Verschleiß Bremsscheibe hinten

  • Na ja, bei dir ist das ja offensichtlich nicht verbaut. :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kurven-ABS oder MSC ist immer eine aktive Regelung die selbständig die Hinterradbremse beim Bremsen in Schräglage betätigt um dieBremslenkkraft am Vorderrad auszugleichen. Ziel ist es das bei Bremsungen in Schräglage, weit vor einer Blockiergrenze, der Kurvenradius beibehalten wird.

    Das Kurven-ABS der 790/890 Adv kann nur den Bremsdruck, den du selbst beim aktiven Bremsen aufbaust, im Fall von zuviel Schlupf an beiden Rädern minimieren bzw. nachher wieder herstellen, aber niemals erhöhen. Und schon gar nicht aktiv aufbauen, wenn gar nicht gebremst wird.

  • Wenn der hintere ABS-Sensor ausgeschaltet wird (Enduro / Rally) steht die Regelung nicht zur Verfügung. Übrigens auch die Abhebeerkennung des Hinterrades nicht.

    Da wird nicht der hintere ABS-Sensor ausgeschaltet, sondern der Schräglagensensor deaktiviert. Und der wirkt auf beide Räder.

    Der hintere ABS-Sensor wird bei Offroad-ABS deaktiviert.

  • Ich dachte wir waren schon einen Schritt weiter?


    Die 790 Adventure Modelle sind alle von Beginn an mit einem Kurven ABS oder C-ABS ausgestattet. (Dekativiert im Rally-Modus)


    Darum gilt beim Bremensen in Schräglage: ... C-ABS aktiviert, wenn am Bremshebel gezoigen wird, auch die Hinterradbremse, um maximale Spurstabilität zu garantieren...


    KTM Kurven ABS.jpg

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich fahre immer im Rally Mode mit Offroad ABS und meine hintere Originalbremsscheibe war nach 15.000km am Minimum und die Bremszange immer warm, obwohl ich hinten NICHT bremse.

  • Schau dir einfach mal die Hinterbremse vom Hebel bis zur Bremszange an, wo soll da was automatisch ansteuern?

    Hast du mal ein Bild von einer SuperAdventure, bei dem man sieht wo die Ansteuerung stattfindet?

    Müsste dann wohl ein Schnittbild des ABS-Blocks sein, oder? :zwinker:

  • Die 790 Adventure Modelle sind alle von Beginn an mit einem Kurven ABS oder C-ABS ausgestattet. (Dekativiert im Rally-Modus)

    Darum gilt beim Bremensen in Schräglage: ... C-ABS aktiviert, wenn am Bremshebel gezoigen wird, auch die Hinterradbremse, um maximale Spurstabilität zu garantieren...

    Wenn du schon techn. Beschreibungen von der KTM-Seite hier hereinkopierst, dann bitte auch die richtigen. Und wir sind hier in der 790/890 Gruppe.

    Also selbst auf der aktuellen 890 Seite der 2023 Modelle ist von hinten mitbremsen keine Rede:


    ABS.JPG

  • Ich fahre immer im Rally Mode mit Offroad ABS und meine hintere Originalbremsscheibe war nach 15.000km am Minimum und die Bremszange immer warm, obwohl ich hinten NICHT bremse.

    Ich weiß. Das kann bei einer beschissenen Bremse (wie du sie selber genannt hast) aber auch viele andere Ursachen haben.

    .) Kolben stellen sich nicht zurück

    .) Schwimmsattel klemmt

    .) Bremsbeläge klemmen in den Führungen

    .) Seitenschlag der Bremsscheibe, etc.

  • C-ABS, da steht C für „Combined“ und nicht für „Cornering“.

    Die großen „ME“-Systeme können aktiv Druck auf der Hinterachse aufbauen (in den V2 Adventures verbaut außer 1050/1090), die „MP“-Systeme in zB 790/890 können das nicht. Aber mit dem Schräglagesignal kann in Kurven trotzdem die ABS-Regelung angepasst werden.

    Glaub’s einfach mal :zwinker:

  • Hab jetzt 32000 km auf der Möhre und hinten ist noch die erste Scheibe drauf.

    Die hat jetzt aber auch ordentlich Riefen,das Spiel in der Floatern is noch ok.

    Belag is jetzt der 2.Satz drauf Sinter von TRW.

    An der von mir subjektiv als überschaubar empfundenen Bremsleistung hat der Belagwechsel nix verändert.

    Die Bremse fühlt sich einfach "stumpf" an,es fehlt so der letzte Biss.

    Oder wie man heute so schön sagt "Sie ist sehr defensiv ausgelegt"

    Motomaster Scheibe liegt schon im Lager.Mal schauen wie mit der ist.


    Gruß

    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Ich finde die Auslegung der hinteren Bremse super, da sie auf unbefestigtem Untergrund sehr präzise bis zum blockieren dosierbar ist. Auf der Straße bringt die hintere Bremse eh fast nix, weil das Gewicht beim bremsen auf dem Vorderrad ist. Die schlechte Gesamtbtemsleistung resultiert also von der mittelmäßigen Hardware vorne.

  • Schlimmer noch finde ich bei der 790er die Abstimmung der ABS Software bei Verwendung von "Stollenreifen". Hier macht das viel zu früh die Bremse auf. Daher wurde bei der 890er Soft- und Hardware nachgebessert.

  • Ich musste bei meiner 790 Adv R die hintere Scheibe wegen "Untermaß" bereits nach ca. 19 tkm wechseln. Habe dann die Bremsbeläge von EBC eingebaut und seitdem die letzten 30tkm keinen merkbaren Verschleiß an der Scheibe. Die Bremsleistung ist dabei ca. gleich geblieben. Die Beläge halten 1,5-2x so lange :Daumen hoch:.

    Übrigens!

    Ich habe vor ein paar Tagen (wieder einmal) ein Ducati MS V4S Probe gefahren.

    Da scheint die Bremse am Hinterrad fast nicht vorhanden zu sein. Grottenschlechte Verzögerung! Wie die die Begutachtung mit der Bremsverzögerung schafft ist mir ein Rätzel :denk:. Wenn das die Gewessler wüsste, würde die der Marke die Zulassung entziehen :zwinker:!

    Weiß wer warum?

    An der Geometrie kann es nicht liegen, denn die Motorbremse wirkt gut!

  • Fährst du auch im Winter? Das schaut verdammt nach Salz Korrosion aus :denk:

    Des is Gatsch.



    Salzkorrosion sehe ich da nicht...

    Eher das einer der Gleitbolzen der Scheibe angestriffen haben.

    Sieht nicht so schick aus.

    Wie gesagt.. die Floater (aka Gleitbolzen) haben alle nix abbekommen. Keine Ahnung, was da so herumpoliert hat...

  • (Fast) passend zum Thema:

    Mein hinterer Bremssattelträger sieht folgendermaßen aus und ich kann es mir nicht erklären, woher das kommt. Am Rad sieht alles i.O. aus, keine einzige Schleifspur an Scheibe, Floater, ABS Ring oder einer der Schrauben...


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Könnte einfach auch nur irgendwelcher Dreck aus irgendeiner Pfütze sein..


    Hab übrigens jetzt die Lucas Beläge https://www.polo-motorrad.com/…-2x7-6mm-50101105260.html drin. Funzen prima!