Hallo Gemeinde,
über dieses Thema habe ich schon mal geschrieben im Defekte / Probleme Thread, allerdings war das schon vor gut einem Jahr. Im Prinzip seit der Auslieferung habe ich an meiner 790 ADv R (Bj. 2019) mit unregelmäßigen Aussetzern des Tempomats zu kämpfen. Das Tempomat hängt sich hin und wieder auf und hört auf zu funktionieren. Anzeige 0 km/h. Kein Setzen mehr möglich. Erst Zündung aus -> ein hilft.
Is ist _nicht_ so, dass er bei einer gesetzten Geschwindigkeit plötzlich rausspringt. Niemals passiert. Wenn gesetzt und "in charge", dann fährt die Karre einwandfrei. Es passiert nur, wenn ich mal eine Geschwindigkeit gesetzt habe (beispielsweise 50 km/h, die stehen dann im Display angezeigt) und ich auf die Bremse oder auf die Kupplung gehe, dann springt das Tempomat raus, wie es soll. Das Problem ist immer, wenn ich danach entweder eine neue Geschwindigkeit setzen möchte bzw. die davor eingestellte (z. B. die oben erwähnten 50 km/h) halten will, dann steht da eine "0 km/h" in der Anzeige, die Kontrollleuchte ist orange (war sie eh seit dem auf die Bremse gehen, klar) und ich kann die Wippe am Lenker wie ich will drücken - nichts passiert. Ich muss die Zündung ausschalten, dann geht wieder alles bis der Fehler erneut auftritt.
In diesem wackeligen Video kann man das halbwegs erkennen:
Ich versuche da die Schalterwippe zu betätigen, die Anzeige bleibt auf 0.
Das Problem ist nicht gezielt reproduzierbar. Häufigkeit: z. B. in ca. 1700 km meiner letzten Fahrt etwa 6 - 7 mal. Also nicht sporadisch, sondern bis ein paar mal am Tag. Nervt tierisch, da ich das Tempomat sonst wirklich oft nutze.
Mittlerweile auf Garantie getauscht wurden: beide Bremsdrucksensoren (hat definitiv die Häufigkeit des Problems reduziert) und der Kupplungsschalter (keine Verbesserung bemerkbar). Der Händler meint, als nächstes den Kombischalter tauschen, aber da bereits aus der Garantie raus, will er bei KTM erst Rücksprache halten. Den Kombischalter Stecker habe ich vermessen, zumindest im Stand war da nichts festzustelltn (der Schalter schaltet sauber, pin zu pin Widerstand gut, also kein Kurzschluss erkennbar). Das Bremslicht ist aus, wenn das Probelm auftritt, das habe ich auch mehrmals geprüft.
Keine Fehler im Fehlerspeicher, selbst wenn ich mein OBD Tool angehängt habe, wo das Tempomat gerade den Fehler hatte (also aktiv, bevor ich ihn durch Zündung aus - an wieder zurückgesetzt hatte).
Die Schaltereinheit ist (nehme ich an) korrekt angelernt, da es sonst funktioniert und die Kontrollleuchte niemals blinkt.
Mit dem Problem haben sich mittlerweile zwei Händler befasst, als die Karre bei KTM war (wegen Vorderradbremse) habe ich dieses Problem auch gemeldet. Nichts passiert. Lediglich der Tausch der Bremsdrucksensoren hat die Häufigkeit merklich reduziert. Aber der Fehler ist nach wie vor da.
Hat jemand noch ein solches Problem? Oder hatte jemand es und kann mit einem Lösungsansatz helfen...?
Gruß,
Dawid