Beiträge von Xdreamo

    Zur Info bezüglich EXC Lenker in Kombi mit einem Terrain Command für z. Bsp. Carpe Iter.


    Das geht sich leider nicht aus bis zur Krümmung. Also bei Montage von Griff, Terrain Command und Armatur geht sich das um ein paar Millimeter nicht aus und der Brems bzw. Kupplungshebel ist schon in der Krümmung. Hab auch probiert den Griff zwei Millimeter überstehen lassen. Reicht aber immer noch nicht. Mehr ist dann glaub ich auch nicht gut. Griffe kürzen geht nicht, weil Heizgriffe.


    Irgendwer eine Idee für eine Alternative oder irgendwas, was mir nicht eingefallen ist?

    Ich habe natürlich eine CLS Heat Heizgriffsteuerung verbaut.

    Da misst ein Sensor die Temperatur im Fahrtwind und die Steuerung ändert mit jedem °C Unterschied die Heizleistung automatisch mit. Das Ganze kann man über ein Display (3 X 3 cm) an sein persönliches Wärmeempfinden einstellen. Sprich man kann eine von 10 Kennlinien auswählen. Da ist für jeden was dabei. Wenn man das mal auf sich engestellt hat, muss man da eigentlich sehr selten was verstellen. Es sei denn man ist zu kalt angezogen oder hat nichts gegessen.
    Das System heizt schon bevor man kalte Finger hat mit einer Leistung, die man anfänglich gar nicht als soche wahrnimt. Ebenso reguliert das System bei steigender Temperatur die Leistung wieder runter.

    Nach Motorstart heizt die Steuerung bei niedrigen Temperaturen, ebenfalls abhängig von der Außentemperatur selbständig vor. Nach spätestens 40 Sekunden sind die Griffe betriebswarm.

    Hallo Heiko! Kann ich diese Steuerung auch an die Original Heizgriffe der KTM anschließen? Mein Original KTM Schalter ist kaputt und ich brauch einen Ersatz. Auf der CLS Homepage finde ich nichts, dass ich die Steuerung auch ohne die dazupassenden Griffe kaufen kann. Und ließe sich die gleiche Steuerung auch für die Sitzheizung verwenden? :grins:

    Korrekt. Die 890ger ist einfach sein Trainingsbike, aber nicht das Bike mit der er dann die Dakar fährt. Da brauchts dann eine 450ger.


    Aber leck mich, den zerreissts schon oft, und dann gleich ordentlich. :staun:


    Updated dazu, falls es wen interessiert. Der Motor war wohl im Notlaufmodus. Der Fehler bzw. das "Warum" konnte aber nicht gefunden werden. Deshalb wurde sicherheitshalber der komplette Kabelbaum auf Garantie getauscht.


    Läuft jetzt wieder perfekt. Also eigentlich viel besser als vorher. Der komplette Motor ist um welten ruhiger und macht keine Klappergeräusche mehr. (ist mir erst jetzt aufgefallen, wie laut der vorher eigentlich war). Hat irgendwie auch mehr Saft als vorher. Es gehen jetzt auf einmal seidenweiche Gaswheelies sogar im dritten Gang. War vorher definitiv nicht möglich.


    Ob das jetzt wirklich alles nur am Kabelbaum lag weiß ich nicht.


    Dafür treten halt wieder die alten, eigentlich bereits gelösten Probleme wieder auf. Zum Beispiel das Absterben beim Kaltstart oder Tempomat setzt sich auf null (0) und lässt sich nicht mehr verändern oder abschalten.

    Das hab ich auch gehofft bzw. gedacht, aber ich krieg diese "Kappe" nicht raus. War schon mit Zange und Schraubenzieher und allem möglichen dran. Das Kunststoffteil geht nicht raus. Brauch ich auf jeden Fall schonmal neu :lautlach:


    Werd morgen nochmal probieren.

    Ich brauch wieder mal Hilfe. Wahrscheinlich eine sehr einfach zu beantwortende Frage, aber ich steh am Schlauch.


    Hab mir den Bremshebel verbogen und wollte den tauschen. Normal zuerst unten Kontermutter weg und dann den Stift rausdrücken oder von oben mit Schlitzschraubenzieher rausschrauben. Aber da ist ja oben beim Stift kein Schlitz oder keine Möglichkeit zum rausschrauben. Und rausdrücken lässt er sich auch nicht.


    Wie krieg ich diesen Stift raus um den Bremshebel zu tauschen?

    Ich war 19- mal in der Werkstätte bis Km-Stand 14000. Seit damals nie mehr. Scheinbar ist jetzt gut. Wieso hattest du Rahmentausch?


    Die oberen zwei Haltepunkte für die Maske sind gebrochen. War auf Schotterstrassen unterwegs. War eh mega Happy, dass der Rahmen da noch auf Garantie getauscht wurde. Damit hätte ich eigentlich nicht gerechnet. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich noch nicht aufgegeben habe. Meine Werkstatt (KTM Kini) kümmert sich da wirklich extrem darum, dass alles passt. Der Rahmen war innerhalb von 2 Wochen getauscht. Also die bemühen sich zumindest wirklich sehr.


    Und es wird ja auch alles gemacht und getauscht, was so auftaucht. Aber mir vergeht halt mittlerweile nicht nur die Lust an KTM, sondern auch die Lust am Motorradfahren generell.

    Sollte des nicht Garantie sein? Dann wäre es halb so schlimm! :ja:

    Ja eh. Aber dieses Motorrad ist eine einzige Katastrophe. Ich bin nur in der Werkstatt, hab seit 2019 erst 9.000 km drauf. Fahr normal an die 40.000 pro Jahr. Jeden defekt, den es bei dem Motorrad gibt hatte ich schon. Und jedes mal denke ich mir. So, jetzt is aber gut. Ab jetzt passts und jetzt wirds super. Und dann ist das nächste Scheiss. Das geht jetzt seit 3 Jahren so. Und das Motorrad kam grad letzte Woche aus der Werkstatt. Rahmentausch. Und der Mechaniker sagt noch: So, jetzt ist sie besser als neu - du wirst eine Freude haben. Jetzt habe ich sie seit einer Woche. Seitdem läuft das Display wieder an (wurde eh schon 2x getauscht, der Heizgriffschalter ist kaputt und der Motor geht nicht mehr. Und ich bin genau 200 km gefahren. Gott sei Dank hab ich die Garantieverlängerung gemacht, sonst wär ich seit Juli außerhalb der Garantie.


    Wollte heute damit für eine Woche nach Sardinien. Gott sei dank bin ich gestern noch eine Proberunde gefahren. Wer zahlt mir jetzt die Fährkosten, wer das Storno fürs Hotel etc. etc. Und ich sitz jetzt im Urlaub ohne Motorrad herum zu Hause.


    Sorry, es kotzt mich an.

    Bei mir ist der Schalter für die Heizgriffe auch kaputt.


    Sobald ich die Zündung einschalte, fängt das Ding an auf höchster Stufe zu heizen. Manchmal blinkt grün konstant. Ausschalten lässt es sich gar nicht mehr. Bin dann teilweise bei 30 Grad Außentemparatur mit Heizgriffen gefahren un dmusste immer wieder die Griffe loslassen, weil ich mir sonst die Finger verbrannt hätte.


    Habs jetzt ausgebaut.


    Wie Aufwändig ist der Schalterumbau bzw. was muss da genau angepasst werden? ich nehm an, da gehts nur darum die Stecker vom Originalschalter auf den Oxford bzw. Koso Schalter zu klemmen, oder?


    dd7 Wo hast du den Oxford Schalter montiert? wie sieht das dann aus?

    Motoraussetzer während der (starken) Beschleunigung wäre jetzt relativ neu. Das wurde m.E. bisher hier im Forum nicht thematisiert.


    9800 km am Tacho . Auf der heutigen Ausfahrt auf einmal keine Leistung mehr ab 6.000 Touren. Hatte irgendwie schon das Gefühl, sie zieht nicht mehr so richtig beim Überholen. Dann Bergauf beim rausbeschleunigen aus der Kurve dann ganz klar unüberseh/hör/merkbar. Das Loch bei 4.500 noch normal. Kennt man ja. Dann kurz normal auf Zug bis 6.000 und dann kompletter Einbruch. Leistung komplett weg. Fühlt sich an wie 50 PS. Motor hängt bei 6.000 fest und dreht nur mit äußerster Mühe noch bis 6.500. Ist in jedem Gang vorhanden, aber gefühlsmäßig am extremsten im 5. und 6. Gang.


    Bis 6.000 fühlt es sich (halbwegs) normal an. Glaub da läuft alles normal. Eventuell ein bisschen unruhiger. Ist aber ganz schwer zu sagen.


    Hatte das schonmal jemand? Habe mehrmals abgeschaltet und wieder neu gestartet. Problem bleibt vorhanden. Ölstand passt. Luftfilter passt. Irgendein Luftsensor vielleicht?


    Muss wohl wieder in die Werkstatt und ans Diagnosegerät.


    Bin heuer im Mai 2.000 km gefahren. Seitdem nur200 km und sonst nur in der Werkstatt (bereits zum vierten mal seit Mai). Ich dreh langsam durch. Und das Display ist auch schon wieder von innen beschlagen. Das ist jetzt auch schon das dritte Display.

    Ganz ehrlich was zum Geier will man mit sowas ?


    Ums Handy gehts ned, sondern um den Kabelsalat und die Sicherungen dazu. Du hast noch nie um 2 Uhr Früh mitten im Wald in Sibirien bei strömendem Regen eine kaputte Sicherung in dem von dir genannten Zubehörkabelsalat gesucht, gell?


    Draufkommen bin ich über das Video vom 790ger Rally Umbau von Rottweiler. Die verwenden das statt der Sicherungsbox vom RebelX Kit.

    Verwendet jemand sowas für den Anschluss von elektonischem Zubehör?


    https://www.neutrinoblackbox.com/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hast Du die originalen Reifen- und Felgendimensionen beibehalten oder bist Du schmaler gegangen?

    Schmäler. Vorne 21 / 1.85 und hinten 18 / 2,5. So kann hinten der 140ger drauf mit wesentlich mehr Auswahl an Geländereifen.


    Weil ich "unbedingt notwendig" geschrieben habe oben. Das kommt natürlich schon draufan, was du vorhast. Für eine Bosnien Rally oder die Adventure Raid bei der Hellas (ohne Zeitnehmung, ohne Zeitdruck, einfach mal zum Üben) ist das natürlich alles mit Originalfelge auch fahrbar. Ich denke nur, man spart sich mit dem Mousse und den offroadfelgen mit entsprechender Bereifung einfach viele Nerven und Sorgen. Zur Hellas Adventure Raid reisen Leute mit dem Motorrad von Frankreich an, fahren dann die Raid und fahren danach wieder heim. Zum Teil wird da gar nicht Reifen gewechselt. Also gehn tut alles.


    Manche wechseln täglich Reifen, manche fahren mit einem Satz durch.


    Kann noch jemand zu Erfahrungen mit einem rally tower berichten? Ich habe zur Zeit ein Neckbrace am Motorrad, brauche ich das dann noch?

    Nein, brauchst dann nicht. Die Rally Tower wie der von Rade oder RebelX haben eigene Konstruktionen zur Verstärkung der Original Halterung. Eines ist mir noch aufgefallen. Die Rally Tower sind vom Gewicht her leichter als das Original Cockpit. Das merkt man sicher. Aber vor allem der Rade Tower wirkt auch optisch extrem "leicht" wenn man draufsitzt. Allein die Optik macht dich da schon lockerer und gibt dir das Gefühl ein leichtes Rallybike zu haben. Und dazu ein gerader Lenker. Das schreit nur so Atakkkkeeeeeeee :sabber::wheelie:

    Komme gerade von der Hellas Rally retour


    Elektronisches Roadbook (mit Carpe Iter). PDFs wurden problemlos zur Verfügung gestellt.

    Vorteil Digital: Immer das aktuellste Roadbook. Keine nachträglichen Ausbesserungen nötig.

    Gefahrenstellen sind bereits in rot markiert. Ebenso sind Flüsse/Wasser und Wald in Farbe. Ist angenehm. Zu markieren sind eigentlich nur noch die abzweigungen und das ist sehr einfach.

    Kein tauschen bei "zu langen rollen" an Marathon Tagen. Einfach nur nächstes PDF laden.

    Sichtbarkeit am Bildschirm im großen und ganzen sogar besser als auf Papier. Wurde mir von mehreren Teilnehmern bestätigt,

    Kann Hochformat oder Querformat gefahren werden.

    Keine großartige "Rally- Roadbookhalterung" nötig


    Nachteil:

    Es ist ein elektronisches Gerät. Und wie es mit elektronischen Geräten so ist, gibts halt immer Probleme.

    GPS Sensor des Carpe Iter ist ausgefallen. Somit keine Kilometeranzeige möglich. Ich empfehle zusätzlich ein separates GPS Modul für Kilometeranzeige oder etwas über Radsensor. Zumindest 1 Backup sollte dasein, hat mich zum Teil viele Nervern gekostet.

    Bluetooth Verbindung zwischen Lenkradfernbedienung zum Weiterscrollen des PDF am Carpe Iter ist zumindest 1-2x am Tag ausgefallen. Dann stehenbleiben, neustart, Neuverbinden. Mühsam wennst um eine Platzierung fahren willst. Da kämpst dich mühsam Positionen nach vor und dann musst dein Tablet neu starten und verlierst wieder alles.


    Ich denke bei entsprechender vorbereitung und testen und kennen lernen des Systems sind diese Probleme vermeidbar. Die Zeit hatte ich leider nicht. Und es gab auch genug, die Probleme mit der Papierrollen-Navigation hatten. Auch da kann der Motor zum weiterrollen ausfallen oder die Batterien für die Kilometeranzeige sind leer. War auch alles dabei. Ich würde mich besser mit der digitalen Navigation vertraut machen und wieder darauf setzen.


    Ich habe ein KTM 790 Adventure R mit folgenden Änderungen für die Rally

    - Radsatz von HAAN Wheels mit Mousse (meiner Ansicht unbedingt notwendig, zumindest für die Hellas Rally mit vielen großen, spitzen steinen)

    - Motorschutz (denke auch unbedingt notwendig gerade bei zügiger fahrt, da krachts schon ordentlich schon allein bei herumfliegenden steinen)

    - 15er Ritzel (unverzichtbar :-) )

    - hinten hätt ich mir noch ein 47er Kranzl gewunschen, gerade in engen Schotterkehren bergauf

    - One Finger Clutch (angenehm, aber nicht unbedingt nötig)

    - Neckbrace von Camel Adventures für das Cockpit. (unverzichtbar) Trotz Neckbrace (eine Schraube hat sich leider gelöst und ich habs übersehen) ist bei mir am 5. Tag die Aufhängung des Cockpit am Rahmen gebrochen. Das ist extrem ärgerlich und Scheisse. Also unbedingt Neckbrace UND Schraubensicherung UND regelmässig kontrollieren.

    - Vanasche Ritzelabdeckung. Sicher nicht unbedingt nötig, aber auch nicht schlecht zur kontrolle und Pflege der Kette bzw. besseren Schutz des Motorgehäuses.

    - Irgendeine Variante den Seitenständerschalter zu überbrücken. (seitenständer Bypass) Bei schnellem fahren auf welligem Untergrund geht der Ständer oft nach unten und der Motor setzt aus. Gibt verschiedene Varianten von Vanasche.

    - Powerparts Scheinwerferschutz. Die steine fliegen nur so, wennst hinter jemanden nachfahrst. Würd ich unbedingt empfehlen.


    Dann ist noch das hintere ABS Kabel anfällig dass es sich irgendwo verhängt. Hatte aber keinen Schutz mehr bekommen und ging so auch. Ich hatte auch keine zusätzliche Abdeckung für Motor bzw. Kupplungsdeckel. Schadet aber sicher auch nicht. Handschützer hatte ich die originalen und die haben ihren Dienst getan. Ich stürze aber auch nicht all zu oft.


    Die Schrauben der Halterung vom Heckrahmen haben sich immer wieder gelöst. Unbedingt regelmässig kontrollieren.


    Wenns ernst werden soll, unbedingt einen geraderen Lenker, ohne die Kröpfung.

    Für das nächste Mal wünsch ich mir auch einen Lenkungsdämpfer.


    Reifen hate ich den Metzeler 6 days Extrem und den Karoo Extrem. Der 6 Days gefiel mir viel besser, weil wesentlich besserer Seitenhalt beim herausbeschleunigen. Vorne gefiel mir der Karoo Extreme besser weil härtere Karkasse, besserer durschlagschutz und wesentlich stabiler beim anbremsen (mit dem 6days vorne habe ich mir ein paar Dellen in der Felge geholt)



    Montage Roadbook:

    Habe zwei Varianten probiert. 1x mit der Touratech Halterung an der Navihalterungs Position am original Cockpit. ging eigentlich ganz gut, denke aber es war dann doch zu viel Gewicht/Belastung. Dann einen Adapter für die direkte Lenkermontage. Ging auch ganz gut. Fühlte sich fast besser an.


    Rallycockpit ist nicht nötig, wenn die halterung des Originalcockpit entsprechend verstärkt wird.

    Aber dann auf jeden Fall auch den Powerparts Lichtmaskenschutz dazunehmen, weil so ein neues Licht is teuer.

    Eventuell die hohe Rade Garage Scheibe dazu, damit das Navi besser geschützt ist.