Ich verkaufe die Haan Wheels ja auch, kann dir dazu auch gleich eines sagen: Keine Chance.
Da Haan keinerlei Daten zum verwendeten Material der Naben heraus gibt bzw. ein Festigkeitsgutachten oder sonst was, kannst ne 21er Abnahme nicht bekommen.
Selbst als Händler habe ich bisher kein Materialgutachten oder Zuliefernachweis erhalten.
(Nen Zuliefernachweis bekomme ich z.B. von meinem Großhändler der mir darin bestätigt, dass es sich bei dem ausgelieferten Material um 3.2315 (EN AW 6082; AlSi1MgMn) handelt und nicht um z.B. EN AW-5754 (AlMg3))
Damit ich Zugfestigkeit, Streckgrenze, Bruchdehnung, Biegeradius etc. belegt habe.
Nur weil Haan schreibt sie nutzen eine Aluminium EN AW-6082 T6 Legierung, heißt das noch lange nichts.
Da gibt es unzählig verschiedene davon. Angefangen von T6/T62/T651 bis T61/T6151. Die haben je nach Zusammensetzung immer andere Eigenschaften
Dann kommt es drauf an ob die ggf. wärmebehandelt wurden durch Weichglühen, Rekristallisationsglühen etc.
Das könnte nur ein Materialgutachten nachweisen.
Ich weiß nicht wieso sich der Hartl so anstellt, vermtl. ist ihm das einfach zu teuer.
Wir haben auch schon vor Jahren versucht mit dem Alpina Raggi Gutachten, des TÜV Süd wohlgemerkt, eine Eintragung bei einer BMW zu bekommen, war genauso wenig von Erfolg gekrönt.