Alles anzeigenIch bin gestern das erste mal wortwörtlich über Stock und Stein gefahren und dabei wird ja ganz schön viel Zeug hochgeschleudert. Größere Steine und Stöcke machen sich dann schon bemerkbar, wenn man nur Sneaker trägt.
Da ich davon ausgehe, dass meine Ausflüge ins unbefestigte Gelände in Zukunft mehr zunehmen werden und ich mir allgemein mal anständige Motorradschuhe zulegen müsste, hab ich schon mal ein bisschen hier im Forum recherchiert, aber ich bin mir unsicher welche Stiefelart für mich am besten geeignet wäre.
Die zwei wichtigsten Aspekte für mich sind Belüftung und Komfort. Damit fallen fette MX-Stiefel wie Tech 7 auf jeden Fall schon mal raus. Mit solchen Schuhen fühle ich mich wie als hätte mir die Mafia nen Betonklotz an die Füße gebunden um mich in Fluss zu versenken. Und das Schalten ist auch ne Katastrophe...
Die ganzen Dauerbrenner wie Sidi Adventure 2, Toucan GTX, Corozal Adventure, etc. werde ich am Wochenende mal anprobieren gehen.
Es gibt natürlich auch deutlich schlankere Schuhe wie z.B. einen TCX Clima Surround 2, aber die sind dann natürlich was Stoßabriebfestigkeit und Quersteifigkeit angeht nicht auf dem selben Level wie richtige Adventure/MX-Stiefel.
Wer ist schon mit Sidi Adventure 2, Toucan GTX, Klim Adventure GTX, o.ä. gefahren und kann was zur Hitzeentwicklung bei Sommertemperaturen sagen (auch im Stand/beim Laufen)?
Ist immer eine Abwägung von Komfort und Sicherheit. Für mich ist das Minimum hier ein kunststoffgeführtes Fussgelenk mit Scharnier, um vor Verdrehen und Überdehnen zu schützen. Damit das aber auch funktioniert, muss der Stiefel auch hoch genug sein. Zwei Bänderverletzungen reichen mir, muss ich nicht mehr haben.