Beiträge von Laskywalk

Teilenummer Galfer abgelesen vom Innenring / Bremsscheibenträger 63509060000.

Bremse fühlt sich nach Einfahren ganz gut an, denke mal, das passt. Langzeiterfahrung steht noch aus

Danke für den Tip, aber auf der Homepage habe ich nichts gefunden. Mich wundert's, was Dein Mech da gebastelt hat, denn wie schon gesagt ist das die OEM-Nummer.

Moin, das Thema Scheibenwechsel steht bei mir auch demnächst an. Ich habe mehrere Modelle mit ABE bei kettenmax.de gefunden und würde die Moto Master Nitro nehmen, die habe ich schon hinten und bin sehr zufrieden.

(Die obige Teilenummer 6350906000 ist OEM)

Gruß aus dem Havelland

Ja, das mit der Nummer habe ich auch so gegoogelt. Bei den Moto Masters schaue ich mal, danke!

Mein Vorschlag:
    Nicht auf KTM schimpfen, wenn du dein Moped umlegst. :zwinker:

Ich habe mir einen gebrauchten Rädersatz gekauft, da waren bei einer Scheibe auch die Floater defekt.
    Da habe ich neue Floater verbaut und jetzt passt es.
    Alternativ die ganze Scheibe tauschen

Wie gesagt, an einen Sturz, der so etwas verursacht, kann ich mich nicht erinnern. Lief nie so ab, dass es hart die Bremsscheibe erwischt hätte.

Und ja, Scheibe tauschen. Wie im Eingangspost beschrieben

Die verbogenen Floater sind bestimmt nicht auf Grund des schlechten Materialqualität verbogen worden, da wird wohl mal eine stärkere Krafteinwirkung seitlich auf die Bremsscheibe erfolgt sein.

Das kann ich nicht vollständig ausschliessen, auch wenn ich mich an keine Situation erinnere, die einen solchen Schaden verursachen könnte.

Wie dem auch sei, das Teil ist hin. Hast Du einen Vorschlag?

Hallo Forum,

Da baue ich am Sonntag mein Vorderrad zum Reifenwechsel aus und höre direkt metallisches Scheppern: Floater ausgeschlagen, nach gerade mal 17 tkm. 0.7 bis 1 mm axiales Spiel, zwei Floater sogar leicht verbogen und sehr lose. Radiales Spiel hält sich (noch) in Grenzen.

Ich bin mal wieder unterwältigt von der Materialqualität der Erstausstattung. Naja... wenigstens reit sich das Ganze gut in die Historie dieses Eisenhaufens ein.

Floater wechseln werde ich jetzt nicht, sondern direkt neue Scheiben besorgen. Da ich mir vorgenommen habe, diesem Verein nur noch Geld zu geben, wenn es sich nicht anders vermeiden lässt, nun meine Frage:

Kennt jemand empfehlenswerte Scheiben mit ABE für das 23er-Modell?

TRW für die 21er habe ich gefunden, aber nichts für die 23er. Ich weiss, gibt keine technischen Unterschiede. Möchte aber im Prüffall gerade bei den Bremsen nicht mit heruntergelassener Hose dastehen.

Du hast aber schon gelesen, dass ich ebenfalls unter den Kappen putze und dass der Sealdoctor nix gebracht hat, oder?

Funktionieren ja bei vielen auch über einen langen Zeitraum. Über das wie lange und wie gut kann man streiten.

Ich baue auch in alle Gabeln die grünen SKF-Dinger ein. Das Losbrechmoment ist spürbar geringer als von dem, was auch immer KTM als OEM da rein haut. Gilt aber auch für Triumph und vermutlich einige andere.

Hatte aber auch schon das Glück, das so ein SKF-Ding defekt aus der Schachtel kam. Fällt unter Pech.

Genau DAS ist aber die Aufgabe von QA: nicht die Fälle behandeln, bei denen alles gut geht, sondern abzufangen, dass es zu Problemen kommt. Und da hat KTM dran gespart und es folgten gehäuft echte Mängel.

kann auch nur gute Erfahrung von den SKF berichten. Jene von OEM KTM tendieren öfters mal zum "kleben". Zumindest auf meinen 701, SMCR, EnduroR die ich hatte (habe). Denke jene der 790er sind auch nicht anders. Da hilft nur etwas regelmässiger Teflonspray an der Staubkappe dagegen. Oder eben die SKF beim Gabel-Servic

An der GT habe ich eine Zeit lang das Deo von Brunox verwendet. Hatte ich schon gemerkt, zumindest gerade deutlich genug, dass ich es von Einbildung unterscheiden konnte. Unterm Strich war es mir dann aber auf Dauer nicht wert.

So ein Blödsinn!!

Zu 99%liegt das an der Wartung!!

Ich schiebe regelmäßig die Staubkappe runter und reinige und pflege den Simmering von aussen wie in der Wartung angeführt!!

Ich bin insgesamt schon 500000km mit Motorrädern gefahren und hatte noch nie einen undichten Simmering..Ich hab aber schon sehr viele undichte von Freunden repariert!!!

Soso... Blödsinn. Blödsinn ist, einfach mal so einen rauszuhauen und nicht zu lesen, was ich später geschrieben habe zum Thema Simmeringe putzen.

Noch einmal für Dich, extra kurz, da das ja offensichtlich zuviel Text ist: 30 Jahre, 8 Motorräder, erstes Mal.

Die Dinger hatte ich auch mal an der 790 dran. Nachdem ich gesehen habe, was darunter nach einer Tour los war, habe ich es gelassen. Das kann nicht gut sein, vor allem wenn die Tour schlammig und nass war.

KTM hat noch die Dinger unten im Bild für die 790/890 im Angebot. Die schützen aber nur die Tauchrohre der Gabel zum Rad hin, nach hinten ist immer noch offen. Gut gemeint, leider mässig umgesetzt.

Leider geht der Serienschutz nicht um die Gabel herum, wie einigen MX-Schützern. Möglich wär´s....

a61001994044-rallye-gabelschutzset-790-890-adventure-46261.jpg

Bei meiner Honda war der rechte Simmerring nach 6 Monaten und 8tk defekt...
    Ursache war ein Steinschlag im Standrohr der dann logischerweise bei jedem einfedern schön den Simmering bearbeitet hat.

Nebenbei....dabei handelt es sich um eine CBR....mit der war ich garantiert nicht abseits der Straße unterwegs...

Einen Steinschlag am Gabelholm hatte ich auch mal, hat mir ebenfalls den Simmerring zerlegt. Ein Tip: Immer eine Nagelfeile dabeihaben. Mit etwas Glück kann man so den Simmerring noch retten.

Wenn es daran liegen würde, wäre ich ja auch nicht angefressen. Da kann der Hersteller gar nix für. Meine Gabelholme sehen aber aus wie geleckt.

Hast du unter den Simmerringen schon mal den Dreck rausgeholt?

Meistens sind sie dann wieder dicht!

Falls du nicht weißt, um was es geht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja. Und einen Sealdoctor durchgezogen. Bringt nix.

Oder vielleicht liegt es an der Teilequalität?

Mal im Ernst, eine Bremsscheibe ist nicht nach 15tkm platt, weil sie nicht gepflegt wurde. Selbst die KTM Werkstatt sagte, dass die ersten Mist sind und die aus dem Katalog dann keine Probleme mehr machen.

Und die Simmerringe? Was soll man an denen Pflegen, ausser die Tauchrohre zu kontrollieren und regelmässig unter den Schutzkappen zu putzen? Denn das HABE ich gemacht.

Ja, Spass soll es machen. Wenn KTM solche Preise verlangt, will ich mich aber halt auch nicht verarschen lassen und dabei noch freundlich lächeln. Und verarscht hat KTM seine Kunden, dass kann niemand mit objektivem Blick leugnen.

Echt jetzt, wegen Verschleißteilen regst du dich auf?

Ich hoffe doch mal, das war Sarkasmus.

Bremsscheibe hinten bei 12tkm platt, Simmerringe bei 15tkm. Auch an Verschleissteile gibt es Ansprüche, vor allem wenn der Austausch erhebliche Kosten verursacht. Ich fahre seit über 30 Jahren, hatte 8 Motorräder, und noch nie haben diese Teile so lächerlich kurz gehalten! Da ist schlichtweg Müll verbaut worden!

Vielleicht ist meine Brille auch einfach nicht orange genug, um so eine :kacke: zufrieden zu fressen.

Gibt es da einen guten Tipp? Hatte mir vor vielen Jahren mal welche für eine DRZ im Internet gekauft, war wackeliger Schrott.

Hab ein paar durch. Tatsächlich Doubletake. Die sind zwar teuer, aber die kauft man nur einmal. Mit den anderen hat man nur Ärger. Bis hin dazu, dass sie gefährlich sein können. Hab mir selbst eine zähe und äusserst schmerzhafte Innenbandveretzung an so einem elenden Klappmist zugezogen.