Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • Typische 790/890 ADV Defekte/Probleme

    • Die Bremse bzw Hauptbremszylinder für den es eine neue Teilenummer und einen Reparatursatz gibt. Ist im Bremse defekt Thread ausgiebig besprochen worden.
    • Undicht am Ritzel waren die Dukes glaube ich auch (ein Problem was ich immerhin nicht hatte)
    • Nockenwelle verschlissen bei Spork, ist aber auch einer der wenigen der den 30'000er Service hatte. Muss man schauen ob es ein Einzelfall war.
    • Bei einigen Schlüssel oder Antennenfehler mit Wegfahrsperre glaube ich.
    • Lockeres Lenkkopflager was beim übersehen oder nicht drauf achten zeitnah zu einem verschlissenen führt.
    • Floaterspiel bei der Bremsscheibe
    • Sehr empfindliche Hinterradabhebe-Erkennung was im normalen ABS-Modus zu einem deutlich längeren Bremsweg führt als mit off-road ABS.
    • Mikrorisse durch thermische Spannungen im ESD was durch auf Kulanz getauschten ESD behoben wird.
    • Versagendes Federbein. Unklar ob das durch Hitze oder wegen schlechter Fertigung passiert.

    Siehe auch altes Thema:

    Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

    Ride hard or stay home :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • :polizei: Thread soll kurz und knackig NUR die Defekte und Garantieleistungen der 790/890er ADV Modelle enthalten

    sowie Empfehlungen, wenn keine Garantie vorhanden sowie Verlinkungen auf Threads mit gleichen Problemen!!!



    Beispiel:

    790 ADV 2019.12

    8000 Km

    Ritzel undicht

    Simmerring wurde auf Garantie ersetzt. Wartezeit x-Tage.


    Ride hard or stay home :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Defekte/Probleme an der 790 / 890 ADV (Beiträge ab 2021)“ zu „Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)“ geändert.
  • Nachfolgend auch ein kurzer Index des alten Defekte-Threads. Falls ich irgendwelche Postings vergessen haben sollte, dann bitte per PN kontaktieren und ich werde es nachtragen.

    Elektronik/Motorsteuerung/Peripherie

    Bremsen

    Fahrwerk

    Motor/Getriebe/Abgasanlage

    2 Mal editiert, zuletzt von robot ()

  • Bret Tkacs' Defektliste

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Motoraussetzer während der (starken) Beschleunigung wäre jetzt relativ neu. Das wurde m.E. bisher hier im Forum nicht thematisiert.

  • Bret Tkacs' Defektliste

    1:15min eindeutig der Kupplungsschalter, war bei mir auch so bei meiner 690 Duke und 790 ADV. Ist wegen der Montage zu den PP Hebeln, hat mein Händler beim Einbau auch vergeigt und nachbessern müssen.


    Die Motor Aussetzer unter Volllast hab ich selbst schon Provozieren können, ist mir zwar noch nicht bei der 790 adv passiert, aber bei meiner ehemaligen 690 Duke und meiner Honda c125 Super Cub schon ein paar mal.

    Ist aber echt Timing Sache was man treffen muss, passiert auch nicht jedes mal wenn ich es provoziere.

    Mir passiert das nur aus dem Schieben (Langsamer werdend) mit leichten gas geben (Verringerte Motorbremswirkung) dann Hand nachsetzen (zum voll beschleunigen) dabei geht das Gas ganz kurz auf 0% (weil beim nachsetzen ich den Gasgriff kurz loslasse) und dann sofort Vollgas. Motor verschluckt -> zündet nicht oder zu spät -> knall aus dem Auspuff und ruck durchs ganze Fahrzeug, danach beschleunigt sie erst normal.

    Bestes Gegenmittel: Gasgriff nicht digital bedienen.


    0:37 Feuchtigkeit im Blinker: Betrifft nur die Ami Modelle. Hach die Amis mit ihren blinkern. LED sind nicht erlaubt, aber dafür darf das Bremslicht auch als Blinker verwendet werden.

  • Feuchtigkeit im Blinker hatte ich auch, wurde aber anstandslos ersetzt.

    Ich meinte die Modelle mit den Glühbirnen Blinkern, die sind weit aus anfälliger für Feuchtigkeit.

    Die LED dürften (mit ein paar ausnahmen) eigentlich ziemlich Fehlerfrei / Fehlerresistent sein.

  • Muss ich jetzt einfach mal loswerden.

    Ich hab mich (wie alle hier) freiwillig für meine KTM´s entschieden, weil sie mir das bieten worauf ich Wert lege.

    Dass sich die KTM´s nicht immer so zuverlässig verhalten wie viele japanischen Mopeds weis eigendlich auch jeder der sich eine KTM kauft. Man hat sich ja vorher informiert und nimmt das bewusst in Kauf. Mich jedenfalls hat noch keine meiner KTM´s unterwegs im Stich gelassen und ich bin mit der Großen doch mind. 15000 km/a unterwegs. Ist was los, fahr ich in die Werkstatt und regle dies. Und zumindest bei mir hats noch nie Ärger gegeben- was natürlich auch an der WS und nicht zuletzt an den Gesprächen bzw. wie ich meine Wünsche vortrage liegen kann. Und ja, ich hatte die ganzen "Kleinigkeiten" wie Display an der 790er, Bremse an der 790er, Loch im Motorblock an der 1. 1290er. Egal, wurde alles so schnell als möglich und immer top auf Garantie gerichtet. Z.Zt ist die SAS wegen der Gabel in der WS. bekommt neues Öl, neue Dichtungen, neue Softwarerücksetzung usw. alles völlig problemlos und auf Garantie.

    Alles was ich erlebt hatte sind einfach Fehler die vorkommen und wenn sie repariert werden auch erledigt sind.

    Wenn ich nen Fehler/Mangel habe den ich nicht einordnen kann ist so ein Forum für die ersten Infos ja ganz gut, aber dann gehts für mich in die WS...dort höre ich eh meist was ganz anderes als hier.......und .....es wird repariert.

    Ich weis nicht wer von euch schon 'Erfahrung mit Ducatis vor 2000 oder BMW´s oder gar Aprillias gehabt hatt. Mannomann....da sind KTM´s Wunderwerke der Zuverlässigkeit dagegen. Und trotzdem wurden diese Mopeds gekauft, weil sie faszinieren. Wie KTM eben. Ich kenne übrigens einige BMW Fahrer die noch nie Probleme mit dem Moped hatten, Kenne aber auch KTM Fahrer die noch nie Probleme hatten.

    Warum musste ich das loswerden? Manches hier liest sich als ob eine Neu aus dem Laden kommende KTM direkt auf dem Hof wieder auseinander fällt. Möglich Neukäufer informieren sich hier und erschrecken: "Sowas unzuverlässiges in 2021?" Glaubt mir, es ist nicht so! Ich hatte noch nie so zuverlässige Mopeds auf Reisen und ich hatte noch nie so viel Spass machende Mopeds auch auf der Hausrunde.

    Davon abgesehen: Wer mit so viel Aber an den Kauf von irgendwas rangeht, wird nie richtig Spass mit dem Gekauften haben. er wird immer was zum Meckern finden.

  • Ich hatte eine 1994er LC4 SixDays, die war ein dermaßen arges Defektfahrzeug, dass es über 20 Jahre gedauert hat, bis ich mich wieder über diese Marke traute.

    Meine 2016er 690 Duke R und 2019er 790 Adv R waren bisher komplett problemlos.

  • OT:

    Defekte Threads sind doch dazu da um über Defekte zu berichten. Gerade für potenzielle Neukäufer immer interessant wie ich finde. Ich schaue da Marken und Modellübergreifend immer gerne rein. Man lernt dabei auch immer wieder.

    Ich finds vollkommen ok über Fehler/Defekte/Probleme zu diskutieren...manches ist halt subjektiv aber das ist Motorradfahren ja generell

    Von daher finde ich diese Threads pragmatisch gesehen :Daumen hoch: ...kann ja jeder raus filtern was er will...post 1-3 sind :sensationell:

    Danke an Siciliano und robot :der Hammer:

  • Die Bremsflüssigkeitsbehälter sind gern mal zu voll und neigen dann zu Undichtigkeit und der Süff am Federbein sieht seltsam aus. :denk:

  • Hast Du ein paar Komfortfunktionen (Sitzheizung, Heizgriffe, Zusatzscheinwerfer, etc.)?

    Sigi hatte es irgendwo beschrieben....ACC2 ist mit 10A abgesichert, d.h., ca.120 W. Guck Dir mal den Schmelzdraht von Sicherung 8 an.


    pasted-from-clipboard.png

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. Bei 26.000 km zweites jahresservice und Ventil einstellen auf eigenen Wunsch vorgezogen. Gleich hiobsbotschaft: materialabtrag an Nockenwelle und schlepphebel. Natürlich Ersatz nicht lagernd, werkrückstand, Lieferdatum ungewiss, vielleicht nächste woche. Aber super Werkstatt in ternitz, fahre dazwischen mit vorführ Roller von Honda.

    Weiterdenken statt Querdenken