Beiträge von G33

    Weil es einige gibt die das nicht an ihrem Fahrzeug haben.


    Vermutlich hat der Lieferant bei einer Charge einen Härtungsfehler begangen.

    Jetz auf einmal gibt es einige die dies an Ihrem Fahzeug haben !

    Wenn KTM Bremsscheiben mit Härtefähler verbaut ist dies grob fahrlässsig.

    Mit solch einer Behautung wäre ich vorsichtig.

    Wenn dem aber so ist kann der China Schrott keine größere Gefährdung sein.

    Und woher nimmst du deine Weisheit?


    Der Verschleiß ist nicht in Ordnung, keine Frage. Das scheint aber ein Einzelfall und keine generelle Problematik zu sein.

    Wenn Du den Block richtig durchliest wirst Du sehen können dass es sich nicht um einen Einzellfall handelt.

    Woher nimmst Du diese Weisheit !

    bich habe 12500 Km runter und die Bremsscheibe ist an der Verschleißgrenze 4.5 mm. Die Bremsbacken sind kaum verschlissen innen noch 5 mm und außen noch 6 mm.

    Ich bremse wenig hinten und stehe auch nicht dauernd auf dem Bremspedal.

    Auch bei mir Quitscht die Bremse erbärmlich beim Schieben.

    So ein Verschleiß habe ich noch an keinem andern Mororrad erlebt !!

    Zu meiner Begeisterung wurde auch mein Garantieantrag abgelehnt. ich denke KTM hält nichts von Kundenbindung. Ich werde beim nächsten Kauf sehr wohl daran denken.

    Bei mir ist die hintere Bremsscheibe nach 11.350 km am Ende. Verschleißmaß (4,5mm) erreicht.

    Die Beläge haben noch 50% der nutzbaren Belagstärke.

    Das bedeutet, man braucht 2 Scheiben für einen Satz Bremsklötze.

    Was für einen Schrott verbauen die Experten bei KTM da nur??

    Meine 650er V-Strom hatte bei 65.000 km noch die erste Scheibe hinten, da war bereits der 3. Belagsatz eingebaut.

    Bei mir ist es fast genau so, soeine Verschließ hatte ich noch bei keinem anderen Modell beobachtet.

    Die Führungen für den schwimmenden Bremssattel sind meiner Meinung nach das Problem.

    Wenn die Beläge ausgebaut sind merkt man deutlich das die Führung hackelig ist und somit die Rückstellung nicht richtig funktioniert.

    Ich hebe die Gummimanschetten der Bremssattelführung zurück geschoben und Graphitfett eingesprüht. Danach könnte der Bremsattel viel besser hin und her geschoben werden.

    Das ständiger Quitschen beim Schieben der KTM war auch weg. Die Bremse hat auch deutlich besser zgepackt. Leider hat dies nur ca. 300 km angehalten.

    Danach war alles wieder wie voher. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Konstruktion der Bremssattelaufnahme zu viele Spiel hat und das Material zu weich ist.

    Das können andere Hersteller einfach besser, Brembo sowieso.

    Habe den Deckel lediglich mit vier Bohrungen Durchmesser 10 mm versehen. Jeweils zwei davon links und rechts aussen

    Auf der Innenseite ist ein Prägemuster, dies gibt den Verlauf vor.

    so, gestern konnte ich die erste Probefahrt nach dem ECU Flash von Otto durchführen.


    Als ich meine R in 2019 gekauft habe, war das Gezuckel und Geruckel deutlich ausgeprägter als bei der 790 mit der ich eine Probefahrt gemacht habe.

    Ich war fast schon soweit deshalb das Mopped zu verkaufen. Bei der Jahresinspektion im Mai 2020 wurden nach Aussage meines Händlers alle gespeicherten Fahrwerte auf der ECU gelöscht, ob ein Update durchgeführt wurde weis ich nicht. ich denke nein da ich immer noch die Version 1V27 auf dem Tacho habe.

    Nach diesem Reset hat sich das Steuergerät neu angelernt und das Konstanfahrruckeln und die Unfahrbarkeit bis 4500 U/min war deutlich besser.


    Ottos ECU Flash macht aus der 790 keine 890 oder ein viel besseres Motorrad, was es aber macht ist ein deutlich schnellers hochrehen in wirklich jedem Drehzahlbereich. Der Motor hängt deutlich agiler am Gas.

    Mit 50km/h im fünften Gang durch die Ortschaft fahren und danach ohne runter schalten zu beschleunigen ist problemlos möglich.

    Zwischen 4500U/min und 6500 U/min ist die Mehrleistung am besten zu spüren und das ist wirklich sehr gut den in diesem Drehzahlbereich hält man sich meistens auf.

    Ich habe einen offenen Luftfilterdeckel der bereits mehr Drehmoment unten und in der Mitte erzeugt hat aber etwas an Spritzigkeit im oberen Drehzalbereich gekostet hat.

    Mit dem Flash ist dies nun die Spritzigkiet über den geamten Drehzahlbereich wieder vorhanden.

    Was ich auch noch bestätigen kann, im zweiten Gang aus dem Kreisverkehr heraus beschleunigen erzeugt automatiscjh einen fantastischen Wheelie!

    Habe vorne immer noch das 16 Ritzel aber hinten zwei Zähne mehr am Kettenblatt.


    Ob dies nun 550 .- € Wert ist muss jeder für sich entscheiden.


    Ich wünsche allen viel Spaß in der neuen Saison.

    Diese sagenhafte Modelpolitik von KTM, alle zwei Jahre Leistung und Hubraum erhöhen, sorgt dafür, dass wir Kunden eine extrem hohe Entwertung des Fahrzeugwert haben. Kein anderer Hersteller macht dies in ähnlicher Form.

    Wenn man allerdings entspannt warten kann kann man eine sehr billige Neumaschine , alte Version, kaufen.

    Hätte ich noch keine würde ich dies ganau so machen

    Eine neue 790 adv s jetzt kaufen mit dem Explor Fahrwerk und Folienkit versehen. Das Rottweiler Intake system und das passende ECU Flash von Otto einbauen.

    Dann hätte man eine Ralley zum Schnäppchenpreis mit ordentlich Druck in der Mitte.

    Die Lamdasonde vergleicht den Sauerstoffgehalt im Abgas mit der Luft. Bei Lambda 1 wird ein Spannungssignal von 500mV an die ECU geliefert. Somit weis die ECU bei 500mV ist Lamda 1.

    Nun kann doch der ECU auch 450mV als Zielwert Lambda 1 voregeben werden was dann aber in wirklichkeit Lamda 0.95 ist.

    Die Lambdasonde vergleicht den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Sauerstoffgehalt einer Referenz. Diese Refernz kann Lamda 1 oder 0.95 sein
    Daraus kann das Verbrennungsluftverhältnis λ bestimmt und damit eingestellt werden.

    bezüglich der euro 4 Abgaswerte


    Die Norm Euro 4 bei Motorräder erlaubt einen maximalen Ausstoß von Kohlenmonoxid von 1.140 Milligramm pro gefahrenem Kilometer.

    Dieser Wert wird auch erreicht wenn der Lamda Zielwert knapp unterhalb von Lambda eins eingestellt wird, mit den in Europa verfügbaren guten Kraftsstoffen ist die Verbrennung immer noch auber genug wenn alle anderen Paramter passen.

    Servus.....schon getestet bei dem tollen Wetter ?.......??

    Nein noch nicht getestet, kann erst nächste Woche eine Rund drehen wenn das Wetter mitspielt.


    Übrigens, der Lamda Zielwert muss natürlich angepasst werden damit die Closed Loop Regelung auf das fetter eingestellten AFR Wert regeln kann.

    Also meine RP Intake Box müsste aktuell im Flugzeug sein und freu mich drauf. Die Kosten sind ok, wenn es wirklich 10 PS mehr sein sollte geradezu lächerlich. Den Piraten hatte ich kontaktiert bezüglich Abstimmung auf seinem Prüfstand. Er sagte er könne das Steuergerät nicht beschreiben. Ein Powercommander würde erst ab fünf oder sechstausend Umdrehung auf die Werte einwirken alles darunter würde die original ECU wieder weg regeln. Mir geht es aber ehrlich gesagt auch eher um die Leistung unterhalb von 6000 Umdrehungen. Darum finde ich eine Abstimmung auf dem Prüfstand schon sehr reizvoll. Ob mit oder ohne Kat würde ich entscheiden wenn ich diesen mal weg gebaut und mir das Spektakel selbst angehört habe. Mir geht es darum dass es sich etwas kerniger anhört aber auch nicht zu krawallig. Weniger Gewicht und mehr Leistung wären natürlich auch ein schöner Nebeneffekt aber es sollte noch Mitmenschen tauglich sein. Jetzt noch mal erneut meine Frage. Kennt ihr eine Firma in Deutschland, noch optimaler wäre Nähe Nordrhein-Westfalen, die die original ECU beschreiben und abstimmen können?

    ich denke der Michael Stahl kann Dir dei ECU flashen, siehe Link


    https://www.stahl-motorradtechnik.de/

    wenn ich alle Informationen zusammentrage ergibt sich für mich folgendes Bild.

    Die Original Airbox bringt zu wenig Luftdurchsatz und ist auf Grund der Lärmbestimmungen zu sehr zugestopft

    Der Motor lauft im Cloosed Loop Berich zu mager wegen der Abgasvorschriften da auf Lamda 1 optimiert.


    Wenn wir diese beiden Paramter anpassen sollte es einen sehr schönen weich laufenden Motor mit ordentlich Leistung und Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich geben.


    Ergo: Rottweiler Intake System einbauen und auf dem Prüfstand abstimmen lassen.

    Der Motor bekommt mehr saubere Luft und läuft etwas fetter und sollte somit lange Haltbar sein.

    Dadurch hat man einen sehr Drehmomnet starken Motor der aber dank seiner geringen Schwungmasse sehr drehfreudig bleibt.

    Das ganze sollte bei eine Kostenaufwand von unter 1000.-€ möglich sein.


    Wer nun auch mehr Spitzenleistung bei Vollast will muss dem Kat raus schmeisen so wie es Rottweilwer und fast alle in den USA machen. Dies würde ich aber in D und A nicht unbedingt machen. Wäre mir persönlich auch zu laut.

    das erste Video ist ein fake, denn er wischt die Box vor dem Filter aus. Dort ist es natürlich schmutzig, weil der Filter erst danach kommt. echt unseriös.

    Setze bitte mal Deine Brille auf und schau Dir das Video noch einmal an.

    Er wischt den Papierfilter an der Innenseite ab wo sich jede Menge Staub befindet.

    Ich kann dies aus der Praxis absolut bestätigen, ich bin schon zwei Wüstenralleys gefahren, damals noch mit der LC4 660 Ralley, ohne Vorfilter und geölten Schaumfilter wäre der Staub genau so im Filterkasten gelandet.

    Bei der ersten KTM Adventur Tour durch Marokko 1999, die ich als einziger deutscher Teilnhemer begleiten durfte, waren einige mit Papierfilter unterwegs die am ende der Tour auf einmal einen erhöten Ölverbrauch hatten.

    Rate mal warum!!

    schaut euch das Video an, dann seht Ihr wieviel Dreck der Original Papierfilter durchlässt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ein Video über den Einbau des Intakesystem und ein Fahrbereicht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.