Rost an der Gabel

  • Heute mit entsetzen festgestellt das an meiner 2019er 790 R mit 8800 km an beiden Gabelfäusten Rostschäden sind.

    Betrifft beide Seiten und zwar die ersten 5 cm genau die Stelle hinter den Bremsscheiben.

    Kann leider keine Fotos einstellen da Sie jetzt beim Händler steht, ironischer Weise ist sie zu einer Fahrwerksanpassung dort.

    Händler meint natürlich die müssen Ausgetauscht werden da bei einem Vollständigem eintauchen der Gabel die Dichtungen zerstört werden.

    Gut kann ich bei der Verrostung nachvollziehen, sieht so aus als wenn die Beschichtung an den Betroffenen Stellen arg in Mitleidenschaft gezogen wurde ( Rostpickel / Krater ) Auf meine Nachfrage ob das Normal bei dem Alter und Laufleistung sei ( Garantie ) bekam ich zur Antwort das das durch den Gebrauch entstanden sei und bestimmt nicht von KTM Abgedeckt sei.

    Das hebt die Stimmung ungemein bei 414 € das Stück ohne Einbau

    hat einer von euch auch das Problem ?

    Taucht die Gabel überhaupt so weit ein ?

  • Ich fahre kaum Offroad, daher kann ich nicht abschätzen, ob auffliegende Steinchen die Oberfläche derart zerkratzen können. Sollte sich aber zeigen, dass in einem geschützten Bereich auch Oberflächenschäden vorhanden sind, ist m.E. eher von einem Materialfehler auszugehen.


    Das innere Gabelrohr dürfte im Extremfall voll in das Oberrohr eintauchen und damit auch mit den Simmeringen in Kontakt kommen. Es gibt ja den roten Ring an den inneren Rohren, der dir anzeigt, wie weit die Gabel eintaucht. Hilft dir nur aktuell nichts, da dein :Kürbis: beim Händler steht.


    Wenn KTM den Schaden nicht übernimmt und du die R nicht immer am Extrem im Gelände bewegst, würde ich die Gabelfäuste nicht tauschen, mit Korrosionsschutz gegenwirken und erst einmal gucken, wie sich das auswirkt. Ein Satz Simmerringe kosten ca. 60€. Allerdings müsen die natürlich noch montiert werden.

  • Rostpickel entstehen ja nicht dadurch dass da mal ein Steinchen gegen fliegt. Die entstehen durch Salz welches durch Dreck am Tauchrohr festgehalten wird. Dann kann der Rost sich prächtig entwickeln. :traurig:


    Ich hatte das Problem an meiner BMW F650 GS. Die hatte ich im Winter gefahren und einfach so dreckig wie sie war in den Schuppen gestellt. War ein Fehler. Da hatte der Rost nicht nur am Fahrgestell genagt sondern auch an 2 - 3 Stellen an den Tauchrohren. Mein Schrauber hat die Rohre dann an diesen Stellen "geläppt" - also fein geschliffen bis die Ränder der "Krater" nicht mehr über die Oberfläche hinaus ragten. Zusätzlich natürlich die Simmerringe getaucht.


    Allerdings war das ganze erst hinreichend dicht als wir auch noch etwas dickeres Gabelöl verwendet haben. Mit dem dünnen Gabelöl blieb das Tauchrohr immer ölig feucht.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Das mit der mangelnden Pflege kann ich bestätigen.

    Einfach regelmäßig reinigen und auch die aggresiven Mittel ghut entfernen.
    Anschließend mit ein wenig Fett mittels Lappen einfetten.

    Das gehört zur Pflege als wichtiger Punkt dazu. Nicht nur das alles schön ausschaut.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Heute mit entsetzen festgestellt das an meiner 2019er 790 R mit 8800 km an beiden Gabelfäusten Rostschäden sind.

    Betrifft beide Seiten und zwar die ersten 5 cm genau die Stelle hinter den Bremsscheiben.


    Taucht die Gabel überhaupt so weit ein ?

    ÖÖhhh - wo den die Korrosion? an den Tauchrohren oder den Gabelfäusten? - falls es die Tauchrohre sind sollten es dann die letzten 5 cm sein (?)


    eigentlich deutet "hinter den Bremsscheiben" sowohl auf Vernachlässigung wie auch auf Minderwertigkeit der Beschichtung hin....


    Wenn trotz Korrosion und dreck die Gabel immer noch Dicht ist - kommt es auf den Schaden an - man könnte evtl. auch erstmal einen chemisch wirkenden Korrosionsschutz auftragen (leinölfirniss oder "rostumwandler") und dann polieren und weiterfahren und -sehen... (im Herbst gibt es gerne mal bis 20% auf Ersatzteile.)

  • update:

    eigentlich wollten wir das Tauchrohr nur glätten, aber das Chrom ist doch großflächiger als es zuerst zu sehen war abgeplatzt.

    Nun kommt KTM ins Spiel, so wie es aussieht bekomme ich von KTM die linke und rechte Gabelfaust mit Tauchrohr ersetzt :Daumen hoch: was ja wirklich sehr erfreulich ist (währe ) nur sind die nicht vor 06.04 Lieferbar :nein:

    Da ich diesen Winter nur einmal mit der 790er gefahren bin mit anschließendem Abdampfen ( Heises Wasser ) weis Ich nicht ob das an der mangelnden Pflege liegen kann. Und ja ich habe Sie schon öfters gepflegt wobei Ich die Pflege bestimmt nicht übertreibe.( wobei meine 790er eh sehr Rostanfällig ist diverse Schrauben / Bremsscheiben )

    daneben steht die 125er meines Sohnes der regelmäßig im Winter gefahren ist und sein Moped noch nie gewaschen hat wie Laden neu da.

  • aber das Chrom ist doch großflächiger als es zuerst zu sehen war abgeplatzt.


    das hört sich wie ein Qualitätsproblem an.. deshalb auch der Ersatz durch KTM - abwaschen etc. ist nix bedenkliches das muss sowas aushalten

  • Da ich diesen Winter nur einmal mit der 790er gefahren bin mit anschließendem Abdampfen ( Heises Wasser ) weis Ich nicht ob das an der mangelnden Pflege liegen kann.

    Großer Fehler, nie mit heissem Wassser Salz am Fahrzeug abwaschen. Das heisse Wasser macht daraus ein sehr aggressives Gemisch. Nur kaltes Wasser verwenden!

  • Großer Fehler, nie mit heissem Wassser Salz am Fahrzeug abwaschen. Das heisse Wasser macht daraus ein sehr aggressives Gemisch. Nur kaltes Wasser verwenden!

    und ich hab's gut gemeint. Mann lernt doch immer dazu

  • wobei meine 790er eh sehr Rostanfällig ist diverse Schrauben / Bremsscheiben )

    daneben steht die 125er meines Sohnes der regelmäßig im Winter gefahren ist und sein Moped noch nie gewaschen hat wie Laden neu da.

    ist schon immer meine Rede:


    Dreck schützt vor Rost :peace:

  • Heute mit entsetzen festgestellt das an meiner 2019er 790 R mit 8800 km an beiden Gabelfäusten Rostschäden sind.

    Wirklich an den Gabelfäusten oder an der Beschichtung der Standrohre?


    Die Standrohre meiner 790er hatten mehrere Einschlüsse, bzw. hob sich die Beschichtung ab.

    Zum Glück hab ich es wenige Monate nach dem Kauf (Gebraucht mit 6 Monate, 6000km von einem Händler) entdeckt.

    Telefoniert, Fotos gemailt, dann die Gabel zum Händler geschickt. War eindeutig, dass an diesen Stellen und in dieser Häufigkeit es keine Steinschläge sein können.

    Wurde als Gewährleistungsfall reparierst, sprich neue Standrohre verbaut.

    ADV Einsteiger

  • Wie habt ihr KTM dazu gebracht das zu übernehmen? Bei mir ist jetzt auch der gleiche Fall eingetreten, allerdings habe ich jetzt "nur" noch die Garantieverlängerung und die will davon nichts übernehmen.

  • Die Garantieverlängerung wird von einer Versicherung getragen. Federelemente sind als Verschleißteil von der Leistung ausgeschlossen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wie es mein Händler geschaft hat weiß ich nicht, zuerst hatte KTM abgelehnt. Aber Dank des Einsatzes meines Händlers ging es dann doch. Man muss dazu sagen das das mein erster Termin bei dem Händler war, hatte sich und tut das noch heute wirklich richtig ins Zeug gelegt. Deswegen nochmals Danke an das Team von Motorrad Bauerschmidt