Beiträge von Hexenpaul

so mal gefragt… gab es beim Einbau der Felge ein Thema mit der Ruckdämpfereinheit?

Folgender Hintergrund:

Es kommt vor, das der Ruckdämpfer die Kettenradeinheit hindert weit genug in das Rad einzudringen. Da muss man manchmal erfinderisch sein, um das Breitenmaß schmal genug zu bekommen. Dabei ist es dann schwierig die Hinterradeinheit in die Schwinge zu bekommen. Die Kettenradeinheit bewegt sich dann in einem Winkel aus dem Rad heraus und kann kann die Kante belasten. Diese kann dann unverzüglich oder später wegbrechen.

Russka: Das sollte nichts mit der strukturellen Festigkeit der restlichen Felge zu tun haben…

Wenn die Felge ansonsten ok ist sollte da gar nichts passieren bei der weggebrochenen Kante. Die hat lediglich die Funktion Schmutz und Feuchtigkeit grob abzuhalten.

Allerdings kann ich verstehen, wenn man sich unwohl fühlt und lieber austauscht, keine Frage.

Ist das nicht nur eine grobe Dichtkante für den Ruckdämpfer und hat sonst keine Funktion? Ist die Felge ansonsten in Ordnung? Was spricht gegen damit weiterfahren?

…vorher natürlich mit Feile begradigen…

Was für eine Diskussion… und auch sehr merkwürdige Aussagen… Es gibt einen belasteten Kettenteil mit Dauerschmierung ´unter´ dem O- /X-Ring Bereich und einen belasteten nicht permanent geschmierten Teil, bei welchem man nachhelfen sollte.

Ich bleibe bei meinem CLS Kettenöler… super Teil.

Warum… weil ich ihn einmal gekauft habe, ihn von Moped zu Moped immer mitnehme, man sieht seine Teile nicht, ich immer alle Teile beim Hobbit für den Neueinbau bekomme, weil sein Service einfach klasse ist 👍… und die Ketten halten gefühlt ewig.

Rechnet sich das, wer will das nachrechnen.. . Mopedfahren rechnet sich meist nicht, macht aber Spaß 🤩

Ja, auch dabei sollte man die Kette regelmäßig reinigen. Ich öle sie danach einfach mit Kettenöl vor und weiter gehts. Bei jedem Radausbau gehe ich alle Kettenglieder kurz durch und habe nach 10´tausenden Kilometern kein Spiel. Das war mit Kettenspray nie so.

Und generell… wer will denn noch mit den Spraydosen rumhantieren?

Hallo, ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen.

Kann mir jemand genau beschreiben, wie man bei ab Bj 2021 die beiden Schaltereinheiten offen legen kann? Hat das schon mal jemand gemacht?

Ich bin ja nun nicht unerfahren, habe mal freudig losgeschraubt… Beide Seiten haben sich aber nicht einfach in zwei Teile teilen lassen, zumindest ´gefühlt´ nicht. Kann es sein, dass die Einheiten mit einer Lenkerklemme versehen sind und abgezogen werden müssen vom Lenker?

Hallo,

die Bremsscheibe MSW207 ist für die Adventuremodelle bis Baujahr 2020 in der ABE aufgeführt mit passenden Nummern der Fahrzeuge. Leider gibt es keinen Eintrag in der ABE ab Baujahr 2021 für E-Nummer e1*…00274… auf der ZF-Homepage., sondern nur für e1*…00031…

Auf der Homepage von MyMoto24 wird in der Fahrzeugauswahl Bj. 2021 der Artikel zwar angezeigt, die dort abgelegte ABE sagt allerdings auch anderes aus und ist somit wohl eine Fehlanzeige. KS-Parts sagt einfach passt von 2015 bis 2025… keine ABE abgelegt.

ChatGPT hat auch keine Ergebnisse.

Technisch gesehen ist die Bremsanlage meines Wissens nach gleich zum Vorgängermodell, bis auf den 18er Kolben statt 17er im Hauptbremszylinder.

Hier geht es nicht um das Thema die Scheiben einfach ohne ABE einzusetzen, sondern ob jemand weiß, aus welchem Grunde keine ABE dafür vorliegt. Hat jemand von euch dieses Thema schon mal behandelt? Gibt es doch eine ABE dazu?

IMG_1362.jpg

Der Motor in der KTM ist nicht ´dämpfergelagert´. Kann sich eine Motorverspannung, und daraus resultierender Vibration, ergeben? Beim LKW ist der Motor sicher nicht ´hart´ am Rahmen verschraubt.

Bei Dämpferlagerung ist das Thema bekannt, z.B. Harley Dyna, aber bei einer festen Verschraubung im Rahmen?

Der Versuch kann sicher trotzdem nicht schaden 👍

zum Thema Druck um das Ventil oben zu halten… bei meiner Harley habe ich das Thema auch durch, Ventilschaftdichtungen tauschen. Ich habe so ca. 2 bar draufgegeben und hat funktioniert. Kann selbstverständlich auch mehr entsprechend dem maximalen Kompressionsdruck.

Wenn du den Zylinder auf OT stellst, und die Kurbelwelle blockierst, damit der Kolben sich nicht nach unten bewegen kann, dann sollte ein Ventil nicht herausfallen können, selbst wenn der Druck aus welchem Grunde auch immer abfallen sollte oder zu gering ist.

Blöd ist halt wenn der Druck abfällt bei Kolben unten und sich das Ventil komplett nach unten verabschieden kann, dann muss der Kopf runter.

Ich gehe mal von einer Baujahr <2021 aus und es ist ´normal´:

1. Bremsflüssigkeit gegen eine mit höherem Nasssiedepunkt wechseln, gibt es von Motul und vermeidet, dass die Bremse hinten durchgeht… hatte ich in den Alpen bei Nichtbeachtung Pkt. 2.

2. nicht aktiv hinten mitbremsen… Fuß weg von der Hinterbremse und nur zur Schleichfahrt oder kurzen Manövern benutzen

3. Der Sattel sollte sauber bewegbar sein

4. Die ´ Faltenbalggummies´ neigen dazu den Sattel in einer Richtung immer an der Bremsscheibe zu halten, wenn die Beläge noch recht viel Belag haben. Da ist immer eine höherer Grundtemperatur in der Scheibe. Das wird mit weniger Belag besser.

Eine leicht angelaufende Scheibe ist nicht ungewöhnlich bei den 2017 bis 2021ern.

Hallo Unmon,

1. Der Hauptbremszylinder sollte gewechselt werden, auch wenn der von den >2021ern schon mal besser ist, als der von den <2021ern.

2. Die Bremszangen müssen gewechselt werden gegen Brembo P4 34/34. Diese wurden bei den KTM 990 Super Dukes und einigen anderen verbaut. Bei Ducati teilweise auch. Eintragen lassen ist nur schwer möglich. Da muss man schon einen ´ mutigen´ TÜV-Ing. finden… einige im Forum hatten das Glück…

Wenn du dich nicht selber damit auskennst oder einen guten Mechaniker hast, dann ist dann für den Bürohengst nicht machbar.