Beiträge von Timmi-CH

Hab nur den Preis gesehen, da musst du wohl wirklich überzeugt von sein.

Naja, für mich war die Alternative, irgendeine Lenkererhöhung zu nehmen und den Einbau zu machen oder zu zahlen oder die gratis vom Händler eingebaut zu bekommen.
    Da ich zu dem Zeitpunkt noch lädiert war (Beinbruch) habe ich mich für das hier und den Gratiseinbau entschieden.

Ich habe an meiner die Original Husqvarna Lenkererhöhungen mit Vibradämpfer dran - die lösen gleich mehrere Probleme auf einmal:

1. Mein Lenker ist auch im Stehen da wo ich ihn haben will (nämlich höher)
    2. Ich habe reduzierte Vibrationen in den Händen
    3. ...und nix kommt irgendwo störend an

pasted-from-clipboard.png

Ich hatte mit der 790er ADV R (2020) auch grosse Buffeting Probleme, die ich letztlich mit einem gedruckten Adapter für die 790 S Scheibe für einen steileren Winkel gelöst habe.

Für die Norden habe ich nach 180 km noch keinen Bedarf und daher auch keine Lösung, das könnte noch kommen, aber:

Ich möchte für Ohrschutz plädieren - und zwar für einen guten In-Ohr Hörschutz (ich trage einen massangefertigten aus dem Akustik-Fachhandel).

Warum?

Gehörschäden entstehen durch zwei Fälle:

1. EIN maximales Klangereignis ("Explosion") - sollte bei uns nicht das Problem sein, kennt aber jeder, beginnt mit Pfeifen im Ohr, das kann sogar bleiben (Tinnitus bspw)
    2. Lange, dauerhafte Exposition zu einem erhöhten Lärmpegel ("Baustelle" - aber eben auch Wind- und Motorengeräusche auf dem Mopped).
      Diese zu reduzieren ist kein "Warmduscherthema", sondern ein clevere Investition in zukünftiges Hörvermögen

Ich habe den Gehörschutz (zwangsweise) wegen eines anderen Bikes gebraucht, da dies mit eminem Helm eine unglückliche Resonanz einging (es "dröhnte" im Helm), aber finde es seither unfassbar beruhigend, so zu fahren.

Das spannende daran: mit dem richtigen Filter und der richtigen Passform hört man Umgebung, Sirene, ja sogar Musik oder Telefongespräche - aber eben nicht den Dauerlärm.

Und bei einer 8h-pro-Tag-Mehrtages-Tour (wie ich sie gern mal mache) macht das abends einen grossen Unterschied.

Seid also lieber eine "Memme" und kauft euch was "Gscheits".

Also: bitte nicht diese Schaumgummipfropfen, die man von Konzerten oder so kennt. Die machen das nicht so gut wie alle Gehörschützer, die man derzeit auf dem Markt kommt.
    Am besten ist das Zeug vom Akustiker - passt perfekt, drückt nicht (naja - so gut wie) und kann mit diversen Filtern optimiert werden, sogar nach Frequenz wenn man es so weit treiben will.

So, habe fertig.

Muss Motorradfahren gehen.

Draussen ist Wetter.

Ihr werdet Euch meistens zusammenfinden. Schöne Gegend, wo ist das Foto aufgenommen? Sieht fast aus wie bei mir, Karawanken.

Ist bei mir um die Ecke, Anfang Emmental, Schweiz. Ca. 20 km Luftlinie von daheim.

Durchzogen von Schotterstrassen, leider alle sehr gepflegt.... :knie nieder:

Ich habe meine Norden mit der Erhöhung mit Antivibration ausrüsten lassen, hole sie nächste Woche ab.

Hoffe, dass die Vibrationen (die ich an meiner 790 R schon störend empfand) damit nicht auffällig werden.

Das mit dem Hitzeschutz ist sehr interessant, damit habe ich eine Option falls das auch mich stören wird. Das weltweit für die Hitzekontrolle gerühmte „De-Cat“ ist nämlich für mich im der Schweiz leider überhaupt keine Option.

Danke für‘s Erklären.

Wie oben geschrieben. Ich für mich denke, dass die Überzieher mehr Schaden als nutzen.

Genau, das ist jetzt Religion und Glaube.

Aber man kann es für sich testen.
    Ist der Simmerring nach kurzer Zeit durch, dann mal mit testen.
    Ist es dann besser - lassen, ist es schlechter, weglassen.

Mal ehrlich: Das kann man doch eigentlich nur empirisch selbst erfahren und nicht einfach nur theoretisch überdenken...

Wer seine Gabelhome noch besser shcützen will, dem empfehle ich Neoprensöckchen anzuschaffen, gibt es für relativ kleines Geld.
    Ich habe an einem meinem anderen Bikes leider auch regelmössig sabbernde Gabelholme.
    Da liegt es aber am Alter der Innenrohre (Stand- oder Tauch - ich weiss das nie bei Upside Down) und dass ich da so gut wie nur schwierig noch neue bekomme.

Will sagen:
    1. Sabbernde Gabelhome kann am Zustand der Tauchrore liegen

2. Steinschläge haben verheerende Folgen - egal welche Laufzeit
    3. Neoprensöckchen (können) helfen, wenn man viel im Gelände unterwegs ist
    shopping?q=tbn:ANd9GcRqzv0lvPLg8uJkNmR6rlKrgBld1XR4RxP3NSSPylIqMvMdA-0WOz8aWDZugoJhO6fzUoM6cZVArPu3rLhqzk4n6dgpMRsW

Frage zu den Original-Husqvarna Expedition-Taschen:

Wer von Euch hat diese gegen andere Taschen ausgetauscht?

Fragen dazu:

1. Welches Fabrikat habt ihr genommen?
    2. Habt ihr das Original-Rack drangelassen? Falls nein, wodurch ersetzt oder abgebaut?

Höre mir gern auch eure Erlebnisse mit den Original- und /oder Ersatztaschen an.
    (Für Transparenz: Ich hole meine Husky erst im Frühjahr '26 beim Händler ab, da ich derzeit noch nicht fahren kann und habe daher noch keine eigene, "Ersthand"-Erfahrung)

ADV 790 R, 2020, EZ 09/2023 (Lagerfahrzeug) knapp 4'000 km,
    Unfall im Juli bei ca. 60 km/h (beim Überholen übersehen worden und an eine Wand "geschubst" - ich berichtete...),
    Bike optisch nicht mal so übel zugerichtet, wurde vom Polizisten noch in das Lager gefahren.

Prozess und Ergebnis:

• Alles was nur einen kleinen Kratzer hatte wurde angeschaut und als "zu ersetzen" markiert
    • Grösste Schäden: Powerpart-Grundplatte massiv verbogen, alle Tankhalterungen verbogen, Scheinwerferhalterung zersplittert, Lenker krumm, Hebel kaputt, Vorderrad und Reifen verschrammt/defekt
    • Schaden (nur Teile): ca. 12'000 EUR

Wirtschaftlicher Totalschaden, Vollkasko hat Restwert bezahlt, das Fahrzeug defekt für 3'600 CHF verkauft.

Ich hab jetzt von dem Entschädigungspreis ne Husqvarna Norden 901 Expedition, 2024 mit 5'700 km Laufleistung in nahezu Neuzustand gekauft (kaum Aufpreis).

Eventuell den Hebel so einstellen das es Sitzen und Stehen einigermaßen funktioniert. Eine Klapplösung ist natürlich deutlich besser.

Das hatte ich schon bei der KTM erfolglos versucht.
    Das "Umdrehen" des Serien-Auftritts war das einzige, was sich einstellen liess, der Bremshebel war da schon am Maximum, aber das reichte eben nicht...

Google Bildersuche meldet

Schrott

Was genau? Google Bildersuche hat nix gefunden und ist daher Schrott?
    Oder das BMW-Teil ist Schrott?
    Falls das letztere - mein Kollege fährt das und findet das recht nützlich...

Dann mal konkret:
    Wie habt ihr für Offroadeinsätze den Fusshebel so erhöht, dass ihr normal bremsen könnt?
    Auf meiner 790er war mir der immer zu tief (selbst auf der "umgedrehten" Variante) und ich würde das gern verbessern.
    Zu tief heisst: Ich konnte den im Stehen nicht gut erreiche, musst fast jedaesmal in die Knie gehen.

Habe jetzt bei Husqvarna den "Fussbremshebel-Auftritt" gesehen, das sieht mir aber kaum höher aus als im Original:

Wer hat mir einen sachdienlichen Hinweis?

(fyi: bei den GSen gibt's so einen klappbaren Hebel...