Lenkerflattern ab 125kmh

  • ich fahre ne 790R. Schild ist Serie. Bisher keinerlei Pendeln bis Vmax. Reifen Scorpion Rally STR, Karoo 3, K60 Ranger.

    Hab allerdings mit dem K60 auch die Gabelbrücke um 2 Ringe angehoben. Ich meine das Moped ist damit auf der BAB nochmal stabiler geworden

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Eventuell auch mal das Lenkkopflager überprüfen. Ist es zu locker eingestellt, pendelt meine 890 Adv. R mit allen 50/50 Reifen ab ca. 120 Kmh. Karoo 3 war am schlimmsten, AX41 ist okay ebenso Ranger.

  • Fahrwerksgrundeinstellung und korrekter Reifendruck. Hört sich komisch an, aber kann große Ursachen haben.


    Habe damals meine 1090 R vom Händler geholt. Die Karre hat ab 120 geflattert, das war echt schlimm. Die Gabel war komplett zu, Druck und Zugstufe, beim Federbein alles offen.


    Keine Ahnung welcher Komiker so gefahren ist. Außerdem war das Lenkkopflager locker und das Vorderrad schlecht zentriert.


    Braucht man sich nicht wundern, wenn ein eigentlich top Fahrwerk so versaut wird……..


    Grüße Tomac

  • Hallo Bernhard,


    wo wurde das bestätigt das der CTA3 nicht passt? Fahre den Reifen nun seit 8.000 Km und bin sehr zufrieden damit!

    Ein Kollege hat den auf der 890 Adv (nicht R) und er führte zu gefährlichem Lenkerschlagen, jetzt hat er einen Pirelli drauf und alles ist wieder gut.

  • hallo

    Ich fahre den CTA3 da wackelt nichts und es gibt auch kein Lenkerschlagen.Er dämpft viel besser als die Originalbereifung und rutscht nicht.

    Fahre vorne und hinten 2,4.


    bis neulich hans

    jedem die seine


    und vergesst des schnaufen net

  • Zug- und Druckstufe der Gabel prüfen/ einstellen, Luftdruck kontrollieren und auch bei hoher Geschwindigkeit nicht zu verkrampft am Lenker festhalten hat bei mir geholfen und auch 200 ist ohne flattern machbar

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Ich habe unterdessen das Windschild runter gesetzt und Feder sowie Gabel auf sport/street eingestellt, stand vorher auf comfort.

    Deutliche Verbesserung der Situation.


    Danke für die Infos.

  • So ein Lenkerschlagen kann schon mal durch eine Fehlproduktion bedingt sein.

    Ist mir z.B.mit meinem heißgeliebten Michelinreifen auf meiner XJ passiert-der Reifen lief mit so einer Unwucht das fahren bei 70/80 km/h zum Abenteuer wurde und selbst das drehen auf der Felga nichts brachte.

    Der Händler gab mir wg.zu hoher Laufleistung des Reifens - hat erst gedacht ich hätte mir die Unwucht seber reingefahen- nur einen Rabatt auf einen neuen und mit dem war alles wieder gut.

    Da war wohl eine Charge durch die Qualitätsprüfung gerutscht.

  • Aufrecht sitzend mit Straßenreifen Tacho 205 /GPS 197kmh, und da zieht sie ohne Anstrengung hin.

    Gruß Bommi