Vibrationen bei 1290 SAS BJ 23

  • Hallo liebe Mitstreiter, ich bräuchte einmal die Erfahrung von Eignern die auch eine SAS ab BJ 21 fahren.

    Ich habe seit Abholung des Motorrads ( hab es vor 8 Wochen neu gekauft) starke Vibrationen ab ca. 4800 U/min. In der Einfahrphase ist mir das nicht so extrem aufgefallen, da ich dort den Motor meist gar nicht so hoch gedreht habe. Zur 1000er Inspektion hatte ich die Vibrationen aber schon angemerkt.

    Nach der 1000er bin ich dann mit dem Moped in Urlaub gefahren, und konnte die Vibrationen kaum aushalten. Hatte zeitweise überlegt die Tour abzubrechen. Die Vibrationen gehen durch das ganze Motorrad, sind aber natürlich im Lenker am stärksten zu spüren.

    Ich kenne das so nicht bei den LC8 Motoren.

    Der Meister beim Freundlichen hat bestätigt, dass sie stark vibriert, meint aber, dass das bei deren Vorführer genauso wäre. Er findet die Vibrationen aber auch heftig.

    Wie sieht das bei euch aus. Laufen eure Mopeds ruhig, oder ist das bei euch genauso?

    Bin für jede Antwort dankbar.

  • "Stark" ist natürlich immer relativ und ich war 23tkm so unterwegs aber ja ich bin bei dir - Duke 2.0 und 3.0 haben das beim LC8 Motor nicht gemacht. Ich schiebe es auch eher auf die Euro5.


    Ich war heute beim ECU Flashen bei MCE, siehe hier:

    Das wird dein Problem Lösen bzw. so mindern dass es einem "normalen" V2 entspricht. aber die musst dich von der Garantie verabschieden.


    siehe hier: Klick

  • Hast Du die Möglichkeit irgendwie im Bekanntenkreis eine Gleiche, im direkten Vergleich auszuprobieren? Vibrationen sind bei meiner zwar vorhanden (bei einem 1300 V2 auch ein Stück weit normal), aber z.B. kein Vergleich zum alten 990ccm LC8, oder einer vergleichbaren 1200er Ducati. Hier schüttelte es zumindest bei meinen deutlich stärker. Hast Du Stollenreifen, oder Strassenprofil??

  • Ich hab selber noch eine 950 Adventure S. Die vibriert bei weitem nicht so.
    Meine Aprilia mit 1200 er V2 auch absolut nicht.

  • also meine vibriert kaum , mit dem ecu Flasch eigentlich nicht zu merken , beim Standard map (Street ), welches für den tüv unangetastet bleibt etwas mehr , aber absolut zum aushalten !


    Bezüglich Garantie : da kommt es sehr auf den Händler an , ich habe es offen angesprochen und meine Garantiefälle der letzten jahre wurden ohne Probleme behoben , denke bei einem motorschaden könnte es dann eng werden :teuflisch:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Hast Du die Möglichkeit irgendwie im Bekanntenkreis eine Gleiche, im direkten Vergleich auszuprobieren? Vibrationen sind bei meiner zwar vorhanden (bei einem 1300 V2 auch ein Stück weit normal), aber z.B. kein Vergleich zum alten 990ccm LC8, oder einer vergleichbaren 1200er Ducati. Hier schüttelte es zumindest bei meinen deutlich stärker. Hast Du Stollenreifen, oder Strassenprofil??

    meine 990 smr läuft seidenweich , Glaubnix sei dank :Daumen hoch:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Also meine damalige 990er Superduke war schon ein ordentlicher Schüttler, im Vergleich zu der jetzigen Superadventure von 22.... Wobei ich davor auch immer 4-Zylinder Reihenmotoren gefahren bin, evtl. war ich da auch nur verwöhnt. Aber störend empfand ich es auch damals nicht.

    Desswegen wäre ein Direktvergleich bestimmt hilfreich. Dann wüsste man zumindest, ob es sich um einen sogenannten "Einzelfall" handelt, oder ob es bei dieser Art Maschine evtl. doch alles in normalem Rahmen ist.

  • Was heißt das? Bis hin zum roten Bereich?

    Ja bis zum roten Bereich. Nur am störendsten ist es zwische 4800 und ca. 6000 (und das ist genau der Bereich womit man immer unterwegs ist auf der Tour).
    Es ist auch nicht lastabhängig. Wenn ich vom Gas gehe (Schubbetrieb) bleiben die Vibrationen gleich. Fühlt sich nach einer Unwucht an. Ist so heftig dass man bei Autobahnfahrten mit gleichbleibender Geschwindigkeit die Hände abwechseln muss. Und beim Anbremsen vor ner Kurve schüttelt es das ganze Motorrad...

  • Vielleicht finde ich ja jemand aus dem Raum Berlin, mit dem ich das mal vergleichen kann

  • Das darf aber nicht sein!

    Meine hat jetzt ca. 7 Tkm drauf und hatte selbst mit dem Mitas keine solchen Probleme; jetzt Michelin Road 6 und da ist auch alles gut!

    Hört sich nach Unwucht Vorderrad oder Bremsscheiben an?

    Das muss der Händler aber lösen könne; wenn nicht einfach mal zu nem anderen fahren.

    Außerdem hat die Kiste 4 Jahre Garantie!

    1988 HONDA VFR 750 F RC 24 II:Daumen hoch:

    2005 BMW K 1200 S:motzki:

    2019 KTM 1290 SUPER ADVENTURE S black :Daumen hoch:

    2023 KTM 1290SUPER ADVENTURE S white/silver :wheelie:

  • Es liegt definitiv am Motor. Räder sind ok. Kann man ja leicht testen, wenn man mal die Kupplung zieht und einfach rollen lässt. Dann ist es sofort weg.
    Ich hab jetzt 6000 km mit dem Mitas, und finde den ehrlich gesagt gar nicht schlecht. Hält bestimmt noch locker 4 - 5000 km.

  • Meine "Ex-" 21er SAS hatte auch sehr starke Vibrationen ab einem ähnlichen Drehzahlbereich. Spiegel hätte man ab da wegwerfen können, da man nach hinten nichts mehr gesehen hätte. Mit Glück ein Auto mit Licht an.


    Meine 23er SAS hat auch Vibrationen, aber deutlich weniger. Nun kann man im Spiegel wenigstens noch was erkennen, wenn auch nicht in HD um Kennzeichen zu lesen :zwinker: Aber nun erkenne ich auch andere Möps hinter mir.


    Ist nun im erträglichen Rahmen. Bei der 21er von mir wars echt nervig und angeblich auch "normal".


    Gruß

    ready to chase :grins:

  • Scheinbar gibt es da extreme Fertigungstoleranzen. Ich kenne genügend Leute die solche Vibrationen bei dem LC8 Motor nicht haben. Ich ja auch nicht bei meiner 950er. Wenn das ne Gebrauchte gewesen wäre hätte ich sie nach der Probefahrt nicht gekauft.
    Für mich ist das so echt nicht akzektabel. Mir grauts inzwischen vor jeder Fahrt. Und das ist ja nicht Sinn der Sache.

    Und was Du da schreibst deutet ja auch auf grosse Qualitätsunterschiede in der selben Baureihe hin. Denn ob 21 oder 23, die sind ja gleich.

  • Weder bei meiner Bj 2017, noch bei meiner 2023 vibriert/e da irgendetwas außergewöhnlich. Was macht sie denn im Stand, wenn du sie mal auf 6000 hochziehst?

  • Bei meiner 2023 ist mir in dem Drehzahlbereich auch nichts aufgefallen.

    790 Adventure R

    1290 SuperAdventure S