Beiträge von rubbergum

    Allerdings verstehe ich deine Prüfanweisung nicht. Zugegeben, ich musste erst einmal googeln, was überhaupt der Reibring ist aber welchen Anschlag meinst Du? Und was ist aus deiner Sicht links und rechts? Von wo aus guckst Du?

    Du hockst dich neben das Vorderrad und nimmst den Reibring der Bremsscheibe wie ein Lenkrad in die Hand. Wenn du jetzt nach links und rechts drehst, soll kein Spiel zu spüren sein. Wenn das Spiel schon größer ist, spürst du das nicht nur in der Hand, sondern siehst auch schon leicht, wie sich die Floater bewegen.

    Ist der achsiale Verschleiß durch Rütteln an den Floatern spürbar?

    Achsial soll ja ein Spiel sein. Der Reibring wird aber durch die Wellenscheiben in den Floatern auf eine Seite gedrückt.

    Radiales Spiel merkst du, wenn du den Reibring jeweils links und rechts gegen den Anschlag drückst. Fühlt sich ähnlich an, wie wenn die Schrauben der Bremsscheibenbefestigung locker sind.

    Danke für den Link. Das Reinigen hilft aber nur bei festgegammelten Floatern. Haben diese ein radiales Spiel (ein achsiales ist ja gewünscht) wie bei mir, führt das zur gleichen Symptomatik, nämlich dem Bremsrubbeln bei langsamer Fahrt.

    Das können aber auch die schwimmenden Bremsscheiben sein, also etwas "normales".

    eigentlich nicht. denn das federbelastete achsialspiel der floater macht kein geräusch, sondern nur das radialspiel. und das sollte nicht sein. zeichnet sich ein radialspiel ab, so wird dieses immer schneller im größer. bei mir gab es dann neue scheiben.

    Anderes Gabelöl oder Aditive oder andere Gleitbuchsen oder Abstreifeifringe?

    Wenn dir die Dämpfung, obwohl schon ganz offen, noch immer zu hart ist, kannst du es mit dünnflüssigerem Gabelöl versuchen. Bei Motorex wäre es das 2,5W.

    Bei den Gabelsimmeringen wären die SKF der LowFriction-Serie eine Empfehlung. Entweder die alten (grünen) in normaler oder HeavyDuty Ausführung, oder die neuen (grün/rot) DualCompound (nur mehr in HD-Ausführung).

    Zusätzlich kannst du HKS-GGV oder ähnliches (Silikonöl, Kayaba Gabelfett, Interflon Fin Super) zw. Staub- und Ölsimmering als Gleitmittel einbringen.

    eventuell könnte hier der exc-lenker von neken helfen. viel angenehmere kröpfung. gibt hier einen eigenen thread dafür.

    preislich doppelt so teuer wie eine lenkererhöhung.

    Hab' mich mal etwas gespielt....ABS Protector fürs Hinterrad.....drucken und mit Schraubensicherung anschrauben..... ;-)

    Welches Filament hast du da bezüglich der Temp. verwendet? Bekanntlich wird ja der Bremssattel sehr heiß. Würde somit PLA ausschließen und Richtung Nylon gehen.

    Habe im Winter bei meiner R-Gabel ein Service gemacht. Normalerweise wird ja der Ölstand über den Luftpolster bestimmt. KTM gibt aber keinen an, sondern 630 ± 5 ml. Beim Auffüllen mit 630 ml habe ich dann einen Luftpolster von 90 mm gemessen. Kann das wer bestätigen? Die Gabel war übrigens frei von Restöl, da komplett zerlegt und gereinigt.

    Im Anhang noch die Settingliste falls nicht bekannt.

    Die überlege aber auch, mir eine zweite, evtl gebrauchte Schaltereinheit zu kaufen und versuchen, das Gehäuse ein wenig zu modifizieren.

    Ich hätte dafür eine ohne Tempomat neuwertig zu Hause. Bei Interesse via PN.

    Leider nein, ich habe es auch nach zahlreichen Versuchen aufgegeben den EXC Lenker nutzen zu wollen... Ich kriege das mit beiden Terrain Command- Einheiten auf einer Seite nicht hin.

    Spricht was dagegen, den Terrain-Command auf beide Seiten aufzuteilen? Beide links gehen sich nicht nur wegen der Krümmung nicht aus, auch der Kupplungshebel würde zu weit nach innen rutschen, und beim Ziehen an den Griffgummi bzw. der Schaltereinheit anstoßen. Aufgeteilt sollte es sich ausgehen, zumal es sich bei meinem CI-Controller auch ausgeht.

    Wie meinst du das, dass Touratech prinzipiell immer nur ein Modell hat?

    Für jedes Motorrad, welches im Portfolio von Touratech gelistet ist, gibt es immer nur ein Modell von Kofferträger. Auf diesen kannst du dann die Kombination der Zegaboxen selbst wählen zw. 3 verschiedenen Größen. 31, 38 und 45 Liter.

    Die Kofferträger der 890 und 901 haben im PowerPartsShop die gleiche Nummer, und sehen auch von den Montagepunkten gleich aus. Allerdings, wenn die Zeichnung noch stimmt, ist das die alte Touratech-Version, wo sich der Träger noch direkt an den Sozia-Fußrasten abstützt, was bei einem Sturz ev. zum Bruch führen kann. Die neue Version geht direkt auf den Heckrahmen oberhalb der Sozia-Fußrasten.


    Bezüglich der Kofferkombinationen hat Touratech prinzipiell immer nur ein Modell, soferne es sich nicht um ein CutOff-System handelt.