Beiträge von G33

    Kann jemand eine Angabe zum Windschutz und Buffeting der 2022 im Verglich zur 2023 890R machen? Vielleicht ist ja jemand umgestiegen und kann dazu was sagen :zwinker:

    Ich habe die R Bj 2023 und bin sehr zufrieden. Autobahn geht ist aber sicher nicht die Domäne dieser doch sehr sportlichen Motorradauslegung.

    Die original Mitas sind ein sehr guter Kompromiss. Autobahn geht gut solange die Geschwindigkeit unter 130 km/h bliebt. Konnte keinen extremen Abrieb feststellen.

    Nach 7000 km noch 40% Profil.

    Das größte Problem ist das Windschild, dass ab einer Körpergröße von 175cm zu kurz ist. Ab 120 km/h blässt es direkt unter das Helmschild.

    Aber kein Buffering wie bei den älteren Modellen.

    Abhilfe hat ein zusätzlicher Spoileraufsatz gebracht, somit ist nun auch die Autobahn kein Problem.

    Der Zusatzspoiler passt perfekt und hat 12.-€ beim Chinesen gekostet.

    und man könnte ihn tatsächlich auch einfach schnell abschrauben und irgendwo verstecken !!! Nochmal ein gutes Argument .... danke dir !!!

    Eine Frage noch. Ich wollte mir den neuen Shoei Neontec 3 mit dem Sena SRL 3 kaufen. Könnte es da Probleme geben mit der Verständlichkeit hinsichtlich der Bereifung Mitas geben ? Was denkst du ?

    ich fahre den LS2 expolore enduro Helm mit Cardo freecom und kann mich problemlos bis 120km/h vertändigen oder auch Musik hören. Die Reifen höre ich nicht die Windgeräusche sind eindeutig lauter.

    Der Shoei Neontec 3 sollte nochmal deutlich leiser sein.

    Vielen Dank für die Info. Warum nimmst du nicht das Windschild der NORMALEN ? Es soll ja passen und sieht ja nicht schlecht aus ?

    Mit der Spoilerscheibe bin ich felxibler, diese lässt sich in der Höhe anpassen und nur für den Urlaub bei längeren Strassenetappen stelle ich die Scheibe nach oben.

    Offroad und bei normalem Landstarssentempo reicht mir die kurze Scheibe und gefällt mir auf der r besser.. Der Spoiler kann in 10 sec. ab und angebaut werden und ist deutlich billiger.

    Aber natürlich ist auch die hohe original scheibe mit dem Loch eine gute Lösung.

    Ichn habe die R Bj 2023 und bin sehr zufrieden. Autobahn geht ist aber sicher nicht die Domäne dieser doch sehr sportlichen Motorradauslegung.

    Die original Mitas sind ein sehr guter Kompromiss. Autobahn geht gut solange die Geschwindigkeit unter 130 km/h bliebt. Konnte keinen extremen Abrieb feststellen.

    Nach 7000 km noch 40% Profil.

    Das größte Problem ist das Windschild, dass ab einer Körpergröße von 175cm zu kurz ist. Ab 120 km/h blässt es direkt unter das Helmschild.

    Aber kein Buffering wie bei den älteren Modellen.

    Abhilfe hat ein zusätzlicher Spoileraufsatz gebracht, sieheIMG_20240206_111515[1].jpg Bild, somit ist nun auch die Autobahn kein Problem.

    Der Zusatzspoiler passt perfekt und hat 12.-€ beim Chinesen gekostet.

    Danke für eure Tips

    Der Ausgleichsbehälter war Rand voll, habe etwas Bremsflüssigkeit knapp unter maximum abgesaugt.

    Der Schwimmsattel lässt sich leicht bewegen, habe die Bremsbacken ausgebaut und entsprechend geprüft.

    Ich gehe davon aus, dass zuviel Bremsfüssigkeit das Problem war. wenn die Soße warm wird und sich ausdehnt und der Ausgleichsbehälter voll ist geht die Bremse etwas zu.

    Bin dieses Jahr die Route de Grand Alps gefahren, somit wurde die Bremse sicher öfters gut warm.

    Ist alles Original, der zu hohe Flüssigkeitsstand ist also von der Auslieferung und wurde beim 1000 km Service nicht

    geprüft, schade eigentlich

    bei meiner 890 r Bj 2023 ist der hintere Bremsbelag innenseite fast komplett runter, der äussere hat noch gut 50 %. Die Bremsscheibe ist auch schon ziemlich eingelaufen.

    Bremse schleift auch dauernd, beim schieben hört man dass ganz deutlich, erst 7000 km auf der Uhr.

    Fahre eher defensiev und Bremse meist vorne.

    Der Händler meint, etwas ungewöhnlich aber Bremsbeläge sind verschleiss Artikel und die Bremsscheibe wäre ja noch im Toleranzbereich.

    Es ist schhon ärgerlich das KTM dieses Argerniss seit der Einführung der 790 in 2019 nicht durch besseres Material aus der Welt schafft. Geiz ist Geil !!

    Das mit der Qualität aus Mattighofen wird leider nicht besser

    Habe eine neue 890 adventure r im Mai 2023 gekauft.

    - USB Steckdose war ab Werk nicht eingesteckt, habe es beim neuen Motorrad nicht geprüft und bin mitten im Odenwald mit leerem Navi gestanden.

    - Nun habe ich nach jeder Fahrt in der Motoschutzwanne ein kleines Rinnsal an Motoröl stehen. Konnte noch nicht orten wo das herkommt. Nach dem Fahren ist nix zu sehen. Erst wenn die Kiste ca. zwei Stunden steht bilden sich Tropfen an den Schrauben bei der Karftsoffpumpe. Von oben her am Motor ist aber nichts zu sehen, komisch. Der ferundliche hat auch nix ibeim ersten Blick gefunden. Muss nun einen Termin machen , ist nervig da Urlaubszeit und wenig Termine verfügbar.

    Spätestens in 1-2 Jahren, wenn die ersten gebrauchten China Modelle angeboten werden ... Die Neue (790) ist in vielen Punkten deutlich besser geworden. Motor hat mehr Schwungmasse und eine größere Airbox bekommen, läuft jetzt endlich auch bei langsamen oder gleichmäßigen Tempo ordentlich. Sitzbank und Windschild bieten jetzt mehr Komfort bzw. Schutz (ohne Verwirbelungen) Und das Fahrwerk ist angenehmer geworden. Für mich auch sehr wichtig: Optik !! Wenn die österreichischen Chinesen jetzt noch das Nockenwelle Problem gelöst haben, spricht nicht mehr viel für die Alte. Außer dann halt der Preis.

    was für eine größere Airbox? Meines wissens wurde hier nichts verändert. Nur die 890 Duke hat eine andere Airbox und somit auch mehr Leistung.

    Trotzdem lasse ich mir jetzt ein Angebot für den Tausch auf das 2023er Modell rechnen, da bekommt mein Dealer in den nächsten Wochen ne "Ladung" aufn Hof.

    Habe ich mir auch von drei Händler machen lassem. Der Rückkaufpreis für die 790 R war immer misserabel und auf die neue gab es sogut wie keinen Rabatt.

    Habe meine Moped nun Privat zum deutlich besseren Kurs abgegeben und konnte einen guten Nachlass für die 2023 verbuchen

    Tolles Vodeo von Chris mit der neuen 890 r


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei mir wurde der Liefertermin für die 890r von ende Februar auf Mitte April verschoben :denk:

    Gebt mal Bescheid ob die neuen Modelle zum zugesagten Termin ausgeliefert wurden.

    Der Listenpreis inkl. Überführung und Techpaket liegt in Deutschland bei 17000.-€

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffentlich ein Einzelfall !

    Kann die erfahrungen von Franky nur bestätigen. Habe ebenfalls das OTTO Flash mit Rottweiler Airbox und Arrow Endschaldämpfer.

    Seitenweicher Motorlauf ab Standgas und in der Mitte richtig viel Power, ab 8000 U/min fühlt es sich ein pisschen an wie wenn jemand den Stecker zieht obwohl

    die Leistung nicht weniger ist als vorher.

    Ist aber komplett wurst da man in diesem Drehzahlbereich nie fährt wenn man darunter genügend Schub hat.

    Da ich diesen Winter nur einmal mit der 790er gefahren bin mit anschließendem Abdampfen ( Heises Wasser ) weis Ich nicht ob das an der mangelnden Pflege liegen kann.

    Großer Fehler, nie mit heissem Wassser Salz am Fahrzeug abwaschen. Das heisse Wasser macht daraus ein sehr aggressives Gemisch. Nur kaltes Wasser verwenden!