Beiträge von Laskywalk

Kein Brabbeln und Knallen bei mir, mit Serientröte.... Finde ich ein wenig schade. Ich mochte das sehr an meinem vorherigen Hobel.

Gibt es eine Chance, dass das mit dem Akra "besser" wird?

Das tun sie, zumindest nach der Artikelbeschreibung. Allerdings sind keine Frequenzen angegeben. Ich schätze die ziehen zusammen bis 8 A - genaue Angaben finde ich leider keine. Ob das die Originalleitung packt?

Stebel, Wolo und co. habe ich mir auch angeschaut. Auch die Nautilus. Gerade letztere ist recht gross und noch dazu mit 700 g beachtlich schwer.

Die Teile von Louis sind zwar nicht so laut, dafür aber deutlich kompakter - ich möchte ja schliesslich auch keine Elche im Nebel von der Strasse vertreiben! :grins:

Edit: Habe die Wolo Spezifikationen gefunden. Sofern es sich umm die 300-2T mit 360 Hz und die 305-2T mit 420 Hz handelt, haben die zusammen 9.0 A. Da ist mir glaube ich ein Relais lieber....

Hallo,

Mir ist die Serienhupe auch zu leise, daher wollte ich zwei Disc-Hupen verbauen. Am leichtesten komme ich an die Louis-Teile (Wolo Disc, taugen die was?).

Die Teile sollen in die Gegend der unteren Gabelbrücke, dort gibt es verschiedene Möglichkeiten. Strom würde ich gerne in der Nähe nehmen (über Relais).

Ich hab das Navi schon an den geschalteten ACC2 angeschlossen. Bleibt noch der ungeschaltete ACC1.

Weiss jemand, ob ACC1 in der Lage ist, etwa 8 bis 10 A zu liefern? So könnte man sich halt sparen, ein Kabel von der Batterie zu legen. Bin auch nicht der grösste Freund solcher Anschlussstapelungen...

Edit: OK, bin von Triumph nicht so ein gutes Handbuch gewohnt - das ist ja richtig hilfreich!

ACC1 und ACC2 sind mit je 10 A abgesichert. Solange man also hinten nichts angeschlossen hat, sollten vorne volle 10 A zur Verfügung stehen. Das sollte für die Tröten reichen, einfacher kann man die nicht anschließen.

Ich muss sagen, je mehr ich an dem Teil schraube, desto mehr mag ich KTM. Bin von anderen Herstellern (Honda, Suzuki, Yamaha, Triumph, alles durch) lange nicht so durchdachte Konzepte gewohnt.

Den neuen Kopf bekam sie dieses Jahr, soweit ich weiss.

Ich komme von einer Speed Triple R mit Öhlins-Fahrwerk. Schon sportlich, sehr direkt, aber auch knüppelhart. Hatte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, stechende Schmerzen. Das war auch ein Grund für die Wahl der GT statt der R.

Bin eher recht flott unterwegs, Programme auf Sport und der Vorderreifen hat kaum Reserven, hinten eh nicht. Ich denke nicht, dass man dieses Motorrad auf der Strasse irgendwie vertretbar an technische Grenzen bekommt.

Das Fahrwerk macht einen sehr guten Job. Deutlich weniger Schläge auf schlechten Strassen als Öhlins, trotzdem sehr genau und stabil. Kein bisschen schwammig auf Sport. Wieviel davon der Elektronik zu verdanken ist, weiss ich aber nicht. Mag sein, dass sich die R sportlicher anfühlt, und ja, das Gefühl für die Front war auf der Speedy besser, dennoch ist dieser Mix aus tourentauglichkeit, bulligem Auftreten und wirklich präzisem und sportlichem Handling unglaublich gut gelungen.

Alleine der Motor könnte nach oben etwas freier rausdrehen, man merkt die Optimierung auf die untere Hälfte des Drehzahlbandes - aber das ist Jammern auf höchstem Niveau.

...habe meine 19er jetzt seit 5Tagen, weiß aber nicht wann ich die Zeit finde den Umbau zu starten.

Wetter ist einfach zu gut. ?

Hast Du das schon einbauen können? Klappt alles? Ich würde das an meiner 19er auch gerne machen.

Das war nämlich tatsächlich mein erster Gedanke, als ich das Kurvenlicht gesehen habe: die sollten dauernd an sein!

Das würde mich ehrlich gesagt auch interessieren. Aber ich denke, das ist nur eine Pauschalaussage ohne Hintergrund. Im leistungsrelevanten Drehzahlbereich ist die Klappe eh offen, also was soll da Leistung kosten. Und geschlossen wird diese eh nur zwischen 3000 und 5000 1/min, damit die Homologation erreicht wird und nicht wegen Leistungsoptimierung.

Habe mir das gestern von einem KTM-Mann erklären lassen. Die Klappe macht wohl nicht nur auf oder zu, sondern hat auch Zwischenstellungen. Je nach Situation wird so Staudruck erzeugt, der zur Drehmomentssteigerung unten und in der Mitte führt.

Physikalischer Hintergund? Keine Ahnung.... ich vertraue einfach mal dieser Aussage eines Fachmanns:

Das Entfernen oder Stilllegen der Klappe auf offener Stellung führt zu Drehmomentseinbussen unten und in der Mitte. Das hat er gesagt.

Und danach kannste dir den äct ebenfalls sparen:
    Seit wann tf ist der Motor der GT charakterlos?

Abgesehen davon rate ich dir dringend eine Garantieverlängerung abzuschließen...

OK... ist die Ausfallrate so hoch? Immerhin ist da doch ein Motor drin, der so lange auf dem Markt ist, dass er eine gewisse Reife erreicht haben sollte....

Edit: Hab´s gerade überschlagen. Die lässt sich ja auch in den ersten 23 Monaten der regulären Garantie abschliessen. Dann ist es wohl besser, sie gegen Ende zu kaufen: falls da vorher was passiert, hat man sich den Betrag so gespart.

Mit etwa 300 bis 400.- ist sie ja auch erschwinglich.

Einen direkten Vergleich habe ich nicht, es ist etwa 1.5 Jahre her, dass ich die R (Probe-)gefahren bin. Ich habe halt nur gelesen, dass die GT (leicht) gezähmt worden ist, um sie tourentauglicher zu machen. Bevor die Garantie abläuft mache ich da glaube ich besser eh nix....

Ach ja? Dachte mit 175 PS nominell hätte sie weniger Spitzenleistung als die R, dafür gleichmässigere Leistungsentfaltung?

Mir geht es dabei nicht um die Leistung, da ist eh mehr als reichlich von da, sondern um den Spassfaktor. Ein Motor darf für mich durchaus Charakter haben.

Hallo zusammen,

Erst einmal bitte ich zu entschuldigen, falls das Thema schon ausgenudelt ist. Gefunden habe ich über die Suche nichts.

Ich habe gelesen, dass die 19er GT mit dem Motor der R ausgestattet ist, allerdings softwareseitig leicht gezähmt wurde.

Ich fände es allerdings recht spannend, die GT mit der Motorcharakteristik der R zu fahren. Ist das möglich? Lässt sich das Mapping der R auf der GT fahren?