Beiträge von Xdreamo

    Falls wer Interesse hat, ich verkaufe meine KTM Ergo Sitzbank und Sozius Sitzbank. Beheizbar in 3 Stufen. Passt aber nur auf die 790ger Modelle. Passt nicht auf die 890


    War eigentlich sehr zufrieden. Aber ich fahre halt viel Gelände und da ist eine schmale, höhere Sitzbank einfach feiner.

    Bei welchem Händler bist du? Ich habe mich beim Kini darüber informiert und der hat mir auch gesagt, dass es schon öfters Probleme damit gegeben hat und er schon viele LMs ausgebaut hat. Deshalb bin ich davon abgekommen.

    Eh auch beim Kini. Also grundsätzlich hat der LM genau das gemacht, was er sollte. 10.000 km hat das wirklich perfekt funktioniert und ich war echt froh, dass ich mich dafür entschieden habe, Was ich Mega find ist, dass ich sofort Antwort auf meine Mail an C. bekommen habe und der LM jetzt geprüft wird. Mal schaun, ob da was rauskommt.

    Danke für die Info bezügklich Motorkontrollleuchte und Tempomat. Wusste ich so noch nicht.

    Gibts vielleicht bekannte Probleme durch den Lamdasondenmanager? Sonst fang ich mal an.


    Hab die Box im Jänner 2022 eingebaut. Mein Motor läuft eigentlich nicht schlecht. Aber das Loch bei 4.500 nervt und ich hab ein massives Kaltstartproblem. Mit der Box ist das Loch weg und Kaltstartproblem gibts keines mehr. Generell unten heraus ein bisschen mehr druck und runderer Motorlauf. Alles fein.


    Nach ca. 7.000 km mit der Box fing der Tempomat an zu spinnen (warum ich das erwähne folgt später).


    Nach einer Frankreich Tour und nun ca. 11.000 km mit der Box auf einmal komische stampfende und Knarzende Geräusche aus dem Motor beim Beschleunigen bergauf und beängstigendes "mahlen" im Schiebebetrieb. Motorleistung aber normal. Etwa 1000 km später Motorkontrollleuchte mit der Info beim Auslesen "Lambdasondenfehler" und "Wert Radumdrehungszahl nicht korrekt" Gleichzeitig funktioniert auch der Tempomat nicht mehr. (Ob das eine mit dem anderen was zu tun hat - keine Ahnung).


    Händler fragt ob irgendwas verändert wurde und ich hab ihm gesagt, dass ich den Lamdasondenmanager eingebaut habe. Er meinte daraufhin, dass er schon "ünzählige von denen" aufgrund von Problemen bei Kunden wieder ausgebaut hat. Wäre nett, wenn sich einer dieser "unzähligen" vielleicht hier findet und berichtet.


    Auf jeden Fall wurde der Fehler gelöscht. Ein paar hundert Kilometer gings wieder gut. Geräusche waren auch weg. Dann wieder Motorkontrolleuchte mit gleicher Problematik. "Lamdasondenfehler" und diesmal zusätzlich "ABS Sensor falsch montiert". Was für eine wirre Meldung. Beim ABS Sensor passt alles. Egal. Fehler wieder gelöscht, kommt aber sofort wieder. Diesmal glaub ich, den Motor zerreissts. Extremes Krachen im Motor, der Auspuff schießt. Nicht nur im Schiebebetrieb, sondern auch im Standgas. Konstantes fahren unmöglich. Entweder der Motor bremst, oder er beschleunigt. Extreme Hitzeentwicklung im Bereich des Kat und des Endtopfes. Stelle das Motorrad ab und baue den Lamdasondenmanager aus.


    Seither fahre ich ca. 500 km ohne Probleme. Motor läuft ruhig und sauber. Motorleistung normal. Motorkontrollleuchte ging von alleine irgendwann aus und kam bisher nicht wieder, Tempomat funktioniert auch wider problemlos.


    Zurück ist halt das Loch bei 4.500.


    Irgendwer ähnliche Erfahrung?

    Sind jetzt erst ein paar Ausfahrten, seitdem das Problem mit dem Tempomaten aufgetreten ist. Aber ich habe keine Probleme mehr mit dem Tempomaten, seit ich ihn nicht mehr mir der Bremse, sondern mit dem Gasgriff deaktiviere. Also Gasgriff aktiv ganz zu drehen um den Tempomaten zu deaktivieren. Mal schaun, ob sich das weiterhin so verhält.

    Hast du, während du versucht hast in den zweiten runterzuschalten, die Kupplung kommen lassen? Also damit das Getriebe kurz "Kraft vom Rad" bekommt? Ob der Schalthebel dann wieder in die neutrale Lage kommt?

    Ja. Auch im Stillstand an der Ampel tut sich da nichts. Das heißt, ich steh auf dem Schalthebel und lass di Kupplung sanft kommen. Normal "rutscht" dann ja der Gang rein. Aber es tut sich nichts. Muss dann im dritten Gang wegfahren. Und der SChalthebel bleibe eben auch "unten" und kommt nicht in die neutrale Lage. Das geht wirklich nur, wenn ich wieder zügig Beschleunige. Dann normalisiert sich wieder alles. Ist aber halt blöd zügig zu beschleunigen, wennst grad auf die Ampel zurollst.


    Passt jetzt aber ned so wirklich in diesen Thread. Ich stells wieder mal (ich kanns gar nicht mehr zählen wie oft schon) zum Händler und wenns eine Diagnose gibt, schreib ichs dann in den "Mängelthread"

    Hab den Satz von Haan Wheels 1.85/2.5. Farbe der Felgen, Speichen, Naben etc. kann man sich individuell auswählen. Sehr freundlicher Kontakt, hab dann irgendwo in der pampa in der Nacht beim Reifenwechsel mal die Distanzhülse verloren. Innerhalb von 2 Tagen haben mir die Jungs kostenlos einen Ersatz geschickt :Daumen hoch: . Probier das mal bei KTM


    Sehr zufrieden

    Habe jetzt genau das gleiche Problem bei 16.000 km. Wenn ich mit Tempomat fahre und kurz auf die Bremse muss, dann schaltet er auf 0 und kann nicht wieder gesetzt werden. Erst bei Zündung aus/ein gehts wieder.


    Tritt manchmal häufiger, manchmal seltener auf. Situation ist nicht reproduzierbar. Extrem nervig.


    Fast gleichzeitig trat aber auch ein "Schaltproblem" auf. Als ich auf die Raststätte fuhr um den Tempomat wieder neu zu starten (Zündung aus/ein) konnte ich nicht mehr weiter als bis in den dritten Gang runter schalten. Weder mit Schaltautomat, noch mit Kupplung. Der Schalthebel war einfach "fest" und war beim runterdrücken immer am Anschlag. Raufschalten ging. Runter dann wieder bis in den dritten, aber nicht weiter. Erst bei Stop und Neustart ging dann wieder alles normal. Wurde auf den letzten Kilomtetern auch immer häufiger. Egal ob Tempomat ein oder Aus. Schalthebel und Schaltgestänge sind fest. Kupplung geht normal.


    Danke für die Beispielfotos :Daumen hoch: So siehts jetzt bei mir auch aus. Stecker tauschen hilft nix, wenn die Lampen falsch vormontiert waren. Es war definitiv die Abblendlicht Lampe oben und die Fernlichtlampe unten eingebaut. Sieht man an der Bezeichnung an der Lampe. Außerdem wär sich ein Steckertausch mit dem Kabelbaum gar nicht ausgegangen. Der Stecker fürs Abblendlicht wäre dann zu kurz.


    Aber jetzt passt das ja zumindest schon.

    Habe letzte Woche den Rebel X Rally Tower endlich angebaut. Ging alles Problemlos, bis aufs Licht. Hier einfach kurz ein Erfahrungsbericht, falls wer ein ähnliches Problem hat.


    Der Lichttest ergab folgendes:


    Abblendlicht

    IMG_20220120_222017.jpg


    Fernlicht

    IMG_20220120_222018.jpg


    Videolink: https://drive.google.com/file/…j07448CTU6aP1q77nGZp/view


    Also das Abblendlicht kann kein Abblendlicht sein. Aber auch als Fernlicht erscheint er mir sehr schwach. Das Fernlicht würde dann als Abblendlicht passen. Ich hab mal die Kabel kontrolliert, aber das passt alles. Also habe ich Rebel X angeschrieben, das Video geschickt und folgende Antwort erhalten:


    "Hi,

    Everything seems normal from the video"


    Und so leid es mir tut, aber da zweifle ich dann schon an der reputation einer solchen Firma, wenn das normal sein sollte. Mit Hilfe von duckyGSA (vielen Dank nochmal) bin ich dann zumindest draufgekommen, dass einfach die vormontierten Lichter in der Lampenmaske verkehrt vormontiert wurden. Also die Lampe für das Abblendlicht war oben, und die für das Fernlicht unten. Das sollte aber andersrum sein. Ummontieren ist einfach. Also kein großes Thema.


    Was aber immer noch vorkommt ist folgendes: Wenn ich die Zündung einschalte, brennt das Begrenzungslicht/Standlicht und das Abblendlicht (die unteren zwei Birnen). Starte ich den Motor, erlischt das Abblendlicht. Das Standlicht brennt weiter, aber das Abblendlicht erlischt. Wenn ich das Fernlicht einschalte, dann geht das Fernlicht, aber das Abblendlicht leuchtet immer noch nicht.


    Manchmal bleibt das Abblendlicht aber an und es scheint zu passen. Ich hatte die Vermutung, dass das normal ist und mit dem Tageslichtsensor zu tun hat. Also wenn es hell ist, dann geht das Abblendlicht nicht, sondern nur das Standlicht. Aber das lässt sich so nicht reproduzieren. Manchmal geht es auch in der dunklen Garage nicht an, wenn der Bildschirm im Nachtmodus ist. Und irgendwie ist mir nicht wohl dabei, nur mit dieser Mini-Standlicht Leuchte herum zu fahren, selbst bei Tag.


    Steckverbindungen sind alle fest. Hat da jemand Erfahrung dazu? Hat jemand mit Rebel X Tower das selbe Phänomen mit dem verschwindenen Abblendlicht? Bzw. hätt ich noch gerne eine Bestätigung, dass das Fernlicht bei anderen auch so aussieht wie bei mir. besonders hell find ich das nicht gerade.

    Ich hatte am originalen Lenker auch beide Einheiten links. Ist für mich auch wesentlich angenehmer. Wie du schon sagst, die Schalter sind hat weit weg, aber daran gewöhnt man sich auch. Das mit dem Kupplungshebel ist sich beim Originallenker auch gut ausgegangen bei mir. Stoßt ein bisschen an, aber trennt trotzdem komplett. Auf dem EXC Lenker habe ich jetzt probiert eine Einheit links und eine rechts zu montieren, Aber auch da geht es nicht. Die Hebel stehen immer noch leicht schräg. Wär zwar prinzipiell möglich und vielleicht gewöhnt man sich dran. Da gehts nur um eine ganz leichte Schrägstellung der Hebel. Aber taugt mir gar nicht und macht mich irgendwie deppas. Da gehts nur um 2-3 Millimeter.


    Hab jetzt den CI Controller montiert und mit dem gehts. Der ist genau um die 2 Millimeter schmäler als der Terrain Command. Ich werd das jetzt halt mal so eine Weile testen wie mir das mit dem Joystick im Vergleich zu den Tasten taugt. Den Radsensor hab ich sowieso nicht montiert.

    Zur Info bezüglich EXC Lenker in Kombi mit einem Terrain Command für z. Bsp. Carpe Iter.


    Das geht sich leider nicht aus bis zur Krümmung. Also bei Montage von Griff, Terrain Command und Armatur geht sich das um ein paar Millimeter nicht aus und der Brems bzw. Kupplungshebel ist schon in der Krümmung. Hab auch probiert den Griff zwei Millimeter überstehen lassen. Reicht aber immer noch nicht. Mehr ist dann glaub ich auch nicht gut. Griffe kürzen geht nicht, weil Heizgriffe.


    Irgendwer eine Idee für eine Alternative oder irgendwas, was mir nicht eingefallen ist?

    Ich habe natürlich eine CLS Heat Heizgriffsteuerung verbaut.

    Da misst ein Sensor die Temperatur im Fahrtwind und die Steuerung ändert mit jedem °C Unterschied die Heizleistung automatisch mit. Das Ganze kann man über ein Display (3 X 3 cm) an sein persönliches Wärmeempfinden einstellen. Sprich man kann eine von 10 Kennlinien auswählen. Da ist für jeden was dabei. Wenn man das mal auf sich engestellt hat, muss man da eigentlich sehr selten was verstellen. Es sei denn man ist zu kalt angezogen oder hat nichts gegessen.
    Das System heizt schon bevor man kalte Finger hat mit einer Leistung, die man anfänglich gar nicht als soche wahrnimt. Ebenso reguliert das System bei steigender Temperatur die Leistung wieder runter.

    Nach Motorstart heizt die Steuerung bei niedrigen Temperaturen, ebenfalls abhängig von der Außentemperatur selbständig vor. Nach spätestens 40 Sekunden sind die Griffe betriebswarm.

    Hallo Heiko! Kann ich diese Steuerung auch an die Original Heizgriffe der KTM anschließen? Mein Original KTM Schalter ist kaputt und ich brauch einen Ersatz. Auf der CLS Homepage finde ich nichts, dass ich die Steuerung auch ohne die dazupassenden Griffe kaufen kann. Und ließe sich die gleiche Steuerung auch für die Sitzheizung verwenden? :grins: