Beiträge von rubbergum

    Vorne würde ich wieder das gummierte 15er Ritzel nehmen, bringt das silent Kettenrad was?

    Bei 2 Bekannten von mir ist hinter die Gummierung des Ritzels ein Stein gekommen und hat den WDR der GAW undicht gerieben. Ich nehme seither nur mehr das normale und konnte keine lauteren Laufgeräusche war nehmen.

    manchmal hauts das ding raus, mit kurzer zusätzlicher paracord sicherung passiert aber nicht viel. den holder könnte ich noch besser einstellen.

    - akku/laden: mit 12Ah komme ich im gps, locus maps, volle helligkeits-modus locker durch den ganzen tag! dh ich brauche keine lade-lösung!

    - dadurch ist das ganze sehr simpel, rumpel- und sturzresitent


    in dem video oben ist der halter sehr schlecht eingestellt! das geht viel besser. trotzdem passiert nix, weils noch den paracord anker gibt.

    Hi Mike,

    Habe den gleichen Halter für mein Blackview mit 10Ah. Habe allerdings gleich den Wireless-Lader rausgegeben, da das Handy ohne diesen weitaus besser sitzt. Wichtig auch richtige Bügelgröße und genau einstellen, dann fliegt nichts raus. Trotzdem habe ich auch noch eine Sicherung wie du. 10Ah reichen für 2 ganze Fahrtage bei voller Helligkeit, und jede Nacht wird ohnehin aufgeladen.

    Das Problem ist leider, dass die bei der 790/890 R nicht passen, sondern für die XPlor Gabeln der EXC bzw. SixDays gemacht sind.

    Ist leider verwirrend, da beide XPlor heißen, nur mit einer anderen Nummer.

    Ich fahre immer im Rally Mode mit Offroad ABS und meine hintere Originalbremsscheibe war nach 15.000km am Minimum und die Bremszange immer warm, obwohl ich hinten NICHT bremse.

    Ich weiß. Das kann bei einer beschissenen Bremse (wie du sie selber genannt hast) aber auch viele andere Ursachen haben.

    .) Kolben stellen sich nicht zurück

    .) Schwimmsattel klemmt

    .) Bremsbeläge klemmen in den Führungen

    .) Seitenschlag der Bremsscheibe, etc.

    Die 790 Adventure Modelle sind alle von Beginn an mit einem Kurven ABS oder C-ABS ausgestattet. (Dekativiert im Rally-Modus)

    Darum gilt beim Bremensen in Schräglage: ... C-ABS aktiviert, wenn am Bremshebel gezoigen wird, auch die Hinterradbremse, um maximale Spurstabilität zu garantieren...

    Wenn du schon techn. Beschreibungen von der KTM-Seite hier hereinkopierst, dann bitte auch die richtigen. Und wir sind hier in der 790/890 Gruppe.

    Also selbst auf der aktuellen 890 Seite der 2023 Modelle ist von hinten mitbremsen keine Rede:


    ABS.JPG

    Wenn der hintere ABS-Sensor ausgeschaltet wird (Enduro / Rally) steht die Regelung nicht zur Verfügung. Übrigens auch die Abhebeerkennung des Hinterrades nicht.

    Da wird nicht der hintere ABS-Sensor ausgeschaltet, sondern der Schräglagensensor deaktiviert. Und der wirkt auf beide Räder.

    Der hintere ABS-Sensor wird bei Offroad-ABS deaktiviert.

    Kurven-ABS oder MSC ist immer eine aktive Regelung die selbständig die Hinterradbremse beim Bremsen in Schräglage betätigt um dieBremslenkkraft am Vorderrad auszugleichen. Ziel ist es das bei Bremsungen in Schräglage, weit vor einer Blockiergrenze, der Kurvenradius beibehalten wird.

    Das Kurven-ABS der 790/890 Adv kann nur den Bremsdruck, den du selbst beim aktiven Bremsen aufbaust, im Fall von zuviel Schlupf an beiden Rädern minimieren bzw. nachher wieder herstellen, aber niemals erhöhen. Und schon gar nicht aktiv aufbauen, wenn gar nicht gebremst wird.

    Dann hat KTM bei der Vorstellung der 790 Adv. gelogen.


    Oder wurde das in Serie nicht eingebaut?


    :guckst du hier: Heise.de Vorstellung 790 Adv 2018

    Da steht nur

    "Ein Kurven-ABS passt den Bremsdruck dem Schräglagenwinkel des Motorrads an."

    Funktioniert somit wie jedes "standard"-ABS, aber aufgrund des Schräglagensensors auch in Kurven. Heißt aber nicht, dass hier irgendwo aktiv mitgebremst wird.


    Im Gegenteil, das Kurven-ABS sollte meiner Meinung in den Modi ENDURO und RALLY ebenfalls nicht zur Verfügung stehen, da hier der Schräglagensensor deaktiviert ist. Somit nur in den Modi RAIN und STREET aktiv.

    Nennt sich Kurven-ABS. Ist immer an Bord.

    Beim Kurven-ABS, wie auch beim "normalen ABS" verhindert der ABS-Modulator aber nur zu viel Schlupf am Rad, wenn die Bremse vom Fahrer aktiv betätigt wird. Es wird aber weder vorne noch hinten gebremst, wenn der Fahrer die Bremse NICHT betätigt.

    Diese Floater sind für den Müll. Komplett ausgeschlagen. Komisch, dass es bei dir nur auf der rechten Seite ist. Wenn du keine Garantie/Gewährleistung/Kulanz mehr hast, würde ich statt den bescheidenen OEM-Scheiben auf Brembo Serie-Oro wechseln. Aktuell z.B. bei Genialmotor.it um ca. €170 pro Scheibe.

    Was mich bei dem System allerdings etwas stutzig macht ist die "Verbindung der beiden Träger hinter dem Nummernschild (bei SW-Motech wird hier ja eine entsprechende Aufnahme am Nummernschild-Halter dauerhaft verbaut).

    Könnte mir jemand kurz erklären wie das beim Givi-System funktioniert, vielleicht sogar mit einem Bild dazu?

    Bei allen meinen bisherigen Givi-Systemen wird die hintere Verbindung zw. den beiden Trägern nur am Träger selbst, nicht aber am Kennzeichenträger befestigt. Ein Blick in die Montageanleitung auf der Givi-Seite bringt Auskunft.

    Und dann habe ich gleich mal die gesamte Bremshardware neu mitgebracht: Hinten war die Scheibe bereits bei 15000km am Minimum, obwohl ich nie bremse. Habe jetzt einen Motomaster Kit mit Sinter Belägen verbaut.

    Vorne Brembo Scheiben mit SBS Sinterbelägen. Was soll ich sagen, es quietscht nichts mehr und es rubbelt vor allem nichts mehr. Was für ein unfassbarer Dreck diese J.Juan Bremsen sind.

    Habe vorne ebenfalls auf Brembo (Serie-Oro Scheiben und die weißen LA-Beläge von Brembo) umgebaut. Alleine schon 10 statt 6 Floater sollte das Ausschlagen selbiger minimieren.

    Hinten ebenfalls Motomaster Flame, quietschen allerdings bei Feuchte in Kombination mit den Brembo SX-Belägen. Da macht sich die Kombination fixe Scheibe (ohne Floater) und der schlecht!! schwimmende original Bremssattel wohl bemerkbar.

    Dachte das ich vielleicht den Druckpunkt noch nachjustieren möchte aber anscheinend hat das einstellen der Fußbremse nicht mit dem Sensor zu tun.

    So ist es. Es gibt keine Einstellschraube am Hand- oder Fußbremshebel. Der Kontakt wird nur durch den Bremsdruck erzeugt. Und dieser Sensor ist leider fehleranfällig.

    Fehlerbehebung in diesem Fall ist immer ein Austausch der von DrummerBoy beschriebenen Sensoren, welche direkt am ABS-Modulator unter dem Tank montiert sind. Ich hatte schon beide Fehlervarianten. Entweder ist der Kontakt immer geschlossen - in diesem Fall leuchtet das Bremslicht permanent und der Tempomat geht dadurch nicht, oder man braucht extrem hohen Bremsdruck, um den Kontakt zu schließen.