Beiträge von PeterPumpkin

    Die Lager der AGW sind zu klein weswegen die frühzeitig den Geist aufgeben.

    Nein. Die neue AGW hat ja auch keine anderen Lager und hält

    Was die Herren von C***er immer alles wissen, der Wahnsinn.

    In der Tat :lautlach:  :applaus:

    So werden von "Hirntoten" Fertigungsprozesse verkürzt (wenn's denn stimmt) mit dem Ziel der Gewinnoptimierung.

    Die Methode ist weit verbreitet und leider kein Einzelfall.

    Wenn eine Nocke XX HRC haben soll, dann kommt nicht einer daher und sagt: "Ach, mach doch einfach XX - 5 HRC, da sparen wir uns 10 Cent pro Nocke"



    Warum wohl wurde später ein Sieb in den Ölkreislauf Richtung Zylinderkopf eingebaut, wenn es doch angeblich an den zu weichen Nocken liegt? Wieviel Rockwell bringt so ein Sieb zusätzlich?

    Genausowenig ist das Startsystem (Batterie, Startrelais, Sarter) auf die Belastung des innerstädtischen Verkehr mit ständigem an und ausmachen ausgelegt.


    Die Batteriekapazität ist an der unteren Grenze des möglichen. Im Kurzstreckenbetrieb vom Ampel zu Ampel wird sie nicht genug geladen.


    Du generierst hier deutlichen Verschleiß.

    Wenn ein Relais und ein Anlasser es nicht aushält, dass man z.B. alle 1 km oder 3 min das Motorrad startet, dann ist das System totale Grütze.
    Bei der Batterie kannst du recht haben, erst recht, wenn die Leute noch 4 USB-Buchsen und 18 Scheinwerfer zusätzlich verbaut haben.

    "Deutlicher Verschleiß" wird hier überhaupt nicht generiert. Man denke an die Fahrschulmotorräder, wie oft die abgewürgt and gestartet werden, juckt die doch auch nicht.

    Mit dem Wissen kann man ja nur jedem raten den vom Hersteller angegebenen Bedingungen fuer eine Garantie folge zu leisten und eben jaehrlich einen Service machen zu lassen...

    eigentlich sehr schade wenn man fuer sich entscheidet es nicht zu tun und beim auftreten eines Problems nun den Hersteller anschwaerzt.



    (Nein, ich bin nicht der Meinung dass das geschilderte Problem "normal" sei.)

    Auch mit dem Ölwechsel durch den Händler wäre der Schaden aufgetreten und auch mit dem Ölwechsel durch den Händler hätte er allenfalls einen kleinen Anteil bezahlt bekommen.

    Das Motorrad ist seit 1,5 Jahren aus der Gewährleistung draußen.

    Das würde ich so nicht sagen

    Eine KTM ist nur nichts für Eisdielen Fahrer!


    Fahr sie richtig und nimm sie hart ran
    Dann hast du ein Bike das Spaß macht wie kein anderes :peace:

    und ruckzuck auch das dritte Paar Bremsscheiben drauf

    Klar ist das ärgerlich, speziell die Nockenwellen sieht man immer mal wieder in spannenden Zuständen. Meine fängt aktuell an deutlich mehr zu vibrieren, oder ich bilde mir das zumindest ein. Geht bald zum Service und da lasse ich mir mal Bilder von den Nockenwellen machen. Wenn man mit nem Endoskop hin kommt schön, wenn nicht zahl ich halt einmal reingucken.


    Da aber diverse 790er ohne Probleme bzgl der Nocken laufen, wäre meine Vermutung, das eine Charge einfach nicht vernünftig gehärtet ist. Soll nicht passieren, kann aber. Als Hersteller würde ich das auch nicht an die große Glocke hängen wollen.

    Geht nicht mit dem Endoskop


    Jaja, immer die eine Charge die schlecht ist :zwinker:

    Wie bei den AGW der 890er Duke


    Deswegen hat KTM ja auch nicht den Ölfilter im Ölkanal im Zylinderkopf eingeführt :zwinker: ist ein Chargenfilter

    Die Lösung hab ich jetzt auch in Betracht gezogen, wollte halt gleich wieder zusammenbauen ?

    Wie es so ist, ist das Lager nicht vorrätig und dauert jetzt wieder noch paar Tage bis da ist.

    Insgesamt kostet es mich fast 20 Euro. Lager kostet 5 Euro + Mindestmengenaufschlag + Versand.

    Aber mir haben jetzt zwei Fachmänner gesagt, das Lager ist ohne Beschädigung schwer raus zu bekommen, deswegen einfach bestellt jetzt. Hilft eh nicht.

    ist doch ein Normlager, einfach irgendwo im Netz für ein paar Euro bestellen. günstiger und sicher auch schneller

    Ich vertrete die Meinung dass öffnen zu den Ventilspielintervallen reichen sollte. Beim Auseinanderbauen hast je nach Fähigkeit schnell mehr kaputt als ganz gemacht. Wieso an was herumbasteln was funktioniert?

    99% der Fahrer sind beim 30.000er Service schon weit aus der Garantie und können den Motorschaden dann selbst bezahlen. Ergo ist reinschauen kurz vor Ende der Gewährleistung kein blöde Idee

    Behauptet wird viel, die Ölpumpe ist unverändert. Mit der 890er kam ein zusätzliches Ölsieb im Zylinderkopf neu.

    Da steht sie ja jetzt schon seit 2 Wochen. Das Display ist das kleinste Problem, obwohl auch das bisher wohl nicht sicher behoben ist. Da der genaue Grund des Ausfalls ja scheinbar nicht bekannt ist Läßt sich das nicht beliebig reproduzieren. Was für ein Update ist das genau? Nr. oder Bezeichnung würde vielleicht helfen. Die Themperatur und Öldruck Probleme scheinen ja auch durch Software zu entstehen da mechanisch wohl alles OK sein soll.

    der Händler hat ohnehin immer nur die letzten Softwareversion zur Verfügung, insofern braucht es da keine Nummer oder Version


    solange Zündung aus-an es regelt würde ich da nicht auf eine Minute Moped fahren verzichten wollen

    Das ist durchaus möglich. Da es bisher bei meinem Display immer so war das ein kurzes Zündung aus/an das Problem behoben hat, auch für längere Zeit, scheint es kein Themperatur oder Kontaktproblem zu sein. Wenn das Display aus ist kann zb. nicht mehr auf Fahrmodi oder Tempomat zugegriffen werden. Das bedeutet für mein Verständnis aber das im Display nicht "bloß" die Hintergrundbeleuchtung fehlt.

    Meine Werkstatt ist dabei, hat auch mein vollstes Vertrauen, weil die Jungs und Mädels echt was drauf haben, aber auf Grund der Problemlage an meiner Karre macht das etwas den Eindruck von Ratlosigkeit.

    Wenn "nur" die Beleuchtung aus ist, dann ist es ein Softwareproblem. Da bringt ein Tausch des Tachos nix

    Vermutlich ist beim Display einfach nur die Beleuchtung aus, das Display selbst aber noch an?

    Ggf. mal mit einer Lampe leuchten und/oder von der Seite schauen

    Hilft aber natürlich auch nicht wirklich weiter :zwinker:

    Viel Glück mit dem TÜV, wenn du das abnehmen lassen willst. Das wird dir keiner eintragen, wenn du mit (Kurven-)ABS von 300 auf 320 wechseln willst

    so lange man keine verlässlichen Zahlen hat, wie viele von den ausgelieferten Felgen unplan sind oder noch besser final bemängelt wurden, bleibt das alles Spekulation, aber KTM scheint es nicht zu stören

    dann können wir jedes Motorradforum schließen :zwinker:

    davon abgesehen: es ist auch im Einzelfall günstiger die Felge planen zu lassen, als sie zu tauschen


    bei den massiven Motorschäden der 890 Duke R haben ja auch genug durch die orangene Brille geschaut und gesagt "aber wer weiß denn, ob das wirklich so ein Problem ist? nur weil hier bei locker einem Dutzend Usern in ein paar Wochen der Motor noch vor dem 1000er KD gestorben ist, also das muss ja noch nix heißen!"



    Ich werde es sehen, wenn es mich dann doch zu sehr nervt und ich dann die 320er Brembo verbaue. (Die für die 890R)

    320er Bremsscheiben mit ABE für die 790 Duke, die 300er Scheiben hat?

    Wer bietet sowas an?

    Hab das gleiche Problem. Bei meiner ist das ganze nach ca. 5000km spürbar geworden. Ich hab dann neue Bremsscheiben und neue Felgen bekommen. Die Felgen wurden nur ausgetauscht weil die alten beschädigt wurden, wie sie den neuen Reifen aufgezogen haben. Jetzt nach ca. 10000km kommt das gleiche Problem wieder... Bin dann zum Händler gegangen und der hat dann gleich gesagt, dass das Problem schon bekannt ist aber die Kosten fürs plan fräsen werden von KTM nicht übernommen. (Würde ca. 150€ kosten) Sie würden mir aber die Felgen+Bremsscheiben+Belege auf Garantie tauschen.

    Ich finde das echt nicht gut wie KTM mit dieser Situation umgeht...

    Das nicht fräsen zu lassen, wenn man nicht weiß, dass die Ursache die Auflagefläche ist, das ist das eine.

    Aber auch im Jahr 5 nach Markteinführung lieber 2 Bremsscheiben, 4 Beläge und 2 Felgen zu bezahlen, plus die Arbeit, das ist wirklich nicht zu verstehen. Das ist für KTM x-fach teurer :crazy:

    pump die Kolben mal ein wenig weiter raus, mach sie sauber, ggf. ein wenig Fett dran

    könnte mir vorstellen, dass ein Rechteckring den Kolben zurückzieht?

    müsstest du dann vermutlich auch sehen