Hallo Reinhard,
wie sieht es mit der Eintragung / ABE jetzt aus ?
würde mir gerne wg. meinem carpe iter pad auch das RG Fairing Kit gönnen.
oder doch lieber (aus diversen Gründen ) auf die Kove 450 warten
Hallo Reinhard,
wie sieht es mit der Eintragung / ABE jetzt aus ?
würde mir gerne wg. meinem carpe iter pad auch das RG Fairing Kit gönnen.
oder doch lieber (aus diversen Gründen ) auf die Kove 450 warten
sowas hört man gerne
Was Kostet so ein Nockenwellenschaden ca. wenn man Ihn rechtzeitig erkennt ?
AX 41 etwas über 5000 km HR vorne geht bestimmt nochmal 2 -3tkm
K60 Ranger knapp 6000 km HR vorne geht bestimmt nochmal 2 -3tkm
TKC 80 ( Aktuell ) werden bestimmt keine 5000 km
Offroadwertung: 1. TKC 80 / 2. AX 41 / 3. K60 Ranger
Straßenwertung: 1. AX 41 / 2. K60 Ranger / 3. TKC 80
Ich mache mir dann wieder den AX 41 drauf, und im Herbst wenn es wieder matschiger wird nehme ich wieder den TKC 80
So meine Verkleidung ist nun auch endlich angekommen.
Und Ja Sie ist zu Teuer, aber da ja meine ( Alle ) Adventure in meinen Augen nicht die schönsten sind, aber wie sagt man Schönheit vergeht, Hektar besteht ( in diesem Fall Fahrspaß ) habe Ich Ihr halt mal eine Aufwertung gespendet.
Man muss sagen die Verarbeitung / Oberflächen sind Top, der Anbau Kinderleicht und schnell zu erledigen.
Und da Ich ja die KTM Junkies kenne werde Ich beim Weiterverkauf der Verkleidung einen Großteil der Kosten wieder reinholen .
Für mich bringt die Verkleidung neben der Optik noch einen weiteren Vorteil, Zusätzlichen Stauraum.
Da passt locker mein Regenkombi bzw. Verbandskasten oder ähnliches rein.IMG_20230209_155445_resized_20230209_060738759.jpg
Wie es mein Händler geschaft hat weiß ich nicht, zuerst hatte KTM abgelehnt. Aber Dank des Einsatzes meines Händlers ging es dann doch. Man muss dazu sagen das das mein erster Termin bei dem Händler war, hatte sich und tut das noch heute wirklich richtig ins Zeug gelegt. Deswegen nochmals Danke an das Team von Motorrad Bauerschmidt
Mitas hatte Ich gar nicht auf dem Schirm, schaue den mir mal genauer an. Danke für den Tipp / Rat
Könnte ich auf die Orginalfelge 4.5x18 auch einen 140er aufziehen ? abgesehen davon das er nicht eingetragen ist.
So, meine Erfahrung nach 500km ( 150km/300km ) km mit dem Ranger sehen folgendermaßen aus:
Straße: läuft sehr ruhig, auch keine merklichen Vibrationen.
Schräglagen und Nässeverhalten für einen grob Stoller gut.
ab einer gewissen Schräglage Kippt er aber richtig ein ( soll sich aber legen )
Fazit Straße: also im Straßen Betrieb für mich ein akzeptabler Reifen.
Offroad: läuft in jeder Spurrinne bzw. Auswaschung hinein, und ist dann auch wieder schlecht herauszubringen, kaum halt bei schrägen Hangbefahrungen, im 90 grad Winkel ok, keine oder kaum Seitenführung, Grip nicht besser als ein 50/50 Reifen das Ganze auf weichem / matschigen Untergrund ( Wald und Feldweg ) Schotter und oder harter Untergrund habe ich noch nicht Testen können.
Fazit Offroad: von einem 30/70 Reifen hätte Ich mir schon mehr Performens erwartet, Wenn Ich mit dem Luftdruck / Fahrwerk gearbeitet hätte wäre vielleicht mehr drin gewesen.
hallo, gibt es bezüglich der Laufleistung schon Erfahrungswerte ? und wie sind eure Erfahrungen mit dem Reifen im Gelände ( weicher/feuchter Untergrund )
an der Beschichtung der Standrohre
Großer Fehler, nie mit heissem Wassser Salz am Fahrzeug abwaschen. Das heisse Wasser macht daraus ein sehr aggressives Gemisch. Nur kaltes Wasser verwenden!
und ich hab's gut gemeint. Mann lernt doch immer dazu
update:
eigentlich wollten wir das Tauchrohr nur glätten, aber das Chrom ist doch großflächiger als es zuerst zu sehen war abgeplatzt.
Nun kommt KTM ins Spiel, so wie es aussieht bekomme ich von KTM die linke und rechte Gabelfaust mit Tauchrohr ersetzt was ja wirklich sehr erfreulich ist (währe ) nur sind die nicht vor 06.04 Lieferbar
Da ich diesen Winter nur einmal mit der 790er gefahren bin mit anschließendem Abdampfen ( Heises Wasser ) weis Ich nicht ob das an der mangelnden Pflege liegen kann. Und ja ich habe Sie schon öfters gepflegt wobei Ich die Pflege bestimmt nicht übertreibe.( wobei meine 790er eh sehr Rostanfällig ist diverse Schrauben / Bremsscheiben )
daneben steht die 125er meines Sohnes der regelmäßig im Winter gefahren ist und sein Moped noch nie gewaschen hat wie Laden neu da.
Heute mit entsetzen festgestellt das an meiner 2019er 790 R mit 8800 km an beiden Gabelfäusten Rostschäden sind.
Betrifft beide Seiten und zwar die ersten 5 cm genau die Stelle hinter den Bremsscheiben.
Kann leider keine Fotos einstellen da Sie jetzt beim Händler steht, ironischer Weise ist sie zu einer Fahrwerksanpassung dort.
Händler meint natürlich die müssen Ausgetauscht werden da bei einem Vollständigem eintauchen der Gabel die Dichtungen zerstört werden.
Gut kann ich bei der Verrostung nachvollziehen, sieht so aus als wenn die Beschichtung an den Betroffenen Stellen arg in Mitleidenschaft gezogen wurde ( Rostpickel / Krater ) Auf meine Nachfrage ob das Normal bei dem Alter und Laufleistung sei ( Garantie ) bekam ich zur Antwort das das durch den Gebrauch entstanden sei und bestimmt nicht von KTM Abgedeckt sei.
Das hebt die Stimmung ungemein bei 414 € das Stück ohne Einbau
hat einer von euch auch das Problem ?
Taucht die Gabel überhaupt so weit ein ?
Habe nun schon 3 Mopeds bei einem anderen Händler gekauft, und habe mit meinem vor Ort ansässigem Händler keine Probleme. Ob Ich schneller einen Termin bekommen würde wenn ich bei Ihm gekauft hätte bezweifle Ich. Aber er verdient ja auch so an dem Werkstatt Besuch. Und Ich denke bei der Wartung verdient der Händler mehr als beim reinen Verkauf.
Also Ich kaufe dort wo es am günstigsten für mich ist, bei der Reparatur / Kundendienst habe ich ja Dank des überaus überschaubaren Händlernetzes seitens KTM eh keine Wahl.
erstmal Danke Christian für deine Unterstützung,
Telefonisch erreichst du bei dem Händler leider nicht viel,
werde mir morgen mal frei Nehmen und schauen das ich mit dem Mechaniker mal persönlich sprechen kann, den Mechanikern traue Ich. Sind halt wieder 60 km einfach u. ein Tag Urlaub
Alles anzeigenSo, will auch mal mein Leid klagen, und nachfragen ob jemand zur Problemlösung beitragen kann.
meine 790 Adventure R Bj.19 mit 7500km ging mir während der fahrt zur Arbeit aus, Display leuchtete wie ein Weihnachtsbaum MTC Fehler war die erste Anzeige, dann kam Öldruck zu gering. Ein Neustart war nicht möglich. Nach der Arbeit sprang Sie wieder an, jedoch ging die Motorkontrollleucht nicht mehr aus. Also am Straßenrand stehenlassen und über die mobility Garantie zum Händler bringen lassen. Der meldete sich nach 1,5 Wochen mit der Diagnose war zu wenig Sprit drin !!!!!!
auf nachfrage erklärte er mir das eine Tankseite leer war in der anderen waren 3 Liter drin, also nicht leer zusätzlich war noch etwas Wasser im Tank. Also könnte Ich sie wieder holen nachdem Sie 5 Liter eingefüllt haben. Ich lies mich dann mit einem unguten Gefühl die 60 km zum Händler Fahren. Dort gab es dann die Info das ich die Reparatur selber zahlen müsste da KTM nichts für Wasser im Tank Kann !!!!!! War natürlich nicht mit einverstanden, da meiner Meinung das Problem doch eher an der verstopften Ausgleichs Leitung der zwei Tankseiten liegt. Da NATÜRLICH keiner da war der da etwas entscheiden konnte/wollte sollte das ganze Telefonisch noch geklärt werden. Also machte ich mich mit meiner KTM auf den Nachhauseweg. Und was soll Ich sagen der war sehr schnell beendet genauer nach 800 m Motor aus, MTC Fehler, zu geringer Öldruck. Zurück zum Händler gelatscht und mich 10 Minuten in der Warteschlange am Schalter angestellt. Und als man mich erkannte hatten 2 der 3 Kundenbetreuer plötzlich einen Telefonhörer in der Hand. Aber der dritte nahm sich meiner an. Aber mehr als ein Oh kam dabei auch nicht heraus. Bekam für die heimreise ein Leihmoped angeboten das ich aber spätestens Montag wieder abgeben sollte, also für den A..., nach meiner können Sie frühestens am Montag schauen. Und melden sich dann ( wärs glaubt ) Ich bin mir aber Sicher das ich die Rechnung für die erste Reparatur am Montag in der Post habe.
Um den Spezialisten ein wenig helfen zu können meine Frage, hatte das einer von euch auch schon gehabt ? (Motor geht während der Fahrt aus, MTC Fehler, zu geringer Öldruck) für Tipps bin ich dankbar.
P.S. Tipps im Bezug auf den Händler brauche Ich keine da kenne Ich mein weiteres vorgehen schon
So, nach Rücksprache mit dem Händler soll der Kurbelwellensensor Defekt sein !?
natürlich ist ein Liefertermin nicht vorhersehbar
Alles anzeigenalso, eine Lösung deines Problems kann ich natürlich nicht liefern aber ein paar Überlegungen und eine nicht belegbare Theorie:
Mit dem Kraftstoff hat das Problem m.E. nichts zu tun, sonst wäre es dir a) aufgefallen und b) beseitigt, da ja die Werkstatt Kraftstoff aufgefüllt hat. Dennoch würde ich mal dem vermeintlichen Wassereintrag nachgehen (Dichtung Tankdeckel, Drainage-Anschlüsse).
Wenn ich mir deine Beschreibung durchlese und , dann könnte ich mir dieses Phänomen erklären, wenn während der Fahrt kurzzeitig das Zündungsplus (geschaltetes Plus, ACC2 bzw. Klemme 15) oder Masse (Klemme 31) unterbrochen war.
- Unterbrechung --> Zündung AUS --> Motor AUS
- Kontakt wieder hergestellt --> Display leuchtet, weil Zündschlüssel auf geschaltetes Plus steht (genau wie beim Starten, wenn wir den Zündschlüssel in die Position Zündung AN drehen und das Display eine Funktionskontrolle macht)
- MTC-Fehler, da Raddrehzahlsensoren einen Wert liefern (Fahrzeug rollt ja noch) aber der Motor aus ist
- Öldruck zu niedrig, da Motor AUS ist
- Motorkontrollleuchte ist (weiterhin) an, da die o.g. Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sind.
Weshalb ein Neustart des nicht möglich war (sondern erst später) kann ich mir gerade nur damit erklären, dass die Ursache (Kurzschluss/Wackelkontakt/Unterbrechung) noch wirksam war.
Danke, ist schon mal ein Ansatzpunkt
Statusmeldung:
Nichts neues der Mitarbeiter der sich um mein Moped kümmern soll hat sich Krank gemeldet
Es hört sich an, als wäre der Motor schlagartig ausgegangen. Kein Stottern, Ruckeln oder Leistungsverlust, richtig?
Ja war beides mal Schlagartig weg, Das erste mal hatte Ich leicht Gas anliegen, beim zweiten mal rollte ich auf eine rote Ampel zu
So, will auch mal mein Leid klagen, und nachfragen ob jemand zur Problemlösung beitragen kann.
meine 790 Adventure R Bj.19 mit 7500km ging mir während der fahrt zur Arbeit aus, Display leuchtete wie ein Weihnachtsbaum MTC Fehler war die erste Anzeige, dann kam Öldruck zu gering. Ein Neustart war nicht möglich. Nach der Arbeit sprang Sie wieder an, jedoch ging die Motorkontrollleucht nicht mehr aus. Also am Straßenrand stehenlassen und über die mobility Garantie zum Händler bringen lassen. Der meldete sich nach 1,5 Wochen mit der Diagnose war zu wenig Sprit drin !!!!!!
auf nachfrage erklärte er mir das eine Tankseite leer war in der anderen waren 3 Liter drin, also nicht leer zusätzlich war noch etwas Wasser im Tank. Also könnte Ich sie wieder holen nachdem Sie 5 Liter eingefüllt haben. Ich lies mich dann mit einem unguten Gefühl die 60 km zum Händler Fahren. Dort gab es dann die Info das ich die Reparatur selber zahlen müsste da KTM nichts für Wasser im Tank Kann !!!!!! War natürlich nicht mit einverstanden, da meiner Meinung das Problem doch eher an der verstopften Ausgleichs Leitung der zwei Tankseiten liegt. Da NATÜRLICH keiner da war der da etwas entscheiden konnte/wollte sollte das ganze Telefonisch noch geklärt werden. Also machte ich mich mit meiner KTM auf den Nachhauseweg. Und was soll Ich sagen der war sehr schnell beendet genauer nach 800 m Motor aus, MTC Fehler, zu geringer Öldruck. Zurück zum Händler gelatscht und mich 10 Minuten in der Warteschlange am Schalter angestellt. Und als man mich erkannte hatten 2 der 3 Kundenbetreuer plötzlich einen Telefonhörer in der Hand. Aber der dritte nahm sich meiner an. Aber mehr als ein Oh kam dabei auch nicht heraus. Bekam für die heimreise ein Leihmoped angeboten das ich aber spätestens Montag wieder abgeben sollte, also für den A..., nach meiner können Sie frühestens am Montag schauen. Und melden sich dann ( wärs glaubt ) Ich bin mir aber Sicher das ich die Rechnung für die erste Reparatur am Montag in der Post habe.
Um den Spezialisten ein wenig helfen zu können meine Frage, hatte das einer von euch auch schon gehabt ? (Motor geht während der Fahrt aus, MTC Fehler, zu geringer Öldruck) für Tipps bin ich dankbar.
P.S. Tipps im Bezug auf den Händler brauche Ich keine da kenne Ich mein weiteres vorgehen schon
schau mal im Reifen Fred