Beiträge von Sven Adv.S

    Ich fahre bei mir 15/46 -- finde das für's grobes Gelände sehr angenehm und um einiges ruhiger als die Serienbezahnung. Zudem geht das mit der gleichen Kettenlänge.

    Bin aber auch zu 80% Abseits der Strasse unterwegs. Endgeschwindigkeit ist bei mir wirklich keine Kriterium, von daher passt das.

    Habe den Vorderreifen auf der 890er mit zwischen 1.6 und 1.8bar gefahren (off wie onroad).

    Die 1.6 gehen im Gelände gut, keinerlei Probleme mit Pannen, Grip ist exzellent.

    Onroad sind die 1.6bar schon wirklich grenzwertig, da schiebt es schon mächtig übers Vorderrad und fühlt sich auch nicht sehr gut an, 1.8 bar sind da definitiv fühlbar sicherer.

    Auch mit 1.8bar geht der Reifen ordentlich im Gelände. Wenn Du also nicht ständig aufpumpen und ablassen willst kann man den Reifen gut mit 1.8bar fahren on wie offroad.

    Wird es im Gelände schwieriger dann gehen auch noch 1.6bar ohne Probleme. Ach ja: alles tubeless auf der standard AdvR Felge. Ob es sich mit dem Heavy Duty Radsatz und Schlauch genauso verhält, muss jemand anders beantworten.

    Hi Markus,

    ich fahre seit 1.5Jahren den Head Squadron.

    Bin ziemlich happy damit, ist einigermaßen leicht und passt gut auf meine Kopfform.

    100% Brille passt ebenfalls sauber in den Helm ohne zu Zwicken.

    Kann Dir aber nicht sagen, ob er beim Sturz auch gut hält, musste ich bis dato nicht testen.

    Aber er hat ECE 22.05, ist damit zugelassen in Europa.

    Das Design/die Firma ist mal deutsch, aber bei den Preisen wird die Fertigung sicher eher in China sein.

    Der offizielle Shop ist hier: https://www.brokenhead.shop/

    Was ich enorm praktisch finde ist das einfach rausnehmbare Innenfutter. Was sich da nach einer Woche Rally ansammelt ist schon etwas gruselig.....

    Broken-Head-Squadron-Rebelu.jpg

    Kann also nur Positives von dem Helm berichten, würde ihn oder ein ähnliches Model sicher nochmal in Erwägung ziehen.

    Gruss

    SVEN



    Zum Buffeting effekt bei der 890 kann ich dir leider nichts sagen, aber hinsichtilich Lichtausbeute schin.

    Habe die LEDs von Rade bei meiner 950er verbaut. Die Dinger sind schlicht genial. Das Licht ist sehr hell und leuchtet die Strasse sehr gut aus.

    Das Fernlicht ist fast schon etwas zu viel, da habe ich immer Angst die Insekten zu verglühen, bevor sie die Lampenmaske treffen.

    Verglichen zum orginalen 890er (den habe ich noch dran) ist das Licht um einiges besser. Überlege auch das Faring kit für die 890er zu holen, ist aber leider kein Schnäppchen.

    Bei der 950er war es ein Muss weil der Orginalscheinwerfer echt gefährlich schwach ist.


    Buffeting würde mich bei der 890er 2021 auch interessieren, ob das Fairing kit da Abhilfe schafft. Mache mir da aber bei meinen 197 Körpergrösse keine grossen Hoffnungen, dass die 890er jemals für mich über 140 fahrbar wird.

    Geht ohne Probleme - habe es bei mir auch auf 15-46 geändert, gleiche Kettenlänge wie orginal 16-45.

    Fährt sich damit für mich im Gelände im 2ten und 3ten wesentlich angenehmer.

    Ich denke schon, dass es mit ABS oder ASA gedruckt genug stabil ist.

    Das ganze in Nylon (z.bsp. Alloy910 oder das PAHT-CF) zu drucken ist nicht verkehrt und wird 100% halten, ist aber vom Material her doppelt so teuer.

    Die "faserverstärkten" Filamente bieten nicht unbedingt höhere Belastbarkeit, da bin ich eher skeptisch, ein gutes Nylon (Alloy910) finde ich die bessere Wahl.

    Wenn sich jemand findet, der den Halter mal ausmisst und mir zuschickt, würde ich einen Halter in ABS / ASA und Nylon drucken und zum Testen zurückschicken....

    Moin Zusammen,


    kurzes Feedback hinsichtlich TL Reifen und Haltbarkeit.

    Nach der Bosnien Rally mit den beiden Reifen HR: Mitas E09 TL und VR: Goldentyre 823 TL ist meine Erfahrung:

    Beide haben sich gut geschlagen. :Daumen hoch:

    Gefahren habe ich sie mit 1.6 bar, was im Gelände super war, auf Asphalt dann teilweise etwas arg schwammig wird. Zum Glück war nur wenig Asphalt bei der Rally :ja:


    Der Goldentyre is seinen Preis abolut wert: Haltbar und viel Grip (wenn er dann mal eingefahren ist). Hat die gesamte Rally gehalten und würde ihm noch eine Zweite zumuten.

    IMG_20230723_105453.jpg


    Der Mitas E09 is ebenfalls eine super Wahl was Grip angeht, allerdings ist er nach der Rally dann auch durch. Hatte am letzten Tag etwas Sorge ihn noch zu Fahren, aber er hat sich noch gut angefühlt. Aber viel mehr als die 1500km kann man ihm dann nicht zumuten.

    IMG_20230723_105408.jpg


    Hatte Null Probleme mit Platten. Mein Kollege mit UHD Schläuchen auf der 990 musste einmal das Vorderrad flicken.


    Gruss

    SVEN

    Hi Mike,

    habe seit gut 9 Monaten die Progrip 786 drauf:

    Progrip 786 Rally


    Bin soweit happy damit, das einzige was mich stört sind ihre Länge. sie könnten für meine Hände etwas länger sein. Habe breite Hände und rutsche daher gerne beim Fahren auf den äusseren Rand. Das ist dann unbequem.

    Aber eben: das Problem habe ich bei fast allen Griffen, die beidseitig eine Aufdickung haben.

    Ansonsten: Sehr angenehm, egal ob nass oder trocken, filtert gut noch vorhandene Vibrationen raus.

    Gruss

    SVEN

    Hi Mike,


    Du kommst 4 Wochen zu früh. ;-)

    Werde meine Kette ende Juni auf 15 - 46 wechseln (original 16-45) um den ersten Gang gar nicht mehr offroad brauchen zu müssen.

    Hat den Grund, das ich im ersten nicht gerne off-road unterwegs bin, da er mir zu nervös am gas hängt und recht hochtourig gefahren werden will.

    Im 2ten mit weniger Drehzahl die gleiche Kraft aufs hinterrad zu bekommen kommt mir persönlich mehr entgegen, zudem ich dann auch etwas schaltfauler unterwegs sein kann.


    Ich werde dann berichten, ob das auch so wirklich beim Fahrer ankommt.


    Für etwas mehr info, jentlflow geht da in die gleiche richtung:

    KTM 890 Adventure R 2023 – erstes Setup und Tuning - JentlFlow
    Nach vier Jahren und gut 60.000km auf drei KTM Adventure 790/890 habe ich viel Erfahrung auf der Mittelklasse Big Enduro gesammelt. Und auch viele Tuning […]
    www.jentlflow.at


    Gruss

    SVEN

    Hi Mike,


    als tipp bei einer verschlissenen Kette: Am hinteren kettenrad (sozusagen am hintersten punkt an der umlenkung) versuchen die Kette "abzuheben".

    Schaffst Du das nicht oder es geht nur wenig, dann ist die Kette okay. Kannst Du sie soweit anheben, dass Du die halbe Höhe der Zähne siehst, dann ist sie durch....

    Motorradkette auf Verschleiß prüfen... - YouTube

    Machen die Prüfer beim TÜV ebenso....


    Gruss

    SVEN

    Meine sind auch die Oro.


    Jetzt mal auf der Heimstrecke am Exelberg alles eingefahren, inkl. kurzer Schotterpiste. Die Reifen sind der Hammer, auch auf Asphalt, sehr handlich, super Grip.


    Die hintere Bremse blieb KALT!

    Bernard,

    pass beim AX41 auf bei Nässe speziell auf Asphalt. Gerade auf Asphalt hat mir der Bursche schon einige Schrecken eingejagt. Hatte ihn sowohl auf der 890AdvR als auch auf der 950s...beides mal im Nassen eine Kathastrophe.

    Trocken ist alles prima....

    Ich nutze auch das originale Armband aber nicht am Arm sondern an der Gasgriff Armatur. Hält gut (auch offroad keinerlei Probleme) und lässt sich mit der Gashand bedienen ohne die Hand vom Lenker zu nehmen. Wenn es zu wackelig an der armatur ist, kannst du noch ein Moosgummi unterlegen, dann ist es stabiler.

    Hi Zusammen,

    hat jemand zufällig einen link um einen Ersatzfilter für das KTM Sport Kit zu bestellen.

    Also nur den Filter selbst, nicht das ganze Kit.

    pasted-from-clipboard.png

    Ich würde gerne 1-2 Ersatzfilter für eine Rally einpacken, wenn es mal eng wird den einen am Abend auszuwaschen.

    Bin leider nicht fündig geworden, wo ich den bestellen kann.


    Danke !

    SVEN

    Mal eine andere überlegung, auch wenn etwas unwahrscheinlich: Wenn Du Sprit und Funke hast und es nicht zündet, was ist mit Frischluft ?!

    Hast Du mal geschaut ob im Ansaugtrakt was falsch ist ?!

    Jetzt frag mich nicht, was genau, aber es braucht halt drei Sachen zum zünden ... und da Du bei Zweien schon sehr sorgfältig warst.....