Lenker wechseln

  • Besten Dank für die ausführliche Antwort kaschberle!

    Möchte gerade im Stehen nicht so weit nach vorne gebückt sein wie es eben jetzt der Fall ist.

    Gerade wenn jetzt der breitere Lenker (weniger zu mir gekröpft) drankommt, muss ich irgendwas tun.

    Denke werde es mit den 15mm mal testen, denn schwarz sollte es schon sein.


    Und ja, Heidelberg, bzw. Weinheim...

    Wo bist du her?

  • Das Lenker Thema nervt mich... Ich brauch definitiv einen mit weniger Kröpfung. Gefühlt brauch ich auch riser (bin 1,88m).

    Hab übernächste Woche mein erstes Enduro Training. Hoffe das hilft mir weiter meine richtige Wahl zu treffen.

  • Das Lenker Thema nervt mich... Ich brauch definitiv einen mit weniger Kröpfung. Gefühlt brauch ich auch riser (bin 1,88m).

    Hab übernächste Woche mein erstes Enduro Training. Hoffe das hilft mir weiter meine richtige Wahl zu treffen.

    Probier mal diesen hier........?

    Lenker der EXC.....

  • Das Lenker Thema nervt mich... Ich brauch definitiv einen mit weniger Kröpfung. Gefühlt brauch ich auch riser (bin 1,88m).

    Hab übernächste Woche mein erstes Enduro Training. Hoffe das hilft mir weiter meine richtige Wahl zu treffen.

    nach meinem bzw. während meines 1. EnduroTrainings konnte ich die Maschine von Dirk von Zitzewitz fahren, der hat eine Lenkererhöhung plus den EXC Lenker verbaut.

    Wahnsinn was ein Lenker für einen Unterschied macht.


    Ich bin 1.87 mit langen Armen.


    Fahre jetzt seit 3 Wochen ebenfalls Lenkererhöhung plus EXC Lenker. Ich möchte diese Kombi nicht mehr missen!

  • Sag ich doch die ganze Zeit.....bin die Kombi auch auf der 1090 Adventure R gefahren,hatte den Tip bzw Upgrade bei einem Bericht von Chris Birch gelesen,der das auch auf der 1090 R gefahren ist......

    Und verkaufe gerade so einen EXC Lenker......der Orginale der 790 R reicht mir....

  • Hoffe nächstes Wochenende kann ich dir hierzu auch ein Update geben.

    Erstmal nur Lenker und dann mit Erhöhung.

    Halt dich auf dem Laufenden

  • Die PP Lenkererhöhung von der 2017ner EXC passt auch,hatte die Höhe 52mm gekauft 2017 für meine EXC 350 F,danach an der 1090 Adventure R verbaut und jetzt an der 790 Adventure R......

    Macht gegenüber Orginal ca 20mm aus und habe noch die Rade Garage Fußrasten montiert,die auch ca 15mm tiefer sind.....passt bei meinen 1,90m top

  • Das klingt gut! Danke fürs Vergleichsfoto Tpauli1977


    Der wurde mir schon öfter genannt. Endlich sehe ich mal den direkten Vergleich

  • Das klingt gut! Danke fürs Vergleichsfoto Tpauli1977


    Der wurde mir schon öfter genannt. Endlich sehe ich mal den direkten Vergleich

    Dann hast du das Forum oder gar den Fred nicht sauber durchsucht und verfolgt. Denn von mir gibt es schon sehr lange die Empfehlung zum EXC Lenker, eben auch eine entsprechenden Fred mit, du wirst dich wundern, einem Bild mit beiden Lenkern. Mit einem weniger gekröpften Lenker kommen die Ellenbogen beim Fahren weiter nach außen, was eben wichtig beim Offroadfahren ist.

    Lenkererhöhung ist an sich eher zweitrangig, beim im Stehen fahren macht man dann eben um so mehr einen "Entenarsch". Viele glauben eben, dass man beim im Stehen fahren möglichst aufrecht steht, das ist aber ein Irrtum.

    Das lernt man aber eben auch bei einem ordentlichen Offroadtraining.

  • Sooo, mein Senf dazu nachdem ich heute morgen zum Neken getauscht habe.

    Das Fahrgefühl ist so um welten besser finde ich. Ganz neues Motorrad (liegt aber auch daran das ich immer nakedbikes mit breitem lenker hatte). Fühl mich jedenfalls sau wohl. Wesentlich natürlichere Haltung der Handgelenke und eben, die Ellenbogen kommen auch autom. in die richtige Haltung.

    Hab seltsamerweise auch das Gefühl eine Erhöhung braucht es nicht mehr, was mich total überrascht hat. Aber werde es (vorerst?) so belassen.

  • Ich habe heute auch den Neken verbaut. Tolles Teil, mir ist erst bewusst geworden dass meine Probleme mit der Ergonomie von der Handgelenkstellung kamen als ich das hier gelesen und dann beobachtet habe.
    Danke an alle Vordenker :Daumen hoch:

  • Zur Info bezüglich EXC Lenker in Kombi mit einem Terrain Command für z. Bsp. Carpe Iter.


    Das geht sich leider nicht aus bis zur Krümmung. Also bei Montage von Griff, Terrain Command und Armatur geht sich das um ein paar Millimeter nicht aus und der Brems bzw. Kupplungshebel ist schon in der Krümmung. Hab auch probiert den Griff zwei Millimeter überstehen lassen. Reicht aber immer noch nicht. Mehr ist dann glaub ich auch nicht gut. Griffe kürzen geht nicht, weil Heizgriffe.


    Irgendwer eine Idee für eine Alternative oder irgendwas, was mir nicht eingefallen ist?

  • Zur Info bezüglich EXC Lenker in Kombi mit einem Terrain Command für z. Bsp. Carpe Iter.


    Das geht sich leider nicht aus bis zur Krümmung. Also bei Montage von Griff, Terrain Command und Armatur geht sich das um ein paar Millimeter nicht aus und der Brems bzw. Kupplungshebel ist schon in der Krümmung. Hab auch probiert den Griff zwei Millimeter überstehen lassen. Reicht aber immer noch nicht. Mehr ist dann glaub ich auch nicht gut. Griffe kürzen geht nicht, weil Heizgriffe.


    Irgendwer eine Idee für eine Alternative oder irgendwas, was mir nicht eingefallen ist?

    Wäre eine Lenkerverbreiterung ev. eine Option? Weis ja nicht wieviele mm Dir denn fehlen und es müssen ja nicht gleich die 3cm sein wie hier:

    ABM Lenkerverbreiterung

  • ...Irgendwer eine Idee für eine Alternative oder irgendwas, was mir nicht eingefallen ist?

    Leider nein, ich habe es auch nach zahlreichen Versuchen aufgegeben den EXC Lenker nutzen zu wollen... Ich kriege das mit beiden Terrain Command- Einheiten auf einer Seite nicht hin.


    Gruß Brus

  • Leider nein, ich habe es auch nach zahlreichen Versuchen aufgegeben den EXC Lenker nutzen zu wollen... Ich kriege das mit beiden Terrain Command- Einheiten auf einer Seite nicht hin.

    Spricht was dagegen, den Terrain-Command auf beide Seiten aufzuteilen? Beide links gehen sich nicht nur wegen der Krümmung nicht aus, auch der Kupplungshebel würde zu weit nach innen rutschen, und beim Ziehen an den Griffgummi bzw. der Schaltereinheit anstoßen. Aufgeteilt sollte es sich ausgehen, zumal es sich bei meinem CI-Controller auch ausgeht.

  • Ich komme viel besser während der Fahrt im Gelände mit beiden Einheiten links klar (ist so ein persönliches wohlfühl Ding). Kupplungshebel passt perfekt, nur die Schaltereinheit ist so weit rechts, dass ich die Hand etwas vom Griff, zB zum Blinken, nehmen muss. Das nehme ich aber gerne in Kauf.

    Die überlege aber auch, mir eine zweite, evtl gebrauchte Schaltereinheit zu kaufen und versuchen, das Gehäuse ein wenig zu modifizieren.


    Gruß Brus