Tempomat hängt sich auf

  • Hallo Gemeinde,


    über dieses Thema habe ich schon mal geschrieben im Defekte / Probleme Thread, allerdings war das schon vor gut einem Jahr. Im Prinzip seit der Auslieferung habe ich an meiner 790 ADv R (Bj. 2019) mit unregelmäßigen Aussetzern des Tempomats zu kämpfen. Das Tempomat hängt sich hin und wieder auf und hört auf zu funktionieren. Anzeige 0 km/h. Kein Setzen mehr möglich. Erst Zündung aus -> ein hilft.


    Is ist _nicht_ so, dass er bei einer gesetzten Geschwindigkeit plötzlich rausspringt. Niemals passiert. Wenn gesetzt und "in charge", dann fährt die Karre einwandfrei. Es passiert nur, wenn ich mal eine Geschwindigkeit gesetzt habe (beispielsweise 50 km/h, die stehen dann im Display angezeigt) und ich auf die Bremse oder auf die Kupplung gehe, dann springt das Tempomat raus, wie es soll. Das Problem ist immer, wenn ich danach entweder eine neue Geschwindigkeit setzen möchte bzw. die davor eingestellte (z. B. die oben erwähnten 50 km/h) halten will, dann steht da eine "0 km/h" in der Anzeige, die Kontrollleuchte ist orange (war sie eh seit dem auf die Bremse gehen, klar) und ich kann die Wippe am Lenker wie ich will drücken - nichts passiert. Ich muss die Zündung ausschalten, dann geht wieder alles bis der Fehler erneut auftritt.


    In diesem wackeligen Video kann man das halbwegs erkennen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich versuche da die Schalterwippe zu betätigen, die Anzeige bleibt auf 0.


    Das Problem ist nicht gezielt reproduzierbar. Häufigkeit: z. B. in ca. 1700 km meiner letzten Fahrt etwa 6 - 7 mal. Also nicht sporadisch, sondern bis ein paar mal am Tag. Nervt tierisch, da ich das Tempomat sonst wirklich oft nutze.


    Mittlerweile auf Garantie getauscht wurden: beide Bremsdrucksensoren (hat definitiv die Häufigkeit des Problems reduziert) und der Kupplungsschalter (keine Verbesserung bemerkbar). Der Händler meint, als nächstes den Kombischalter tauschen, aber da bereits aus der Garantie raus, will er bei KTM erst Rücksprache halten. Den Kombischalter Stecker habe ich vermessen, zumindest im Stand war da nichts festzustelltn (der Schalter schaltet sauber, pin zu pin Widerstand gut, also kein Kurzschluss erkennbar). Das Bremslicht ist aus, wenn das Probelm auftritt, das habe ich auch mehrmals geprüft.


    Keine Fehler im Fehlerspeicher, selbst wenn ich mein OBD Tool angehängt habe, wo das Tempomat gerade den Fehler hatte (also aktiv, bevor ich ihn durch Zündung aus - an wieder zurückgesetzt hatte).


    Die Schaltereinheit ist (nehme ich an) korrekt angelernt, da es sonst funktioniert und die Kontrollleuchte niemals blinkt.


    Mit dem Problem haben sich mittlerweile zwei Händler befasst, als die Karre bei KTM war (wegen Vorderradbremse) habe ich dieses Problem auch gemeldet. Nichts passiert. Lediglich der Tausch der Bremsdrucksensoren hat die Häufigkeit merklich reduziert. Aber der Fehler ist nach wie vor da.


    Hat jemand noch ein solches Problem? Oder hatte jemand es und kann mit einem Lösungsansatz helfen...?


    Gruß,

    Dawid

  • So weit ich mich erinnere war es bei manchen der Bremslichtschalter. Das Bremslicht ging nicht mehr aus und dadurch war die Funktion des Tempomat lahm gelegt. Der Schalter ist irgendwo unter dem Tank und anscheinend nicht so einfach zu tauschen. Da ich keinen Tempomat habe ist die Thematik bei mir nur halb hängen geblieben.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Hmm, auf 0 kmh sollte es sich eigentlich nicht setzen lassen können.

    Klingt für mich wie ein ecu Problem, ansonsten könnte noch der Tempomatschalter im Gasgriff hängen, das erklärt aber die 0kmh nicht.

    Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, wo wieder auf 0kmh gesetzt wird ist nach dem Einschalten des Tempomat mit dem Tempomatschalter . Ansonsten kann ich mir nur vorstellen dass es volgendes sein kann:

    1. ECU problem mit dem Tempmat (oder falsches auslesen der Tempomatschaltereingänge)
    2. Beschädites Kabel und dadurch falsche Betätigung über andere Quellen
    3. Induktinsspannung, irgendwas induziert zu viel Spannung auf die Tempomatleitungen
    4. Schalter defekt (neu aber trotzdem Defekt)
    5. Spannungsswankung in der ECU (zb durch schlechten massekontakt)


    Vor allem dass es sich wieder auf 0 kmh setzt spricht das ein dauer reset am Tempmat ansteht. Ob das die ecu selbst ist kann man dann nur feststellen wenn der Fehler Auftritt und dann am eingang der ECU misst.

  • Das ist es: ich habe immer noch nicht erkannt, ob das ein HW oder ein SW Fehler ist. Dadurch, dass es zwar regelmäßig aber doch verhältnismäßig selten auftritt und vor allem nicht "auf Abruf" erzeugt werden kann konnte ich bisher keinerlei Muster erkennen, wann es auftritt.


    Im Prinzip ist es egal, ob Rally mode oder nicht, ob hohe Geschwindigkeit oder nicht, ob eine schlechte Straße (Vibrationen) es begünstigt oder nicht, Regen - auch kein erkennbarer Einfluss...


    Mein Eindruck ist aktuell, dass es einen Hardware Fehler gibt, was gelegentlich auftritt und von der Software "registriert" wird, der aber dann für die Software kritisch genug ist um das Tempomat zum Absturz zu bringen, aber nicht kritisch genug um einen Fehler im OBD Speicher zu hinterlassen.


    Btw. Die Dash Software wurde von ursprünglich 1V27 auf aktuell 1V29 aktualisiert: keine Verbesserung.


    Weiß jemand, wo überhaupt das Tempomat gesteuert wird: ECU oder Dashboard?


    Ich habe die Wiring diagrams im Werkstatt Handbuch durchsucht: da ist der Kombischalter mit Tempomat Wippe nicht einmal dargestellt...

  • ich habe keine Lösung für das Problem zu bieten aber ein paar Überlegungen:


    Im Forum zur 790 Duke gab es die Frage, warum bei der 790 Adventure ein Tempomat angeboten wird und bei der 790 Duke nicht. Es liegt offenbar am Kabelbaum. Bei der 790 Duke haben sie diesen nicht für den Tempomaten vorbereitet. Ein kluges Köpfchen hat dann beide Schaltpläne miteinander verglichen und den 4poligen Stecker X86 als Unterschied erkannt (s. hier). Den Stecker finde ich auf meinem RepairManual2019 bei Schaltplan 31.3 Seite 3 von 12 (EU). Der Stecker ist über den 3 poligen Stecker X81 mit dem Kombiinstrument P10 verbunden.


    Der Kombischalter ist zwar mit dem Kombiinstrument verbunden aber m.E. dient das nur für die Lämpchen; die eigentliche Ansteuerung des Tempomaten dürfte über die ECU gehen, da für die Geschwindigkeitsregelung ein Zugriff auf die DK notwendig ist (Stichwort Drive-By-Wire).


    Ob es sich bei deinem Problem um ein HW- oder SW- Problem handelt, weiß ich nicht aber mir erscheint es, als würde der Speicher, der den zuletzt eingestellten Wert behält, flüchtig sein und das hört sich für mich nach einem Hardwareproblem in der ECU an. Vielleicht ist es aber auch nur die Folge und die Ursache liegt woanders, z.B. in den von Dominik erwähnten Spannungsschwankungen....who knows:denk:.


    Last but not least: ich lese gerade in der Bedienungsanleitung (S. 37), dass der Tempomat auch über den Gasgriff deaktiviert werden kann, wenn dieser über die Grundeinstellung hinaus zugedreht wird. Das habe ich selbst noch nicht versucht aber wenn es da steht, wird es schon stimmen. Hätte auch den Vorteil, dass bei Deaktivierung über die Bremse das kurze Bremsmoment entfällt. Deaktiviere doch zukünftig den Tempomaten über den Gasgriff und beobachte das Verhalten, vielleicht hat sich das Problem ja damit erledigt.

  • Ich habe auch ab und an einen Ausfall vom Tempomat. Woran es liegt ist mir auch schleierhaft.
    ich deaktiviere ihn tatsächlich fast immer über den Gasgriff.
    mit dem Bremslichtschalter gibts bei mir keine Probleme.

  • Ich habe auch ab und an einen Ausfall vom Tempomat. Woran es liegt ist mir auch schleierhaft.
    ich deaktiviere ihn tatsächlich fast immer über den Gasgriff.
    mit dem Bremslichtschalter gibts bei mir keine Probleme.

    Wie deaktiviert man den Tempomat mit dem Gasgriff?:denk:


    Bei mir ist das Problem bisher nur einmal aufgetreten in knapp 10 k km.


    Lies sich glücklicherweise auch durch einen Neustart des Mopeds bzw. einmal Killswitch betätigen wieder aus der Welt schaffen.

  • Wie deaktiviert man den Tempomat mit dem Gasgriff?:denk:


    Bei mir ist das Problem bisher nur einmal aufgetreten in knapp 10 k km.


    Lies sich glücklicherweise auch durch einen Neustart des Mopeds bzw. einmal Killswitch betätigen wieder aus der Welt schaffen.

    Du drehst den Gasgriff ein kleines bisschen, über die "Leerlaufposition", nach vorne

  • Ja, das wollte ich auch schreiben, habe auch den Eindruck, dass er spürbar weicher "loslässt" als sonst.


    Ich kannte die Methode nicht, danke Xian .


    Jetzt ein paar Fahrten absolviert aber nun funzt natürlich alles, keinen Fehler gehabt. Ich habe ja auch geschrieben, gezielt provozieren kann ich es nicht.


    Was ich auch gestern, vorgestern einige Male versucht habe war das Tempomat versuchen zu aktivieren _während_ ich auf VR oder HR Bremse bin (um einen kaputten Bremslichtschalter zu simulieren). Auch kein Fehler gekommen, das Tempomat ließ sich einfach - wie erwartet - nicht setzen. Die Anzeige war aber auf dem zuvor eingestellten Wert geblieben. Danach neue Geschwindigkeit setzen funktionierte problemlos.


    Diese Unregelmäßigkeit ist, sas mich auf die ? treibt.

  • Es gibt auch noch die Möglichkeit, das der Geber der Kupplung hängt!!! Das war bei meinem Moped...


    Jetzt funktioniert es prima...


    Mfg aus dem ? Österreichs!

  • ich würde aber vermuten, dass bei Klemmen des Kupplungsschalters der Tempomat nicht wie Dawid durch Zündung AUS/AN wieder aktiviert werden könnte...

    Über den Gasgriff schaltet er auch "weicher" ab, als über die Bremse oder per Schalter.

    Ich habe das jetzt auch mal ausprobiert und bin begeistert! Mir scheint es, als hätten sich die Entwickler hier etwas gedacht und lassen die Drosselklappe beim Deaktivieren des Tempomats über den Gasdrehgriff (leicht) geöffnet, dadurch reduziert sich das Bremsmoment des Motors. Wird dagegen der Tempomat über die Bremse deaktiviert, schließt sich die Drosselklappe und das Motorbremsmoment unterstützt den Bremsvorgang - macht durchaus Sinn ;o).

    Ich habe auch ab und an einen Ausfall vom Tempomat. Woran es liegt ist mir auch schleierhaft.[...]

    Hast Du dann den gleichen Fehler im Display ( 0 km/h) wie Dawid und musst den Tempomat auch über die Zündung (AUS/AN) neu initialisieren?

  • Der Tempomat springt ja für gewöhlich nur auf 0km/h wenn er deaktiviert wird.
    Zieht man Kupplung oder Bremse, geht er zwar aus / stby aber er behält die Geschwindigkeit im Speicher.
    Somit lässt sich ein defekt der Schalter an Bremshebeln und Kupplung ausschließen.
    Das gleiche gilt für das Abschalten des Tempomats über den Gasgriff.
    Somit ist der auch raus.

    Unterspannung in MCU oder Dash sind auch "eigentlich" raus.
    Die Ecu überwacht ihre eigene Betriebsspannung, Messwerkspannnugen sowie auch das Bordnetz.
    Sollte es da zu einbrüchen kommen, sollte sie was abspeichern.

    Fraglich ist, welche Werte noch mit einbezogen werden.
    Bremsdruck, Gyro, etc.
    Somit kann der Fehler vom Steuergerät Bremse oder aber auch von der MCU selbst kommen.

    Interessant wäre eine Live Diagnose um sehen zu können, ob die MCU im normalen Betrieb

    inputs aus Richtung Bremse bekommt. Evtl. reichen Vibrationen um einen defekten Bremsdruckgeber

    minimal zu triggern. wobei aber auch dann kein reset der gespeicherten Geschwindigkeit erfolgen sollte.

    Im schlimmsten Falle hat die MCU einen Weg.
    Da kann man nur mit Livedaten schauen, was welche Werte ausspuckt um genaueres zu finden.
    Findet man da nichts, kommst du um ein wildes tauschen wohl nicht herum.


  • Ja, so eine live Diagnose wäre cool, das Problem ist aber, dass es bei mir so selten zu dem Fehler kommt, dass keine Werkstatt da rumfahren wird bis es dann mal aufgetreten ist. Ich fahre gerade seit gefühlt 300km ohne es ein einziges Mal gehabt zu haben.


    Fakt ist, dass einige hier im Forum die selben Fehler bestätigen und auf advrider.com es auch einen thread gibt, wo Leute exakt das gleiche Problem haben. Alles ohne nur einen Ansatz von Lösungen, leider (ausser Bremslichtschalter, welche ich ja bereits ausgetauscht bekommen habe).


    Was ich gerne noch wissen würde, ist ob die "0km/h" Anzeige in dem Moment kommt, wo ich auf die Bremse gehe bzw die Kupplung ziehe


    oder


    ob die gespeicherte Geschwindigkeit auf "0km/h" umspringt, wenn ich gerade das Tempomat erneut setzen möchte (neue Geschwindigkeit).


    Es ist mir nicht gelungen, das zu beobachten, immer erst bemerkt, als ich den Gasgriff losgelassen habe und es die speed nicht gehalten hat. Jetzt versuche ich darauf zu achten aber, wie geschrieben, jetzt kommts halt nicht :motzki:

  • Was mir spanisch vorkommt:
    Es gibt meines Wissens nach keine Bediensituation,

    in welcher die gespeicherte Geschwindigkeit auf NULL gesetzt wird,

    ohne den Tempomaten aus und wieder ein zu schalten.
    Somit fällt ein Fehlsignal an den I/O´s der ECU eigentlich weg.
    Versuche mal einen Weg zu finden, den Fehler zu reproduzieren.


    Kann auch sein, dass irgend ein Wert (Bremsdruck, Schräglage, Steigung, Schwingenausschlag etc)
    mit in den Prozess des Tempomants bezogen wurde, um ihn zu deaktivieren.
    Meine Beschleunigt z.B. nicht über den Tempomat wenn sie in Schräglage ist.
    genauso kann es sein, dass ein auf irgend einem Sensor so sporadisch und kurzfristig das Signal "falsch" ist,

    dass zwar der Tempomat, welcher eine relativ schnelle Routine hat, ausfällt,

    aber ein Ablegen von einem Fehler nicht stattfindet, weil hier natürlich "weich" programmiert / entprellt wurde,

    um nicht ständig was im Speicher abzulegen.

    im schlimmsten Falle ist es ein Hardwarefehler der ECU oder eben ein Fehler im Quellcode der ECU.

    Haben wir neulich erst ähnlich gehabt.
    Eine unserer Programmierungen läuft auf ein und der gleichen Hardware unterschiedlich.

    Der Prototyp läuft bis heute fehlerfrei seit Wochen während 3 weitere Steuerungen damit nicht klar kommen.
    Hat mich ne halbe Nacht gekostet, die Ursache zu finden.

  • "(...)

    Es gibt meines Wissens nach keine Bediensituation,

    in welcher die gespeicherte Geschwindigkeit auf NULL gesetzt wird,

    ohne den Tempomaten aus und wieder ein zu schalten. (...)"


    Bin voll bei dir, es gibt keine (mwn.). Ich gehe hier stark vom Absturz des Programms/Moduls/der Routine was auch immer. Zumal ich in dem Zustand keinen neuen Sollwert setzen kann.


    "(...) Meine Beschleunigt z.B. nicht über den Tempomat wenn sie in Schräglage ist. (...)"


    Das ist interessant, muss ich auch ausprobieren!

  • "(...) Meine Beschleunigt z.B. nicht über den Tempomat wenn sie in Schräglage ist. (...)"
    das soll sie auch nicht, macht der an der 1290 auch nicht.

    beware of the mantis