Hi Shark,
Es ist als Winterprojekt geplant, aktuell find ich grad keine Luft für irgendwas, ich hoffe dass sich das nachm Sommer etwas legt und dann schau ich mir das mit an :)
Vg,
Dan
Hi Shark,
Es ist als Winterprojekt geplant, aktuell find ich grad keine Luft für irgendwas, ich hoffe dass sich das nachm Sommer etwas legt und dann schau ich mir das mit an :)
Vg,
Dan
Hi Lupo,
ich glaub das Problem is relativ simple. So wie es aussieht bricht die Verbindung zum Dongle ab. (Wo hast du denn dein Handy während der Fahrt?)
Ich kenn den Ricokey und dessen Bluetooth Leistung nicht, aber versuche mal einfach dein Handy und das Dongle direkt zusammen für ein paar Meter und der Sitzbank zu haben (oder halt sehr nah dran)
Dann können wir das Problem besser eingrenzen.
Vg,
Dan
Genau, tpms liegt im Bereich der mcu, das ist stand der Dinge heute noch nicht implementiert.
Wie gesagt, das nächste größere Update wird Zeit brauchen, momentan drückt es hier grad von allen Seiten rein :/
uno#30 Wenn du die Möglichkeit hast bei mir vorbei zu kommen kann ich dir die Sensoren raus programmieren (die Meldung lässt sich mit einem anderen Zeitstempel versehen so dass sie während einer Fahrt nicht mehr auftritt), bzw die ID´s ändern.
Um die App in diesen Bereichen wachsen zu lassen stehen zwei riesige Baustellen an.
Implementierung der Software auf verschiedene Steuergeräten und Untersysteme (z.B. Bosch ABS 9/10 usw)
und die Produkthaftung und das wird ein Block der vorher Anwaltlich zu klären ist. Wir sind dann aktiv schreibend im Steuergerät unterwegs.
Hi Malle,
Merci fürs ausprobieren und fürs Feedback.
Ja es ist leider ein bekanntes Problem, alles was den VDO Tacho hat kommuniziert noch nicht vollständig offen über das OBD Protokoll.
Hier wird zwischen den verschiedenen OBD Modi unterschieden:
Modus 1 liefern diese Modelle so dass wir sie per OBD angezeigt werden können (Modus 01 = Livedaten)
auf Modus 03 - der Fehlerspeicher - gibt die ECU aber keine Standardisierte Antwort sondern läuft auf etwas verbogenem KTM eigenen Protokoll. (Lustigerweise auch nicht bei allen Fehlercodes)
Dem KTM Tester ist das natürlich egal weil er auch diese Protokolle kennt - der "freie Markt" aber nur eingeschränkt.
Ich bin mittlerweile soweit dass auch das implentierbar wäre - aber ich brauch eine Maschine mit besagtem System (1090, 1190, SDR 1).
Grüße,
Dan
Ich meld mich mal zu Wort weil's ja die letzten Tage etwas ruhiger war (Ich war beruflich eingespannt)
aber nur ein kurzes Update:
Ich kann euch nicht im Detail erklären wie und was, habt da bitte Verständnis dafür, aber ich kann euch verraten dass ich ein Türchen aufgetreten hab und fast ziemlich Vollzugriff nun auf alles (yes - alles) habe.
Das sind z.b. einfache Dinge wie Blinker/Headlight/Bremslicht im Stand ansteuern, Schaltrelais testen, ABS entlüften etc etc. bis hin zu Kilometerstand ändern (Sollte jemand z.b. seinen KM-Stand vor dem Verkauf erhöhen wollen um dann weniger für die Kiste zu verlangen .... :D - Spaß da lassen wir die Finger von) wären wohl möglich.
Sollte jemand z.b. seine Reifendrucksensor ID´s ändern wollen weil Sensor getauscht , der kann gerne vorbei kommen ;)
Definitiv sind Funktionen möglich, die nichts in der App verloren haben und niemals reinwandern werden - soviel sei schon mal angemerkt.
Und bis auf eine geplante Datenbank Vergrößerung in Bezug auf Fehler und PID-Codes wird es sicherlich die nächsten Wochen, in Bezug auf die App, ruhiger sein als am Anfang. Ich muss etwas auf die Bremse treten, persönlich, finanziell und nun erstmal auch selbst etwas Mopped fahren ;)
Aber - wenn es dann soweit ist - wirds groß ;)
Danke nochmal auf diesem Wege an alle Unterstützer, der Hardware Invest Schmerz ist durch euch etwas geringer geworden. Danke!
Vorerst nicht ;)
Sämtliches Budget wurde gerade für mehr Hardware verbrannt um eine noch tiefere Diagnose aller Steuergeräte zu ermöglichen.
Da wirds mit CanBus Sniffing und Co dann auch hart technisch, aber da wird jetzt erstmal mehr Energie rein gesteckt.
Ne, das klingt eher nach Rückschritt :/
Bei der 1290 sinds 4 Schrauben für das Staufach und dann nochmal zwei für den Lufi Deckel. Danach hat man ihn schon in der Hand - das war wirklich gut gelöst.
Könntest du Symbole von Batterie den Zahnkranz und das X ein wenig nach links verschieben?
Den das kleine x ist ganz in der Ecke und hat sich erst beim zweiten mal geschlossen.
Sieht nun so aus Daniel (wobei es der Screenshot etwas weiter darstellt als die Realität, das X endet nun dort wo die Rundung des Displays beginnt, die Akkuanzeige ist nach links gewandert)
Moin Daniel. Habe den obd versucht mit android zu verbinden. Das Handy akzeptiert leider das angegebene Passwort nicht . Habe alle Aufdrucke und den in der Anleitung probiert. Habe vom Bekannten sein iPhone 14 probiert.Auch hier wird der obd nicht erkannt.Scheint wohl nur per App zu funktionieren. Mir ist aufgefallen das die Drehzahl in der App zu hoch ist. Leerlauf 1600 u/min und deine 1900 u/min.Alles andere funktioniert. Bild ist auch drin. Werde alles mal in der nächsten Zeit durchprobieren. Man kann nur staunen über Dich . Super gemacht.
Drehzahl Tacho zur App meinst du ?
Der Tacho glättet das etwas weg damit das ruhiger wird , die App liest hardcoded obd aus. Im live display im 30ms takt wenn kein anderer wert ausgewählt ist.
Und da sollte sie sich nicht von einer anderen obd app unterscheiden - kannst du gerne mal (mit carscanner gegentesten :)
Aber bei den versuchen mit deinen anderen Apps kann ich dir in bezug auf deinen dongle nicht weiterhelfen, das kann ich nicht nachstellen.
Hi Daniel,
ja das ist kein Problem.
ich würde die Akkuanzeige dann aber nach links setzen sonst wird die im Hochkant von der Dynamik isle gefressen und etwas mehr platzt bräuchten wir dann.
Vg,
Daniel
Guten Morgen :)
also nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, habe ich festgestellt ich habe den P 1107 Fehler gestern außen vor gelassen und mich nur auf P1106 konzentriert.
Tom (bitte nehme mir das nicht übel und es ist absolut nicht als Kritik an dir gemeint, Ich finde es immer super wenn man verschiedene Lösungsansätze einfach gemeinsam durchdenkt).
Du bist genau in diese Falle getappt, die der eigentliche Grund war, warum ich diese App gebaut habe und zwar die korrekte (bzw. so gut wie mögliche) Interpretation von Fehlercodes in Bezug auf unsere Mopeds
(und ich sage auch ganz klar: Das muss und wird auch in der App nicht alles korrekt sein, weil es sich auf alle verfügbaren im Internet zugänglichen Daten handelt, die man öffentlich bekommt.
KTM DTC Codes sind ein stark geschütztes Geheimnis. - Einzig das Dealertool , wie du auch geschrieben hast, inklusive der Dokumentation dazu sind die verlässlichste Quelle - und da führt der Weg nur über den Händler)
Bei den beiden ausgelesen Codes von Carscanner handelt es sich um Herstellerspezifische Codes:
Codes aus der P0XX Reihe sind SAE Standard Codes - diese müssen überall gleich sein.
P1XX Codes sind herstellerspezifisch.
Was Carscanner hier zeigt ist die Interpretation von GM / Ford etc Codes.
Da diese aber herstellerspezifisch sind muss das eben bei uns nicht zutreffen und die Recherchen zeigen hier für KTM aus der Historie andere Daten:
P1106 ist der Plausibilitäts-Fehler den du oben vermutest. Der Grund warum er ausgeworfen wird kann vielfältig sein. Falsche Daten auf Seiten der Elektrik, Unterdruck nicht korrekt weil mechanisch Schlauch beschädigt, Stecker , Kabelbaum usw.
P1107 ist aber der Umgebungsluftdruck Sensor (aus den abrufbaren Daten nach verschiedenen Quellen wie z.b. Reparaturhandbüchern frei zugänglich der alten lc4/lc8 Modelle , Internet Recherchen, Videos von anderen Herstellern z.b. hier: Klick - ja das ist alles nicht die 890 aber wir müssen annehmen dass KTM nicht für jedes Model und Baujahr eine andere Interpretation der Fehlercodes einbaut).
Ich hab noch etwas nachgebohrt - es sieht so aus als nimmt sich die ECU den Barowert mit vom Mapsensor beim initialisieren. Entsprechend ist P1106 und 1107 auf das gleiche Bauteil gemünzt,
So jetzt hamma uns einmal im Kreis gedreht um dann doch wieder dort anzukommen:
Beides zusammen vermute ich auch eher ein elektrisches Problem.
zu 80% die Batterie
10% Fehlerhafte Spannungswerte durch Kabelbaum oder schlechte Massepunkte (Rahmen, Batterie)
7% korrodierter Stecker (mit Kontaktspray fluten und reinigen)
3% Sensor defekt
Da muss noch ein Foto der Maschine in die app ;)
App1 wäre ich vorsichtig, die hinterlegte Bewertung sieht nicht gut aus. Der Entwickler ist ein anderer als der der Android App (Ian). Musstest du ein Abo abschließen?
Ich geb da Kondos schon recht, eine 5 Jahre alte Batterie zu ersetzen wäre auch das erste was ich machen würde weil sie sowieso bald fällig ist.
Und sollte das nichts in Bezug auf den MAP Fehler bringen gehe das andere an :)
Wenn es ein Haarriss im Schlauch sein sollte (oder sitzt einfach nicht mehr vernünftig drauf) der dann dafür sorgt dass die MAP Werte unplausibel werden, kann es schon sein dass er sich nach Erwärmung und Ausdehnung so weitet dass eben falsche Signale ankommen. Wenn er dann Atmosphärendruck statt Unterdruck misst würde das den P1106 erklären.
Aber das kannst du ohne Investment in einen neuen Sensor ja prüfen.
Im schlimmsten Fall war die Schraubarbeit umsonst und es ist, wie Kondos schon schrieb die Batterie.
Aber dann könntest du zumindest auch den Kabelbaum nach Beschädigungen prüfen wenn du sie eh schon zerlegt hast.
(aber bei Batterie tendiere ich eher dazu dass der Fehler sofort nach dem Starten auftritt, Unterspannung sollte hier ja am größten sein als während der Fahrt nach 50km)
Alles anzeigenSehr schön.
Dann such mal schön den porösen Vakuumschlauch am Drosselklappenkörper.
PS.
Im Teilekatalog und auf dem Übersichtsbild gibt es keinen.
s-l1600.jpg
Kondos Neee Ostern war schon ;)
63641001000
Im Sparepartsfinder ist keiner abgebildet - du siehst nur die Nippel. Er ist aber wohl vorhanden.
Orange Helper spuckt aus:
Vakuumschlauch ab / poröse / gequetscht zwischen den beiden Drosselklappen.
Wurde das schon mal gecheckt? Würdest du aber durch schlechten Motorlauf, Fehlzündungen blubbern auch merken
Und ja - Batterie ist immer ein Thema ! Bricht irgendwo die Spannung ein dann kommen alle wilden Fehler die es gar nicht gibt
dachi Definitiv - Wer sein Handy am Motorrad befestigt sollte das auf alle Fälle entkoppelt tun, die Kameras mögen das gar nicht.
Ich hab mit dem S* Con* AntiVib keine Probleme mehr - die rufen aber auch ein paar schmale Euros dafür auf :/
Tribmyan Ich kenne das Dongle leider nicht, aber das iPhone XR reicht völlig für die app aus - vielleicht hast du ja mal die Gelegenheit und kannst ein icar pro 2s Gegentesten :)
Todde15 Wir versuchen es mal mit dem Logger und schauen ob wir damit etwas rausbekommen - das wird aber noch ein wenig dauern. Ich starte einen "Vor 2017er - Aufruf" wenn ich soweit bin und schreib dich dann per PN an
Habt ihr noch Feedback zur 3.0 und 3.1 ? :) Läuft alles, kommt ihr damit zurecht? Gibts Fragen ? :D
Danke Tribmyan :) ( Frage, was ist denn P....) (und was hat mehrere Anläufe gebraucht? :) )
Todde15 , Nein - die Fehler die du da angezeigt bekommen hast existieren wohl auch gar nicht. Die 2014er SDR funktioniert stand der Dinge heute noch nicht.
Ich werde eine TestFlight Version bauen in der ich einen Datenlogger integriere um so auf diesem Wege rauszufinden auf was die älteren Modelle antworten.
Du kannst auch gerne mal mit "Car Scanner" aus dem Appstore Gegentesten ob du dort eine Antwort bekommst.
(wenn du daran teilnehmen möchtest sag bescheid ! ;) ) Ansonsten - wenn irgendjemand mit einer VOR 2017er Maschine aus dem näheren Umkreis kommt - ich lade gerne auf einen Kaffee ein ;)
So , Apple war Fix heut:
Das Update zur 3.1. steht in wenigen Minuten zur Verfügung! :)
Kein Problem - ich glaub ich hatte das auch nicht deutlich genug beschrieben. Tests mal und schau ob es besser wird :)
Heute wenigstens mal was geschafft anstatt nur immer den ganzen Tag hier am PC zu hocken.....
Neue Schuhe, Bremsbeläge und Bremsflü für die Fat Lady :)
Uwe ! Vielen lieben Dank für die Bierkasse und dein Feedback!
Hast du in der Ganganzeige (wenn sie aktiv ist siehst du dort ein kleines Zahnrädchen) deine Übersetzung geändert ?
Welches Mopped fährst du ?
Viele Grüße
Daniel