Beiträge von JML

Gute Idee JML, wechselst Du da die Schlauchklemmen mit? Gibts auch für die 790 und 890....

Samco Kühlerschläuche

Ich hab die originalen https://www.kodiak-gear.de/pro…len-kit-samco-kodiak-gear verbaut.

Leider kosten die halt schon etwas mehr.

Vor dem Einbau hatte ich auch generell 5-6 Striche im Display, nun komme ich auf 4, im Extremfall auf 5.

Die sind auch vom Aufbau erheblich besser

Zwischenablage-1.jpg

links SAMCO, rechts OEM

Da braucht man glaub ich nicht mehr dazu sagen

Meine 790 war auch undicht, mit zweimal Schlauchwechsel war das Problem immer noch nicht behoben.

Seit der Umrüstung auf SAMCO gabs keine Probleme mehr.

Die Schläuche an sich haben ein Problem. Da lösen sich die Schichten von einander und es kommt zum Flüssigkeitsaustritt.

da gibts schon nen Fred

Ich hatte an meiner 890 R Barkbuster montiert.

Ich hatte aber den Lenker in der hinteren Position (Klemmböcke zum Fahrer). Da war dann reichlich Platz zum Display. Von der eigentlichen Montage sieht das bei dir richtig aus. Eventuell die Armaturen und die Handschützer etwas nach unten drehen. Es ist immer etwas eng mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

Die KTM OEM sind Barkbusters, nur mit anderen Schalen.

Musst mal schauen, nachdem ich die Garmin Produkte ja verkaufe, habe ich da schon nen Fred dazu geschrieben.

Da ging es auch um den Zweck der Teile, also Schwerpunkt Straßennavigation / Offroad usw usw. und auch im Vergleich.

Falls sich der nicht mehr finden lässt, kann ich nochmal alles auflisten.

Zur Zeit bin ich nur wegen dem Umbau auf einen neues Webshop zum Jahreswechsel sehr eingebunden.

Ich verkaufe die Haan Wheels ja auch, kann dir dazu auch gleich eines sagen: Keine Chance.

Da Haan keinerlei Daten zum verwendeten Material der Naben heraus gibt bzw. ein Festigkeitsgutachten oder sonst was, kannst ne 21er Abnahme nicht bekommen.

Selbst als Händler habe ich bisher kein Materialgutachten oder Zuliefernachweis erhalten.

(Nen Zuliefernachweis bekomme ich z.B. von meinem Großhändler der mir darin bestätigt, dass es sich bei dem ausgelieferten Material um 3.2315 (EN AW 6082; AlSi1MgMn) handelt und nicht um z.B. EN AW-5754 (AlMg3))

Damit ich Zugfestigkeit, Streckgrenze, Bruchdehnung, Biegeradius etc. belegt habe.

Nur weil Haan schreibt sie nutzen eine Aluminium EN AW-6082 T6 Legierung, heißt das noch lange nichts.

Da gibt es unzählig verschiedene davon. Angefangen von T6/T62/T651 bis T61/T6151. Die haben je nach Zusammensetzung immer andere Eigenschaften

Dann kommt es drauf an ob die ggf. wärmebehandelt wurden durch Weichglühen, Rekristallisationsglühen etc.

Das könnte nur ein Materialgutachten nachweisen.

Ich weiß nicht wieso sich der Hartl so anstellt, vermtl. ist ihm das einfach zu teuer.

Wir haben auch schon vor Jahren versucht mit dem Alpina Raggi Gutachten, des TÜV Süd wohlgemerkt, eine Eintragung bei einer BMW zu bekommen, war genauso wenig von Erfolg gekrönt.

Ich habe für dieses dumme Gelaber echt kein Verständnis mehr.

Es ist ja wohl jedem selbst überlassen was er sich kauft.

Ich habe mir eine 790 Rally und das Jahr drauf eine 890 Rally gekauft. Mit dem einfachen Hintergrund, dass ich es kann, mich die Bikes interessiert haben und meinen Anforderungen entsprachen.

Die 890 ging nach drei Monaten weiter, weil ihr meinem Empfinden nach die Agilität der 790 gefehlt hat.

Soll ich jetzt mit der Leier kommen: "Eure Armut kotzt mich an?" und "hat's nicht zur ner Limited Edition gelangt?".

Ne, weil mir das vollkommen Wumpe ist, soll doch jeder fahren was er meint.

Auch nicht, du bekommst dahingehend nichts eingetragen.

Die einzige Lösung wäre die Naben als OEM zu kaufen, Speichen und Felgenringe von Excel dazu und zusammen bauen lassen. Dann hast wenigstens ne Chance das es einer einträgt. Da würden auch 99% bei der Kontrolle nicht drauf kommen.

Ich hab über ein Jahr gebraucht bei der Rally statt der 150-70/18 einen 140-80/18 eingetragen zu bekommen

Ganz ehrlich, die Felgennummer interessiert nur in gesetzlich vollkommen überregulierten Ländern wie D, CH, A.

In anderen Ländern wie F, DK oder FIN gibt`s nicht mal ne Pflicht zur Hauptuntersuchung.

Legal fahren kannst eigentlich gar nichts dahingehend, weil du keine Eintragung dafür bekommen kannst.

Ich habe es selbst bei einem Freund nicht geschafft die 90/90-21 54R M+S 2.15X21 + 150/70-18 70R M+S 4.00X18 von meiner Rally bei der R eingetragen zu bekommen.

sushi2831 Was ich schon öfter verkauft habe, waren die Haan Wheels in 18x2,5x36T und 21x1,85x36T. Also die Nabe von Haan und die Excel als Felgenringe.

Sind qualitativ wirklich TOP und wie der Factory Radsatz.

Ich denke drucken könnte da sogar funktionieren. Hab aber leider keine Zeit ne Konstruktion an den Start zu bringen, da meine Drucker nahezu 24/7 laufen und ich mit dem Versand meiner Teile ausgelastet bin.

In Norwegen war es beim Fahren, aber auch nur weil es geschifft hat wie blöd und der Regen vom Helm und den Klamotten aufs Navi gespritzt ist.

Aber damit kann ich leben. Bei uns war es auch kompletter Schnürchenregen und das 24 / 7 Vollgas.

Also um einiges mehr als was bei uns als gewöhnliche Menge bezeichnen würdest.

Wenn du für 210 Km fast 7 1/2 Std brauchst weil das Wasser 10 cm hoch auf der Strasse steht und die Sicht nur 15 m beträgt, ist das Navi eh nachrangig.

Ne Tastensperre gab es mal vor Jahren, wurde aber auf Kundenbeschwerden hin wieder abgeschafft.

Bei den kapazitiven Displays ist das Problem bei jedem Hersteller, da bringt auch eine Folie usw. nichts.

Die meinste Leute fahren halt nicht bei Regen und damit steht deren Bedienkomfort halt im Vordergrund.

Hatte das gleiche Problem zum Nordkapp und zurück die letzten Wochen. 20 Tage gefahren mit 18 Tagen REGEN davon.

Ach ja, das Beleuchtungsproblem bei Überfahren des Polarkreises besteht immer noch.

der karoo3,4 ist aus meinen gedächtnis gestrichen nach 2 sätzen! performt gut, nach 1,5-2 tkm is vorbei mit der performance.

mein favorit ist nun der anakee wild, für mich hat der in CRO,SLO hervorragend funktioniert, onroad wie offroad. dass er offroad top ist, wusste ich, dass man aber auf kleinen, asphaltierten, kaputten bergstrassen (CRO!) derart holzen kann, hat mich echt überrascht. regen kann ich nix sagen, hatten keinen. ist mir auch egal, weil ich im regen langsam fahre.

Den Anakee Wild fand ich auch nicht schlecht, der wird aber vermtl. nicht mit der Laufleistung ausreichen.

Da schließe ich mich dem bernard_hossmoto an, definitiv nicht den Karoo.

Ich nehme auch den E-07+ für die Tour ans Nordkapp Anfang Juli, der sollte rauf und runter auf der TET halten.

Dazu habe ich knapp über 800 km bis Puttgarden.

In Lillehammer bei der KTM Adv Rally kommt dann die altbewährte Kombi E-12 + E-13 drauf.

E07+ ohne Dakar ist TOP.

Der geht bei Trockenheit auch wirklich bis zur letzten Rille. Bei Nässe ist er definitv nicht der Überflieger, aber auch nicht schlecht. Da zieht es dir nicht wie beim Karroo 3 sofort den Arsch weg, sondern der E-07+ kündigt sich vorher an.

Meiner hat bei 4800 km die Grätsche gemacht, lag aber nicht am Reifen, sondern an der rechten Hand und den Abstechern ins Geröll.

Ich sag mal bei "normaler" Fahrweise sind da bestimmt nochmal locker 2- 3000 mehr drin.

Kann ich aber erst Ende Juli berichten wenn ich vom Nordkap zurück bin.

Ist einer der wenigen Reifen den ich meinen Kunden bedenkenlos empfehle.

Vielen Dank für euer Feedback :D
    Das mit den Winkeln ist der Notfallplan - ich finde es schöner, wenn die Blinker über dem Kennzeichen sind.

Den rechten Blinker weiter raussetzen würd ich wohl optisch gar nicht vertragen :).

Kann ich irgendwelche Blinker da hinten dran machen? Es wird ja bestimmt auch so hässliche Mini Blinker geben die sehr kurz sind und wo das "Glas" erst nach dem Kennzeichen beginnt?

Danke!

Versetzte Anbrinung / aussermittig darfst gesetzlich nicht haben, Mindestabstand des Beginns der Blinkergläser zueinander sind hinten 18 cm (also das Teil das beleuchtet ist, muss zum anderen Teil das beleuchtet ist min. 18cm auseinander sein).

Das wird mit der Konstuktion schwierig. Kannst höchsten Abstandshalter dran machen ( z.B. aus 3D Druck usw.) und an die Spitze z.b. Kellermann Atto anbauen.

Die sind das kleinste was zulässig ist und haben einen Durchmesser von 10mm, somit kommst auf eine Gesamtbreite von 200mm und bist da. wo du jetzt bist.