...
Jetzt komme ich mit beiden Beinen auf den Boden
Weil das federbein nicht mehr auf maximum Vorspannung steht
Wie, dass Federbein war original auf maximale Vorspannung eingestellt?
...
Jetzt komme ich mit beiden Beinen auf den Boden
Weil das federbein nicht mehr auf maximum Vorspannung steht
Wie, dass Federbein war original auf maximale Vorspannung eingestellt?
So habe ich das damals eingestellt, weil mehr Gewicht und unerfahren und jung und wild ![]()
![]()
Ja viel hilft viel![]()
![]()
rubbergum: bei japanischen Fahrwerken ist der Bereich oftmals so, dass maximal und minimal nix passieren kann. Aber esgibt auch, speziell Öhlins, Dämpfer bei denen der Verstellbereich von fast hydraulisch blockiert bis zu komplett ungedämpft angelegt ist. Da wirds mit max/min Einstellung evnetuell gefährlich.
Deshalb schrieb ich ja von "heutigen Standard Fahrwerken". Und für mich gehört da die 790er dazu.
rubbergum: Gute Abstimmungen sollten alle 5 Klicks eine spürbare Änderung bewirken, und dass auch noch linear, dann kommt man gut damit zurecht. Bei KTM macht das WP ganz gut mitz 15 Klicks Standard und je 5 oder 10 auf oder zu in Richtung Komfort/weich oder Sport/hart.
Da bin ich bei dir.
Meine war auf Standard, habe tatsächlich damals nachgezählt.
Kann ich auch von mir bestätigen. So soll es auch sein.
Alles anzeigenVielleicht hast du eine verspannte Vorderradgabel.
Folgender Workaround:
- Untere Achsklemmschrauben lösen
- eine Seite untere Gabelbrücke lösen
- obere Gabelbrücke lösen
- Silikonspray auf die Gabelgleitflächen auftragen
Jetzt Gabel 10x einfedern
Von unten nach oben alles wieder mit den vorgeschriebenen Drehmomenten befestigen.
.
Danach sollte es deutlich besser sein.
Na die Anleitung war mal nix...
Das Einfedern kommt wenn die Gabelbrücken wieder festgezogen sind, damit sich die Gabel Fäuste sauber ausrichten. Oben wird nur etwas "geschüttelt".
Hallo in die Runde,
Ich habe mir des Themas bezüglich schon einiges angelesen und habe an meiner R schon etliche sachen rumprobiert. Die Comfort einstellung der Gabel und des Federbeins sind mir immer noch zu hart. Damit kann ich mich aber anfreunden, wenn das Ansprechverhalten der Gabel besser wäre(sprich die Haftreibung der Gabeltauchrohre kleiner wäre).
Die Fachpresse rügt ja auch regelmäßig das miese Ansprechverhalten der 790R/890R Gabeln bzw. Fahrwerke.
Jetzt meine Frage: Hat jemand ein adäquates Mittel gefunden um da etwas Feinfühligkeit reinzubringen?
Anderes Gabelöl oder Aditive oder andere Gleitbuchsen oder Abstreifeifringe?
Wenn dir die Dämpfung, obwohl schon ganz offen, noch immer zu hart ist, kannst du es mit dünnflüssigerem Gabelöl versuchen. Bei Motorex wäre es das 2,5W.
Bei den Gabelsimmeringen wären die SKF der LowFriction-Serie eine Empfehlung. Entweder die alten (grünen) in normaler oder HeavyDuty Ausführung, oder die neuen (grün/rot) DualCompound (nur mehr in HD-Ausführung).
Zusätzlich kannst du HKS-GGV oder ähnliches (Silikonöl, Kayaba Gabelfett, Interflon Fin Super) zw. Staub- und Ölsimmering als Gleitmittel einbringen.
Ist sicher ein toller staubfänger. Ich brobiere es mal mit Silikon Schmiermittel, denn das knacken beim bremsen nervt und ich glaubte zuerst es sei das lockere lenkkopflager.
PFTE Silikonspray...gunstig aber wirksam , mache ich bei der SMCR auch unter sie Simeringe. Muss aber ca alle 1000km wiederholt werden
Hallo in die Runde,
Ich habe mir des Themas bezüglich schon einiges angelesen und habe an meiner R schon etliche sachen rumprobiert. Die Comfort einstellung der Gabel und des Federbeins sind mir immer noch zu hart. Damit kann ich mich aber anfreunden, wenn das Ansprechverhalten der Gabel besser wäre(sprich die Haftreibung der Gabeltauchrohre kleiner wäre).
Die Fachpresse rügt ja auch regelmäßig das miese Ansprechverhalten der 790R/890R Gabeln bzw. Fahrwerke.
Jetzt meine Frage: Hat jemand ein adäquates Mittel gefunden um da etwas Feinfühligkeit reinzubringen?
bie meiner R ist alles original und auf Offroad Komfort gestellt und die Gabel spricht super an. wenn ich das Bike nur vom Seitenständer nehme sackt sie schön in den Durchhang. Losbrechmoment ist top. vielleicht ist deine Gabel verspannt und spricht dadurch nicht gut an?
von den Federn ist sie jedoch eher auf der strafferen Seite was aber wegen durchschlagen im Offroad auch gut ist. lg
Ist sicher ein toller staubfänger. Ich brobiere es mal mit Silikon Schmiermittel, denn das knacken beim bremsen nervt und ich glaubte zuerst es sei das lockere lenkkopflager.
In radialer Richtung ausgeschlagene Floater der Bremsscheibe wären auch eine Ursache dafür.
bie meiner R ist alles original und auf Offroad Komfort gestellt und die Gabel spricht super an. wenn ich das Bike nur vom Seitenständer nehme sackt sie schön in den Durchhang. Losbrechmoment ist top. vielleicht ist deine Gabel verspannt und spricht dadurch nicht gut an?
von den Federn ist sie jedoch eher auf der strafferen Seite was aber wegen durchschlagen im Offroad auch gut ist. lg
Ich(68kg +Helm usw.) setzte mich auf mein Bike und erst im letzten Moment sackt es in die Federn. Vorher gibt es keine Reaktion außer ich rüttel an der Kiste rum. Ob auf dem Seitenständer oder selbst balancierend, da bewegt sich nix im Fahrwerk.
Wenn ich mit dem Stuhl über nen Feldweg ballere mit 50 ist das wirklich toll und klappt gut. Da mekrt man dann warum alle davon schwärmen, aber kaum bin ich auf der Straße fühlt es sich an, als wären meine Tauchrohre aus Holz. ![]()
Edit: GGV hab ich schon probiert und hat geholfen, aber leider nicht so, wie ich es erhofft hatte. Ist immer noch nicht so pralle.
Ich(68kg +Helm usw.) setzte mich auf mein Bike und erst im letzten Moment sackt es in die Federn. Vorher gibt es keine Reaktion außer ich rüttel an der Kiste rum. Ob auf dem Seitenständer oder selbst balancierend, da bewegt sich nix im Fahrwerk.
Wenn ich mit dem Stuhl über nen Feldweg ballere mit 50 ist das wirklich toll und klappt gut. Da mekrt man dann warum alle davon schwärmen, aber kaum bin ich auf der Straße fühlt es sich an, als wären meine Tauchrohre aus Holz.
Edit: GGV hab ich schon probiert und hat geholfen, aber leider nicht so, wie ich es erhofft hatte. Ist immer noch nicht so pralle.
komisch wie verschieden gleiche Motorräder sein können...ich bin auch ein Fahrwerkspinner und stehe auf Komfort. wenn eine Gabel stuckig ist und nicht fein anspricht wird umgebaut oder das Bike verkauft. bei meiner 790R passt es aber!
vielleicht sind deine Federn zu weit vorgespannt oder Gabel verspannt? mach die Gabel Druck/Zug komplett auf und wenn sich da wenig ändert dann entspanne die Gabel nach Anleitung! lg
Die Fahrwerkselemente von WP brauchen auch eine Einlaufzeit von 1.000 - 2.000 Kilomter.
Die Gabel Spannungsfrei zu montieren und dabei die seitliche Justage an der Radachse penibel durchzuführen ist eine Grundvorraussetzung.
was ist eine seitliche Justage an der Radachse? lg
Kurzform: Auf der linken Seite wird die Steckachse festgeschraubt: Das ist die Festseite.
Auf der rechten Seite kann die Gabelfaust auf der Steckachse sich seitlich bewegen wenn die Gabelfaust gelöst ist.
Gabelfaust lösen und, ohne die Bremse zu benutzen, die Gabel 5 - 10 x kräftig einfedern: Die Gabelfaust richtet sich aus.
Festziehen fertig.
PS.
Weitere Fehlerquellen:
- Obere und untere Gabelbrücke stehen verschränkt zueinander.
- Gabelholme sind unterschiedlich lang. Wenn an oberer Gabelbrücke gleich ausgerichtet ist stehen die Gabelfäuste unten schräg zueinander:
Steckachse lässt sich nicht leicht montieren, Verspannung in der Gabel. (Jüngst bei einer SDR 2.0 BJ. 2017 festgestellt. Waren gut 7 mm!)
Alles anzeigenKurzform: Auf der linken Seute wird die Steckachse festgeschraubt: Das ist die Festseite.
Auf der Linken Seite kann die Gabelfaust auf der Steckachse sich seitlich bewegen wenn die Gabelfaus gelöst ist.
Gabelfaust lösen und , ohne die Bremse zu benutzen, die Gabel 5 - 10 x kräftig einfedern: Die Gabelfaus richtet sich aus.
Festziehen fertig.
PS.
Weitere Fehlerquellen:
- Obere und untere Gabelbrücke stehen verschrängt zueinander.
- Gabelholme sind unterschiedlich lang. Wenn an oberer Gabelbrücke gleich ausgerichtet ist stehen die Gabelfäuste unten schräg zueinander:
Steckachse lässt sich nicht leicht montieren, Verspannung in der Gabel. (Jüngst bei einer SDR 2.0 BJ. 2017 festgestellt. Waren gut 7 mm!)
Hey, da isses vielleicht die Gabelbrücken stehen nicht senkrecht aufeinander. Das klingt so langsam nach meinem Fehler. Die Radachse läuft prima beim Radausbau.
Aber als ich die Gabel testweise einen Zentimeter durch die Brücken stecken wollte, da ist mir aufgefallen wie schlecht die sich darin bewegen lassen. Komplett gelöste Schrauben in den Gabelbrücken haben nicht ausgereicht um die Gabel von Hand zu bewegen. Das ging nur mit Kunststoffhammer. Und nach den Videos im Internet sollte das eigentlich so flutschen. Ich habs auf die Fertigungstoleranzen geschoben und dachte, dass muss so. Aber nach den beschreibungen hier scheine ich schon einen weiteren Fehler gefunden zu haben. Ich werde Rückmeldung geben, obs geklappt hat. Aber leider erst in 2 Wochen, bin gerade im Umzug. Besten Dank schon mal!
nochmal wer nur alleine Fährt für den Sind die Federn zu hart .... habe bei der R und der Rally 85er hinten und vorne 5.2 er eingebaut ...nun gehts einigermaßen