eins berücksichtigst Du nicht, die Markentreue, für mich zählt die Gesamtbetrachtung, ober der Kunde wiederkommt und eine KTM kauft
mir kommt es so vor, dass die Kunden mit den PowerPart so richtig abgezockt werden, auf meine 1290 bezogen sind manche PP richtig gut, vieles einfach nur billiger Kram, kann Ali barbour besser, für ein Drittel....
Die Powerparts werden auch nicht von KTM gefertigt, sondern nur vertrieben.
Ich könnte mich mit meiner Firma und meinen Teilen bei KTM bewerben und wenn die es wollen, werden meine Teile mit KTM Branding im PP Sortiment verkauft.
Dass hierbei die, ich sage mal Zulieferer, auch schauen wo sie bleiben, ist vollkommen nachvollziehbar.
Ich darf dir jetzt leider nicht sagen wie hoch die Marge von KTM und die Marge vom Händler sind, aber da würde mir nicht mehr viel oder eher gar nichts bleiben, wenn ich dann nicht günstiger produzieren würde/könnte. Da bleibt meist auch nur noch der Weg nach China oder man spart am Material oder Beidem.
als Beispiel:
Bei einem Alu-Teilchen für 39,90 Euro bei KTM aus PP Katalog würden mir 4,96 Euro an Marge bleiben, dann schaust mal was nach Steuer übrig bleibt.
Das ist aber Verpackung und Versand noch nicht mit drin. Da sind wir jetzt schon bei nur noch 12%.
Wenn ich den Rest noch raus rechne, also Verpackung + Versand auf 1000 Teile, liegen bei einer Marge irgendwo vom 9%, grob 3,60 Euro.
Dann kommt das Finanzamt und will auch noch was. Für nicht mal 5% die mir bleiben, mache ich definitiv keinen Finger krumm.
Bei einer China billig Produktion mit günstigerem Material würde mir das fast das dreifache bleiben.