Beiträge von Hexenpaul

Hallo,

die Bremsscheibe MSW207 ist für die Adventuremodelle bis Baujahr 2020 in der ABE aufgeführt mit passenden Nummern der Fahrzeuge. Leider gibt es keinen Eintrag in der ABE ab Baujahr 2021 für E-Nummer e1*…00274… auf der ZF-Homepage., sondern nur für e1*…00031…

Auf der Homepage von MyMoto24 wird in der Fahrzeugauswahl Bj. 2021 der Artikel zwar angezeigt, die dort abgelegte ABE sagt allerdings auch anderes aus und ist somit wohl eine Fehlanzeige. KS-Parts sagt einfach passt von 2015 bis 2025… keine ABE abgelegt.

ChatGPT hat auch keine Ergebnisse.

Technisch gesehen ist die Bremsanlage meines Wissens nach gleich zum Vorgängermodell, bis auf den 18er Kolben statt 17er im Hauptbremszylinder.

Hier geht es nicht um das Thema die Scheiben einfach ohne ABE einzusetzen, sondern ob jemand weiß, aus welchem Grunde keine ABE dafür vorliegt. Hat jemand von euch dieses Thema schon mal behandelt? Gibt es doch eine ABE dazu?

IMG_1362.jpg

Der Motor in der KTM ist nicht ´dämpfergelagert´. Kann sich eine Motorverspannung, und daraus resultierender Vibration, ergeben? Beim LKW ist der Motor sicher nicht ´hart´ am Rahmen verschraubt.

Bei Dämpferlagerung ist das Thema bekannt, z.B. Harley Dyna, aber bei einer festen Verschraubung im Rahmen?

Der Versuch kann sicher trotzdem nicht schaden 👍

zum Thema Druck um das Ventil oben zu halten… bei meiner Harley habe ich das Thema auch durch, Ventilschaftdichtungen tauschen. Ich habe so ca. 2 bar draufgegeben und hat funktioniert. Kann selbstverständlich auch mehr entsprechend dem maximalen Kompressionsdruck.

Wenn du den Zylinder auf OT stellst, und die Kurbelwelle blockierst, damit der Kolben sich nicht nach unten bewegen kann, dann sollte ein Ventil nicht herausfallen können, selbst wenn der Druck aus welchem Grunde auch immer abfallen sollte oder zu gering ist.

Blöd ist halt wenn der Druck abfällt bei Kolben unten und sich das Ventil komplett nach unten verabschieden kann, dann muss der Kopf runter.

Ich gehe mal von einer Baujahr <2021 aus und es ist ´normal´:

1. Bremsflüssigkeit gegen eine mit höherem Nasssiedepunkt wechseln, gibt es von Motul und vermeidet, dass die Bremse hinten durchgeht… hatte ich in den Alpen bei Nichtbeachtung Pkt. 2.

2. nicht aktiv hinten mitbremsen… Fuß weg von der Hinterbremse und nur zur Schleichfahrt oder kurzen Manövern benutzen

3. Der Sattel sollte sauber bewegbar sein

4. Die ´ Faltenbalggummies´ neigen dazu den Sattel in einer Richtung immer an der Bremsscheibe zu halten, wenn die Beläge noch recht viel Belag haben. Da ist immer eine höherer Grundtemperatur in der Scheibe. Das wird mit weniger Belag besser.

Eine leicht angelaufende Scheibe ist nicht ungewöhnlich bei den 2017 bis 2021ern.

Hallo Unmon,

1. Der Hauptbremszylinder sollte gewechselt werden, auch wenn der von den >2021ern schon mal besser ist, als der von den <2021ern.

2. Die Bremszangen müssen gewechselt werden gegen Brembo P4 34/34. Diese wurden bei den KTM 990 Super Dukes und einigen anderen verbaut. Bei Ducati teilweise auch. Eintragen lassen ist nur schwer möglich. Da muss man schon einen ´ mutigen´ TÜV-Ing. finden… einige im Forum hatten das Glück…

Wenn du dich nicht selber damit auskennst oder einen guten Mechaniker hast, dann ist dann für den Bürohengst nicht machbar.

So hab die 19 RSC nun eingebaut passt super Bremslichtschalter kann übernommen werden Ausgleichsbehälter eigentlich auch braucht aber ein anderen Halter + längerer Vorlaufschlauch.

Handguard passt auch der originale muss nur die spitze ein wenig nach vorne gebogen werden (habe ich mit Heissluftföhn gemacht).

Probefahrt steht noch aus jedoch habe ich schon jetzt das Gefühl der Druckpunkt ist besser. Endlich kann man den Hebel Stufenlos verstellen ?

IMG_0801.jpgIMG_0802.jpgIMG_0803.jpgIMG_0805.jpg

Hi NGK, wie sind deine Erfahrungen an der >21´ im Vergleich zur Originalpumpe? Welche Einstellung hast du an der Pumpe, 18 oder 20?

Gut wäre es die vier von den Mechanikern erwähnten Punkte hier mal genau aufzuzeigen. Offensichtlich scheint der Kabelbaum vom Werk her nicht optimal verlegt zu sein, was man ja selber korrigieren könnte. Ich habe mir mein Bike frisch bekommen gleich mal vorgenommen und schon die ersten Stellen entdeckt… :ja:

Wer kann die Punkte in Erfahrung bringen?

Für uns ´ Windschildentferner´ wird das Thema eine Herausforderung. Das Display hochkant… Ich denke da werden wir dann kreativ werden müssen, z.B. das TFT über die Lenkerklemmen befestigen und den Neigungswinkel verstellen oder wie auch immer. Ich freue mich schon hier auf die Beiträge. Es wird nicht langweilig :Daumen hoch: