Beiträge von Timmi-CH

    Ganz einfach, indem der vorausgehende Drift verhindert wird.

    …oder in anderen Worten:

    Sie verhindert, dass sich die Drehzahl des Hinterrades gegenüber der des Vorderrades deutlich (und insbesondere sprunghaft) verändert und kontrollierend eingreift, bspw. durch Zündungsunterbrechung und/oder (elektronisch geregelte) Gaswegnahme.

    Das ist die Theorie, wie genau es KTM macht, weiss ich (noch) nicht.

    Weil?

    Ich habe mich aus folgenden Gründen dafür entschieden:

    1. Mein bevorzugtes Terrain ist Passtrassen und ich plane auch Schotterstrecken, gerne mit engen Radien.
      Im zweiten Gang fährt sich das besser als im ersten, besonders auf losem Untergrund.
      => ich habe bereits auf meinen ersten 900 km bemerkt, dass ich häufig in den ersten zurückschalten musste - und das war mir zu nervös
    2. Ich habe wenig Hochgeschwindigkeitstransfers geplant, schon gar keine Autobahn (und selbst wenn, dann ist das in der Schweiz, Frankreich und Italien spätestens bei 140 km/h vorbei).
      Die Windgeräusche finde ich darüber zudem sehr unentspannt, ebenso wie das Reifensummen.
      Darum werde ich wenig schnelle Stellen fahren und daher brauch ich die Drehzahl-Verringerung mit dem grösseren Ritzel nicht
    3. Der Umbau ist wenig kostenintesiv, einen Rückbau auf das (fast neue) 16er Ritzel könnte ich sogar selbst machen.
      Darum ein "No-Regret"-Move.
    4. Die KTM ist mein Bike fürs Grobe. Für schnelles Fahren habe ich noch andere Bikes, die dann auch mit Tourenreifen agieren.

    Das waren meine Gründe für die Entscheidung, das wird jetzt in der Praxis nochmals verifiziert...

    Termin für den ersten Service steht - Einfahrzeit hinter mir. 900 km mit Blinken nach 6'500 U/min sind jetzt durch.
    Jetzt freue ich mich auf den vollen Drehzahlumfang.


    Überlege gerade noch, gleich das vordere Ritzel zu verkleinern - ich brauche keine Höchstgeschwindigkeit...

    Hallo zusammn,
    Komme nochmals auf das Thema "Buffeting" zurück, denn ich habe jetzt im Frühjahr das erste Mal meinen Crosshelm spazierengefahren - und die Lärmentwicklung war gegenüber meinem Standard-Integralhelm ab 80 km/h wirklich absolut unerträglich laut.


    Ich nutze an der 2020 790 ADV R das Standard-Windschild in der unteren Position (siehe auch Avatarbild) und will mir einen Zusatzspoiler anschrauben wenn ich länger unterwegs bin.
    Beim Stöbern bei Ali habe ich nur sehr breite Spoiler gefunden (28 cm war das kleinste), das R-Windshild ist aber oben nur ca. 24 cm breit.
    Hat jemand einen Link für ein passendes Ali-Zubehör?
    (Warum Ali - ich möchte den Spoiler erst mal testen und mich dabei nicht gleich arm machen - testen und dann verwerfen mit einem Teil von 100 EUR oder mehr finde ich uncool).

    Danke für eine (aktuelle) Bezugsquellenangabe.

    Wenn es eine M5x14 das gibt es die ja nur 2 mal an der Scheibe (Nummer 25 in der Explosionszeichnung). Falls es doch eine M5x12 ist dann alle 14 Stellen in der Explosionszeichnung mit der 27 prüfen

    Damn, jetzt hab ich mir selbst ein Bein gestellt - es ist die M5x12 Standard-Verkleidungsschraube, die 12 x vorkommt.

    Korrigiere das oben...

    Hier eine Auflösung:
    Ich habe den Schlitz ein wenig aufgefeilt (wahrscheinlich keinen mm, und von oben her etwas konisch angefeilt), und das Schloss ist zwar immer noch schwergängig, aber wieder abschliessbar.
    Ich könnte mir vorstellen, noch weiter aufzufeilen um das noch leichtgängiger zu machen, lass das aber erst einmal bleiben um den sauberen Sitz des Schlosses zu erhalten.


    Danke DrummerBoy für deinen mentalen Support bei der Aufgabe.

    Kollegen - mir ist der Klassiker passiert:

    Ich habe zur Installation meines Navihalters die Front meiner 2020 790 ADV R auseinander genommen, musste dann zwei Wochen warten weil ein Teil fehlte, habe dann meinen Navihalter mit Strom versorgt, alles zusammengeschraubt und:

    Es ist eine einzelne Verkleidungsschraube übrig. :motzki:


    Ich habe jetzt schon 5x geschaut, 2x schlecht geschlafen (quasi), und komme nicht drauf, wo die hingehört, denn:

    • alle paarweise vorhandenen Schrauben sind je beide drin (Navihalter, Displayhalter, unterm "Kinn", die Spoiler re/li auch die grossen für den Scheinwerfer, etc.)
    • ich habe nur auf der Fahrerseite rechts eine einzelne Schraube gefunden, die ist auch drin (nahe dem Lenkerkopf), auf der Gegenseite gibt es keine

    Habt ihr einen Tipp, wo die hingehören könnte?
    (Zur Info: Ich habe mir das jetzt nicht einfach gemacht - habe vor dem post Videos angeschaut, Explosionszeichnungen studiert, etc.)


    P.S.: Mir ist klar, dass das keine lebensnotwendige Schraube ist, aber irgendwie wurmt mich das als nicht völlig unerfahrener Schrauber
    P.P.S.: Ich dachte zuerst, es könne die gelbe #27 hier sein, aber ich kann die Plastikabdeckung (#8) auf dem Metallteil (#7) nicht lösen, glaube also kaum, dass ich die rausgenommen habe.
    Imho muss man die ja auch nicht rausnehmen um den "Nasenrücken" (#7) abzunehmen, oder?
    pasted-from-clipboard.png
    https://www.motorcyclesparepar…ad/maske-frontverkleidung

    einen, wenn nicht den größten Einfluss auf das Buffeting haben die beiden seitlichen Spoiler unterhalb der Lampenmaske. Demontiere die mal, dann weißt du ungefähr, wie es sich mit der Verkleidung von Rebel X anfühlt.

    Ich habe meine 790 Adv verkauft und habe noch die Rebel X Verkleidung in schwarz. Bei Bedarf gerne PN an mich.

    Darf ich das so verstehen, dass es aerodynamisch eine Verschlechterung gegenüber Original darstellt?

    Hallo zusammen,

    Facebook wird derzeit von Fotos und Beiträgen wie dem untenstehenden geflutet.

    Ich finde die Optik ganz gut, habe aber FRagen, nämlich:

    1. Das sind alles Beiträge für die 890. Passen die Verkleidungsteile auch für die 2020 790 R (oder weiss jemand, ob erhältlich)
    2. Wie sind die Teile aerodynamisch? Lösens sie das Buffeting

    Danke für eure Meinungen/Ahnungen/Erfahrungen/Hinweise/Tipps

    pasted-from-clipboard.png