Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

• Simmerringe bei 15tkm kann passieren, ist ärgerlich aber mehr auch nicht.

Da macht man halt gleich den Gabelservice mit, wenn man den Kram schon auseinander hat.

• Wer seine Gabelhome noch besser shcützen will, dem empfehle ich Neoprensöckchen anzuschaffen, gibt es für relativ kleines Geld.
    Ich habe an einem meinem anderen Bikes leider auch regelmössig sabbernde Gabelholme.
    Da liegt es aber am Alter der Innenrohre (Stand- oder Tauch - ich weiss das nie bei Upside Down) und dass ich da so gut wie nur schwierig noch neue bekomme.

Will sagen:
    1. Sabbernde Gabelhome kann am Zustand der Tauchrore liegen

2. Steinschläge haben verheerende Folgen - egal welche Laufzeit
    3. Neoprensöckchen (können) helfen, wenn man viel im Gelände unterwegs ist
    shopping?q=tbn:ANd9GcRqzv0lvPLg8uJkNmR6rlKrgBld1XR4RxP3NSSPylIqMvMdA-0WOz8aWDZugoJhO6fzUoM6cZVArPu3rLhqzk4n6dgpMRsW

Einmal editiert, zuletzt von Timmi-CH ()

• Simmerringe bei 15tkm kann passieren, ist ärgerlich aber mehr auch nicht.

Da macht man halt gleich den Gabelservice mit, wenn man den Kram schon auseinander hat.

Allgemeine Wartungsintervalle für Gabelservice (WP Suspension):

Enduro/EXC (Wettbewerb): Erster Service oft nach 5-10 Betriebsstunden (Einfahren), danach regelmäßige Kontrollen. Ein intensiver Gabelservice (Öl/Dichtringe) wird oft alle 15 bis 30 Betriebsstunden empfohlen, um Verschleiß an den Führungen zu vermeiden. Adventure/Street (z.B. 690, 890, 1290): Typischerweise werden Fahrwerkskomponenten im Rahmen der großen Inspektionen gewartet. Ein Gabelservice (Ölwechsel, Dichtringe) wird oft alle 15.000 bis 20.000 km oder einmal jährlich empfohlen.

TIMMI

Wer offroad fährt hat die vom ersten Tage dran

😉

• Adventure/Street (z.B. 690, 890, 1290): Typischerweise werden Fahrwerkskomponenten im Rahmen der großen Inspektionen gewartet. Ein Gabelservice (Ölwechsel, Dichtringe) wird oft alle 15.000 bis 20.000 km oder einmal jährlich empfohlen.

Empfohlen ja. Machen halt die wenigsten.

• Mit den Neopren Überziehern gehen die Meinungen auch auseinander. Ich habe die nicht drauf da, wenn Staub etc drunter wandert das ewig reibt und nass ist. Ohne wird der Staub einfach durch die Staubschutzringe abgestreift und gut. Steinschlag hatte ich zwar schon einen an der Gabel mit Austausch, aber auf die Dauer denke ich fahre ich ohne Überzieher besser.

Bei meiner Sumo machen die überhaupt keinen Sinn, da die nur Teer sieht.

Aber jeder so wie er will und sich gut fühlt. :Daumen hoch:

• Steinschlag gibts auch bei Teer …

Wie oben geschrieben. Ich für mich denke, dass die Überzieher mehr Schaden als nutzen.

• Wie oben geschrieben. Ich für mich denke, dass die Überzieher mehr Schaden als nutzen.

Genau, das ist jetzt Religion und Glaube.

Aber man kann es für sich testen.
    Ist der Simmerring nach kurzer Zeit durch, dann mal mit testen.
    Ist es dann besser - lassen, ist es schlechter, weglassen.

Mal ehrlich: Das kann man doch eigentlich nur empirisch selbst erfahren und nicht einfach nur theoretisch überdenken...

• Ja. Jeder für sich. Ausprobieren, glauben was auch immer :ja:

• Die Dinger hatte ich auch mal an der 790 dran. Nachdem ich gesehen habe, was darunter nach einer Tour los war, habe ich es gelassen. Das kann nicht gut sein, vor allem wenn die Tour schlammig und nass war.

KTM hat noch die Dinger unten im Bild für die 790/890 im Angebot. Die schützen aber nur die Tauchrohre der Gabel zum Rad hin, nach hinten ist immer noch offen. Gut gemeint, leider mässig umgesetzt.

Leider geht der Serienschutz nicht um die Gabel herum, wie einigen MX-Schützern. Möglich wär´s....

a61001994044-rallye-gabelschutzset-790-890-adventure-46261.jpg

• Tja, mich hat es mal wieder erwischt. Beide (!) Gabelsimmerringe undicht, nach 15 tkm und genau zum Ablauf der Garantie.

Das muss man erst mal schaffen! Sauber, KTM! :applaus:

Das Schicksal hat sich die Firma redlich verdient...

So ein Blödsinn!!

Zu 99%liegt das an der Wartung!!

Ich schiebe regelmäßig die Staubkappe runter und reinige und pflege den Simmering von aussen wie in der Wartung angeführt!!

Ich bin insgesamt schon 500000km mit Motorrädern gefahren und hatte noch nie einen undichten Simmering..Ich hab aber schon sehr viele undichte von Freunden repariert!!!

when in doubt-wind it out

• So ein Blödsinn!!

Ich schiebe regelmäßig die Staubkappe runter und reinige und pflege den Simmering von aussen wie in der Wartung angeführt!!

Ich bin insgesamt schon 500000km mit Motorrädern gefahren und hatte noch nie einen undichten Simmering..Ich hab aber schon sehr viele undichte von Freunden repariert!!!

Soso... Blödsinn. Blödsinn ist, einfach mal so einen rauszuhauen und nicht zu lesen, was ich später geschrieben habe zum Thema Simmeringe putzen.

Noch einmal für Dich, extra kurz, da das ja offensichtlich zuviel Text ist: 30 Jahre, 8 Motorräder, erstes Mal.

4 Mal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

• So ein Blödsinn!!

Meine 890R hatte noch keine 3k auf dem Buckel und zu der Zeit auch kein Gelände gesehen und die Gabel siffte. Da kannst du noch so viel von Wartung und Pflege schreiben, dass ist besch... Qualität.

Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

• Meine war für 12 Monate, wusste nicht, das es die für 24 Monate auch gegeben hätte.

Soweit ich mich erinnere, war bei mir die erste Anschlussgarantie (nach den 2 Jahren Werksgarantie) für weitere 2 Jahre, danach jedoch jährlich.

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• So ein Blödsinn!!

So ein Blödsinn!!

Ich habe auch 500tkm auf Moppeds gefahren, neu oder gebraucht fahre ich die immer bis an ihr Lebensende, undichte Gabelsimmeringe waren einige dabei.

ABER, immer +/- gegen 100tkm, "gepflegt" habe ich noch nie was.

Moppedpflege?

Was ist das, wie lange ist ein geputztes Mopped denn sauber?

Bis zum nächsten Einsatz, sauber bleibt es nur in der Garage.

Wenn da was nach paar tkm defekt ist, ist es ein Qualitätsproblem oder wenn es SEHR selten vorkommt einfach Pech.

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos