Theorie: Schnorchellänge ist ja genau für die Schwingungssäule abgestimmt
dann müßte die 790er mit dem Rottweiler Deckel ja wien Sack ? laufen .
Alle kaufen und es ist deutlich besser , das passt so nicht
Theorie: Schnorchellänge ist ja genau für die Schwingungssäule abgestimmt
dann müßte die 790er mit dem Rottweiler Deckel ja wien Sack ? laufen .
Alle kaufen und es ist deutlich besser , das passt so nicht
Die sind Profis, Ich nicht. Wenn ich nicht schon zahlreich in Katl investiert hätte, ich würde mir diesen Rottweiler sicher holen. (hatte oben ja auch das Einleitungswort "Theorie" vorangestellt. Bin immer optimistisch eingestellt. ?
Also meine RP Intake Box müsste aktuell im Flugzeug sein und freu mich drauf. Die Kosten sind ok, wenn es wirklich 10 PS mehr sein sollte geradezu lächerlich. Den Piraten hatte ich kontaktiert bezüglich Abstimmung auf seinem Prüfstand. Er sagte er könne das Steuergerät nicht beschreiben. Ein Powercommander würde erst ab fünf oder sechstausend Umdrehung auf die Werte einwirken alles darunter würde die original ECU wieder weg regeln. Mir geht es aber ehrlich gesagt auch eher um die Leistung unterhalb von 6000 Umdrehungen. Darum finde ich eine Abstimmung auf dem Prüfstand schon sehr reizvoll. Ob mit oder ohne Kat würde ich entscheiden wenn ich diesen mal weg gebaut und mir das Spektakel selbst angehört habe. Mir geht es darum dass es sich etwas kerniger anhört aber auch nicht zu krawallig. Weniger Gewicht und mehr Leistung wären natürlich auch ein schöner Nebeneffekt aber es sollte noch Mitmenschen tauglich sein. Jetzt noch mal erneut meine Frage. Kennt ihr eine Firma in Deutschland, noch optimaler wäre Nähe Nordrhein-Westfalen, die die original ECU beschreiben und abstimmen können?
ich würde mir diesen Rottweiler sicher holen.
Moped ist zwar zerlegt aber fürs experimentieren wenig Zeit durch den Umbau .
Da drängt die Zeit etwas
Ich denk wenn genug Material übrig ist , werd ich mir mal später so nen orginal Deckel abkupfern und für die Schnorchel Löcher anpassen .
Filtermatten der Crosser sind genug übrig um die zu zerschnippeln und mal drunter zu klemmen .
Oder kann man sich den irgendwo drucken / Lasern lassen ?
Ich gebe auf , die Zusammenhänge in den richtigen Kontext einzuordnen. Dazu bin ich zu schreibfaul.
Was mir aber gefällt ist die Rottweiler Airbox. Die werde ich für meine 890-er, die ich mir nächstes Jahr kaufen werde, gönnen.
Also meine RP Intake Box müsste aktuell im Flugzeug sein und freu mich drauf. Die Kosten sind ok, wenn es wirklich 10 PS mehr sein sollte geradezu lächerlich. Den Piraten hatte ich kontaktiert bezüglich Abstimmung auf seinem Prüfstand. Er sagte er könne das Steuergerät nicht beschreiben. Ein Powercommander würde erst ab fünf oder sechstausend Umdrehung auf die Werte einwirken alles darunter würde die original ECU wieder weg regeln. Mir geht es aber ehrlich gesagt auch eher um die Leistung unterhalb von 6000 Umdrehungen. Darum finde ich eine Abstimmung auf dem Prüfstand schon sehr reizvoll. Ob mit oder ohne Kat würde ich entscheiden wenn ich diesen mal weg gebaut und mir das Spektakel selbst angehört habe. Mir geht es darum dass es sich etwas kerniger anhört aber auch nicht zu krawallig. Weniger Gewicht und mehr Leistung wären natürlich auch ein schöner Nebeneffekt aber es sollte noch Mitmenschen tauglich sein. Jetzt noch mal erneut meine Frage. Kennt ihr eine Firma in Deutschland, noch optimaler wäre Nähe Nordrhein-Westfalen, die die original ECU beschreiben und abstimmen können?
ich denke der Michael Stahl kann Dir dei ECU flashen, siehe Link
Danke. Werde ich mal anfragen und hier informieren.
Alles anzeigenHabe gestern das Steuergerät von Otto, STC, zurück erhalten. Werde berichten wie es sich anfühlt, allerdings wird es schwer nach der Winterpause den Unterschied noch genau zu erfassen.
Die Serienstreueung ist heute deutlich geringer als früher, Otto hat bestätigt dass bei euro 4 Modellen der Unterschied auf der Rolle unter 1 % ist.
Der Closed loop Berich in dem das Steuergerät mit dem Lamda Sonden regelt ist deutlich größer und geht bei der 790 über 6000U/min.
Somit weren in diesem bereich Änderungen am Luftfilter und Auspuff vom Steuergerät erkannt und angepasst.
Aus diesem Grund bewirkt auch ein offener Luftfilterdeckel mehr Drehmoment in diesem Cloosed loop Bereich was aber wieder weniger Leistung im oberen Drehzahlbereich generiert wo micht nachgeregelt wird.
Mit dem Fast Flash wird nun im Closes loop Bereich der AFR Wert angefettet was wiederum mehr Leistung und Drehmoment bringt und das Konstantfahrruckeln beseitigt.
Oben rum wird auch etwas angettet damit der offene Liftilterdeckel nicht zu sehr abmagert.
Die Airbox der 790/890 ist viel zu klein und muss auf Grund der Euro 4/5 Lärmbestimmungen zugestopft werden.
Rottweiler hat mit dem neuen Intake System das maximum herausgeholt. Dies müssen sich auch nicht an Lärmbestimmungen halten.
Servus.....schon getestet bei dem tollen Wetter ?.......??
mir geht es ähnlich wie Martin aber ich wäre dennoch dankbar für Eure Rückmeldungen, wenn ich Ver-rücktes schreibe
Vorab noch einmal kurz erinnert, wo diese Diskussion (zumindest für mich) stehen geblieben ist: warum neutralisiert die Lambdaregelung nicht das getunte AFR Mapping?
Mit dem entscheidenden Hinweis von Sepp ergibt sich für mich aktuell folgendes Bild:
Bedingt durch den Gesetzgeber wird ein möglichst großer Motorbereich über das Lambda-Kennfeld geregelt. Lambda 1 ist aber nur in Teillast mit moderater Drosselklappenveränderung möglich. Bei Beschleunigung und Volllast muss das Gemisch (AFR) angepasst werden. Hier setzen viele Tuner an und verändern das Mapping.
Verlässt der Motor Lambda 1 können die Daten aus dem (getunten und "parallelen") AFR-Kennfeld wirksam werden.
Zudem scheint es von Bedeutung zu sein, wie der Tuner das neue Kennfeld implementiert. Rottweiler tunt mittels PC V und die Drehmomentlinie spricht für sich. Selbiges gilt für Otto, STC, dessen Optimierungen von Bernard sehr anschaulich beschrieben wurden.
Für den Augenblick hilft es mir, Tuning im Zeitalter der Lambdaregelung zu verstehen.
Ich seh das mit der Lambda Regelung etwas differenzierter. Was wirkt alles auf die Motorsteuerung neben dieser Sonde. Luftdruck, Temp., Drosselklappenstellung, Nockenwellensensor, alle Achsen des Schräglagensensors, ABS- Sensor, MSR....und was weis ich noch? Ja, sogar ein neuer anderer Auspuff muss programiert werden. Ich denke, mit nur der Änderung EINES Kriteriums weis doch keiner so recht was er da macht!
Spricht nicht gegen gute Tuner, die wirklich wissen was sie da machen. Ich kauf mir mit defr KTM bewusst ein Moped, dass eine aktuelle und auch sicherheitstechnisch prima funktionierende Gesammtheit darstellt. Ich zumindest werde da (für den normalen Mopedfahrergebrauch) nicht rumfummeln. Hier einige wenige gute Infos:
Servus.....schon getestet bei dem tollen Wetter ?.......??
Nein noch nicht getestet, kann erst nächste Woche eine Rund drehen wenn das Wetter mitspielt.
Übrigens, der Lamda Zielwert muss natürlich angepasst werden damit die Closed Loop Regelung auf das fetter eingestellten AFR Wert regeln kann.
bezüglich der euro 4 Abgaswerte
Die Norm Euro 4 bei Motorräder erlaubt einen maximalen Ausstoß von Kohlenmonoxid von 1.140 Milligramm pro gefahrenem Kilometer.
Dieser Wert wird auch erreicht wenn der Lamda Zielwert knapp unterhalb von Lambda eins eingestellt wird, mit den in Europa verfügbaren guten Kraftsstoffen ist die Verbrennung immer noch auber genug wenn alle anderen Paramter passen.
ist mit einer Sprunglambdasonde überhaupt ein Regeln auf einen z.B. konstant fetten Wert (Lambda 0,9) möglich? Wenn ich mir die Kennlinie in Post #160 anschaue, ist diese hier sehr flach und das Ausgangssignal der Lambdasonde sicher auch nicht so genau....
Die Lambdasonde vergleicht den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Sauerstoffgehalt einer Referenz. Diese Refernz kann Lamda 1 oder 0.95 sein
Daraus kann das Verbrennungsluftverhältnis λ bestimmt und damit eingestellt werden.
ist mit einer Sprunglambdasonde überhaupt ein Regeln auf einen z.B. konstant fetten Wert (Lambda 0,9) möglich? Wenn ich mir die Kennlinie in Post #160 anschaue, ist diese hier sehr flach und das Ausgangssignal der Lambdasonde sicher auch nicht so genau....
Eigentlich nicht da sie ja nur eine Sprungantwort macht :
https://www.bosch-mobility-sol…dgas/sprung-lambda-sonde/
Das erstaunliche ist aber, das das Steuergerät genaue Zielwerte hat die eigentlich nur mit einer Breitbandsonde genau gemessen werden können,
daher war auch meine Annahme zig Posts vorher das die 790 eine hat, was aber hier verneint wurde. Keine Ahnung was KTM da wieder genau gestrickt hat.
Georg: diese Referenz, die Du ansprichst, liegt m.E. aber physikalisch in Form der Umgebungsluft an und wird nicht in Form von Bits und Bytes hinterlegt.
Außen an der Messzelle strömt das Restabgas vorbei und innen liegt die "Referenz", die Luft aus der Umgebung, an. Aus der Differenz des Sauerstoffs generiert die Messzelle eine Spannung, die das SG "lesen" kann.
Oder wie habe ich deinen Kommentar zu verstehen?
DUC985: sehe ich eigentlich auch so, daher bin ich deiner Vermutung zur Breitbandsonde auch am Anfang gefolgt.
Was hat das also mit den genauen Zielwerten auf sich? Vielleicht stimmt ja, was Georg meint aber ich verstehe es noch nicht.
Also meine RP Intake Box müsste aktuell im Flugzeug sein und freu mich drauf. Die Kosten sind ok, wenn es wirklich 10 PS mehr sein sollte geradezu lächerlich. Den Piraten hatte ich kontaktiert bezüglich Abstimmung auf seinem Prüfstand. Er sagte er könne das Steuergerät nicht beschreiben. Ein Powercommander würde erst ab fünf oder sechstausend Umdrehung auf die Werte einwirken alles darunter würde die original ECU wieder weg regeln. Mir geht es aber ehrlich gesagt auch eher um die Leistung unterhalb von 6000 Umdrehungen. Darum finde ich eine Abstimmung auf dem Prüfstand schon sehr reizvoll. Ob mit oder ohne Kat würde ich entscheiden wenn ich diesen mal weg gebaut und mir das Spektakel selbst angehört habe. Mir geht es darum dass es sich etwas kerniger anhört aber auch nicht zu krawallig. Weniger Gewicht und mehr Leistung wären natürlich auch ein schöner Nebeneffekt aber es sollte noch Mitmenschen tauglich sein. Jetzt noch mal erneut meine Frage. Kennt ihr eine Firma in Deutschland, noch optimaler wäre Nähe Nordrhein-Westfalen, die die original ECU beschreiben und abstimmen können?
Warum holst du dir nicht den PowerCommander von Rottweiler wo auch die passende Map schon dabei ist?
Das Video von 1000PS zum E Gas ist zwar gut gemacht aber mir fehlt hier ein Bezug zur Tunerthematik. Wäre gut, wenn wir einen Kontakt zu einem der Applikateure hätten.
Warum holst du dir nicht den PowerCommander von Rottweiler wo auch die passende Map schon dabei ist?
Regelt nur über 5 oder 6 tsd Umdrehungen, darunter soll die ECU alles weg regeln und möchte keine zwischen geschaltete Elektronic ala PC.
Alles anzeigenGeorg: diese Referenz, die Du ansprichst, liegt m.E. aber physikalisch in Form der Umgebungsluft an und wird nicht in Form von Bits und Bytes hinterlegt.
Außen an der Messzelle strömt das Restabgas vorbei und innen liegt die "Referenz", die Luft aus der Umgebung, an. Aus der Differenz des Sauerstoffs generiert die Messzelle eine Spannung, die das SG "lesen" kann.
Oder wie habe ich deinen Kommentar zu verstehen?
DUC985: sehe ich eigentlich auch so, daher bin ich deiner Vermutung zur Breitbandsonde auch am Anfang gefolgt.
Was hat das also mit den genauen Zielwerten auf sich? Vielleicht stimmt ja, was Georg meint aber ich verstehe es noch nicht.
Die Lamdasonde vergleicht den Sauerstoffgehalt im Abgas mit der Luft. Bei Lambda 1 wird ein Spannungssignal von 500mV an die ECU geliefert. Somit weis die ECU bei 500mV ist Lamda 1.
Nun kann doch der ECU auch 450mV als Zielwert Lambda 1 voregeben werden was dann aber in wirklichkeit Lamda 0.95 ist.