ECU Flash von STC

  • schaut euch das Video an, dann seht Ihr wieviel Dreck der Original Papierfilter durchlässt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ein Video über den Einbau des Intakesystem und ein Fahrbereicht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das erste Video ist ein fake, denn er wischt die Box vor dem Filter aus. Dort ist es natürlich schmutzig, weil der Filter erst danach kommt. echt unseriös.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Auch wenn das Fake ist. Der Platzgewinn ist ja nicht ohne Darf man das in DE denn auch so einfach modifizieren und fahren oder muss das wieder irgendwo von irgendwem abgenommen werden?

  • heißt ja nicht, dass zwischen weiter auseinander liegenden Stützstellen keine Interpolation erfolgen kann. Oder wie habe ich das zu verstehen?

    eine Interpolation findet ständig statt zwischen den Werten egal ob jetzt alle 500 (ECU/ PC) oder 1000 U/min (PC) die werte gesetzt sind. Je keiner die schritte desto genauer die Interpolation.


    Die daraus resultierende Frage, die ich mir stellen könnte, ist, wie erkennt das Motor-SG die bessere Füllung? Einen Luftmassensensor hat der :Kürbis: nicht aber einen Temperatur- (im Luftfiltergehäuse) und einen MAP-Drucksensor (im Drosselklappenkörper bei Zyl 1). Aus den beiden Größen lässt sich zumindest die Dichte der angesaugten Luft berechnen.

    Hmmh, das müsste doch reichen, oder?

    Durch die Lambdasonde erkennt sie die mageren werte und sollte nachregeln, ein vor regeln ist somit nicht möglich, nur ein vor schätzen, das reicht aber in der Regel.



    Zum Thema Software Anpassung mit Mageren Lauf:

    Ein schöner ausschnitt von JP mit seinem GTR den ich Hier verlinkt habe. (ich weiß ist ein Auto aber vom Prinzip ist es ähnlich)

    Nein, Magere Gemische erzeugen (bis zu einen gewissen grad) mehr Leistung, aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur entzündet das Gemisch schlagartiger, was zu mehr Leistung führt.

    Die hohen Temperaturen fördern aber, unter anderen, das Klopfen (zu frühe / unkontrollierte Verbrennung) und beschädigt längerfristig den Motor und Abgas Strang.

    Deswegen ist die Mehr Leistung von Rottweiler nicht automatisch gut, da hier keine AF werte dabei stehen wäre ich etwas vorsichtig.

    Je Fetter das Gemisch desto kühler die Verbrennung, dadurch wird die Klopfgefahr reduziert, der Motor kann mehr in seine Reserven gehen und könnte den Zündwinkel erhöhen, was mehr Leistung erzeugt.

    (Ein zu Fettes Gemisch ruiniert das Motoröl und schadet dadurch auch den Motor.)

  • Da bist du mit deinem alten Käfer aber ganz alleine in der neuen High Tech Welt.


    Vergleich auf Youtube die einschlägigen Videos des Piraten...:gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dominik, ich bin gerne bereit auf deine Anmerkungen einzugehen aber wenn du so einen Dummschwätzer wie JP aufrufst, dann lass mich nicht leiden und gib eine Sequenz an, die es Wert ist, anzugucken. Tut mir leid, ich kann den Typen nicht ab!


    Das magere Gemische (was soll der Zusatz bis zu einem gewissen Grad?) mehr Leistung erzeugen widerspricht den Aussagen der Tuner. Eine schlagartige Verbrennung führt auch nicht zwangsläufig zu mehr Leistung, sondern erst einmal zu einer höheren Triebwerksbelastung und dem hier diskutierten, nicht erwünschten Ansprechverhalten (Stichwort KFR).


    Du hast Recht, eine Vorregelung gibt es nicht aber eine Vorsteuerung. Ich habe den Eindruck, dass es hier weitestgehend einen Konsens darüber gibt, dass die meisten Motorbetriebspunkte/bereiche vom Lambdakennfeld geregelt werden, nur verstehen wir nicht, wie dann mittels AFR getunt werden kann - zumindest hat mir das hier noch keiner erklärt (oder ich verstehe es einfach nicht).


    Daher war der Ansatz von Sepp nicht verkehrt, hier über die Taktung/Frequenz/Regelverhalten oder was auch immer damit gemeint war, nachzudenken.:kapituliere:

  • wie hätte der VW boxer sonst so lange gelebt bei dem irren sprit Verbrauch.

    Das ist halt ein leiden der neuen Ottomotoren, dass sie auch auf fette Gemische anfällig sind.

    Das die Motoren damals so Fett fahren konnten, ist den hohen (zumindest im vergleich zu den heutigen) Toleranzen und der niedrigen Verdichtung/Leistung zu verdanken.

    1,1L bis 1,6L, mit 24 PS bis max 55 PS ist nicht gerade ein Leistungswunder.


    Aber aus diesem Grund hat meine Luftgekühlte Honda SuperCub (BJ 2019) auch nur 9PS mit 125ccm und nicht 15PS wie die meisten anderen 125er.

  • eine Sequenz an, die es Wert ist, anzugucken.

    oh, funktioniert bei dir der link nicht Richtig? Er sollte eigentlich so eingestellt sein dass er bei Min 16 Startet. Das wichtigste sind dann die nächsten 40 sek.

    Tut mir leid, ich kann den Typen nicht ab!

    Ich kann nicht die Leute die dir passen, dazu zwingen diese Tests zu wiederholen. Deswegen musst du leider mit dem Leben

    was soll der Zusatz bis zu einem gewissen Grad?

    Ab einen gewissen Zeitpunkt geht die Leistung wieder runter weil dann einfach zu Sprit vorhanden ist und weniger druck im Zylinder aufgebaut wird. Genauer kann Ichs auch gerade nicht erklären, ich finde mein Motoradtechnik Fachbuch nicht auf die schnelle und mehr hab ich grad nicht im Kopf.

    widerspricht den Aussagen der Tuner

    nicht ganz, da viele Motorräder dann bei den Tunern mit anderer Ansaugung und ohne Kat fahren magern die gerne mal zu weit ab und verlieren Leistung, die Tuner fetten dann auf drauf und "gewinnen" dann die Leistung. + Leistungsgewinn durch die andere Ansaugung und Abgasstrang.

    Der Leistungszuwachs bei Serienmaschinen ist meist sehr gering und gehen eher auf das Thema Ruckelfreies Fahren und co

    Gibt sicher ein paar Videos vom Piraten dazu.

    nur verstehen wir nicht, wie dann mittels AFR getunt werden kann - zumindest hat mir das hier noch keiner erklärt (oder ich verstehe es einfach nicht).

    Die Euronorm zwingt die Hersteller die Motorräder im sehr mageren Bereich fahren zu lassen. Dadurch muss der AFR wert an der Mageren Seite sein und so entsteht das Ruckeln in diesen Bereich. Im Test Bereich geht es nicht um Fahrbarkeit. Tunen heißt verbessern, nicht automatisch mehr Leistung. Nur die Leistung die von der AFR Anpassung kommt, ist eigentlich die echte Reserve die der Motor zulässt wenn er nicht zu mager oder zu Fett läuft.

  • doch, doch der Link hat funktioniert. War mir nicht bewusst, dass hier die Kernaussage zu erwarten ist. Meines Erachtens sind hier einige Dinge aus dem Kontext geraten. Ich äußere mich morgen mal dazu.

  • Hier sind viele Dinge aus dem Kontext geraten. Viel Spekulation und Halbwissen.
    Zum Beispiel: Mageres Gemisch= mehr Leistung. Das ist relativ. Theoretisch hat ein Verbrennungsmotor die höchste Leistung bei Lambda=1. Da aber die Verbrennung nicht vollständig ist, wird etwas mehr Kraftstoff benötigt, um die max Leistung zu erhalten und das Lambda liegt dabei bei ca 0,95.

    Es sind dabei noch andere Parameter zu beachten, nämlich Bauteilschutz und Klopfneigung. Deshalb wird in der Vollast meistens noch fetter gefahren, sofern notwendig, Lambda 0,80 - 0,95. Das kann nicht pauschaliert werden, sondern hängt immer von vielen Parametern ab.

  • das erste Video ist ein fake, denn er wischt die Box vor dem Filter aus. Dort ist es natürlich schmutzig, weil der Filter erst danach kommt. echt unseriös.

    Setze bitte mal Deine Brille auf und schau Dir das Video noch einmal an.

    Er wischt den Papierfilter an der Innenseite ab wo sich jede Menge Staub befindet.

    Ich kann dies aus der Praxis absolut bestätigen, ich bin schon zwei Wüstenralleys gefahren, damals noch mit der LC4 660 Ralley, ohne Vorfilter und geölten Schaumfilter wäre der Staub genau so im Filterkasten gelandet.

    Bei der ersten KTM Adventur Tour durch Marokko 1999, die ich als einziger deutscher Teilnhemer begleiten durfte, waren einige mit Papierfilter unterwegs die am ende der Tour auf einmal einen erhöten Ölverbrauch hatten.

    Rate mal warum!!

  • G33 davon schrieb ich nicht. Ich habe vor einigen Tagen meinen twin air gereinigt und dabei auch den luftfilterkasten - genau wie im Video. Auch bei mir war der Kasten vor dem Filter stark verschmutzt. Ich habe nicht bestritten, dass ein geölter Filter besser sei, fahre doch selbst einen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Anbei mein zusammengetragenes Armateurwissen (Internet, Gespräche mit Tuner, Eigenfahrtests) ohne Anspruch auf Wahrhaftigkeit


    Habe bei meiner ADV großzügig große Luftlöcher in der Kunstoffverkleidung unter dem Soziussitz ins Freie gebohrt und damit hat meine nochmals deutlich mehr Leistung. Damit ist mein persönlicher Beweis erbracht, dass die 790-er ADV zuwenig Luft unter der Sitzbank anzieht (zu hoher Unterdruck). Im Vergleich zur 790-er ADV meines Freundes ist meine gefühlt 15 PS stärker, der Fahrunterschied am Berg ist eklatant. Bitte mich für diese Aussage nicht steinigen, bin froh dass meine so gut geht. Dafür ist auch mein KFR ausgeprägter, mein Motor lauter und mein Fahrwerk stoßiger wie bei anderen 790-er (bin mehrere gefahren). Auch hatte ich bislang praktisch alle Kinderkrankheiten auf meiner 790-er. Will damit nur sagen, das ich glaube, dass keine zwei 790-er ident sind.

  • Hi Sepp

    @Habe bei meiner ADV großzügig große Luftlöcher in der Kunstoffverkleidung unter dem Soziussitz ins Freie gebohrt


    in dem Bereich sind ja nur noch die Enden der Serienschnorchel .

    Hast du da rechts und links davon zur Außenseite geöffnet ?
    Die Seitendeckel schützen dann diese Öffnungen vor Dreck / Spritzwasser oder fehlen die komplett ?

  • wenn ich alle Informationen zusammentrage ergibt sich für mich folgendes Bild.

    Die Original Airbox bringt zu wenig Luftdurchsatz und ist auf Grund der Lärmbestimmungen zu sehr zugestopft

    Der Motor lauft im Cloosed Loop Berich zu mager wegen der Abgasvorschriften da auf Lamda 1 optimiert.


    Wenn wir diese beiden Paramter anpassen sollte es einen sehr schönen weich laufenden Motor mit ordentlich Leistung und Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich geben.


    Ergo: Rottweiler Intake System einbauen und auf dem Prüfstand abstimmen lassen.

    Der Motor bekommt mehr saubere Luft und läuft etwas fetter und sollte somit lange Haltbar sein.

    Dadurch hat man einen sehr Drehmomnet starken Motor der aber dank seiner geringen Schwungmasse sehr drehfreudig bleibt.

    Das ganze sollte bei eine Kostenaufwand von unter 1000.-€ möglich sein.


    Wer nun auch mehr Spitzenleistung bei Vollast will muss dem Kat raus schmeisen so wie es Rottweilwer und fast alle in den USA machen. Dies würde ich aber in D und A nicht unbedingt machen. Wäre mir persönlich auch zu laut.

  • Hi Ruby,

    die Außenseitendeckel habe ich natürlich nicht angebohrt, die haben ja ohnehin ausreichend Spalten in die Umgebung. Habe innen die schwarzen Kunstoffwände (Kotflügelschale) mit Bohrer und Messer ins freie in Richtung Außenseitendeckel , und in der vorderen Ecke beim Filterkasten und am hintersten Ende Richtung Hecklicht geöffnet, direkt in der Nähe des Rahmenrohrs wo der Sitz aufliegt. Ist ohnehin nicht viel Platz gegeben. Hatte zuerst ca 3 Bohrungen jeweils links und rechts je15 mm gebohrt. Da ich unmittelbare Leistungsverbesserung bemerkte, habe ich anschließend weiter aufgeschnitten was möglich war. Schmutzdreckeinzug habe ich keinen bemerkt, es wird ja original auch nur über die Spalte unterm Soziussitz, sowie vorrangig WARMLUFT vom Motorkopf entlang unterhalb Vorder- zu Soziussitz angesaugt. Der Effekt ist bei mir extrem, da ich schon mehrmals testweise meine Öffnungen mit Klebeband wieder verschlossen hatte um nicht selber dem Placeboeffekt zu erliegen. Allerdings wurde sie damit nochmals lauter. Mir scheint es so, dass diese Abdichtung wohl zwecks Lärmminderung erfolgte. Der Motor reagiert damit unmittelbar und heftig. Wenn ich übermütig werde, reisse ich mal aus Spaß die Schnorchel raus (glaube aber, dass das kontraproduktiv sein wird, wahrscheinlich noch heftigerer Anzug, dann aber keine Drehzahlannahme mehr).

  • Wenn ich übermütig werde, reisse ich mal aus Spaß die Schnorchel raus (glaube aber, dass das kontraproduktiv sein wird, wahrscheinlich noch heftigerer Anzug, dann aber keine Drehzahlannahme mehr).

    Hm

    Bei Rottweiler sind ja beim Deckel auch die Schnorchel weg.

    Was genau meist dann mit keine Dehzahlannahme ?

    Die Verzögerte Reaktion aufs Gas aufreißen ähnlich dem Turbo loch ?


    Wenn man auf dem Schnorchel abnimmt und auf dem Kasten ein Filterelement anbringt und zusätzlich den Deckel anbohrt / öffnet und da ne Filtermatte anbringt sollte das doch in etwa den selben effekt haben wie der Rottweiler Deckel.

    So hat man noch mehr Platz / Luft unter der Bank. Der Filter sitzt ja immer noch wie vorher

    Im Luftfilter Kasten selbst ist mega viel Platz, da haben wir schon Elektrik drin versteckt die von außen dann angesprochen werden kann.

  • Theorie: Schnorchellänge ist ja genau für die Schwingungssäule abgestimmt, in diesem Fall lange Schnorchel für viel und tiefes Drehmoment vs Straßenrenner kurze Schnorchel für hohe Drehzahlen. Schnorchel weg -> weniger Strömungswiderstand, schnelleres Ansprechen aber "kaputte Schwingungssäule" => keine Drehzahlaufnahme weil abgestimmtes Schwingungssystem/Schwingungssäule(Ansaugschnorchel, Luftfilterkasten, Vergasersaugrohr, Ventilüberschneidung, Krümmer, Kat, Endschalldämpfer) Luft in Motor befördert bzw Ansaugen unterstützt nicht mehr funktioniert.