen. Verändern sollte sich da nichts unter normalen Umständen.

Im Allgemeinen ist mir folgendes aufgefallen:

Meine SAS ist vollkommen intakt und hat kein MSR... und macht mir auch viel Freude. In den Alpen auf den Passabfahrten hatte ich ein Thema, was meine anderen Motorräder nicht haben bei gleicher Fahrweise und gleiche Pässen. Es ist nach meinem Gefühl so, dass das Motorbremsmoment nicht so sehr groß ist. Mein Hintermann, mit welchem ich seit Jahren in gleicher Formation in der Gruppe recht zügig fahre, meinte ich hätte mein Fahrverhalten in Bezug aufs Bremsen mit der SAS total verändert... er hat sehr viel mehr Rot gesehen als die Jahre davor.

Es hilft nicht so schnell hochzuschalten und dem Motor ruhig mehr Drehzahl bergab zu gönnen. Der LC8 kann das sicher vertragen.

Ferner ist es wichtig mit guter Bremsflüssigkeit zu fahren, da die Bremse sehr stark beansprucht wird. Mir ist die Hinterbremse durchgegangen und die Flüssigkeit war noch kein Jahr alt. Nachgemessen hatte sie einen viel zu hohen Wassergehalt. Vor einer Alpentour werde ich nun immer wechseln. Ferner habe ich eine Flüssigkeit mit höherem Siedepunkt gewählt, anstatt 180 Grad Nasssiedepunkt der Flüssigkeiten der Anleitungsempfehlung, z.B. Motul 660 oder Castrol React SRF Racing.

bettpanne:
    Danke für die Info. Gute Vorgehensweise.

@All:
    Ich weiß, dass es viele nicht interessiert, allerdings würde mich die Meinung derjenigen interessieren, welche die Bremsanlage umgebaut haben. Der Umbau dürfte ja so nicht Regelkonform sein. ich denke nicht, dass die anderen Zangen oder Bremspumpen für die SA Typen verwendet werden dürfen. OK... ich nehme das nun auch nicht immer so eng... widerum ist ein Umbau der Bremsanlage schon etwas was im Falle eines Unfalles schon mal genau betrachtet wird, zumindest wenn ein Gutachter hinzugezogen wird bei Personenschäden. Auch wenn die volle oder besserer Funktion gegeben ist, könnte das in Sachen Versicherungsschutz und Unfallschuld eng werden.

Habt ihr die Umbauten eintragen lassen?

Franz hat heute abend noch geantwortet... das ist mal ein super Service :Daumen hoch:

Innen und Außenrohre, die Gleitbuchsen, Simmerringe und Staubkappen sind seiner Meinung nach bereits so gut, dass dort alleine keine wirklich spürbare Verbesserung zu erzielen ist, ohne an das komplette Setup zu gehen.

Heute habe ich mal seit längerem meine Teststrecke gefahren mit sehr schlechter Straße. Nach nun einigen tausend Kilometern mehr auf dem Zähler, Sommertour fast 4.000 km etc., scheint sich das Gleitverhalten wirklich verbessert zu haben, ohne in den letzten 2.000 km mit Gleitverbesserer nachgeholfen zu haben.

Ich werde weiterhin denGleitverbesserer erst mal weglassen und zum Ende der Saison spätestens November die Gabel mal zerlegen und das Gleitverhalten testen. Ich werde euch gerne berichten.

Ich habe bei Franz nochmals nachgehakt und hoffe, dass er mir antwortet aus welchem Grunde er der Meinung ist die Gabelrohre in Bezug auf Gleitfähigkeit nicht überarbeiten zu können.

srk:
    Dem kann ich nicht so ganz zustimmen und entschuldige bitte, wenn ich dir widerspreche.Selbstverständlich sollte die Cartridge (Innereien) nicht wilkürlich überarbeitet werden. Das hat allerdings nicht mit dem grundsätzlichen Gleitverhalten und Losbrechmoment des äußeren Gabelrohrsytems zu tun. Wenn ich mit Gleitverbesserer kurzweilig das Verhalten verbessern kann, z.B. HKS Gleitverbesserer, und SA Fahrer auch positiv berichten, dann sollte eine mechanische Anpassung auch einen positiven Effekt erbringen.

Hallo,

hat jemand von euch schon mal eine semi aktive Gabel überarbeiten lassen bzgl. Losbrechmoment und Erfahrungen mit entsprechenden Spezialisten? Es geht mir hier rein um die semi aktive Gabel.

Franz Racing hat mir mitgeteilt, dass er da überhaupt nicht rangeht, leider nicht aus welchem Grunde.

Ich selbst habe mit FRS bislang gute Erfahrungen gemacht bei Gabelverbesserungen und nun sagt er mir ab :weinen:

Ich selber die Cartridge entfernen und nur die Rohre einsenden wollen. Da weiß ich nun nicht wo das Problem sein soll die Rohre einzuläppen, denn der Gleitverbesserer von HKS hilft sehr gut, muss nur immer regelmäßig neu gemacht werden.

Somit suche ich einen anderen Fahrwerksüberarbeiter für semi aktive Gabeln.

Hallo,

mich würde interessieren, welche Hilfsmittel bezüglich der Entlüftung der Bremsanlage nach Wechsel der Bremspumpe und Zangen benötigt werden.

Bei einem anderen Motorrad habe ich die Möglichkeit das ABS System ebenfalls zu entlüften, was nach meinem Wissen bei einer Demontagearbeit notwendig ist. Somit konnte ich da die Arbeiten selber erledigen.

Wie sieht das bei der SA aus?

Hallo, mich würde mal interessieren ob das MSR wirklich notwendig ist beim QS, wenn man davon ausgeht, dass man die Gänge nicht vollkommen wild zurücktritt. Hat jemand ohne MSR und mit QS schon negative Erfahrungen gemacht?

Hallo Norbert, viel Erfolg bei der Reparatur.

Wenn dein Händler die Gabel neu dichtet, dann frag ihn doch mal wie das Gleitverhalten von Tauchrohr / Standrohr ist. Ich gehe davon aus, dass er die Cartridge aus den Rohren nehmen wird und dann ist die Überprüfung ganz einfach. In einem anderen Thema über das semi aktive Fahrwerk ist das gerade ein Thema und du könntest super unterstützen.

silli, danke für die schnelle Antwort. Ich stimme dir da voll zu.

@ALL:
    Kann mir jemand sagen, wie sich das semiautomatische System in den Dämpferpatronen verhält, wenn das Motorrad nicht in Betrieb ist?

Die Frage hört sich vielleicht erst einmal merkwürdig an. Bei einer normalen Gabel werden die Einstellungen ja von Hand vorgenommen, sofern einstellbar, und so bleiben sie dann auch. Bei einer elektronischen Ansteuerung weiß ich nun nicht, ob die Elemente teils im Betrieb permanent angesteuert werden (Stichwort Anti Dive System) oder nur umgestellt werden bei Änderung des Dämpfermodus und dann konstant bleiben. Oder veilleicht auch eine Kombination aus beidem?

Wenn ich die warmgefahrene Gabel zusammengebaut im Stand testen möchte, Ein- und Ausfedern, verhält sie sich dann wie während der Fahrt wie bei einem nicht angesteuerten Fahrwerk? Kennt jemand die genaue Funktion?

Hallo,

Thema schlechtes Verhalten der Gabel auf holpriger oder welliger Straße in Kurven.

Mich würde interessieren, ob hier jemand die genaue Funktion der semi aktiven Gabel beschreiben kann, welche derzeit in der SAS verbaut ist. Dabei geht es mir nicht um die Einstellungen der Dämpfermodi, sondern um die Funktion und Ansteuerung der Gabel als solches. Ich würde gerne die Funktion meiner SAS besser verstehen wollen.

Es wird hier von folgendem System gesprochen:
    "...while the SCU (Suspension Control Unit) adapts the damping rates in real-time to the riding surface and rider, based on the information provided by a set of stroke sensors and accelerometers"

Derzeit bin ich noch nicht überzeugt vom Ansprechverhalten meiner Gabel bei welliger Straße in Kurven (Street Modus). Die Gabel ist ´stuckerig´ und das Vorderrad läuft dann holprig durch die Kurve. Ich teste immer auf Hausreferenzstrecken unter bekannten Gegebenheiten und nutze mehrere eigenen Motorräder. Die SAS Bj. 2017 ist nun dazugekommen. Ich hatte solches Verhalten schon bei einigen konventionellen Gabeln und eine Gabelüberarbeitung, z.B. Franz Racing, hat immer geholfen. Nun ist die SAS unter Garantie und eine Gabelüberarbeitung ist da eher kritisch.

Nun stellt sich für mich auch die Frage, ob unabhängig von den ganzen technischen Features, die Gabel als solches nicht so gut anspricht, Thema Losbrechmoment durch nicht optimale Dichtringe etc.

Über fachkundige Infos würde ich mich sehr freuen.

Hat bei den ganzen Garantiethemen jemand das Altteil der Bedieneinheit wieder mitgenommen, bzw. erst gar nicht verbauen lassen, oder werden die grundsätzlich einbehalten. Bei dem Schalter ist das ja so ein Thema... spätestens nach der Garantiezeit wird sich das Ganze wohl wieder lösen. In dem Fall könnte man mit der abgenutzten Version weiterfahren und erst später tauschen.