Beiträge von JML

    150/70 R18 M/C 70H


    150 Reifenbreite

    70 Verhältnis Höhe zu Breite in Prozent

    R Radial

    18 Felgendurchmesser in Zoll

    M/C Motorradreifen

    70 Traglastzahl

    H Geschwindigkeitsindex



    • J = 100 km/h
    • K = 110 km/h
    • L = 120 km/h
    • M = 130 km/h
    • N = 140 km/h
    • P = 150 km/h
    • Q = 160 km/h
    • R = 170 km/h
    • S = 180 km/h
    • T = 190 km/h
    • U = 200 km/h
    • H = 210 km/h
    • V = 240 km/h
    • W = 270 km/h
    • (W) = >271 km/h
    • Y = 300 km/h

    Werde mir so schnell auch keine KTM mehr zulegen.

    Lockere Stecker, Simmering Getriebe, USB Buchse die nach 1500km explodiert.

    Habe mir die SMCR neu gekauft, da Sie das "sinnigste" A2 Bike für mich ist, aber wenn mir ein Werkstattmeister in gebrochenem Deutsch erklärt, meine Diagnose sei falsch, 2 mal einen andere aufbringt und dann meine doch richtig war, da der Simmering ja ein Serienfehler ist, frage ich mich schon. :motzki:

    Oder ich bei einem Garantietausch der USB Buchse ein Leihbike bezahlen müsste, weil es in 2 Std nicht machbar wäre? :lautlach:

    Die 4 Schrauben und 3 Kabelbinder? Naja habe jetzt selbst eine Koso USB C Variante mit 30W anstatt 5W verbaut.

    Keine Ahnung wie's bei BMW oder Ducati ist, wird man sehen. Man hat bekannterweise auch nur mit der Frau Probleme die man im Haus hat:grins:

    Da würde ich mir ernsthaft nen anderen Händler suchen. Meiner ist TOP.

    Aus'm Urlaub mit WhatsApp nen Bild vom angelaufenen Scheinwerfer geschickt, noch bevor ich zurück war, war das Teil zum Austausch auf Garantie geliefert worden

    Hallo der Trick ist das Windschild nicht als Scheibe sondern als Verkleidung eintragen zu lassen. Das hat bei mir funktioniert.

    Bei einer Kontrolle bist sauber dabei und der Prüfer auch. Scheibe ist Scheibe, Verkleidung ist Verkleidung.

    Kann man das denn dem Prüfer vorgeben als was er das betrachten soll?


    Nein, das entscheidet der Prüfer ganz allein. Der muss auch bei einer Einzelabnahme die Verantwortung tragen.

    Sollte er Gefälligkeitseintragungen oder falsche Eintragungen wieder besseren Wissens (das kann man ihm locker unterstellen) machen, ist der auch mit im sinkenden Schiff dabei.

    eins berücksichtigst Du nicht, die Markentreue, für mich zählt die Gesamtbetrachtung, ober der Kunde wiederkommt und eine KTM kauft


    mir kommt es so vor, dass die Kunden mit den PowerPart so richtig abgezockt werden, auf meine 1290 bezogen sind manche PP richtig gut, vieles einfach nur billiger Kram, kann Ali barbour besser, für ein Drittel....

    Die Powerparts werden auch nicht von KTM gefertigt, sondern nur vertrieben.


    Ich könnte mich mit meiner Firma und meinen Teilen bei KTM bewerben und wenn die es wollen, werden meine Teile mit KTM Branding im PP Sortiment verkauft.

    Dass hierbei die, ich sage mal Zulieferer, auch schauen wo sie bleiben, ist vollkommen nachvollziehbar.


    Ich darf dir jetzt leider nicht sagen wie hoch die Marge von KTM und die Marge vom Händler sind, aber da würde mir nicht mehr viel oder eher gar nichts bleiben, wenn ich dann nicht günstiger produzieren würde/könnte. Da bleibt meist auch nur noch der Weg nach China oder man spart am Material oder Beidem.


    als Beispiel:


    Bei einem Alu-Teilchen für 39,90 Euro bei KTM aus PP Katalog würden mir 4,96 Euro an Marge bleiben, dann schaust mal was nach Steuer übrig bleibt.

    Das ist aber Verpackung und Versand noch nicht mit drin. Da sind wir jetzt schon bei nur noch 12%.


    Wenn ich den Rest noch raus rechne, also Verpackung + Versand auf 1000 Teile, liegen bei einer Marge irgendwo vom 9%, grob 3,60 Euro.

    Dann kommt das Finanzamt und will auch noch was. Für nicht mal 5% die mir bleiben, mache ich definitiv keinen Finger krumm.


    Bei einer China billig Produktion mit günstigerem Material würde mir das fast das dreifache bleiben.

    An was kann es liegen, dass in 2024 ein Unternehmen wie KTM immer noch Probleme mit Dichtungen und Schlauchleitungen haben kann?

    Das sollte keine Kritik sein, ich finde das nur erstaunlich. :grins:

    Gefühlt würde es 80% der Beschwerden nicht geben, wenn sie das in den Griff bekommen würden, beim LC8c zumindest.

    Da geht es einfach nur um Kosten. Wieso soll ich als Hersteller mehr investieren, wenn ich dadurch meine Marge mindere?

    Das Produkt hat nur einen Zweck zu erfüllen, bei einer anhand von Werten aus Service, Rücklauf, Garantieabwicklung etc. ermittelten Durchschnittsfahrleistung von X muss es eine Standzeit von 2 Jahren bringen.

    Alles darüber ist nicht erforderlich, da dann die Gewährleistung vorbei ist.


    Am Besten lasse ich mir dann noch gewisse Teile (beim Motorrad die üblichen Sturzteile) wie Fussrastenträger, Verkleidung, Hebel, usw. patent-/markenrechtlich oder als Gebrauchs-/Designmuster schützen und habe somit die absolute Marktmacht, auch was die Preise betrifft.


    Es ist mehr an den Ersatzteilen verdient als am Fahrzeug selbst.

    Gute Idee JML, wechselst Du da die Schlauchklemmen mit? Gibts auch für die 790 und 890....


    Samco Kühlerschläuche

    Ich hab die originalen https://www.kodiak-gear.de/pro…len-kit-samco-kodiak-gear verbaut.

    Leider kosten die halt schon etwas mehr.

    Vor dem Einbau hatte ich auch generell 5-6 Striche im Display, nun komme ich auf 4, im Extremfall auf 5.

    Die sind auch vom Aufbau erheblich besser



    Zwischenablage-1.jpg



    links SAMCO, rechts OEM

    Da braucht man glaub ich nicht mehr dazu sagen

    Meine 790 war auch undicht, mit zweimal Schlauchwechsel war das Problem immer noch nicht behoben.

    Seit der Umrüstung auf SAMCO gabs keine Probleme mehr.


    Die Schläuche an sich haben ein Problem. Da lösen sich die Schichten von einander und es kommt zum Flüssigkeitsaustritt.

    da gibts schon nen Fred


    Ich hatte an meiner 890 R Barkbuster montiert.

    Ich hatte aber den Lenker in der hinteren Position (Klemmböcke zum Fahrer). Da war dann reichlich Platz zum Display. Von der eigentlichen Montage sieht das bei dir richtig aus. Eventuell die Armaturen und die Handschützer etwas nach unten drehen. Es ist immer etwas eng mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

    Die KTM OEM sind Barkbusters, nur mit anderen Schalen.

    Musst mal schauen, nachdem ich die Garmin Produkte ja verkaufe, habe ich da schon nen Fred dazu geschrieben.


    Da ging es auch um den Zweck der Teile, also Schwerpunkt Straßennavigation / Offroad usw usw. und auch im Vergleich.

    Falls sich der nicht mehr finden lässt, kann ich nochmal alles auflisten.

    Zur Zeit bin ich nur wegen dem Umbau auf einen neues Webshop zum Jahreswechsel sehr eingebunden.

    Ich verkaufe die Haan Wheels ja auch, kann dir dazu auch gleich eines sagen: Keine Chance.


    Da Haan keinerlei Daten zum verwendeten Material der Naben heraus gibt bzw. ein Festigkeitsgutachten oder sonst was, kannst ne 21er Abnahme nicht bekommen.

    Selbst als Händler habe ich bisher kein Materialgutachten oder Zuliefernachweis erhalten.

    (Nen Zuliefernachweis bekomme ich z.B. von meinem Großhändler der mir darin bestätigt, dass es sich bei dem ausgelieferten Material um 3.2315 (EN AW 6082; AlSi1MgMn) handelt und nicht um z.B. EN AW-5754 (AlMg3))

    Damit ich Zugfestigkeit, Streckgrenze, Bruchdehnung, Biegeradius etc. belegt habe.


    Nur weil Haan schreibt sie nutzen eine Aluminium EN AW-6082 T6 Legierung, heißt das noch lange nichts.

    Da gibt es unzählig verschiedene davon. Angefangen von T6/T62/T651 bis T61/T6151. Die haben je nach Zusammensetzung immer andere Eigenschaften

    Dann kommt es drauf an ob die ggf. wärmebehandelt wurden durch Weichglühen, Rekristallisationsglühen etc.

    Das könnte nur ein Materialgutachten nachweisen.


    Ich weiß nicht wieso sich der Hartl so anstellt, vermtl. ist ihm das einfach zu teuer.


    Wir haben auch schon vor Jahren versucht mit dem Alpina Raggi Gutachten, des TÜV Süd wohlgemerkt, eine Eintragung bei einer BMW zu bekommen, war genauso wenig von Erfolg gekrönt.

    Ich habe für dieses dumme Gelaber echt kein Verständnis mehr.

    Es ist ja wohl jedem selbst überlassen was er sich kauft.


    Ich habe mir eine 790 Rally und das Jahr drauf eine 890 Rally gekauft. Mit dem einfachen Hintergrund, dass ich es kann, mich die Bikes interessiert haben und meinen Anforderungen entsprachen.


    Die 890 ging nach drei Monaten weiter, weil ihr meinem Empfinden nach die Agilität der 790 gefehlt hat.


    Soll ich jetzt mit der Leier kommen: "Eure Armut kotzt mich an?" und "hat's nicht zur ner Limited Edition gelangt?".


    Ne, weil mir das vollkommen Wumpe ist, soll doch jeder fahren was er meint.