Beiträge von G33

Habe nun die organischen Brembo Beläge ( blau) eingebaut und alles ist gut. Kein Quitschen mehr und die Bremsleistung ist völlig ausreichend und kaum schlechter als mit Sinter Belägen.

Somit Most Master starr mit organischen Belägen eine sehr preiswerte und gute Nachrüst Möglichkeit.

nachdem die original Bremsscheibe hinten bereits bei 17000 km die Mindestdicke von 4,5 mm erreicht hatte habe ich auf die Moto Master Wave starr gewechselt

Habe neue Sinterbeläge verbaut.

Die Bremswirkung ist besser als Original, allerdings hab eich nun das Problem, dass auf den letzten zwei Metern kurz vor dem Stillstand des Rades die Bremse erbärmlich zu quitschen beginnt.

Wärend der Fahrt ist alles bestens und nichts zu hören.

Bremsbeläge wurden angefast, das original anti quitsch Blech wieder auf den außeren Backen befestigt und der Bremsbacken der an den beiden inneren Bremskolben anliegt wurde mit Kupferpaste eingebaut.

IMG_20260320_145518[1].jpg

IMG_20260320_145524[1].jpg

Meine Scheibe an der 890 KTM war berits nach 18000.- km unter Mass und somit verschlissen obwohl die Bremsbeläge noch 50% hatten.

Habe ich noch nie erlebt in meinen 40 Jahren Motorradfahren. KTM hat abgwunken da Verschleißteil :traurig:

Kann Dir folgende Kombination empfehlen, passt, sieh gut aus und bremst bestens und kostet die hälfte als Orginal, (den Schrott würde ich nicht mehr verbauen)

- Moto Master Bremsscheibe Nitro Artikelnummer 510119, AB für die Norden enthalten

- TRW Sinter Beläge MCB648SH

Wenn nach 20 Tkm nur so wenig Flüssigkeit ausgetreten ist, ist es nicht schlimm.

Ich würde alles sauber machen und die Dinge im Auge behalten da bei 30 tkm sowieso eine neue Dichtung am Ventildeckel notwendig ist.

Wichtig ist alle Schlauchschellen an den Kühlwasserschläuche nachzuziehen.

Im Winter noch einmal den Tank runter um zu sehen ob und wo sich Feuchtigkeit bildet.

Sorry ich wollte nur einmal über den Tellerrand schauen.

Bedenklich finde ich aber schon auf welchem Preislevel wir uns mittlerweile befinden.

Der netto Durchschnittslohn eines Facharbeiter in Deutschland liegt bei ca. 30 .- €

Somit muss ein Facharbeiter 40 Stunden arbeiten, also eine Woche, um den großen Kundendienst zu bezahlen.

Ohne Wertung jeder kann das interpretieren wie er möchte.

Nein, das gibt es natürlich nur bei KTM.
    Alle anderen Hersteller und Händler sind nicht gewinnorientiert und machen das zum Selbstkostenpreis :achtung ironie:

die Frage ist wie weit die Gewinnorientierung geht und ob wir uns alles gefallen lassen.

Mein Kumpel hat die 1250 GS beim großen Service gehabt mit Ventilspielkontrolle und hat bei BMW 820.- € bezahlt !!

Das sind schlappe 600.- € weniger !

Nachtrag

hatte in den zwei Jahren und 20 Tkm keinerlei Defekte, nur die hintere Bremsscheine ist an der Verschleißgrenze, anderes Thema

Der nun geragde selber durchgeführte Olwechsel bei dem ich die beiden Ölsiebe und Magnete ganz genau angeschaut habe, hat keinen Verschleiß oder Abrieb im Motor erkennen lassen.

Ich habe die 890 r Bj 23

Werde die Garnatie nicht verlängern, 790.- € Garantiebverlängerung plus ca. 800.- € Ventilkontrolle und nochmal 400.-€ für den nun fälligen Ölwechselservice bei 20 T km macht insgesamt 2000.-€.

Absolut too much !

Da ich selber schrauben kann kann ich für diese Geld selber die Nockenwellen tauschen wenn es notwendig wäre.

ich hoffe Dein Unterschenkel wird wieder gut verheilen.

ich fahr die 890 r Bj 2023 und mein Kumpel die Norden Expetition. Auf Reisen und Langstrecke ist die Norden eindeutig komfortabler. Mehr Windschutz und deutlich bequemerer Sitz.

Die Kati fühlt sich agiler und spritziger an, aber auch rauher und unbequemer aber da ich auch vorher die 790 r hatte absolut vergelichbar. Wenn Du mit der 790 in Sache Reisekomfort zufrieden warst würde ich die Kati nehmen.

Der Bequeme Sitz der Norden hat zwei Nachteile

- Beinspreitzung somit im Gelände schlechter Bodenkontakt.

- es wird sehr heiß am Hinterteil durch den beriten Sitz. Allgemein im Sommer ist es auf der Norden deutlich heißer da fast kein Wind den Fahrer berührt, aber eben bequemer.

meine handgards sehen genau so aus, Bj 23.

Habe alles versucht was der Markt so hergibt ohne Erfolg. Sieht aus wie Rostpunkte. Bei meinem Kumpel genau das selbe, keine Ahnung was KTM da verbaut hat.

Meine Lösung war abauen und wurden durch Axerbis X-factory ersetzt, duetlich stabiler und einfach zu reinigen.

sieht ja wirklich übel aus bei dieser Laufleistung, man könnte meinen das die Nockenwelle trocken läuft.

KTM hatte Probleme das die Ölkanäle nicht gut genug gesäubert wurden nach der Fertigung.

Das hört sich doch vernünftig und angemessen an.

Zur Info habe für genau den selben Serviceumfang vor knapp einem Jahr bereits 405.- € bezahlt ohne ein Leihmotorrad.

kann ich bestätigen

Ebenfalls die Shido Life POV4 in der KTM 890 verbaut und seit drei Jahren alles bestens, musste noch nie nachladen.

Nur einmal Startprobleme ei 0°C im französichen Jura. Sprang noch auf den letzten Drücker an. Kälte mögen die Litium Ionnen Batterien nicht.

Ohne störende Verkleidung gibt es auch kein Turbulenzen, und die sind ziemlich nervig in der Original Ausführung. Ich hatte eine BMW HP2 die hatte auch nur einen Rundscheinwerfer und keine Verkelidung. Mir hat nichts gefehlt.

https://www.1000ps.at/business…tragt-sanierungsverfahren

Immer wieder faszinierend, wie Manger es schön reden können, dass sie den Karren in den Sand gesetzt haben. "Nachhaltige Restrukturierung, fit für die Zukunft machen", klingt fast als wären sie nur knapp an der Bundesverdienstmedaillie vorbei geschrammt. Haben vermutlich die selben Studiengänge wie unsere Politiker belegt.

Die hälfte der Abgeordeten des deutsechn Bundestages haben kein abgeschlossenes Studium oder Ausbildung, teilweise nicht einmal einen Schulabschluss.

Inkompetenz ist heute Gesallschaftsfähig.

Hr. Pierch hat ein Vermögen von über einer Milliarde und muss finanziell für diese Schieflage nicht gerade stehen, das ist der Skandal.