Beiträge von JML

Ich wechsel die Schläuche nur, wenn diese augenscheinlich Verschleissspuren haben.

Mein Schlauch den ich auf Sardinien gekauft habe, hält bereits 3 Hinterreifen (der hat gefühlt auch 8mm Wandstärke).

Bei HD und UHD musst beim normalen fahren, also nicht offroad, aufpassen. Da ist die thermische Beanspruchung erheblich höher.

Wichtig ist bei der Installation, dass du darauf achtest, dass die Schraubenköpfe nicht mit dem Multi-Instrument kollidieren.

Ich hab die mitgelieferten Schrauben durch Senkkopf ersetzt und die Bügel passend versenkt.

In die Bügel habe ich anschließend durchgehend ein Gewinde rein geschnitten (für die Schalen) und die mitgelieferten Schrauben der Schalen durch eine vernünftige Lösung ersetzt.

85,- Versand mit Gebühren is ganz schön heftig, wenn man vergleicht für was die Chinesen verschicken.

Da zahlt auch größtenteils der Staat den Versand bzw. subventioniert den.

Wenn ich sehe, was ich jeden Monat an DHL abdrücke, da könnten die Meisten locker davon leben

150/70 R18 M/C 70H

150 Reifenbreite

70 Verhältnis Höhe zu Breite in Prozent

R Radial

18 Felgendurchmesser in Zoll

M/C Motorradreifen

70 Traglastzahl

H Geschwindigkeitsindex

• J = 100 km/h
    • K = 110 km/h
    • L = 120 km/h
    • M = 130 km/h
    • N = 140 km/h
    • P = 150 km/h
    • Q = 160 km/h
    • R = 170 km/h
    • S = 180 km/h
    • T = 190 km/h
    • U = 200 km/h
    • H = 210 km/h
    • V = 240 km/h
    • W = 270 km/h
    • (W) = >271 km/h
    • Y = 300 km/h

Werde mir so schnell auch keine KTM mehr zulegen.

Lockere Stecker, Simmering Getriebe, USB Buchse die nach 1500km explodiert.

Habe mir die SMCR neu gekauft, da Sie das "sinnigste" A2 Bike für mich ist, aber wenn mir ein Werkstattmeister in gebrochenem Deutsch erklärt, meine Diagnose sei falsch, 2 mal einen andere aufbringt und dann meine doch richtig war, da der Simmering ja ein Serienfehler ist, frage ich mich schon. :motzki:

Oder ich bei einem Garantietausch der USB Buchse ein Leihbike bezahlen müsste, weil es in 2 Std nicht machbar wäre? :lautlach:

Die 4 Schrauben und 3 Kabelbinder? Naja habe jetzt selbst eine Koso USB C Variante mit 30W anstatt 5W verbaut.

Keine Ahnung wie's bei BMW oder Ducati ist, wird man sehen. Man hat bekannterweise auch nur mit der Frau Probleme die man im Haus hat:grins:

Da würde ich mir ernsthaft nen anderen Händler suchen. Meiner ist TOP.

Aus'm Urlaub mit WhatsApp nen Bild vom angelaufenen Scheinwerfer geschickt, noch bevor ich zurück war, war das Teil zum Austausch auf Garantie geliefert worden

Hallo der Trick ist das Windschild nicht als Scheibe sondern als Verkleidung eintragen zu lassen. Das hat bei mir funktioniert.

Bei einer Kontrolle bist sauber dabei und der Prüfer auch. Scheibe ist Scheibe, Verkleidung ist Verkleidung.

Kann man das denn dem Prüfer vorgeben als was er das betrachten soll?

Nein, das entscheidet der Prüfer ganz allein. Der muss auch bei einer Einzelabnahme die Verantwortung tragen.

Sollte er Gefälligkeitseintragungen oder falsche Eintragungen wieder besseren Wissens (das kann man ihm locker unterstellen) machen, ist der auch mit im sinkenden Schiff dabei.

eins berücksichtigst Du nicht, die Markentreue, für mich zählt die Gesamtbetrachtung, ober der Kunde wiederkommt und eine KTM kauft

mir kommt es so vor, dass die Kunden mit den PowerPart so richtig abgezockt werden, auf meine 1290 bezogen sind manche PP richtig gut, vieles einfach nur billiger Kram, kann Ali barbour besser, für ein Drittel....

Die Powerparts werden auch nicht von KTM gefertigt, sondern nur vertrieben.

Ich könnte mich mit meiner Firma und meinen Teilen bei KTM bewerben und wenn die es wollen, werden meine Teile mit KTM Branding im PP Sortiment verkauft.

Dass hierbei die, ich sage mal Zulieferer, auch schauen wo sie bleiben, ist vollkommen nachvollziehbar.

Ich darf dir jetzt leider nicht sagen wie hoch die Marge von KTM und die Marge vom Händler sind, aber da würde mir nicht mehr viel oder eher gar nichts bleiben, wenn ich dann nicht günstiger produzieren würde/könnte. Da bleibt meist auch nur noch der Weg nach China oder man spart am Material oder Beidem.

als Beispiel:

Bei einem Alu-Teilchen für 39,90 Euro bei KTM aus PP Katalog würden mir 4,96 Euro an Marge bleiben, dann schaust mal was nach Steuer übrig bleibt.

Das ist aber Verpackung und Versand noch nicht mit drin. Da sind wir jetzt schon bei nur noch 12%.

Wenn ich den Rest noch raus rechne, also Verpackung + Versand auf 1000 Teile, liegen bei einer Marge irgendwo vom 9%, grob 3,60 Euro.

Dann kommt das Finanzamt und will auch noch was. Für nicht mal 5% die mir bleiben, mache ich definitiv keinen Finger krumm.

Bei einer China billig Produktion mit günstigerem Material würde mir das fast das dreifache bleiben.

An was kann es liegen, dass in 2024 ein Unternehmen wie KTM immer noch Probleme mit Dichtungen und Schlauchleitungen haben kann?

Das sollte keine Kritik sein, ich finde das nur erstaunlich. :grins:

Gefühlt würde es 80% der Beschwerden nicht geben, wenn sie das in den Griff bekommen würden, beim LC8c zumindest.

Da geht es einfach nur um Kosten. Wieso soll ich als Hersteller mehr investieren, wenn ich dadurch meine Marge mindere?

Das Produkt hat nur einen Zweck zu erfüllen, bei einer anhand von Werten aus Service, Rücklauf, Garantieabwicklung etc. ermittelten Durchschnittsfahrleistung von X muss es eine Standzeit von 2 Jahren bringen.

Alles darüber ist nicht erforderlich, da dann die Gewährleistung vorbei ist.

Am Besten lasse ich mir dann noch gewisse Teile (beim Motorrad die üblichen Sturzteile) wie Fussrastenträger, Verkleidung, Hebel, usw. patent-/markenrechtlich oder als Gebrauchs-/Designmuster schützen und habe somit die absolute Marktmacht, auch was die Preise betrifft.

Es ist mehr an den Ersatzteilen verdient als am Fahrzeug selbst.