790 R vom Oktober 2020 mit 18.000 KM
- Undichter WeDi Getriebeausgang
- Beschlagenes Display von Anfang an, fällt auch abb und zu aus
- Rechter Gabelholm ausgelaufen (Gamelsimmering)
- Neues Zündschloss bzw alle Schlösser
790 R vom Oktober 2020 mit 18.000 KM
Meine 790 steht gerade beim Händler.
Beide Nockenwellen, Schlepphebel und der Zylinderkopf kaputt. Bei 9600km / 1,5a.KTM hat die Garantieanfrage noch nicht mal beantwortet. Nach einer Woche.
Mein Beileid, wie hat sich der Schaden bemerkbar gemacht?
Meine Kiste steht seit über vier Wochen in Polen wegen einem Wegfahrsperrenfehler.
43 Seiten Spaß
Und weitere 40 Seiten zur 890er
Meine hatte das Problem auch bus zur 1.000km Inspektion. Dann kam die RP Airbox und seitdem nie wieder Probleme. Etwas später kam dann der Lambdasondenmanager und seitdem ist es in ganz anderer Motor. Seit jetzt 17.000km sprint sie beim ersten Knopfdruck an, wäre da nicht das Problem mit der Wegfahrsperre.
Meine Aussage bezog sich generell auf die Problematik mit den überlasteten Werkstätten. Was die Mobilitätsgarantie angeht bin ich leidgeprüft. Aktuell steht mein Motorrad seit 20 Tagen in Polen in einer Werkstatt wegen einer Problematik mit der Wegfahrsperre. Die Garantie hat problemlos meinen Hotelaufenthalt bezahlt. Die Rückreise hätte ich aber selber bezahlen müssen. Konnte ich aber dann über den ADAC bekommen. Habe also die Leistungen kombiniert.
Und genau darum lasse ich doofe Reparaturen nur noch über die KTM Mobilitätsgarantie abwickeln. Dann bekommen die Händler Druck. Ist zwar unangenehm für die, aber darauf haben die sich ja schließlich auch eingelassen.
Letztes Jahr vorm Albanientrip. Motorrad hatte 1800km gelaufen und der Getriebedichtring war defekt. Termin auf offiziellen Wege nur in 4 Wochen möglich. Über die KTM Mobilitätsgarantie gibg es dannnin 24 Stunden inklusive Abholung des Motorrades. Die Werkstätten hötten mich sonst mit dem defekten Dichtring auf den 6000km Trip geschickt.
260 Beiträge zum Thema Kette spannen. Wahnsinn!
a
Sobald ich das Motorrad wieder hab (7 Wochen Werkstatt ... )
Was los mit dem Eimer? Meiner steht in Polen in der Werkstatt und wartet auf ein neues Zündschloss
Jetzt auf dem TET Polen.
Heute gab es TET mit Lime eScooter zum Mieten in Poznan.
Morgen früh dann Date beim lokalen KTM Dealer. KTM hält was es verspricht, pures Abenteuer.
Hat mich auch wieder erwischt. Seit September letzten Jahres sporadisch auftretender Schlüsselfehler.
Dieser lies sich nach ab- und wieder anstecken des Schlüssels immer wieder beseitigen und die Fahrt konnte fortgesetzte werden.
Gestern auf dem Köterberg kam es zu einem Fehler der Wegfahrsperre / Antenne.
Dieser war nicht durch ab- und anstecken des Schlüssels oder kurzes ab- und anklemmen der Batterie zu beheben. Kräftiges Wackeln an den Kabeln, die vom Zündschloss weg führen, haben das Problem gelöst. Es gibt also einen Kabelbruch im Kabelbaum. Dieses Problem ist auch nicht ganz unbekannt: Immobilizier issue
Hoffe jetzt auf Gnade und stellung eines Garantieantrages zum wechseln des Zündschlosses. Aber jetzt fahre ich erstmal auf den TET Polen MIT Wackelkontakt.
Du nimmst auf den Sitzbänken aber eine unterschiedliche Position ein.
Manchmal hilft es auch den Luftdruck zu verändern. Kostet auch nix.
Seit dem Einbau der RP Airbox hatte ich nie wieder Startptobleme
Die 790er welche ich als Leihfahrzeug während der Inspektion hatte brauchte teilweise 3 Anläufe bis sie dann endlich an blieb.
ich halte es für so ziemlich ausgeschlossen, dass die Versicherung aufgrund eines geänderten Lufteinlasses die Regulierung verweigert. Bei Brems und Fahrwerksteilen mag das aber anders sein.
Ich habe ebenfalls die RW Box mit dem Lambdasondenmanager von C%€ber. Das Motorrad ist jetzt ein Gedicht.
Ja die Mobilitätsgarantie funktioniert super. Auf den ersten 5.000km habe ich sie gleich zweimal benötigt
Einmal nach so 1.500km in Deutschland wegen dem undichten Getriebesimerring. Eigentlich kein Grund die Garantie zu nutzen aber ich wollte ein par Tage später nach Albanien aufbrechen. Auf dem regulären Weg wollte man mir keinen kurzfristigen Termin ermöglichen. Mindestens 4 Wochen Wartezeit. Die Mobilitätsgarantie zwingt die Werkstätten die Reparatur wie von KTM versprochen schnell durchzuführen. KTM Händler hassen diesen Trick.
Auf der von Albanien ist mir ein Gabelholm in Kroatien ausgelaufen. Wieder die Garantie bemüht. Fahrzeug aufgeladen und mich in ein Hotel gebracht.Am nächsten Morgen wurde ich dann samt Bike in die KTM Werkstatt gebracht und die Reparatur wurde zügig vorgenommen. Der Händler hats gemacht, war aber genau so angepisst wie sein deutscher Kollege. Die Typen von der Garantie drücken denen das einfach auf. Ob es denen passt oder nicht. Kommuniziert auch nicht mit denen. Die sollen den Mist ausbaden und denen die Rechnung schicken.
Die Medaille hat eben zwei Seiten. Die Gute für uns Verbraucher und die doofe für die Händler.
Bevor Jemand anderes blöd fragt:
Warum schiebt ihr die Klemmen/Hebel nicht einfach 'nen Zentimeter nach innen?!
Beim EXC Lenker geht das z.B. leider nicht.
Das Ritzel trägt zur Laufruhe des Motors in einem bestimmten Drehzahlbereich gar nichts bei.
Es kann nur die Drehzahl in einem bestimmten Gang bei einer bestimmten Geschwindigkeit zum besseren verändern!
Was die Farbarkeit ja spürbar verbesert .
Screenshot_20220310-101919_Fuelio.jpg
Mein Durschnitt auf den letzten 15.000 km .
Zur Scheibe wurde alles gesagt. Ist insgesamt ein sehr individuelles Thema. Da muss man einfach probieren. Ich bin sehr zufrieden mit der Scheibe von Radegarage.
Zur fahrbarkeit in unteren Drehzahlen hilft als erstes und als günstigstes das 15er Ritzel.
Richtig gut wurde es bei mir mit Rottweiler AirBox und C$%ber Lambdasondenmanager. Es fährt wich wirklich wie ein komplett anderes Motorrad.
Habe schon öfters einen Schlüsselfehler angezeigt bekommen. Bei Recherchen dazu habe ich das hier gefunden .
Interessantes Thema!
Komisch das ich im ADV Rider Forum dazu auf die Schnelle nichts finden konnte. Da da generell mehr los ist als hier und die Mopeds auch eher dem Einsatzzweck entsprechend eingesetzt werden, hätte ich mit einer Häufung ähnlicher Vorfälle gerechnet.
Habe mittlerweile meine 2. SC Bank. Eine für die ADV und eine für die EXC. Meinem Arsch passt es hervorragend.