Beiträge von Mattlink

    Stimmt aber nur wenn du den selben Gasgriff drive wie der Tester hast .

    Was nützt dir zu wissen das man 420 km locker fahren kann wenn bei dir da schon emty ist .

    Dann stehst am Straßenrand ohne Sprit und hättest es vielleicht doch selber mal ausprobieren sollen.

    Hallo,


    wirklich interessant an meinem Ergebnis ist nicht wie weit ich bei meiner Fahrweise gekommen bin, sondern wieviel Sprit ich effektiv nutzen konnte. So kann ich davon ausgehen, dass ich 19,5 l Sprit effektiv verfahren kann (vorausgesetzt es wurde richtig vollgetankt) Ich habe außerdem auch ermittelt, dass meine Verbrauchsanzeige sehr genau arbeitet. Weitere Erkenntnis ist, dass Restreichweite 0 im Display vielleicht gerade mal noch 10 Km erlauben.


    Also kann ich jetzt jederzeit ziemlich gut einschätzen ob ich eine bestimmte Tankstelle erreichen kann, oder umplanen sollte.

    Für mich ein Gewinn.


    Wenn man also annimmt, dass die Tanks nicht so massiv voneinander abweichen, kann jeder von diesen ca. 19,5 Litern ausgehen...

    Mich hat halt interessiert ob der Tank von der Angabe deutlich abweicht, oder eben nicht. Mein Fazit: Die 20 Liter stimmen wohl ziemlich genau, und pro Tankhälfte dürften so etwa 200 - 250 ml nicht mehr vernünftig nutzbar sein.


    Grüße


    Matthias


    Grüße,


    Matthias

    Hi Martin,


    also das ist genau mein Eindruck. Ich habe die 790 "normal" und R probe gefahren, und als dann meine 890 Rally da war war ich direkt bei den ersten Metern schon tief beeindruckt. Der Unterschied zum R Fahrwerk ist sofort da, auch auf der Straße! Auf Feldwegen ist ein wahnsinniger Bodenkontakt da, Stellen wo man glaubt wegrutschen zu müssen werden völlig unspektakulär genommen, teilweise ist es echt gespenstisch wie wenig man von manchen Dingen die man sieht dann tatsächlich spürt...


    Grüße,


    Matthias

    Ja, richtig. Damit bekomme ich die Füllmenge gut bestimmt. Mit dem Fahrversuch bekomme ich halt die Menge die effektiv nutzbar ist.


    Ich denke beide Wege führen zu einem brauchbaren Ergebnis.


    Es bleibt ein Näherungswert, denn Kraftstoff hat bei unterschiedlichen Temperaturen wohl auch ein leicht unterschiedliches Volumen. Vermutlich weichen die einzelnen Tanks auch nochmal minimal voneinander ab...


    Grüße,


    Matthias

    Hallo,


    ja richtig. Grundsätzlich nicht gut.


    Sollte halt mal zum Kennenlernen sein, einfach um zu wissen wieviel Sprit effektiv zur Verfügung steht, auch um abschätzen zu können wie gut man sich an der Tankanzeige orientieren kann.


    Ich weiß jetzt, daß ich etwa 19,5 Liter effektiv verfahren kann, und kann so demnächst besser abschätzen was das Moped kann.


    Grüße,


    Matthias

    Hallo,


    also ich habe heute mal ne Runde mit Kanister gemacht:


    Das Moped zeigte bei Km 391 eine Restreichweite von 0 Km an. Bei Km 400 sprang dann plötzlich die Restreichweite wieder auf 30 Km, aber dann etwas später wieder zurück. Bei ca 405 habe ich dann ziemliche Aussetzer beim Beschleunigen bekommen. Das Moped verhielt sich so, als sei sie so gut wie leer. Ich bin dann bei Km 409 an einer Tankstelle angehalten und habe das Experiment abgebrochen (also nicht gefahren bis der Motor ausging).


    Tanken konnte ich dann gerade mal 19,66 Liter. ? Also entweder da geht nicht mehr, oder das Moped kann den Rest nicht mehr anständig nutzen? Das werde ich wohl nochmal hinterfragen müssen.


    Was positiv auffällt: Der Bordxomputer gibt einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 Litern an (ich habe die 890er) und errechnet habe ich exakt 4,8068... Liter. Somit wird der Verbrauch wirklich sehr genau angezeigt. ??


    Es bleibt die Frage, ob es so unterschiedlich große Tanks gibt, oder ob mein Moped den Tank aus irgendeinem Grund nicht vernünftig leerfahren kann? ?


    Grüße


    Matthias

    Das lässt sich mit dem One Finger Clutch von Camel ADV aber auch noch verschmerzen :zwinker:

    Fahrtechnisch ist das sicher zu bewältigen, aber der Verschleiß und die unnötige Wärmeentwicklung, der Abrieb im Öl...

    Wenn die Übersetzung nicht passt, mache ich nicht die Kupplungsbetätigung einfacher, sondern ändere die Übersetzung.

    Ich habe gerade gelesen, dass die 790@R Rally mit dem Pro Fahrwerk 30mm mehr Federweg haben soll, SItzhöhe steigt von 880mm auf 910mm. Wobei da auch viel die höhere/durchgehend ebenen Sitzbank ausmachen sollte.

    Aber 30mm mehr Federweg würde mich ja zusätzlich reizen. Der Jaume von Traildreamer konnte bei seinem Test von S, R und R mit Pro Fahrwerk aber bei letzterem kein zusätzlichen Federweg feststellen. :denk:

    Die Rally hat mit der hohen Sitzbank tatsächlich gut 930 / 935 mm Sitzbankhöhe (unbelastet).


    Das Pro Fahrwerk fühlt sich selbst auf der Straße ab der ersten Sekunde deutlich besser an. Hoher Komfort bei einem wunderbar ruhigen Fahrzeug. Echt super!


    Grüße


    Matthias

    Also um das kurz zu bestätigen:


    Bei der 890 Rally sind Tankverkleidung, Gabelschützer und Seitenteile in-Mould (oder wie das heißt). Der vordere Kotflügel ist noch beklebt.


    Grüße,


    Matthias

    Ich hatte hier nur Spork zittiert. Nicht dass das hier einer noch in den falschen Hals bekommt, denn ich merke den Unterschied sehr wohl. Absolute Kaufempfehlung, auf der Straße und erst Recht im Gelände. :Daumen hoch:

    Hey, das hatte ich auch so verstanden. Der Kollege der das nicht merkt, scheint ja so extrem verbrauchsorientiert zu fahren, dass er eh kein Gas gibt. :D


    Ich mache gerade die ersten Kilometer und habe sofort die Übersetzung als zu lang empfunden. Im Standgas macht das Moped ca. 13 Km/h im ersten Gang. Das erfordert in engem Winkelwerk den ständigen Griff in die Kupplung, und selbst enge Kehren auf Landstraßen gehen nicht immer vernünftig im 2. Gang. Da muss was passieren. Nur ist das blöde Ritzel aktuell nicht lieferbar.

    Mattlink es geht um die Bremsleitung von ABS Modul zum Bremssattel. Die Bremsleitung vom Bremshebel zum ABS Modul ist bei den drei gleich.

    Die Bremsleistungen gehen bei Fahrzeugen mit ABS nicht von Hebel bis zum Bremssattel mehr in einem stück durch.

    Ah, ok. Ich habe das neue Moped erst wenige Tage, und habe da über meine Erfahrungen mit der LC8 950 gesprochen. Da habe ich vom 230 auf das 265 mm Fahrwerk geupgradet.


    Wenn Die Leitungen nur für das untere Stück sind, brauchst Du ne längere Leitung.


    Grüße,


    Matthias

    Der Umbau des Fenders erfordert keine Änderung der Bremsleitung. Die Dinger sind tatsächlich unterschiedlich lang. Wenn man nur das höhere Fahrwerk verbaut, könnte die vorhandene Bremsleitung eventuell reichen, aber wenn dann noch Lenkererhöhungen verbaut sind ist die längere Bremsleitung wohl notwendig.


    Grüße,


    Matthias

    An leerfahren habe ich auch schon gedacht. Eigentlich aber unter normalen Bedingungen. Der entscheidende Wert ist ja letztlich die real nutzbare Spritmenge. Ist ja eigentlich egal ob dann wenn der Motor ausgeht noch irgendwo ein halber Liter rumschwappt, den kann man höchstens mal im absoluten Notfall versuchen zu aktivieren.


    Habe das mal mit meinem Golf 7 gemacht, da war die Überraschung recht groß: Nachdem die Restreicgweite 0 Km hatte, fuhr ich noch über 80 Km!! Tatsächlich hatte das Auto da noch etwa 7 Liter im Tank!


    Bin gespannt...

    Also bisher sind 20,7 Liter geboten ?


    Grüße,


    Matthias

    Hallo,


    ich frage mich ob die Angabe zum maximalen Tankinhalt mit 20 Litern so stimmig ist, oder ob da vielleicht etwas mehr oder weniger rein geht?


    Hat schon mal jemand das Ding komplett leer gemacht und weiß wieviel da tatsächlich rein geht? Hat schon mal jemand über 20 Liter getankt?


    Ich frage, weil ich dann besser abschätzen kann wie gut die Tankanzeige "Restreichweite" eigentlich arbeitet...


    Grüße,


    Matthias

    Ne (habe nicht geschaut aber Luft habe ich davor eh verloren also irgendwas ist seit 3 Sätzen reifen eh nicht dicht)weil ich nicht mit Offroad Druck fahre. Ich habe lieber deutlich weniger Grip dafür nen ordentlichen Durchschlagschutz. Fahre halt auch mit 2,5/2,8 im Matsch und komme kaum vorwärts :crazy:

    Also höherer Luftdruck schützt vielleicht die Felgen nur wenn man mangels Grip dann mal auf den Pinsel fällt, gehen halt andere Teile kaputt... ?


    Einen Tod muss man sterben...

    Mattlink liegt ja auch daran, dass man die 890@R noch nicht so günstig wie eine 790@R bekommt. Ich sprach in erster Linie eben auch von der 790. Warte ein Jahr, dann geht das auch günstiger mit einer 890. :zunge:

    Mir waren die 3000,-€ zusätzlich für eine limitierte Rally einfach zu viel. Schon weil ich die eben auch nicht so original belassen würde. Hätte schon Probleme mit dem schwarzen Heckrahmen. :zwinker:

    Zudem kaufe ich für fast 21 Riesen für gewöhnlich andere Motorräder.

    So kann ich mir meine Rally nach meinen Wünschen viel billiger kreieren.

    Beglückwünsche aber jeden, der sich die Mühe nicht machen will und sich eben auch gleich eine Rally gönnt. :Daumen hoch:

    Alles richtig. Wenn man eh Anpassungen vornehmen will, ist der individuelle Weg wohl der bessere.


    Für mich war die Rally einfach die attraktivste Variante, und dazu die derzeit einzige Variante die es schon bis zum Kunden geschafft hat. ?


    Ein orangener Heckrahmen wäre schön gewesen, andererseits ist das Design der Rally für mich schöner als die anderen Varianten.

    Ich werde wohl noch auf eine schwarze Sitzbank wechseln.


    Die Rally kostet real glatt 20,nicht 21. So jedenfalls bei zwei verschiedenen Händlern hier im Umfeld.


    Grüße


    Matthias

    Also die 890 R liegt bei knapp 14.000 €, die Rally kostet 6000 mehr. Das gute Fahrwerk kostet 4500 € plus Aufhebung der Begrenzung auf 27 cm (es ist ja noch kein Rally Fahrwerk). Die Akra und die anständige Sitzbank sind nochmal ca. 1000 €. Dazu ein langer Ständer plus Bremsleitung, Freischaltung Rally Mode und Quickschifter, Rally Fußrasten, Ständerverbreiterung...

    Wenn man dann noch Arbeitszeit berücksichtigt, kommt der Umbau keineswegs günstiger.


    Wird nur günstiger wenn man die alten Teile noch weiter verkaufen kann, bzw die 890 R günstig bekommt. Es könnte mit einer 790 R derzeit klappen günstig in Richtung 790 R Rally aufzurüstrn, aber mit der 890 wird das momentan eher eng.

    Mein Haushändler bekommt die erste 890 voraussichtlich im März (von der R ganz zu schweigen) , bin gespannt wo man da mal eben ne günstige 890 R bekommen willst?


    Grüße,


    Matthias

    Also letztlich sind die Rally Modelle ungefähr so teuer, als wenn man eine R kauft und mit Fahrwerk und Zubehör auf diesen Zustand aufrüsten würde. Die Limitierung ist doch letztlich egal, bzw. nicht viel mehr als ein Marketing Gag. Das Moped ist ja letztlich nicht viel mehr als eine Wiederauflage der alten LC8 950 Adventure S. Das Moped war nur halt damals nicht limitiert und für jedermann zu kaufen.

    Unter dem Strich ist die Rally doch eigentlich nur eine normale Adventure oder Adventure R mit hohem Fahrwerk, etwas Zubehör aus dem Katalog, und der Freischaltung des großen Elektronikpakets. Ok, sie hat ein anderes Design.

    Die 890 hat halt jetzt 700 Einheiten, weil man offenbar gemerkt hat, dass man von der 790 Rally auch schon mehr hätte verkaufen können.



    Vergleichen wir mal die Rally mit der LC8:


    Die LC8 950 Adventure S hat 98 PS und 95 NM, ein Gewicht von 220 Kilo mit vollen Tanks, und ein damals konkurrenzloses Fahrwerk mit 26,5 cm Federweg bei einer Sitzhöhe von ca. 92 cm.


    Die 890 Adventure R Rally hat 7 PS mehr, 5 NM mehr, 5 Kilo weniger und 5 mm mehr Federweg. Die Sitzhöhe ist 93 cm.


    Jetzt ist der einzige Unterschied, dass damals die S von allen Testern verrissen wurde, weil sie keinen Elektronikschnickschnack a la BMW hatte und weil die Jungs diese hohen Böcke nicht bewegt bekommen haben. Viele Kunden haben daher nicht die S gekauft, und schon nach zwei (oder drei) Jahren wurde das Fahrwerk der normalen LC 8 von 23 auf 21 cm gekürzt, und das der S von 265 auf 245 mm. Mit Einführung des ABS wurde der Bock dann immer schwerer.



    Für mich ist es die 890 R Rally geworden, weil ich aktuell die LC8 950 S fahre und die Höhe sowie ein ausgesprochen gutes Fahrwerk gewohnt bin.

    Ich habe die 790 Adventure und Adventure R gefahren, und da war mir untenrum der Motor zu dünn. Das niedrige Fahrwerk ist bretthart und unkomfortabel, das R Fahrwerk wesentlich besser aber immer noch nicht was ich gewohnt bin. Also ist die 890 Adventure R Rally letztlich das erste Moped, dass die alte LC8 tatsächlich adäquat ersetzt.


    Übrigens ist der tief gezogene Tank der 790 / 890 ja ursprünglich schon in der LC8 vorhanden, nur eben ohne Beule unten, und es waren halt zwei Tanks. Aber die Idee war schon an diesem Moped ab 2003 verbaut, also absolut nicht neu.


    Grüße,


    Matthias