Beiträge von Laskywalk

    Im Regen kann man sehr flott unterwegs sein (z.B. STR). Beim E07plus dakar hab ich dann erstmals den Rainmode genommen, dessen Sinn sich mir vorher nicht erschlossen hat.

    Gerade Offroad liebe ich die TC, 95 Pferde sind hier zumindest für mich viel zu viel. Kleines Schlagloch beim drift, leichter Zug am Gasgriff und die Kiste is weg.

    Ich sagte ja nicht, dass ich im Regen langsam unterwegs bin. Sondern nur, dass ich so fahre, dass die TC nicht anspringt. Aber je nach Fahrstil hast Du im Gelände recht. Ich fahre halt recht defensiv und verlangsame lieber einmal umsonst. Maule mich schon so öfter als mir lieb ist.

    Es wird wohl nur sehr schwer herauszufinden sein, ob die verschiedenen Modi in Schräglage weniger Schlupf zulassen als in aufrechter Stellung.


    Eine Mail an KTM ist da sicher zielführender - wenn man diese Info denn braucht. Ich fahre nach über 30 Jahren so, dass die TC auf einer nassen Strasse gar nicht erst aktiv wird. Und im Gelände nervt TC einfach nur.

    Nur zum besseren Verständnis: Die Elektronik UND Software zur Fahrstabilität (ABS/TC), sowohl bei KTM als auch bei BMW und noch bei vielen anderen, kommt doch von Bosch, oder nicht? Wie kann es da herstellerübergreifende Unterschiede ausser den Optionen zu den Einstellungen geben, solange moderne Module verbaut werden? Die Regelalgorithmen sollten doch überall die selben sein, solange gleiche Module verbaut werden.

    …oder in anderen Worten:

    Sie verhindert, dass sich die Drehzahl des Hinterrades gegenüber der des Vorderrades deutlich (und insbesondere sprunghaft) verändert und kontrollierend eingreift, bspw. durch Zündungsunterbrechung und/oder (elektronisch geregelte) Gaswegnahme.

    Das ist die Theorie, wie genau es KTM macht, weiss ich (noch) nicht.

    Gaswegnahme. Kann man mit dem entsprechenden Gesichtsausdruck verfolgen, wenn man versucht mit eingeschalteter TC durch Sand oder Schnee zu fahren. Die Leistung geht immer weiter zurück und man sitzt unmittelbar darauf in der Sche...e. :sensationell:


    Screenshot_20240411_210149_WhatsApp.jpg


    Screenshot_20240411_210220_WhatsApp.jpg

    Nächstes Mal mach ich es auch selbst und ja Brems und Kupplungssaft wurde da natürlich mit gewechselt. War bei GST Dreilinden. Die 1000er hat der Händler gemacht, wo ich sie vor 10monaten gekauft hab. KM Stand sagt jetzt 4600...ca 28 Aw haben sie mit 365eur berechnet....vielleicht war der Lehrling dran der noch bisl länger braucht....

    Meiner ist nicht der günstigste ( CH eben), aber er rechnet die Arbeitszeit nach KTM Vorgabe ab. Alle ausgeführten Arbeiten sind so nachvollziebarr. Ist das nicht üblich?

    Hallo. Ich bin neu hier und wollte Mal ein Kommentar loswerden bezüglich Inspektionskosten. Ich hab eine Superduke GT von BJ. 2020 und hab sie letztes Jahr vom Händler gekauft. Das Moped hatte erst 972km und bin jetzt nach 1Jahr zu meinem offiziellen Händler in der Nähe zur Durchsicht gewesen. Heut abgeholt und war doch sehr erschrocken, was den Preis anging. Gute 620Euronen wurden mir dafür abgeknöpft.

    Das soll ich jetzt jedes Jahr zur Jahresinspektion bezahlen? Da vergeht einem die Lust, das Ding weiter zu fahren, ganz ehrlich....

    Sicher, dass da nicht auch die 1000er mit drinn ist? Aber auch dann recht sportlich....

    Den Nishua habe ich auch statt dem Klim im Auge. Wie ist der so von Handling und Dauerbelastung? Ich war mal in Frankreich und bin an einem Tag 300km TET und 400km Autobahn gefahren, da hat mich das Geschüttel und Gewicht des ADX zum Schluss wirklich enorm gepeinigt. (Und so verkehrt ist der ADX gar nicht)

    Naja... habe auch einen X-Lite Strassenhelm, ist natürlich für die Strasse eine andere Liga. Dadurch, dass der Nishua viel Platz vorneherum bietet und auch die Wangenpolster kleiner sind, liegt er natürlich nicht so satt im Wind wie ein Strassenhelm und ist auch bauartbedingt lauter. Für längere AB-Fahrten kann man den Schirm leicht abnehmen.


    Als Kompromiss ist es schon ok. Dafür bekommt man halt im Gelände viel mehr Wind ins Gesicht.

    ich meine anfangs gesehen zu haben das beim 2024er Modell die Haltegriffe hinten wegrationalisiert wurden.

    Das kann nur ein aufgepimptes Werbefoto gewesen sein. Haltegriffe und/oder Haltegurt müssen dran sein, wenn der Zwei-Personen-Betrieb eingetragen ist.

    Moin.

    Habe auch ein Garmin ZUMO XT dran. Ist Ok. Wackelt, aber im Rahmen des üblichen bei Plaste-Teilen.

    Gibt bei Ali ein Teil aus Alu, zur Montage an den Orginalpunkten. Musst selbst suchen, hab gerade den Link nicht parat.

    Für „größere“ Lösungen , wie z.B. Carpe Iter Tablet oder als Alternative ein Samsung, ist der Halter nichts.

    Bei Interesse hier schauen.

    Nun ja... KTM spezifiziert den Halter für die 23er bis 500 g. Das T-685 z.B. liegt inklusive Halter bei 535 g (selbst gemessen), weshalb ich auf technische Reserven baue und mir diesen Halter zugelegt habe.

    Alternativen kenne ich keine bessere, ausser den noch schwereren Metallteilen, mit zusätzlichen Verstrebungen und Haltepunkten erst recht nicht.


    Auch die von Dir verlinkte Webseite bietet da keine einzige modellspezifische Halterung für die 890er egal welchen Baujahrs. :nein:

    Schon ne Weile her, aber da gab's doch auch noch die Möglichkeit Gas einfüllen zu lassen. Wollte mir früher immer der Reifenhändler verkaufen "größere Moleküle, da brauchst den Druck nimmer überprüfen".

    Natürlich nur sinnvoll wenn man den für On- Offroad nicht immer optimiert.

    Stickstoff? Bis auf ein paar Spezialanwenungen ist das Schlangenöl. Edelgase und andere "kleine" Luftanteile in der Atmosphäre können zwar schon durch Gummi diffundieren, aber Luft besteht bereits zu 78 % aus Sickstoff. Wenn man also einen dichten Reifen nachfüllt, um die Verluste durch Diffusion auszugleichen, besteht die Reifenluft somit spätestens beim 3ten Mal eh fast nur aus "grossen" Bestandteilen.

    Gegen kleine Lecks nützt das zudem überhaupt nix.

    Fahre die 23er R meist mit Ergo Sitz, habe das höhere Windschild der normalen 890er montiert, ist auf der Autobahn nur minimal besser, wenn ich mich (180cm) etwas ducke dann sind fast keine Verwirbelungen spürbar. Das höhere Windschild ist aber Offroad eher ungeeignet, habe bei Steilauffahrten schon mehrmals mit d. Helm angeschlagen.

    Besser ist die Standardscheibe der R und ein verstellbares Zusatzschild. Der lässt sich innerhalb weniger Sekunden herunterklappen und auch gut so trimmen, dass Verwirbelungen minimiert werden.