Temperaturproblem & Display

  • Hab meine Kleine heute aus der Werkstatt abgeholt. Das Temperaturproblem ist durch einen defekten Wellendichtring der Wasserpumpe entstanden. Kühlwasser ist in den Ölkreislauf gedrückt. Alles gespült und gereinigt, neuer Wellendichtring und auch gleich ein neuer Öldrucksensor, weil beim Starten ja immer Mal sporadisch die Öldruckmeldung für eine Sekunde kam. Display Tausch ist beantragt, wobei Werkstatt und ich da nichts positives erwarten. Schauen wir mal ob jetzt Ruhe ist.

    Gruß Bommi

  • ….würde er vermutlich machen, wenn es sein einziges Problem wäre (siehe vorherige Post‘s)

    steht ja sogar im von mir zitierten Post, dass das das kleinste Problem ist :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Heute (33 Grad) hatte ich auch meinen ersten Displayausfall mitten auf einer Tour. Zündung an/aus und Problem war behoben.

    haha! das selbe hatte ich beim Izoard letzte Woche. Plötzlich Ausfall bei über 30° - nach Neustart alles OK :grins:

  • Das scheint ja dann ein 890er Problem zu sein. Display ist bei mir auch bei der letzten Slowenien Tour bei 30 Grad ausgefallen. Auch hier, Zündung aus, Zündung an - Display geht wieder. Dafür beschlägt es nicht, so wie bei den 790ern.

  • Das scheint ja dann ein 890er Problem zu sein. Display ist bei mir auch bei der letzten Slowenien Tour bei 30 Grad ausgefallen. Auch hier, Zündung aus, Zündung an - Display geht wieder. Dafür beschlägt es nicht, so wie bei den 790ern.

    kann ich genauso unterschreiben!

  • einfach als Hitzeproblem wäre das zu einfach abzustempeln. Ist halt ne Eigenheit vom dem Instrument. Ich hatte auf der Auffahrt zum Izoard auch über 30 und oben war es kühler. Zuvor hatte ich auch schon 33 Grad im Susatal und hoch zum Finestre oder am Meer in Ventimiglia. Alles bei low Speed, da hatte ich keine Ausfälle. Bringt halt etwas Pepp in die ganze Sache mit der KTM :grins: immer ist irgendwas

  • einfach als Hitzeproblem wäre das zu einfach abzustempeln.

    Der Ausfall des Displays hat meiner Meinung nach nichts mit Temperatur zu tun. Das ist bei meinen 3 Ausfallen bisher immer wärend der Fahrt bei Landstraßen oder Autobahntempo und bei Außentemperaturen zwischen 15 und 30 Grad passiert. Beim spielen im Dreck oder langsamem Stadtfahrten bei 30 Grad Außentemperatur ist es bisher nicht ausgefallen.

    Leichtes Beschlagen in der rechten unteren Ecke hatte ich im Januar 2 Mal. Ist aber nicht so dramatisch. Wobei es mir gegen den Strich geht wenn ein >15.000€ Moped solche Mängel hat.

    Ich arbeite selbst in der Metallindustrie in der Qualitätssicherung und unser Kunden schicken sowas zurück und wenn ich sowas durchwinke bekomme ich Stress.

    Gruß Bommi

  • Hab meine Kleine heute aus der Werkstatt abgeholt. Das Temperaturproblem ist durch einen defekten Wellendichtring der Wasserpumpe entstanden. Kühlwasser ist in den Ölkreislauf gedrückt. Alles gespült und gereinigt, neuer Wellendichtring und auch gleich ein neuer Öldrucksensor, weil beim Starten ja immer Mal sporadisch die Öldruckmeldung für eine Sekunde kam. Display Tausch ist beantragt, wobei Werkstatt und ich da nichts positives erwarten. Schauen wir mal ob jetzt Ruhe ist.

    bei meiner 890 Adv habe ich das gleiche Problem. Temperatur im Stand oder sogar während der fahrt zu Hoch. Nun wurde heute Service gemacht. Der Meister meinte durch Kühlflüssigkeitwechsel und entlüften wurde das Problem behoben. da bin ich mal gespannt.

  • bei meiner 890 Adv habe ich das gleiche Problem. Temperatur im Stand oder sogar während der fahrt zu Hoch. Nun wurde heute Service gemacht. Der Meister meinte durch Kühlflüssigkeitwechsel und entlüften wurde das Problem behoben. da bin ich mal gespannt.

    Wenn sich die Temperatur jetzt nach dem Service im normalen Bereich bewegt ( bei meiner R ist das nach der Reparatur bei 30 Grad Außentemperatur und 100 km Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 120 und 170 kmh oder 20 Minuten Stop & Go in der Stadt konstant 3 Balken) hat vorher wahrscheinlich Kühlflüssigkeit gefehlt. Stellt sich die Frage wo sie verschwunden ist. Muss ja nicht wie bei mir über den Dichtring der Wasserpumpe sein. Nicht korrekt befestigte Schlauchklemmen soll es ja häufiger mal geben.

    Gruß Bommi

  • Ich war am Wochenende wieder unterwegs und das Display ist einmal wieder ausgegangen. Nach einigen Kilometern habe ich gesehen (nur mit Mühe), dass das Display nicht wirklich AUS ist sondern nur sehr sehr dunkel. Man konnte noch etwas erkennen in einem bestimmten Winkel. Hat wohl was mit der Steuerung zu tun oder dem Helligkeitssensor der spinnt!? Naja, war mir eig. egal da nach dem nächsten Neustart an der Ampel alles wieder in Ordnung war ;-) KTM halt...

  • Wenn sich die Temperatur jetzt nach dem Service im normalen Bereich bewegt ( bei meiner R ist das nach der Reparatur bei 30 Grad Außentemperatur und 100 km Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 120 und 170 kmh oder 20 Minuten Stop & Go in der Stadt konstant 3 Balken) hat vorher wahrscheinlich Kühlflüssigkeit gefehlt. Stellt sich die Frage wo sie verschwunden ist. Muss ja nicht wie bei mir über den Dichtring der Wasserpumpe sein. Nicht korrekt befestigte Schlauchklemmen soll es ja häufiger mal geben.

    wg. Temperatur: ich habe eig. immer 4 Balken konstant. Bei über 30 Grad laufen die Lüfter natürlich öfter wenn man mal in die Stadt kommt. In Freiburg im Stau waren es 32 Grad laut Anzeige und es kam ein Balken dazu, meine Schenkel wurden gegrillt. Als wir rausfuhren über die Schnellstraße, ging die Kühlflüssigkeit wieder einen Balken zurück. Für mich ein intaktes Kühlsystem bzw. normales Verhalten.

  • Mir ist kurz nach dem Kauf 2020 das Display während der Fahrt ausgefallen. Nach Neustart funktionierte alles wie gewohnt. Der Tachometer wurde dann komplett getauscht auf Garantie und die neuste Software aufgespielt. Seid dem keinerlei Probleme mehr.

    Leichte feucht Ecken habe ich immer wenn es Nachts ein wenig kühler war und dann morgens wärmer wurde. Allerdings auch nur wenn das Moped im freien stand und nicht in der Garage.


    Und was thomoto schreibt könnte ich so unterschreiben. Mir geht es nicht anders.

  • Hat wohl was mit der Steuerung zu tun oder dem Helligkeitssensor der spinnt!?

    Interessanter Ansatz! Ich hatte ein dunkles oder ausgehendes Display bei meiner 890er noch nie. Mein Display ist allerdings auf dauerhaften Nachtbetrieb eingestellt, da mich das hin und hergeschalte insbesondere in Waldpassagen genervt hat.


    Vielleicht die Lösung?

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Interessanter Ansatz! Ich hatte ein dunkles oder ausgehendes Display bei meiner 890er noch nie. Mein Display ist allerdings auf dauerhaften Nachtbetrieb eingestellt, da mich das hin und hergeschalte insbesondere in Waldpassagen genervt hat.


    Vielleicht die Lösung?

    Mein Display läuft auch ständig im Nacht/Dunkel Modus. Mich hat das ständige Umschalten auch gestört. Aber meins hat diese Ausfälle. Den Gedanken mit dem Sensor hatte ich auch schon aber mein Display ist wirklich aus, nicht bloß eine Hintergrundbeleuchtung. Beim letzten Ausfall hab ich das im Schatten stehend mit dem Handy beleuchtet und man kann nichts von Zahlen oder Schrift sehen. Das ist komplett Dunkel als wenn es ausgeschaltet wäre.

    Gruß Bommi

  • vielleicht kommen wir der Sache näher - jedenfalls hilft es nicht viel wenn die das tauschen würden. Vielleicht hat man Glück aber es wird ja immer noch der selbe Quark verbaut. Ich werde beim nächsten Mal versuchen, das mit dem Handy einzufangen was man gerade noch so erkennt.

  • Von einem Tausch hat mir meine Werkstatt sogar abgeraten. Die Wahrscheinlichkeit ein schlechteres zu erwischen ist wohl Recht groß.

    Mir ist eigentlich nur wichtig das der Mangel festgehalten wird.

    Gruß Bommi

  • Im Adventure-Rider-Forum gibt's zu diesem Thema übrigens auch einen eigenen Thread, wobei auch dort bisher keine eindeutige Erklärung / Lösung für den Display-Aus-Effekt gefunden wurde:

    Blacked out display screen
    Hoping this is a one time software glitch and not symptoms of a failing display or other issue. Has anyone ever had their lcd display go to all black...
    www.advrider.com

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie: