Beiträge von rubbergum

    Aber das Abdichten wie bei der Afrika Twin im Gabelbereich ist auch interessant.

    Ich hatte auf meiner AfricaTwin auch das Forkshield. Habe auch schon versucht, das auf die 790 zu übertragen. Allerdings bleibt da leider nicht mehr viel Material über, wenn man den Schwenkbereich der Gabel natürlich ausnehmen muss. Also oben sehe ich da wenig Chance. Eher unten bei der Klemmung der unteren Gabelbrücke. Da ist mir dann auch der Gedanke mit der Winglets-Verbindung (siehe #1312 ) gekommen.

    Also, ich hatte schon mal geschrieben, dass ich den "Tunnel" um die Gabel bei verschiedenen Geschwindigkeiten mit den Händen zugehalten habe (uuuuhhh...freihändig gefahren), bei mir hatte sich nichts geändert.....daher, meine Meinung, alles was man oberhalb u unterhalb des tunnels ändert, verschließt, dranbaut o.ä., bringt nichts

    Ich empfinde das eher wie Coxsone:

    Ein Großteil des Windes kommt neben den Gabelrohren unter dem Lenker bei mir durch.

    Sind die Koffer von Touratech z. B. Zega Pro immer an das spezielle Fahrzeug angepasst bezüglich der Position der Halterungen? D.h. kann man einen Koffersatz der vorher an BMW montiert war, an die 790er mit dem Original TT Träger anbringen oder muss man die Halterungen neu positionieren?

    Der Schließmechanismus von Koffer auf Träger der Zega-Pro2 Koffer passt nicht mehr auf den Kofferträger, da eine Montagestrebe im Weg ist. Der Kofferträger ist schon an das neue Schließsystem Evo angepasst. Für Bastler: Es müsste aber nur eine kleine Stahlzunge weggeflext und 3 cm weiter wieder angeschweißt werden.


    So war es jedenfalls beim KTM-Träger, welcher ja von Touratech gefertigt wird. Touratech selbst hat ja inzwischen eine neue Version des Kofferträgers. Dieser wird nun nicht mehr an den Auslegern der Sozia-Fußrasten montiert, sondern oberhalb, direkt am Rahmen.

    Die Reifenhersteller messen bereits die Unwucht des Reifens (Gummi) und markieren die leichteste Stelle.

    Diese sollte beim Montieren dann beim Ventil liegen, weil das die schwerste Stelle des Rades (ohne Reifen) ist.


    Diese Kombination sollte dann die geringste Menge an zusätzlichen Wuchtgewichten gewährleisten.

    Weil es noch nicht gesagt wurde: Diese Methode nennt man "matchen".

    Leider nehmen die verschiedenen Hersteller noch keine einheitliche Farbe für den Match-Punkt.

    ... bei 1000 km habe ich das 1000er Service durch KTM durchführen lassen.

    Wie aus dem nichts hatte ich Anfang April plötzlich die schon bekannten Startprobleme ...

    Kannst du ev. mal bei deiner Werkstatt in Erfahrung bringen, ob beim Service ein ECU-Update gemacht wurde. Ich meine damit nicht das Display-Update von V1.27 auf V1.29, sondern eines, welches sich nur auf das Motorsteuergerät bezogen hat.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich war gestern beim Händler, und ihm wurde auf Nachfrage mitgeteilt, dass Feder + Kolben (also der klassische Rep.-Satz) getauscht werden. Und zwar auch, wenn schon auf die neue Bremspumpe (mit der 7 statt der 5 in der Artikelnummer) getauscht wurde.

    Alles retour. Mein Händler hat das Rückruf-Ersatzteil bekommen. Es ist doch nur die Feder, welche stärker ausgeführt ist. Na wenigstens muss ich nicht Monate darauf warten, weil alle gleichzeitig sowas brauchen.

    Dass es aber auch die neuen Bremspumpen betrifft, ist aber weiter aufrecht.

    Kann ich so bestätigen. Es wird lediglich die Feder getauscht. Dauert wohl 30-45 Minuten laut meinem Händler. Im Zuge dessen wird gleich der Deckelvon der Bremspumpe gewechselt, da meiner sifft.

    Mal sehen ob die Ruckelei beim bremsen dann aufhört.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich war gestern beim Händler, und ihm wurde auf Nachfrage mitgeteilt, dass Feder + Kolben (also der klassische Rep.-Satz) getauscht werden. Und zwar auch, wenn schon auf die neue Bremspumpe (mit der 7 statt der 5 in der Artikelnummer) getauscht wurde.

    Das Thema des „hohen Hinterbremsverschleisses“ (Scheibe und Beläge) habe ich in einer Schrauberrunde mit einem vom Fach stammenden Kumpel beredet. Der meinte, dass die 2 Zyl. KTM`s über ein „Dualsystem“ verfügen. Soll bedeuten, dass beim Betätigen der vorderen Brems, die hintere Bremse automatisch leicht mit werkelt. Das soll dann ein Stabilisieren der Maschine bewirken. Diese Aussage würde den Verschleiss erklären.

    Das sollte mit dem verbauten ABS-Modulator, welcher in beiden Modellen (790 + 890) verbaut ist, eigentlich nicht möglich sein. Jedenfalls nicht in der Art, wie man es umgangssprachlich mit "(Teil)Integralbremse" oder "Combined Brake" versteht. Das haben z.B. die großen KTMs oder viele BMWs. Und bezüglich Verschleiß bleibt dann immer noch das Phänomen, dass die Bremsscheibe vor den Belägen den Geist auf gibt.

    Nutze seit nun 2 Jahren https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Reifenmontiergerat-mit-Werkzeug-OLMAXMOTORS/164766221188?epid=27031004142&hash=item265cd50384:g:SawAAOSwhzZeYOQn.


    Habe damit bisher alle Reifen aufgezogen bekommen, auch am VR. Geht gut alleine, aber zu zweit ists wesentlich einfacher.

    Genau jenes habe ich auch in Verwendung. Allerdings ragte das Vorderrad (90/90-21, damals noch für die AfricaTwin) aufgrund der Größe mit dem Mantel über die Auflage hinaus, und ist dadurch einerseits teilweise auf der Felge statt auf dem Mantel aufgelegen, und andererseits hatte dies zur Folge, dass das Rad dadurch auch weiter nach unten rutschte und mit dem Wellendichtring vom Nabenlager mit der angeschweißten Mutter der Montageachse Kontakt hatte.


    Den Konstrukteur daraufhin angesprochen meinte dieser, dass das Gerät auch eher für schlauchlose Gussfelgen geplant war. Ich habe mir dann mit 4 einsteckbaren Holzunterlagen geholfen. Aber wie schon geschrieben mit Aufpassen geht es. Zum Glück fällt bei den OEM-Reifen ja der Schlauch weg. Das war bei der AfricaTwin nämlich auch immer ein Herumgemurkse mit diesem Montagegerät.