Zeig her "deine" 790/890 Adventure (R)

  • Termin für den ersten Service steht - Einfahrzeit hinter mir. 900 km mit Blinken nach 6'500 U/min sind jetzt durch.
    Jetzt freue ich mich auf den vollen Drehzahlumfang.


    Überlege gerade noch, gleich das vordere Ritzel zu verkleinern - ich brauche keine Höchstgeschwindigkeit...

  • Weil?

    Ich habe mich aus folgenden Gründen dafür entschieden:

    1. Mein bevorzugtes Terrain ist Passtrassen und ich plane auch Schotterstrecken, gerne mit engen Radien.
      Im zweiten Gang fährt sich das besser als im ersten, besonders auf losem Untergrund.
      => ich habe bereits auf meinen ersten 900 km bemerkt, dass ich häufig in den ersten zurückschalten musste - und das war mir zu nervös
    2. Ich habe wenig Hochgeschwindigkeitstransfers geplant, schon gar keine Autobahn (und selbst wenn, dann ist das in der Schweiz, Frankreich und Italien spätestens bei 140 km/h vorbei).
      Die Windgeräusche finde ich darüber zudem sehr unentspannt, ebenso wie das Reifensummen.
      Darum werde ich wenig schnelle Stellen fahren und daher brauch ich die Drehzahl-Verringerung mit dem grösseren Ritzel nicht
    3. Der Umbau ist wenig kostenintesiv, einen Rückbau auf das (fast neue) 16er Ritzel könnte ich sogar selbst machen.
      Darum ein "No-Regret"-Move.
    4. Die KTM ist mein Bike fürs Grobe. Für schnelles Fahren habe ich noch andere Bikes, die dann auch mit Tourenreifen agieren.

    Das waren meine Gründe für die Entscheidung, das wird jetzt in der Praxis nochmals verifiziert...

    2 Mal editiert, zuletzt von Timmi-CH ()

  • Auch die 890 läuft in engen Kehren, egal ob Schotter oder Asphalt, deutlich angenehmer mit dem 15er Ritzel.

    Für mich völlig überraschend, da es ja zwei total unterschiedliche Moppeds sind...
    [Ironie Off]

  • Für mich völlig überraschend, da es ja zwei total unterschiedliche Moppeds sind...
    [Ironie Off]

    durch den deutlich unterschiedlichen Motor (im Vergleich zur alten 790) sind das auch deutlich unterschiedliche Mopeds....

  • An der Norden war das 15er Ritzel auch irgendwie cool, aber auf Dauer war es mir zu kurz. Die um gut 500 Umdrehungen erhöhte Drehzahl nervte mich bei meinem Landstraßentempo von 115.

    Vielleicht versuche ich es nochmal mit 1 Zahn mehr hinten.

    :driften:

  • Ich habe mich aus folgenden Gründen dafür entschieden:

    1. Mein bevorzugtes Terrain ist Passtrassen und ich plane auch Schotterstrecken, gerne mit engen Radien.
      Im zweiten Gang fährt sich das besser als im ersten, besonders auf losem Untergrund.
      => ich habe bereits auf meinen ersten 900 km bemerkt, dass ich häufig in den ersten zurückschalten musste - und das war mir zu nervös
    2. Ich habe wenig Hochgeschwindigkeitstransfers geplant, schon gar keine Autobahn (und selbst wenn, dann ist das in der Schweiz, Frankreich und Italien spätestens bei 140 km/h vorbei).
      Die Windgeräusche finde ich darüber zudem sehr unentspannt, ebenso wie das Reifensummen.
      Darum werde ich wenig schnelle Stellen fahren und daher brauch ich die Drehzahl-Verringerung mit dem grösseren Ritzel nicht
    3. Der Umbau ist wenig kostenintesiv, einen Rückbau auf das (fast neue) 16er Ritzel könnte ich sogar selbst machen.
      Darum ein "No-Regret"-Move.
    4. Die KTM ist mein Bike fürs Grobe. Für schnelles Fahren habe ich noch andere Bikes, die dann auch mit Tourenreifen agieren.

    Das waren meine Gründe für die Entscheidung, das wird jetzt in der Praxis nochmals verifiziert...

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde es mal ausprobieren. Mal schauen was sich für mich als das Beste rausstellt.


    Viele Grüße Steffen

  • Ideal wäre vermutlich 1 bis 2 Zähne mehr hinten.

    Ist aber in Deutschland problematisch, da bei einer Kontrolle leicht festzustellen.

    Vorne auf 15 Zähne bedeutet beim 890er Motor (egal ob KTM oder Husqvarna) das man im 6. Gang bis in den Begrenzer drehen kann. Das entspricht dann ca.205kmh laut Tacho. Ist also eher ein theoretischer Wert.

    duke_diepholz Einwand ist nicht verkehrt, hängt sicher stark vom Nutzer ab. Ich bin auf der Landstraße vor der Änderung fast nur im 5 Gang gefahren, weil bei flotter Fahrweise in einer Gruppe 1250er GS deren Leistungsvorteil zu groß war. Mit 15er Ritzel zieht eine GS auf der Landstraße nicht mehr weg. Jetzt liege ich für meine Fahrweise immer im passenden Drehzahlband und enge Kehren gehen einfach flüssiger. Da ich die meiste Zeit sowieso Geschwindigkeitslimitierte Reifen fahre ist mir Höchstgeschwindigkeit egal.

    Gruß Bommi

  • Ich fahre 16/46 und bin damit zufrieden. Geht sich auch mit der originalen Kette aus. Ich habe noch niemanden erlebt, der versucht Zähne auf einen kettenrad zu zählen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Ich fahre oft zur Arbeit, kleine Touren und etwas durchs Grüne. Da passt das 15er super. Auf längeren Touren, mit Tempomat, ist man sicherlich froh wenn die Drehzahl niedrig bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von hollo ()

  • Weil?

    Ich bin auf der 790 auch 15 gefahren. Das war auf engen Kehren und im Hang auf Schotter/Steinen mega angenehm, weil das Motorrad bei langsamen Geschwindigkeiten ruhiger unter Zug zu halten war. Im ersten Gang war sie beim durchschlängeln ruckelig wenn man sie nicht in den Offroad/Rallymodus geschalten hat.

  • Ich fahre bei mir 15/46 -- finde das für's grobes Gelände sehr angenehm und um einiges ruhiger als die Serienbezahnung. Zudem geht das mit der gleichen Kettenlänge.

    Bin aber auch zu 80% Abseits der Strasse unterwegs. Endgeschwindigkeit ist bei mir wirklich keine Kriterium, von daher passt das.

    :wheelie: