790 Adventure R 2019 - Umbau Offroad Reiseenduro

  • Hab ich mir auch zugelegt. Wird die Tage mal für ein Wochenende getestet und im Juli dann auf Herz und Nieren.





    70262959000__5AEA80A1-23A4-40A2-A69C-B6877040D7FA.jpg

    Wer Rechtschreibfehler findet oder anderer Meinung ist: Darf sie behalten. :kapituliere:


    Suzuki Bandit 600 Kult , Husqvarna Nuda900, Husqvarna Nuda900,Suzuki LS650 Savage, Honda CRF1000 Adventure Sports, Beta 300RR,

    KTM Duke 790, KTM 790 Adventure

  • Meiner Kenntnis nach brauchen Spiegel auch keine E-Nr, sondern müssen lediglich die erforderlich Größe haben…. Der Sachstand ist aber schon „ein paar Tage“ alt. Bin morgen in anderer Sache beim TÜV und frage mal nach!


    Gruß Brus

    Da hast du Recht ... es muss nur die Spiegelfläche >68cm² sein. (Quelle)

  • Die Handgriffe müssen dafür aber ab oder?

    Ja. Fahre eh nicht mit Sozia. ;-) Von daher stört mich das nicht. Theoretisch sollte das mit den Fußrasten funktionieren es wird aber die Montage einer Platte empfohlen um die unteren Gurte zu verzurren.

    Wer Rechtschreibfehler findet oder anderer Meinung ist: Darf sie behalten. :kapituliere:


    Suzuki Bandit 600 Kult , Husqvarna Nuda900, Husqvarna Nuda900,Suzuki LS650 Savage, Honda CRF1000 Adventure Sports, Beta 300RR,

    KTM Duke 790, KTM 790 Adventure

  • Meiner Kenntnis nach brauchen Spiegel auch keine E-Nr, sondern müssen lediglich die erforderlich Größe haben…. Der Sachstand ist aber schon „ein paar Tage“ alt. Bin morgen in anderer Sache beim TÜV und frage mal nach!

    Danke dir, dann warte ich mal ab was dabei raus kommt.


    @ Tobias

    Packst du noch was auf den Gepäckträger oder reichen dir die zwei Taschen?

  • Die Handgriffe müssen dafür aber ab oder?

    jein, ich habs jedenfalls nicht geschafft, die mitgelieferte erhöhung inkl handgriffe zu montieren, könnte aber sein, dass ein gewiefterer mensch das schafft.

    und wenn du auf der gepäckplatte auch eine OS tasche festmachen willst, musst du 2 löcher für die mitgelieferten laschen bohren.

    das ist aber locker mit einem metallbohrer und akkuschrauber möglich.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Danke dir, dann warte ich mal ab was dabei raus kommt.


    @ Tobias

    Packst du noch was auf den Gepäckträger oder reichen dir die zwei Taschen?

    Ich hatte mir noch ein US-40 Drypack geholt, überlege aber noch eine kleinere Tasche zu testen und zu schauen ob das nicht vom Volumen her auch ausreichend ist. Die kleinere Tasche wird dann vermutlich eine Rhinowalk werden. Zumindest sieht es so aus als ließe sich die auch an den Kriega-Schlaufen einhängen.

    jein, ich habs jedenfalls nicht geschafft, die mitgelieferte erhöhung inkl handgriffe zu montieren, könnte aber sein, dass ein gewiefterer mensch das schafft.

    und wenn du auf der gepäckplatte auch eine OS tasche festmachen willst, musst du 2 löcher für die mitgelieferten laschen bohren.

    das ist aber locker mit einem metallbohrer und akkuschrauber möglich.


    Die Griffe müssen ab. Ich denke, selbst wenn du „Halterung“ für die Taschen mit Griffen dran bekommst, dass dir die Dinger dann an den Taschen im Wege sein werden.

    Wer Rechtschreibfehler findet oder anderer Meinung ist: Darf sie behalten. :kapituliere:


    Suzuki Bandit 600 Kult , Husqvarna Nuda900, Husqvarna Nuda900,Suzuki LS650 Savage, Honda CRF1000 Adventure Sports, Beta 300RR,

    KTM Duke 790, KTM 790 Adventure

    Einmal editiert, zuletzt von tob14s ()

  • Ich werd am Freitag mal das Mosko Reckless 80 auf meine Adv. werfen und gucken, wie sich das so größentechnisch darstellt. Wenns auch sehr teuer ist, wäre das meine #1. Die Kriega OS Variante wäre dann die zweite Variante und etwas schlanker. Stauraum 36L + Topbag reichen ja trotzdem locker.

    • Hilfreich

    Ja. Fahre eh nicht mit Sozia. ;-) Von daher stört mich das nicht. Theoretisch sollte das mit den Fußrasten funktionieren es wird aber die Montage einer Platte empfohlen um die unteren Gurte zu verzurren.

    Bezüglich der Haltegriffe: ich habe sie demontiert und u.a. für die seltenen Fahrten mit Sozia einen Haltegurt angebaut. Taugt auch als Berge- und Rangiergriff.


    Die Fußrasten hinten sind bei mir auch demontiert und werden bei Bedarf angeschraubt. Probleme beim TÜV gab‘s weder wegen des Haltegurts noch wegen der fehlenden Rasten.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • So lange die Gepäck- und Spiegellösungen auf ihre Umsetzung warten würde ich gerne einen weiteren Punkt beleuchten.... in dem sehe ich noch etwas Dunkel...


    Seitenständer - Dongel... Überbrückung?? Ich vermute mal eine Notreparatur?


    Weitere Frage? Hauptständer demontieren?

  • des seitenständer gedongle würde mich auch interessieren, was soll das bringen?

    hauptständer: weg damit! (pers., aber gefestigte meinung!)

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • ein Induktionsschalter steht dazwischen, der die Kiste stillegt. Wenn das Ding kaputt geht, ist erst einmal Ende. Kurzschliessen läuft nicht.


    Dongle ist eine Möglichkeit. Ersatzschalter im Gepäck eine andere.

  • des seitenständer gedongle würde mich auch interessieren, was soll das bringen?

    hauptständer: weg damit! (pers., aber gefestigte meinung!)

    Der Seitenständerschalter ist nicht wie anno dazumal brückbar. Früher konntest, wenn der weg war oder gesponnen hat, einfach die Drähte zam fummeln und gut wars.

    Heute funktioniert der über nen Hallsensor, der sich nicht bescheißen lässt (Thema Manipulationssicherheit). Wenn also der Schalter nen Schuss hat, bleibst stehen. Das wars.


    Der Dongle gauckelt dem System vor, dass der Seitenständer oben ist, egal in welcher Position der sich befindet.

    Hab mir in Griechenland vermutlich mit nem Ast das Kabel abgerissen, hätte ich nicht vorher gedongelt wäre ich am A... der Welt mitten im Nichts liegen geblieben.

    Selbst mit Löten wäre nichts mehr gegangen, weil das Kabel direkt am Gehäuse ab war.

    Gemerkt habe ich es erst als ich den Dongle wieder abgesteckt hatte und der Bock immer "SEITENSTÄNDER" angezeigt hat.


    Auch nen Ersatzschalter mit zu nehmen macht wenig Sinn, da zum Tausch fast den halben Bock zerlegen musst (Verkleidung runter, Tank ausbauen, usw.).

    Es gab ja auch schon Ideen mit Magnet ankleben und so Spielereien, was aber auch nichts mehr ändert wenn der Schalter hin ist.


    Mein Dongle hat vor 3 Jahren um die 55 Euro gekostet, ich hab zwei Kabel unter die Sitzbank und kann den nach Belieben an und ab stecken.

  • Ich werd am Freitag mal das Mosko Reckless 80 auf meine Adv. werfen und gucken, wie sich das so größentechnisch darstellt. Wenns auch sehr teuer ist, wäre das meine #1. Die Kriega OS Variante wäre dann die zweite Variante und etwas schlanker. Stauraum 36L + Topbag reichen ja trotzdem locker.

    So ungefähr


    IMG_20210326_164117~2.jpg


    war damals gleich nach der Auslieferung


    Ach ja, Hauptständer werden völlig überbewertet :lautlach::lautlach::lautlach:


    IMG_20210928_153658.jpgIMG_20210923_104754.jpgIMG_20211005_152327.jpg


    Es gibt immer eine Lösung

  • Kleinanzeigen sowas wie den

    Ah jetzt kapier ich das... man trennt den Anschluss Schalter zum Steuergerät auf... die neue Verbindung liegt dann unter der Sitzbank und bei Bedarf stöpsel ich dann den Dongel ein, der den defekten Seitenständerschalter als "eingeklappt" simuliert... was für ein Aufwand - aber sicher notwendig so was dabei zu haben.

    Danke Jörg für die Info.

    Ich denke ich werd mir das Set aus den ebay-Kleinanzeigen bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Airborne63 ()