Änderung der Übersetzung bei 790 ADV

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.....15ner Ritzel sehr gute Investition...jeder Cent wert:grins::wheelie:

    Der Offroad Test steht allerdings noch aus....

  • falls jemand evtl Interesse hat...habe noch ein Nagelneues 15ner Ritzel mit neuer Sicherungsscheibe abzugeben.....bei Interesse 01606369351

  • Wie will man das merken wenn man kein Gas gibt? ??

    Ich hatte hier nur Spork zittiert. Nicht dass das hier einer noch in den falschen Hals bekommt, denn ich merke den Unterschied sehr wohl. Absolute Kaufempfehlung, auf der Straße und erst Recht im Gelände. :Daumen hoch:

  • Nein, Geschwindigkeit kommt vom ABS-Steuergerät, das die Radwinkelgeschwindigkeiten misst (hintere wird für Geschwindigkeit aufm Tacho verwendet). Nur wenn du den Abrollumfang veränderst, ist eine Tachoanpassung nötig.

  • Ich hatte hier nur Spork zittiert. Nicht dass das hier einer noch in den falschen Hals bekommt, denn ich merke den Unterschied sehr wohl. Absolute Kaufempfehlung, auf der Straße und erst Recht im Gelände. :Daumen hoch:

    Hey, das hatte ich auch so verstanden. Der Kollege der das nicht merkt, scheint ja so extrem verbrauchsorientiert zu fahren, dass er eh kein Gas gibt. :D


    Ich mache gerade die ersten Kilometer und habe sofort die Übersetzung als zu lang empfunden. Im Standgas macht das Moped ca. 13 Km/h im ersten Gang. Das erfordert in engem Winkelwerk den ständigen Griff in die Kupplung, und selbst enge Kehren auf Landstraßen gehen nicht immer vernünftig im 2. Gang. Da muss was passieren. Nur ist das blöde Ritzel aktuell nicht lieferbar.

  • ...Das erfordert in engem Winkelwerk den ständigen Griff in die Kupplung, und selbst enge Kehren auf Landstraßen gehen nicht immer vernünftig im 2. Gang. ...

    Das lässt sich mit dem One Finger Clutch von Camel ADV aber auch noch verschmerzen :zwinker:

  • Das lässt sich mit dem One Finger Clutch von Camel ADV aber auch noch verschmerzen :zwinker:

    Fahrtechnisch ist das sicher zu bewältigen, aber der Verschleiß und die unnötige Wärmeentwicklung, der Abrieb im Öl...

    Wenn die Übersetzung nicht passt, mache ich nicht die Kupplungsbetätigung einfacher, sondern ändere die Übersetzung.

  • Fahrtechnisch ist das sicher zu bewältigen, aber der Verschleiß und die unnötige Wärmeentwicklung, der Abrieb im Öl...

    Wenn die Übersetzung nicht passt, mache ich nicht die Kupplungsbetätigung einfacher, sondern ändere die Übersetzung.

    Gut ist, wenn man beides hat. :zunge:

  • Die OFC finde ich nicht unbedingt notwendig, aber das 15er Ritzel ist für mich die beste und sinnvollste Änderung an der 790er....


    Gruß Brus

  • muss ich da eigentlich was eintragen lassen und macht es mir der Händler einfach so auf Wunsch? Welches Ritzel muss ich genau bestellen? Die Verbesserung die Ihr beschreibt würde ich ebenfalls gerne haben, gerade um weniger mit der Kuplung nachhelfen zu müssen und vorallem in der Stadt ohne die zappelnde Kette...