Lenkerflattern ab 125kmh

  • Hallo allerseits


    Hab ihr ab 125kmh auch eine recht empfindliche 790er auf der Autobahn? Sie reagiert etwas über der Besorgnisgrenze, wenn man den Lenker nicht sehr ruhig hält mit nervösem Flatttern, dass sich zwar sofort wieder einpendelt, aber vermutlich auch gegenteilig in unangenehmes, selbstständiges Flattern/Schlagen übergehen könnte. Ich fahre nicht oft auf der AB mit der ADV, aber gestern 3 Stunden, da ist es mir ein paar mal aufgefallen. Ist das einfach so bei der 790er? Reifen sind die ab Werk, Druck stimmt auch.


    Danke!

  • War bei mir auch, durch die originalbereifung. Nach reifentausch war es verschwunden. Jetzt passiert es nur mehr bei schwerer Heckbeladung.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • du hast ja ne 'R' - also auch den Karoo3. Der ist halt grob, wundert micht nicht. Ich würde damit max. 120 kmh fahren und mehr nicht, da sind alle groben Reifen nervös.

  • Das kann ich so jetzt nicht bestätigen ... meine 890 Adv. R läuft mit dem Karoo3 auch bei 140km/h noch schön ruhig.

    Lenkerflattern wird sehr oft durch flatternde Kleidung ausgelöst ... gerade wenn die Ärmel zu locker sind bringt das viel Unruhe ins Fahrwerk.

  • Auf meiner 890 R brauchte man mit dem Karoo 3 ab 140 kmh schon Mut. Und je abgefahrener umso eher ging das Pendeln los. Wenn ich nur Straße fahre nehme ich zur Zeit den MITAS Teraforce-R, der geht Vollgas 205 ohne Pendeln.

    Für gemischt Straße/Offroad fahre ich MITAS E7+ und der läuft bis ca.170 kmh ruhig.

    Gruß Bommi

  • Der TKC70 flattert bei mir auf der R genau ab 140km/h, fahr ich halt maximal 137. Haben andere auch berichtet.

    Nächste Woche bekomme ich die Mitas E07+ montiert.

  • Wie verschieden die Empfindungen doch sind.

    Bin gerade heute Mittag auf die AB um den Windschild-Spoiler von TT zu testen (Empfehlung!).

    Karoo 3 zu 2/3 abgefahren, bei 175 wars unruhig, bei 150 alles gut.

  • Ok, neuer Reifen ist drauf (Scoripon Rally STR). Pendeln bedeutend besser. Der Karoo davor war hinten aber auch recht runter. Reagiert auf leichte Lenkerimpulse noch immer etwas wackelig, aber da ich Neuling in Sachen Offroadbike bin, liegts vermutlich einfach daran, dass ich noch nicht wirklich Ahnung habe und mit den falschen Bikes vergleiche. Wie man an meiner Reifenwahl auch entnehmen kann, ist die R eigentlich (noch) das falsche Bike für mich. Aber ich fand sie halt unwiderstehlich. Zudem kannst in der Schweiz leider einfach nicht ins Gelände, ohne den finanziellen Ruin zu riskieren. Zumindest wüsste ich nicht wo.

  • Es kommt halt auch auf die Fahrwerk Geometrie an. Zu wenig ODER oder zu viel Federvorspannung verändert den Winkel der Gabel und dann kommts leichter dazu.

    A) Alles was kein Normgewicht hat hier entsprechende verstellen.

    B) Je weiter die zusätzlichen kg am Heck desto mehr Einfluss.

    Vll einfach mal proboauf der BAB ganz weit vorne und mal ganz weit hinten sitzen bei der selben Geschwindigkeit und schauen ob das n Einfluss hat?

  • Hm, danke RA. Ich wiege angezogen mit Tages-Rucksack (ich hasse Heckgepäck) ca. 85kg. Ich habe die KTM nach Manual auf das Strassensetup gestellt, das andere war mir (auf der Strasse) zu weich. Mit zu wenig Federvorspannung meinst Du die Gabel? Das könnte ich mal ausprobieren, nach dem Test mit vorne/hinten auf der BAB. Gute Idee, das mach‘ ich. Danke! Fahrwerkseinstellung ist halt auch immer recht zeitintensiv, wenn man ungeübt ist darin und es trotzdem genau machen will.

    Einmal editiert, zuletzt von Knalltüte ()

  • Nein nicht die Gabel, Federbeim Vorspannung hinten, ist auch leichter zu verstellen :)

    Nicht ohne Grund gibt es extra Buden die Fahrwerk machen :D

  • Alles klar ;) Danke Dir!

    Wenn das Motorrad mit neuen Reifen funktioniert, dann einfach nix ändern am Fahrwerk

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Pendeln hatte ich bei der 690E . Bei der 790R (mit Karoo3) bis 180 km/h keine gravierenden Probleme. Fahre jetzt den Dunlop Mission, super stabil und sicher. Habe mal ein Video gesehen, da wurde das Fahrwerk einer 790R an den Fahrer angepasst. Die hintere Feder wäre wohl bei Fahrern über 90kg schon am Limit !? Wurde dort getauscht. Ich denke die Serien Vorspannung kann (bei den meisten Fahrern) voll aufgedreht werden. Extrem wichtig ist auch fest sitzende und eng anliegende Kleidung. Gruß

  • Moin allerseits!

    Fahre die 790er R als "Reiseenduro", also gemischter Betrieb, überwiegend Landstraße und Autobahn. Letztere ist quasi ein Muss, da schöne Strecken 50-200 km An- und Abreise verlangen. Das Gerät wird solo und viel mit Sozia und Gepäck bewegt.

    Meine Erfahrungen zu den Metzeler Karoo 3: mit 500-2000 km etwas kippelig, mir persönlich etwas zu wenig Grip auf der Straße - vor allem im Regen. Bei Geschwindigkeiten bis 140km/h keine Probleme, abgesehen vom harten Abrollen der Profilblöcke. Darüber viel Unruhe und deutliche Pendelneigung. Bei der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 170 nimmt man vielleicht besser die mittlere von drei Fahrspuren :zunge:.

    Daran änderte weder das Windschild (originales und große Tourenscheibe von Puig) noch hohe oder geringe Beladung etwas. Zu zweit etwas ruhiger, aber die Reisegeschwindigkeit hat sich auf nervenschonende 120-130 eingependelt.

    Mit zur Neige gehendem Profil verringerte sich die Pendelneigung etwas.

    Aufgrund verhaltener Einfahrzeit und mangelnden Mutes hat der Hinterreifen 9000km gehalten.

    Dann Wechsel auf Pirelli Scorpion Rally STR: eine andere Welt für mich auf der Straße. Fühlte mich wieder sicher wie auf meiner 990er.

    Zudem kein Pendeln etc. Bis in den Höchstgeschwindigkeitsbereich.

    Reisespeed auf der AB kann wieder stressfrei zwischen 140 und 160km/h liegen. Auch zu zweit mit Gepäck und Alukoffern und hoher Scheibe bis 170km/h wie an der Schnur gezogen.

    Würde auf die Karoos nicht mehr zurückwechseln.

    Grüße

    punKTuM

  • Bei mir hat der karoo nur 3400 km geschafft was ich sehr schwach fand. Mit dem Mitas E-07+ war ich Samstag Nacht auch auf der BAB (ungewollt, aber verquatscht und dadurch notwendig). Bis 180 hatte ich gar keine Probleme. Der Mitas will bißchen schwerer in die Kurve als der karoo, aber komischerweise gehen direkte Wechselkurven gefühlt leichter. Nur auf der Bremse fand ich den karoo etwas stabiler bisher.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Meine 890adv r flattert standardgemäß auch ab 170kmh auf dem karoo3.

    Conti trail attack 3 ist bestellt und wird als Alltagsreifen montiert.

    Wenn mal wieder Offroad ansteht kommt der Karoo wieder drauf, der hat erst 3000 gelaufen und noch viel viel Ausdauer.

  • Hatte mein 890@R schon kurz mal auf 190+ bei der Probefahrt mit Lederkombi. Alles ruhig. Später mit der Textil merkt ich ab 160 das es langsam unruhig wird, bei 180 wirds dann unangenehm. Daher hab ich das für mich so bissl an meiner legerer sitzenden Textilklamotte festgemacht. Evtl. ist das auch bei dir so?