Beiträge von punKTuM

    Im Werkstattbuch für das 2019er Modell der 790 Adventure R heißt es auf Seite 184:


    "Mutter 4 [Kettenritzel] mit Sicherungsblech montieren und festziehen.

    Vorgabe:

    Mutter Kettenritzel M20x1,5 100Nm Loctite® 243TM"


    Habe bislang bei vielen Motorrädern Ketten und Ritzel erneuert (z.B. 145.000km mit 990 Adv.) und höchstens mit 243 gesichert. Aber vielleicht sollte man auch bei dem Modell besser zur hochfesten Alternative greifen :denk: ?

    Glaube allerdings, dass sich die hochfeste Sicherung mit Bordmitteln nicht so einfach unterwegs lösen lässt (ohne Heißluft etc.), falls es mal notwendig sein sollte.


    Grüße

    punKTuM

    [...] Gamble ist halt Gamble.

    Was war es nun am Ende?

    Da gebe ich dir Recht! Das gleiche "Spiel" hatte ich auch mit der 990 Adv. gewagt und gewonnen: über 140.000 begeisternde Kilometer.

    Was es am Ende war? Wenn sich die Frage auf den Schaden an der 790er bezieht, habe ich nur die Aussage "Ventiltrieb".

    Wenn sie sich auf mein "Ersatzmoped" bezieht: 1250 GS.

    Grüße

    punKTuM

    Moin allerseits!


    Meine "letzten Rauchzeichen" zum Thema 790 Adv. R:

    • gekauft Nov. 2020
    • nach Abholungsfahrt durch 30 km Nieselregen Display leicht beschlagen
    • nach einer Woche Batterie zusammengebrochen
    • Rückruf Bremse
    • nach ausgedehnter (ca. 100 km) schneller (160-200 km/h) Autobahnfahrt entsprach das Klangbild dann endgültig dem "Sack voll Nüssen" bzw. Schrauben. Extrem lautes Klappern, Rasseln und Nageln. Km-Stand ca. 21.000
    • dazu etwas Wasser im Öl (Wasser im Öl)
    • (Hör-)Diagnose beim Freundlichen: könnte bei dem Motor alles sein; von Nockenwellenschäden bis zum Kurbelwellenlager... Keine Diagnose ohne Zerlegen.
    • keine Garantieverlängerung, keine Kulanz, nächster möglicher Termin für Reparaturversuch beim Freundlichen: Nachsaison.
    • Entschluss meinerseits: defekt verkaufen.
    • Moped plus Zubehör hatte ich zum Glück mit ca. 20% Nachlass gekauft, so dass mit Heizgriffen, Rallye-Paket, Hauptständer, 2. Sitzbank, Rahmenverstärkung, Kofferträgern samt Alukoffern (Bumot) usw. usw. ca. 14.000,- zu entrichten waren.
      Verkauft inkl. neuer Reifen für 7000,- an Bastler aus Tschechien, die jetzt für 850,- repariert haben. Mit 7000,- Verlust zzgl. Inspektionen, Versicherung, Steuern, Reifen und Benzin in 2,5 Jahren mein teuerstes Motorrad :zwinker:
    • Bleibt zu wünschen, dass die Jungs nun mehr Glück mit dem Gerät haben. Für mich war es die zweite und vermutlich letzte KTM.


    Oben bleiben!

    punKTuM

    Hallo Bommi und alle anderen Helfenden,


    hatte ja gerade auf Bommis Thread oben verwiesen. 2x ist schon heftig. Ich hatte auch ein paar längere Autobahnfahrten dazwischen, ebenfalls um 150 km/h +/-.

    Hört sich alles nicht so gut an. Eigentlich bin ich mit dem Gerät zufrieden und in die 990er Adv. war ich fast 150.000 km verliebt :verliebt: .

    Allerdings ist m E. die Firmenpolitik seitens KTM mindestens grenzwertig: die Mopeds werden immer billiger zusammengeschraubt, in Werbung und Rennsport wird Geld ohne Ende gepumpt, den Händlern geht es eher schlecht und die Kunden dürfen auf ein albernes Display Jahre warten.

    Ich bin mit der 790er noch einmal das "Risiko" KTM eingegangen und habe mit der nicht abgeschlossenen Abschlussgarantie noch eins draufgesetzt :rolleyes: . Könnte sein, dass demnächst die Quittung dafür kommt :grins: .

    Solange es jetzt "nur" die beiden Dichtungen der Wasserpumpenwelle sind und nicht irgendetwas am Zylinderkopf ist, geht's ja noch.

    Werde eine Nacht drüber schlafen und dann vermutlich die Dichtungen erneuern und dann weitersehen.


    Allen schon mal meinen herzlichsten Dank, dass ihr euch trotz des tollen Wetters Zeit für ein paar Antworten genommen habt!

    Grüße

    PunKTuM

    Einen "Treffer" habe ich jetzt im Forum gefunden, allerdings bei einer 890er:


    Temperaturproblem & Display (Post 21)


    Hilft auch nicht wirklich weiter, stärkt aber etwas die Vermutung, dass es die Dichtung der Wasserpumpenwelle sein könnte.


    Verlockend ist für mich natürlich auch die Lösung, abwarten und beobachten (und auf Selbstheilung hoffen).

    Dazu eine Frage. Wie wird ein Motor von der Immulsion befreit bzw. gereinigt, gespült, wenn wirklich alles voll Öl-Wasserschlamm sitzt?

    Weiß das jemand?

    Bedankt!

    Da geht es eigentlich immer nur um die letzte Fahrt bzw. Fahrten.

    Die letzten Fahrten lagen genau im Profil. Die kürzesten 2 x 1 Stunden am Tag.

    Was mich auch stutzig macht: ich habe das Motorrad "gut" warm gefahren, bis ich den Ölwechsel gemacht habe. Das scheint den Schmodder nicht gestört zu haben.

    Sowas kannte ich bisher nur von Autos, welche nur Kurzstrecke fahren...

    Wie war dein Fahrprofil in letzter Zeit?


    Wenn sonst kein Wasser im Öl war, eventuell weiter Fahren und beobachten?

    Das gibt es immer, wenn z. B. durch defekte Wasserpumpenwellen- oder Zylinderkopfdichtungen Kühlwasser in den Ölkreislauf kommt. Wie oben schon gesagt, bei den 990ern war das nichts Besonderes. Entsprechend gab es sogar ein spezielles Repairkit, das man bei hoher Laufleistung auf Fernreisen besser im Gepäck hatte.


    Mein Fahrprofil ist eher Lang- und noch längere Langstrecke. Klar ich mache auch mal eine Hausrunde, 30-45 Minuten. Sonst eher 300-700 km am Tag. Das kann es nicht sein.


    Weiterfahren ist so eine Sache. Wollte evtl. demnächst "mal eben" nach Kroatien...

    Moin allerseits!

    Komme gerade "gut gelaunt" aus der Garage :traurig:. Plan: Ölwechsel. Ergebnis:


    ImmersionDeckel.jpg


    Der Tachostand ca. 21.000km. Ist das Problem bei der 790er bekannt? Habe auf die Schnelle nichts gefunden. Bei meiner 990er war die Wasserpumpenwelle ein Thema. Hatte ich bei ca. 80 tsd. prophylaktisch getauscht und keine Probleme mit gehabt.

    Garantie habe ich "natürlich" keine mehr.

    Details:

    Im abgelassenen Öl konnte man keine Immulsion erkennen, alles normal, schwarz und dünnflüssig. Gleiches galt für sämtliche Filter. Also weder im Papierfilter noch in den beiden Siebfiltern gab es Spuren von Schleim. Lediglich an der Öleinfüllschraube und wenn man mit dem Finger hineingreift findet man die Mayonnaise :weinen:

    Bin für Ursachenforschung dankbar.

    Ansonsten euch ein sonniges, fahraktives Wochenende!

    Grüße

    punKTuM

    Ja manchmal ist es schwierig, ich habe mich auch neu verliebt, aber ich denke ich bleibe bei der Adv 890 r…

    wie habt Ihr das mit der Sotzbank gemacht zu zweit, wir haben noch nichts passendes, Original geht gar nicht, pp dauert eine Stunde länger und fängt dann an zu nerven?


    Mike

    Habe ja die 790 R. Weiß nicht, ob die 100%ig von den Bänken baugleich ist, vermute es aber. Habe mir eine gebrauchte neuwertige von der "normalen" 790 Adv. besorgt; die zweiteilige. Da sitzen wir den ganzen Tag drauf. Aber wir haben auch 140.000km auf der normalen Bank (auf einer einzigen mit Originalpolsterung) der 990er ausgehalten :grins:.

    Hallo, die neue 890 SMT ist genau die Maschine, die ich gesucht und bisher nicht gefunden habe. [...] Ich würde mich nämlich schwarz ärgern, wenn ich alle naselang etwas an dem Bike hätte.[...]

    Hallo Quintus!

    Genau so ging es mir vor vielen Jahren bei der Anschaffung einer 990 Adv.

    Diverse Mopeten angeguckt, gefahren... na, ja...

    Auf die 990iger: verliebt.

    Foren durchforstet, Tests gelesen... ups: der Uraltruf "KTM = keine tausend Meter" war nicht zu überhören.

    Zielführende Überlegung damals: ist die 990er soviel "geiler" als die Konkurrenz, dass sie ein Risiko wert wäre? Antwort: ja. Also wurde beschlossen: wir kaufen den Kürbis und fahren ordentlich viel im Rahmen der Gewährleistung. Sollte das Ding häufig ernstlich defekt sein (eine lockere Schlauchschelle zähle ich mal nicht dazu) wird sie gegen Ende der Garantie/Gewährleistung mit entsprechendem Verlust verkauft. Pech gehabt.

    Sollte sie halten, wird nach Ablauf dieser Zeit nur noch selbst geschraubt...

    Genauso haben wir es gemacht: die 990er wurde zu meinem geliebtesten Motorrad. Nach über 140.000km haben wir sie mit zwei, ne, vier weinenden Augen verkauft. Sie hat nie mehr eine Händlerwerkstatt von innen gesehen und war letztlich auch noch eine extrem unterhaltsgünstige Maschine.

    Jetzt sitzen wir auf einer 790er Adv. R.

    Leider :weinen:kein Vergleich, aber immer noch ein Moped mit diversen Alleinstellungsmerkmalen im Vergleich zur Konkurrenz.

    Gestern wieder problemlose 700km durch Eifel, Mosel, Rhein usw.

    Motor ist und bleibt nicht meine Welt, aber das steht ja nicht zur Debatte.

    Jedenfalls hat die Möhre, äh Kürbis, jetzt gute 20.000km gelaufen. Und die Entscheidung ist wieder gefallen: ich behalte ihn und schraube wieder selbst - ohne Garantieverlängerung, Netz und doppelten Boden!

    Viel Glück! :wheelie:

    Wie sind so eure Erfahrungen bezüglich Lebensdauer der Org. Batterie? [...]

    Ende '20 gekauft, Batterie hat ca. 14 Tage gehalten :grins:. Wollte dann selbst tauschen. Freundlicher lehnte ab. Moped musste über den KTM-Service abgeholt werden...

    Lange Rede: neue Batterie rein und gut war's. Läuft jetzt ca. 18 tsd. km.

    Ich kann echt nicht nachvollziehen, wieso man mit einem Motorrad, dass einem nicht richtig liegt, so lange fährt und sich daran rumplagt. [...]

    In dieser Kategorie gibt es ja eine Riesenauswahl.

    Moin! Also von "rumplagen" kann ja nicht die Rede sein. Hatte ich auch nirgends geschrieben. Motorcharakteristik ist halt nix für uns.

    Aber Riesenauswahl? Da muss mir ja einiges entgangen sein: um die 100 PS, hohe Zuladung, geiles Fahrwerk, entspannte Sitzposition für Fahrer und Sozia ohne weiteren Umbau, Gewicht um 220kg mit Kofferträgern und vollgetankt, Verbrauch 4,5l und das ganze dann bitte mit einem von unten heraus drehmomentstarken Motor... Ach, ja: bitte komplett ausgestattet für unter 14000,-€, wenn es geht :zwinker:

    Ich höre...

    [...] Es stehen nicht nur die neuen KTM bei den Händlern herum, sondern auch die gebrauchten sind kaum zu verkaufen! Ist doch toll, nicht!? :achtung ironie:

    Beobachte auch seit vielen Wochen den Markt, da man bei den vielen Defektmeldungen durchaus ins Grübeln kommen könnte und ein Verkauf mitunter verlockend erscheint.

    Aber der Anzeigenmarkt zeigt wenig Fluktuation. Allerdings möchten viele wohl mit minimalen Verlusten verkaufen - oder gar nicht. Gemessen an meinen günstigen Ankaufspreisen rechne ich mit einem Verlust von 1500,- bis 2000,- pro Jahr fürs Moped samt Zubehör, also 3-4000 Euronen für die knapp 2 Jahre. Konnte ich mich bislang nicht zu durchringen, zumal ich eben weit und breit keine Alternative sehe :rolleyes:.

    Aber wie erklärst du dir das seltsame thermische Verhalten - in kaltem Zustand ok, heiß nicht schaltbar?

    Hallo tro66#890!

    Hast du das Kupplungsproblem mit und ohne aktivierten Quickshifter?

    Falls nur mit, wäre die Lösung ja einfach: für den Urlaubstörn den Quickshifter deaktivieren. Aber da bist du bestimmt auch schon drauf gekommen...

    Ich fahre zwar nur eine 790er, aber in jedem Fall würde ich versuchen, das Problem auf Kupplung ODER Getriebe einzugrenzen. Wenn das Problem auftaucht, trennt die Kupplung noch Getriebe und Antrieb? Könntest du auch einmal im heißen Zustand aufbocken, falls Hauptständer oder anderweitige Vorrichtung vorhanden und prüfen.

    Solltest du feststellen, dass die Kupplung schlecht oder gar nicht trennt, alles vom Handhebel bis zum Kupplungsausrückhebel penibel kontrollieren und gegebenenfalls einstellen.

    Liegt es daran nicht, die Kupplung aber nicht richtig trennt, bleibt m. E. nur ein Blick in die Innereien. Kupplungskorb, Schrauben (alle fest?), Ausrückmechanismus usw.

    An der 790er habe ich noch nicht geschraubt, aber erscheint mir nach Blick ins Werkstattbuch kein Hexenwerk zu sein (an meiner 990er war eine Kupplung in gut 30 min. gewechselt).

    Aber vermutlich hast du noch Garantie auf dem Bock? Dann sind dir bis auf die o.g. Maßnahmen ja eh die Hände gebunden. Wenn du festgestellt hast, dass es tatsächlich eine schlecht bis gar nicht trennende Kupplung ist, kannst du ja versuchen, deinen Freundlichen zu erweichen, doch einmal "auf die Schnelle" die Kupplungsinnereien zu checken. Wenn es etwas am Getriebe ist (verbogene Schaltgabel etc.), geht das ja leider nicht in 30 Minuten.

    Drück' dir die Daumen, dass du doch noch mit dem Ding' loskommst!