Vibrationen bei 1290 SAS BJ 23

• Okay. Nachdem das mit gezogener Kupplung ja nicht mehr auftritt, kann’s nur am Motor liegen.

Vielleicht hast du beim Händler die Möglichkeit eine andere Probe zu fahren. Oder anderer Händler in der Nähe.

Das hört sich definitiv nicht gut an.

Keine Ahnung ob dir da der TÜV Dekra was testen können oder zumindest die Vibrationen bescheinigen können.

Was sagt denn der Händler dazu?

Micha

• Der Meister beim Händler sagt selber dass sie sehr stark vibriert (wobei er meinte, dass die Vorführmaschine ähnlich stark vibriert, er meinte das wäre für ihn auch neu). Wir vermuten dass es die Kupplung ist (Unwucht)

• Also normal ist das auf keinen Fall.

Vor 8 Wochen neu gekauft, da muss der Händler definitiv noch mal ran!

Wenn der Meister es schon bestätigt..!

Oder Wandlung einleiten.

Ein Motorrad, dass so unangenehm vibriert, dass man den Lenker nicht mehr festhalten kann ist ja im Prinzip unfahrbar.

Ein "geschäftlich Bekannter" von mir hatte sowas auch bei seiner 2021er, hat ewig mit mehreren Händlern (erfolglos!) rumgemacht und sie dann für was anderes in Zahlung gegeben.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Keine Ahnung, aber

Ein Kollege von mir bekam einen neuen Scania. Das Ding vibrierte von Anfang an wie verrückt.

Hat über ein Jahr gedauert, bis Scania die Karre zurück nahm (haben stänig in der Wekstatt alles mögliche versucht, ohne Erfolg).

Der Scania ging zurück nach Schweden.

Dort im Werk haben sie das Auto kpl zerlegt und ohne Teiletausch wieder zusammen gebaut.

Keine Vibrationen mehr.

Der Motor wurde wohl (laut Scania) bei der Erstmontage irgendwo auf Spannung montiert, was wohl zu diesen grausigen nahezu unfahrbaren Vibrationen führte.

Also, könnte es sein, dass der Motor bei Deinem Moped irgendwo auf Spannung im Rahmen hängt???

Ist nur eine Idee.

Vielleicht mal die Motorhalteschrauben lösen. Ist bei ner KTM auch nicht ganz so aufwändig, wie bei einer 500PS Zugmaschine.

Wünsche Dir viel Glück

• Der Motor in der KTM ist nicht ´dämpfergelagert´. Kann sich eine Motorverspannung, und daraus resultierender Vibration, ergeben? Beim LKW ist der Motor sicher nicht ´hart´ am Rahmen verschraubt.

Bei Dämpferlagerung ist das Thema bekannt, z.B. Harley Dyna, aber bei einer festen Verschraubung im Rahmen?

Der Versuch kann sicher trotzdem nicht schaden 👍

• Der Motor in der KTM ist nicht ´dämpfergelagert´. Kann sich eine Motorverspannung, und daraus resultierender Vibration, ergeben? Beim LKW ist der Motor sicher nicht ´hart´ am Rahmen verschraubt.

Bei Dämpferlagerung ist das Thema bekannt, z.B. Harley Dyna, aber bei einer festen Verschraubung im Rahmen?

Der Versuch kann sicher trotzdem nicht schaden 👍

Beim Motorrad ist es eher andersrum, da wie gesagt bei den meisten der Motor ohne Silentblöcke fest verschraubt ist. Wenn Schrauben los sind, kann es anfangen zu klappern oder zu vibrieren. Haben wir aber geprüft.

Aber vielen Dank für die Ideen!

• Meine 21er 1290R mit mittlerweile 42.000km auf dem Tacho hat ebenso diese Vibrationen - ab 4/4.5k Umdrehungen zunehmend nervig.

Habe mittlerweile beobachtet, dass mit zunehmender Öl-Temperatur über 90 Grad die Vibrationen zunehmen.

Außer leichten Kühlmittelkonsum läuft der Motor und eig. der ganze Hobel absolut fehlerfrei und ohne Pannen, Ausfälle o.ä.

Benutze das Ding aber sportlich im Gelände.

DLzG

Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

• Dank Dir.

Das mit der steigenden Öltemperatur ist bei mir auch. Je wärmer, desto schüttel

• Was soll da gemischt werden?

Unter 0°C Einsatztemperatur dünneres Öl, darüber dicker.

Genau.
    Aber das 15W oder 10W ist hier nicht relevant. Das Problem wird ja stärker wenn das Öl heiss ist. Und da ist der hintere Teil der Spezifikation relevant. Also 50 oder 60.

Ich hab schon 60er drin. Füllt der Händler wohl immer ein (ist auch nichts gegen zu sagen)