Lenker wechseln

  • Der EXC Lenker hat natürlich keine ABE oder ähnliches für die 790er. Das hält mich auch davon ab den zu kaufen... Kriegst du auch heim KTM Dealer.


    Ich denke eine Einzelabnahme sollte aber kein Problem sein. Kostet glaub ich 50 Euro oder so...


    Hat jemand schon mal den LSL Crossbar angeschaut? Der hat ne ABE für die 790er...

  • So, habe heute mit dem Umbau meines Lenkers begonnen. Magura SX ist drauf (passt in die Klemmung, Griffe+Armaturen passen haarscharf von der Breite bevor der Knick kommt mit den Originalgriffen, hier schaffe ich dann bald Abhilfe).

    Allerdings habe ich nicht bedacht, dass die KTM/Barkbuster Handguards Befestigung evtl nicht mehr so richtig passt, wenn der Lenker an der Stelle, wo die geklemmt sind, einen anderen Durchmesser+Knick hat. Habe also die letzten 2 Stunden damit verbracht, diese Befestigung mit Dremel und Feile auf einen grösseren Durchmesser anzupassen sowie den Knick einzuarbeiten. Passt jetzt wie angegossen.


    Wer keine Lust da drauf hat, kann aber auch ne andere Klemme von Barkbuster bestellen.


    Probefahrt kommt irgendwann diese Woche, dann auch Bilder.

  • Deutlich weniger Kröpfung (also Biegung nach hinten), find ich wesentlich besser zu fahren, grade stehend im Gelände (wo man den Lenkausschlag öfters mal ausnutzt). Deshalb auch Magura SX statt nem EXC-Lenker, der ist halt sehr gerade (und kommt mit Teilegutachten, was mir wichtig war).


    Grüße


    Hannes

  • Deutlich weniger Kröpfung (also Biegung nach hinten), find ich wesentlich besser zu fahren, grade stehend im Gelände (wo man den Lenkausschlag öfters mal ausnutzt). Deshalb auch Magura SX statt nem EXC-Lenker, der ist halt sehr gerade (und kommt mit Teilegutachten, was mir wichtig war).


    Grüße


    Hannes

    Hat der Magura SX nur ein Teilegutachten oder eine vollwertige ABE, wo bereits die KTM 790 hinterlegt ist? Mit so nem Teilegutachten müsste ich den Lenker ja auch erstmal eintragen lassen. Dies will ich nun auch erstmal mit meinem EXC Lenker tun.

    Zur Not wird eben noch mal gewechselt.

    Mir liegt eben die Kröpfung des EXC Lenkers auch weit mehr als die des Originals.

    Ich habe deine notwenidgen Baumaßnahmen nur nicht ganz verstanden. Was passte da nun nicht so recht?

  • Teilegutachten, lass es Freitag beim TÜV abnehmen. Wird so ca. 30 Euro kosten, Änderung der Papiere dann nochmal 20, das muss aber bei nem Lenker nicht direkt passieren, sondern kann auch vorgenommen werden, wenn es ohnehin mal wieder gemacht werden muss (Umzug, andere Eintragungen).


    Wenn ich bedenke, dass ich den Lenker für 80 statt 130 UVP gekriegt hab, ist das tolerabel für mich.


    EDIT: Baumassnahmen waren nur am KTM-Metallhandschutz (nicht an Lenker, Lenkerklemmung oder anderen sicherheitsrelevanten Teilen!). Dessen innere Klemmung hatte nen zu kleinen Durchmesser + war an der Stelle wo der Lenker gebogen ist, weshalb ich da etwas mit Feile und Dremel nachhelfen musste. Hab mal auf dem Bild das betroffene Teil markiert.

  • Lenker ist auch so ne Sache die für mich auch als nächstes ansteht.

    Der Original ist mir auch was zu weit gebogen. Etwas gerader/breiter dürfte es schon sein.

    Wenn ich aber lese was alles angepasst werden muss, schreckt es mich ab.

    Gibt es denn nichts was einfach plug n play passt?

  • Lenker ist auch so ne Sache die für mich auch als nächstes ansteht.

    Der Original ist mir auch was zu weit gebogen. Etwas gerader/breiter dürfte es schon sein.

    Wenn ich aber lese was alles angepasst werden muss, schreckt es mich ab.

    Gibt es denn nichts was einfach plug n play passt?

    Die umständlichen Anpassungsmaßnahmen bezogen sich doch nur auf die Zubehörhandschützer von KTM. Ich musste bei meinem Lenker und den Acerbis Protektoren jedenfalls nichts feilen, schleifen etc. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Okok, lesen kann helfen.

    Danke

  • Das ist doch mal ein hilfreiches Bild.

    Dankeschön.

    So stell ich mir da vor.

    Glaube ne geringes höherlegen schadet auch nicht.

  • Ich hab den Lenker noch zuhause....auch auf der 1090R gefahren....

    Soweit ich weiß,der Lenker der EXC 350 von 2017.....mit der PP Lenkererhöhung 20mm + PP Alu Handguards der 1090 Adventure R gefahren......im Gelände noch besser zu fahren......und alle Teile können 1:1 an der 790 Adventure R übernommen werden:grins::grins::ja:

  • Das ist doch mal ein hilfreiches Bild.

    Dankeschön.

    So stell ich mir da vor.

    Glaube ne geringes höherlegen schadet auch nicht.

    Hab doch dieses hier auch schon mal reingestellt:

    IMG_6050.JPG


    Tpauli1977 sag, hast du zum Lenker noch irgendwelche Unterlagen? Habe letzte Woche mal ne Anfrage über meinen Händler bei KTM gemacht. Mal schauen, ob sie irgendwas haben. Neken hat mich direkt auf KTM verwiesen, da es ein KTM eigenes Produkt ist.

  • Hab doch dieses hier auch schon mal reingestellt:

    IMG_6050.JPG


    Tpauli1977 sag, hast du zum Lenker noch irgendwelche Unterlagen? Habe letzte Woche mal ne Anfrage über meinen Händler bei KTM gemacht. Mal schauen, ob sie irgendwas haben. Neken hat mich direkt auf KTM verwiesen, da es ein KTM eigenes Produkt ist.

    ExDuc01

    Soweit ich weiß,nur ab Werk bei der EXC ab 2017 verbaut......hatte damals gelesen,bei Chris Birch den Modifikationen seiner 1090 Adventure R ......Offroad find ich den Lenker ok.....aber auf der Strasse fahr ich lieber den orginalen

  • ExDuc01

    Soweit ich weiß,nur ab Werk bei der EXC ab 2017 verbaut......hatte damals gelesen,bei Chris Birch den Modifikationen seiner 1090 Adventure R ......Offroad find ich den Lenker ok.....aber auf der Strasse fahr ich lieber den orginalen

    Ja, bin auch durch CB auf den Lenker gekommen. :zwinker:

    Ich finde den on wie off Road besser als den Originalen. Im Gelände als Sportendurolenker sowieso und auf der Straße hab ich damit eine Vorderrad orientierter Körperhaltung, was ich generell von allen meinen Motorrädern gewohnt bin und mir die Körperhaltung auch sehr entgegenkommt. Der Rücken wird mehr gestreckt und mein empfindlicher Steiß wird mehr entlastet.

    Unterlagen hast du also auch keine weiter?

  • Wie sind denn die Armaturen befestigt? Müssen da Löcher in den Lenker oder so? Kenns nur noch so von meiner Kawa...

    ACE_79 hattest du deinen EXC Lenker mit Risern verbaut? Bzw ändert sich mit dem Lenker der Abstand zwischen acerbis Schützer und Display zum positiven?

  • Unterlagen hab ich keine.....interessiert im Ausland eh niemand was da drauf ist....

    Bei da 1090 Adventure R musste am linken Griff ein Loch gebohrt werden,glaube 4mm....

    Wie Martini950SE schon geschrieben hat alles geklemmt