Tempomat hängt sich auf

  • "(...) Meine Beschleunigt z.B. nicht über den Tempomat wenn sie in Schräglage ist. (...)"
    das soll sie auch nicht, macht der an der 1290 auch nicht.

    Das war mir klar und macht ja auch nur Sinn.
    War auch nur ein Bsp. dafür, dass einige Werte mit in die Routine des Tempomates mit einbezogen werden,

    die auf den ersten Gedanken nicht in Frage kommen.

    Das sich das Ding nullt, erscheint mir aber vollkommen sinnlos und wurde vermutlich auch nicht im Code hinterlegt.
    Ich vermute mal, es ist ein Fehler im Code oder die betroffene Hardware ist defekt.


    ESD in der Fertigung ? (Immernoch mit 40% Ursache Nr.1 bei defekter Elektronik)
    Code/logic Fehler ? overflow in nem Speicherbereich z.B. für die runtime....

    Schau mal, ob es evtl. an einer gewissen Laufzeit hängt. Also mal bewusst den Tempomat länger aktiv lassen.
    Tritt der Fehler zwei mal hintereinander nach exakt der gleichen Laufzeit auf, ist es 100% ein Programmfehler.

    Hab ich selbst auch schon an ner Umweltmesstation hin bekommen. Laufzeiten in mS unter ner Variable abgelegt,

    dessen Speicherbereich iwan voll war... Die lief auch immer nur exakt Zeit X und ist dann gecrasht.

  • Es ist leider nicht so: ich konnte jedenfalls _überhaupt_ keinen Zusammenhang feststellen, weder mit einer Laufzeit, noch mit einem Fahrzustand oder einem Betriebsmodus (Rally mode / ABS Modus / throttle response...). Völlig random, sozusagen :denk:


    Es gibt Tage, da kommts gar nicht vor (wie gerade jetzt: heute, gestern) und einmal hatte ich den Fehler gleich nach einem Kaltstart am morgen, sobald ich losgefahren war, vllt eine Minute nach dem Motor Start.

  • Wie lässt sich nicht einschalten? Kommt nichts im Display? Oder so wie bei mir, mit den 0 km/h?


    Wie oft hast du das gehabt?

    Naja ich kann ihn aktivieren (Orange Lampe leuchtet) und dann kann ich einfach keine Geschwindigkeit fixieren...

    Hatte ich jetzt zwei Mal.

  • dd7 Dawid, könnte das hier nicht dein (sporadisches) Problem erklären?


    wieder mal wie üblich. längere Fahrt und an der ungarisch serbischen Grenze gibt der Tempomat den Geist auf. Darf jetzt für jede Kleinigkeit stehen bleiben und mein ramponiertes Handgelenk spielt auch verrückt. Hat jemand Erfahrung damit mit dem Leiden? Wenn man den Tempomat aktiviert, ist die Anzeige Orange und steht auf 0km. Bremslicht funktioniert, aber mit eingelegten Gang kann man nicht mehr starten. Meine vermutung: her Schalter am kupplungshebel.

  • Bei mir liegt’s wohl an der Handbremse. Wenn ich vorne bremse lässt sich manchmal anschließend der Tempomat bis zu einem nicht mehr auf eine Geschwindigkeit einstellen.

  • Die beschriebenen Symptome des Tempomats sind exakt die gleichen. Allerdings bei mir ist mittlerweile sowohl der Kupplungsschalter getauscht worden (keine Verbesserung) als auch neulich der linke Kombischalter (noch zu wenig damit gefahren um eine Aussage treffen zu können).


    Bis jetzt hatte der Tausch beider Bremslichtschalter den größten Einfluss gehabt: mit meinen alten war das Problem spürbar häufiger aufgetreten als jetzt.

  • Hallo zusammen,


    Ich schreibe mit zitternder Hand... wie ich das Leben kenne, wird es wieder auftreten, sobald ich den Post abgeschickt habe :ja:


    Wie bereits erwähnt, wurden bei mir die beiden Bremslichtschalter getauscht und das führte zu einer merklichen Verbesserung. Kupplungsschalter tauschen hatte keinen Einfluss gehabt... Nun aber der Kombischalter... seitdem Tausch funktioniert mein Tempomat einwandfrei, keinen einzigen Aussetzer gehabt! Bin mittlerweile so viele km gefahren, dass er sich normalerweise längst melden müsste, der Fehler. Aber nö, nichts gehabt.


    Ich habe den Tausch auf Garantie bekommen, war selbst nicht wirklich überzeugt von der Sinnhaftigkeit. Aber gut, probieren geht über Studieren halt. Den alten Kombischalter habe ich elektrisch mit einem Multimeter vermessen und er tat im Grunde was er soll, hat sauber geschaltet und ich konnte auch keinen Kurzschluss auf Masse feststellen (die Tempomat-Wippe das sind einfach 4 Taster).


    Was ich mir allerdings denken kann ist, dass es möglicherweise doch nicht an der Schaltereinheit selbst, sondern an der Art und Weise der Kabelverlegung liegen kann. Ich habe im Zuge der Arbeiten mein Nav tower geöffnet und das routing nochmals überarbeitet. Vielleicht hängt das damit zusammen. Who knows...


    So oder so, das Thema scheint - zumindest aktuell - erledigt zu sein. Was bleibt ist der Fernlicht Indikator, der nicht funktioniert. Er hat mal ganz normal funktioniert, dann plötzlich (ich bin mir ziemlich sicher, nach einem Kundenservice beim dealer) wollte er plötzlich nicht mehr. Das Lämpchen selbst ist ok, leuchtet auf beim booten. Nur wenn Fernlicht an ist, dann nicht. Das nervt...


    Gruß,

    Dawid

  • Moin Dawid,


    erstmal Glückwunsch zur offensichtlichen Behebung des Tempomatfehlers.


    Obwohl man zwischen den Zeilen fast ein bisschen die Enttäuschung lesen kann, das der „gute alte Bekannte“ nicht wenigstens gelegentlich mal reinschaut :ja::grins:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Moin Dawid,


    erstmal Glückwunsch zur offensichtlichen Behebung des Tempomatfehlers.


    Obwohl man zwischen den Zeilen fast ein bisschen die Enttäuschung lesen kann, das der „gute alte Bekannte“ nicht wenigstens gelegentlich mal reinschaut :ja::grins:

    :grins: Du hast richtig gelesen, seit März 2019 hat mich das begleitet... und jetzt Ruhe, so plötzlich. Nich mal :winke: tschüss hat er gesagt.


    Aber ich bin mir sicher, weil ich es hier publik gemacht habe, kommt er bald wieder. Auf der einen Seite bin ich ein rational denkende Mensch. Aber wir wissen doch alle, einmal zu früh gefreut...


    D.

  • Habe jetzt genau das gleiche Problem bei 16.000 km. Wenn ich mit Tempomat fahre und kurz auf die Bremse muss, dann schaltet er auf 0 und kann nicht wieder gesetzt werden. Erst bei Zündung aus/ein gehts wieder.


    Tritt manchmal häufiger, manchmal seltener auf. Situation ist nicht reproduzierbar. Extrem nervig.


    Fast gleichzeitig trat aber auch ein "Schaltproblem" auf. Als ich auf die Raststätte fuhr um den Tempomat wieder neu zu starten (Zündung aus/ein) konnte ich nicht mehr weiter als bis in den dritten Gang runter schalten. Weder mit Schaltautomat, noch mit Kupplung. Der Schalthebel war einfach "fest" und war beim runterdrücken immer am Anschlag. Raufschalten ging. Runter dann wieder bis in den dritten, aber nicht weiter. Erst bei Stop und Neustart ging dann wieder alles normal. Wurde auf den letzten Kilomtetern auch immer häufiger. Egal ob Tempomat ein oder Aus. Schalthebel und Schaltgestänge sind fest. Kupplung geht normal.

  • Also für mich steht eins fest: das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Zeitliche Koinzidenz. Das eine ist reine Mechanik, das andere Elektronik.


    Mit dem Tempomat ist bei mir seit dem Schalter-Wechsel letztes Jahr Ruhe. Das Problem ist genau ein Mal aufgetreten.


    Der feste Schalthebel würde mir richtig Sorgen machen: möglicherweise ist da etwas gebrochen, was die Schaltwalze blockiert. Hast du, während du versucht hast in den zweiten runterzuschalten, die Kupplung kommen lassen? Also damit das Getriebe kurz "Kraft vom Rad" bekommt? Ob der Schalthebel dann wieder in die neutrale Lage kommt?

  • Hast du, während du versucht hast in den zweiten runterzuschalten, die Kupplung kommen lassen? Also damit das Getriebe kurz "Kraft vom Rad" bekommt? Ob der Schalthebel dann wieder in die neutrale Lage kommt?

    Ja. Auch im Stillstand an der Ampel tut sich da nichts. Das heißt, ich steh auf dem Schalthebel und lass di Kupplung sanft kommen. Normal "rutscht" dann ja der Gang rein. Aber es tut sich nichts. Muss dann im dritten Gang wegfahren. Und der SChalthebel bleibe eben auch "unten" und kommt nicht in die neutrale Lage. Das geht wirklich nur, wenn ich wieder zügig Beschleunige. Dann normalisiert sich wieder alles. Ist aber halt blöd zügig zu beschleunigen, wennst grad auf die Ampel zurollst.


    Passt jetzt aber ned so wirklich in diesen Thread. Ich stells wieder mal (ich kanns gar nicht mehr zählen wie oft schon) zum Händler und wenns eine Diagnose gibt, schreib ichs dann in den "Mängelthread"

  • So - mich hat's jetzt auch voll bzgl. aufgehängtem Tempomat erwischt.


    Schon letztes Jahr hindurch hatte ich ab und zu den bekannten Effekt:

    Tempomat in Betrieb, dann deaktiviert durch Bremse und danach nicht mehr aktivierbar (Anzeige 0 km/h und orange Kontrollleuchte).

    Erst ein Aus und wieder Ein der Zündung hat den Tempomat wieder (eine Weile) funktionieren lassen.


    Nachdem ich heute das Moped nach ca. 5 Monaten wieder in Betrieb genommen habe, geht bzgl. Tempomat gar nichts mehr.

    Die Anzeige zeigt von Anfang an 0 km/h inkl. oranger Kontrollleuchte und auch ein Aus und Ein der Zündung ändert nichts an dem Zustand.


    Mir ist jedoch jetzt auch ein verdächtiges Verhalten der Bremsleuchte beim Betätigen der Hinterrad-Bremse aufgefallen:

    Anders als bei der VR-Bremse führt ein nur leichtes Betätigen der HR-Bremse zu einem undefinierten leichten Aufleuchten der LEDs.

    Erst wenn ich die HR-Bremse mit voller Kraft betätige, leuchtet die Bremsleuchte wie erwartet.


    Ich habe in meinem Fall einen defekten Bremslichtschalter der HR-Bremse (unterm Tank) in Verdacht, den Tempomat zu blockieren.

    Ich werde meine Werkstatt damit konfrontieren - am 20. April habe ich dort ohnehin schon einen Termin für Service und Pickerl gebucht, da sollen sie das im Rahmen meiner verlängerten Garantie gleich mitmachen...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Deine Diagnose dürfte richtig sein. Bei mir war es zuerst der Schalter am Kupplungshebel und anschließend der Bremslichtschalter.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • So - mich hat's jetzt auch voll bzgl. aufgehängtem Tempomat erwischt...

    Update:

    Bei weiteren Ausfahrten funktionierte der Tempomat plötzlich wieder problemlos.

    Ich habe das Verhalten jedoch meiner Werkstatt beschrieben und die haben das an KTM weitergeleitet.

    Lt. Aussagen von KTM gibt es in letzter Zeit anscheinend mehrere Fälle dieser Art.


    Jetzt wurde als erste Maßnahme der Bremslichtschalter der Vorderbremse! auf Garantie erneuert.

    Heute habe ich das Moped von der Werkstatt abgeholt und ich werde beobachten (und berichten), ob das Thema damit erledigt ist.

    Das eigenartige Verhalten der Bremsleuchte in Zusammenhang mit der HR-Bremse besteht übrigens nach wie vor...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Sind jetzt erst ein paar Ausfahrten, seitdem das Problem mit dem Tempomaten aufgetreten ist. Aber ich habe keine Probleme mehr mit dem Tempomaten, seit ich ihn nicht mehr mir der Bremse, sondern mit dem Gasgriff deaktiviere. Also Gasgriff aktiv ganz zu drehen um den Tempomaten zu deaktivieren. Mal schaun, ob sich das weiterhin so verhält.

  • Hehe, lustig aber ich hatte teilweise auch diesen Eindruck: ich habe hier im Forum den Tipp von jemandem erhalten (-> danke!) Weil ich davor sonst immer mit der Bremse das Tempomat deaktiviert habe. Seitdem ich den Gasgriff nutze war das Phänomen merklich seltener geworden. Problem war bloß, dass ich zeitgleich einige Teile ausgetauscht habe und dann ist es schwer zu sagen was da beigetragen hat.


    Vielleicht ist es Zeit, wieder mal mit der Bremse zu deaktivieren...?

  • Ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Tempomat an meiner 790 Adventure. Daraufhin wurde der Schalthebel am Kupplungsgriff getauscht. Zwei Tage hat das auch prima geklappt aber dann trat das Problem wider auf. Interessanterweise wurde es dann innerhalb von drei Wochen immer schlimmer. Erst fiel er selten aus, dann immer öfter und jetzt lässt er sich nicht einmal mehr einschalten. Zusätzlich ging das Bike heute währen der Fahrt aus und nach dem Einschalten erscheint am unteren Rand im Display in rot „Fehler Wegfahrsperre“. Hat jemand eine Idee?