Beiträge von Hexenpaul

    Naja es gibt Motorräder da gibt es nichts wirklich anderes als Akra, und die werden inzwischen gebraucht schon über den Preis als vor 15 Jahren gehandelt. Der BOS würde mir optisch schon gefallen in Schwarz. Aber die Preise sind schon über dem was ich ausgeben will.

    Hat eigentlich schon jemand den Original der 1290 SAS umgestylt? Ich habe heute einen gekauft für wenig Geld und möchte ihn umstylen. Also in meine Lieblingsfarbe. Schwarz. :peace:

    Ja, Halterung Hitzeschutz entfernt, entfettet, mit Schleifpad angeraut und schwarz lackiert mit Spraydose Auto-K Motorschutzlack bis 300 Grad (nicht den Auspufflack nehmen bis 600 Grad, der wird Graubraun bei Aushärtung).


    Der Vorteil ist man kann jederzeit einfach nachlackieren, wenn mal nötig sein sollte, und der Lack hält gut. Außerdem ist die Methode mehr als günstig.


    Ein Hitzeschutzschild von meinem damaligen Arrows habe ich dann noch montiert am freien Auspuffbereich, kann man aber auch ein anderes nehmen. Das war allerdings mehr wegen der Optik, verbrannt habe ich mich auch nicht ohne.


    IMG_4774.JPG

    IMG_4772.JPG

    Danke für eure Infos :Daumen hoch:


    Da hab ich ja wieder etwas losgetreten... ich hätte mich klarer ausdrücken sollen :grins:


    Ich meint eine Abnahme nach § 21 (§19 (2)) STVZO (Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis). Die Kosten der Abnahme sind allerdings unterschiedlich, was am Aufwand liegt. Das Gutachten für die RCS 19 hat mit 64,50 gekostet, da ja schon ein Teilgutachten mit Muster von geprüften Motorrädern vorhanden ist.


    Eine Gutachten mit Testfahren / Teststrecken, z.B. Schallmessung zugelassener E-Nummer-Auspuff in Kombination mit eingetragenem offenen Luftfilter, kostet mal schnell hunderte von Euros. Das hat dann nichts mehr mit der Gebühr, sondern mit dem verrechneten Aufwand zu tun.


    So ist es auch bei den Bremszangen. Der eine erstellt das Gutachten ohne viel TamTam und der andere macht ausgiebige Tests. Im Falle der Bremssättel wird dann in meiner Region auch geprüft ob das Kurven-ABS noch einwandfrei funktioniert und die Kollegen des Fachprüfers raten sogar davon ab... sehr löblich... aber halt teuer.


    Ich suche nun einen Prüfer / Prüfstelle welcher die Version von clausi durchführt. Deshalb meine Frage, wo finde ich einen Prüfer / Prüfstelle, die dieses schon mal durchgeführt hat? Wer hat das bei wem schon mal machen lassen?


    Sollte die Info nicht öffentlich geteilt werden sollen... auch gerne als persönliche Nachricht an mich :knie nieder:

    ich wüsste gerne mal folgendes... bei welchem TÜV/DEKRA/Sonstigem (Unternehmen / Ort) habt ihr für die P4 34/34 eine Abnahme bekommen, ohne dass eine Einzelabnahme mit Testfahrt etc. notwendig war. Ich habe derzeit die RCS 19 Pumpe eingetragen, aber noch keine anderen Sättel.


    Der Preis liegt ja einmal bei ca. 80 Euro und beim vollen Paket mit Test kann das auch mal bis zu 400 Euro kosten. Die erste Variante würde mich überzeugen, die zweite hat man mir hier angeboten und das ist mir zu sportlich.

    Ob es was bringt bei KTM ne Petition einzureichen, damit die dieses erbärmliche Kiska-Design endlich, endlich in die wohlverdiente Tonne entsorgen?

    Meineserachtens könnte KTM ohne diese ganzen Kiska-Design-Unfälle gut doppelten Umsatz machen - man kauft ja KTM-Moppeds seit längerem nur noch wg. der inneren Werte und nicht wegen, sondern TROTZ des dämlichen Designs...

    Komisch... andere finden das Design der SAR/SAS gut... was haben solche Bemerkungen mit dem Thema ´1190r Adv (2016) 60tsd plus Probleme?´zu tun?... Soll das heißen alle 1290 SAR/SAS Fahren haben einen schlechten Geschmack?

    Ich wechsele gerade vom CRA3 auf den Meridian. Der Conti ist klasse und ich würde ihn gerne weiterfahren, allerdings reizt mich die wohl bessere Standzeit des Meridian.


    Nun habe ich am Wochenende 400 km auf der Kombi vorn Meridian neu und hinten fast abgefahrenen CRA3 drauf gehabt. Das hat schon mal perfekt funktioniert und ich hatte den Eindruck, als wenn der Meridian vorn noch präziser und neutraler agiert. OK... der CRA3 vorn war nun schon sehr auf Kurve gefahren... Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht wenn hinten der Meridian drauf ist.


    Conti würde ich empfehlen den nächsten Reifen mehr in Richtung den Eigenschaften des Meridian zu entwickeln, bzw. den CTA3 (dann CTA4) in die Richtung zu entwickeln, so dass es auc hauf der SAS passt. Dann würde ich wieder zurück wechseln. Nun muss ich wohl erst mal untreu werden...

    Moin,

    ich habe definitiv die richtiger Batterie gecheckt.

    Habe es jetzt gerade noch mal gemacht - zeigt mir 10,88 V an.

    Ich bekomme aber nicht mal eine Blinkerbirne zum dimmen - die ist definitv hinüber...

    Die Batterie scheint so ein Billigteil zu sein... korrekt?

    Hat jemand den BOS DESERT FOX Carbon Steel verbaut? Ich hätte gerne mal ein Foto wie der Auspuff gebraucht aussieht bezüglich des Edelstahls. Läuft der Edelstahl farblich genauso an wie das Auspuffrohr?


    Auf den Werbefotos ist immrr ein neuer Auspuff in ´silber´ mit angelaufenem Edelstahlauspuff zu sehen. Ich würde es bevorzugen, wenn der Auspuff auch gleichmäßig anläuft.


    pasted-from-clipboard.png

    Hier ein Tip für alle, welche einen original SAS/SAR Auspuff der 2021er in schwarz haben möchten. Ihr könnt den Auspuff mit der Motorfarbe von Auto-K (Baumarkt) selber lackieren. Die Firma macht sehr gute Einkomponentenlacke ´Made in Heilbronn´. Vorher mit Schleifschwamm bearbeiten, Beschriftung maskieren mit Klebeband, entfetten mit Silikonentferner, lackieren, trocknen lassen über mindestens 24h und dann am Moped warmfahren.


    Nicht irgendeinen Auspufflack nehmen. Ich kenne keinen, welcher nicht Grauschwarz wurde statt Schwarz. Der Motorlack bleibt schwärzer. Die Temperatur bis 300 Grad reicht vollkommen aus am Topf. Auspuffrohrbereiche nicht mit lackieren, da wird es zu heiß.


    Ich habe das mit dem Originalen der 2017 gemacht und der Lack hält hervorragend.

    Wow... wenn es denn den Lack des Sattels so verändert haben sollte... da ging es ja wahrscheinlich heiß her. Die Scheibe müsste sowas von blau gewesen sein... ist die Bremse hinten zeitweise ausgefallen?

    Bremskraftverstärker wurden bei der GS vor 2010 abgeschafft, weil sie Gräusche gemacht haben.
    Aber ich ich denke eine Diskussion ist hier hinfällig.

    Soweit mir bekannt gibt es zumindest eine ABE für die Bremspumpe RCS19 von Brembo. Die kann man direkt anbauen.

    Gutachten für die RCS19, muss somit eingetragn werden, und ABE für Magura HC1

    Dennoch ist das Bild auf der Scheibe nach 1tkm Einfahren, 600km bischen rumfahren nicht in Ordnung. Ich kümmere mich nach Sardinien darum...


    Scheibe innen- da stimmt definitiv was nicht:

    Nun wieder die übliche Frage, wobei du das sicher schon getestet hast... dreht das Rad frei hochgebockt? Dreht es frei wenn du die Bremse drückst und wieder los lässt?

    So könnte man zumindest die üblichen Themen kommend vom Bremssattel etc. ausschließen.


    Oder denkst du, das da am Material was nicht in Ordnung ist von der Bremsscheibe? Da würde ich empfehlen die Abnutzungsstärke regelmäßig zu messen und mal mit der Kilometerleistung zu vergleichen, ob das etwas auffällig ist.


    Meine Scheibe war schon sehr blau nach Passabfahrten... zu viel aktiver hinterer Bremseinsatz... hat aber keinerlei Verzug und geringen Verschleiß. Somit gehe ich auch nicht davon aus, dass sie ´ausgeglüht´ ist.