Hat deine evtl. nen Aktivkohlebehälter, der jetzt unter Wasser steht?
Beiträge von PeterPumpkin
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Sind irgendwelche Probleme mit der Gabelbeschichtung bekannt? 790R aus 2020.
Nein
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„Technische Probleme“ werden eh überbewertet; die einen sind zu empfindlich, andere die tatsächlich etwas gravierendes haben äußern sich zu Recht. Die vielen Leute ohne Probleme posten selten, dass sie keine haben.
Ich fahre mit nur kurzen Unterbrechungen seit 1996 KTM und hatte noch nie ein gravierendes Problem.Es gibt auch immer den einen Anekdoten-Opa, der sein Leben lang geraucht hat wie ein Schlot und mit 96 Jahren bumperlgesund vom Bus überfahren wurde, als er aus dem Puff kam.
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halber hebel doppelte Kraft. Physik. Schon mal davon gehört?
jepp
da die Nockenwelle aber bei Tassenstößel und Schlepphebel quasi direkt über dem Ventil läuft, ist die Kraft die gleiche.
wenn du mich umstimmen willst, dann müssen schon mehr als vier Worte drin stehen
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weil die Kraft die Ventilfedern zu drücken ca. doppelt so hoch ist
wegen?
sind aber auch reichlich abthematisch hier
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gelagerte kipphebel oder tellerstössel. zb. Triumph, Honda.....
länger halten heisst für mich zumindest 80.000km und nicht unter 30.000.
bis auf die Ducatis fahren alle aktuellen Supersportler derzeit Schlepphebel spazieren, wenn ich mich nicht wesentlich irre
Fireblade, R1 und BMW auf jeden Fall
1290er sollten auch alle damit rumfahren
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Die Nockenwellen werden immer wieder sterben. Niemand baut heute noch schlepphebel in einen Motor ein, der länger halten soll.
Sondern?
Definiere "länger halten"?
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Habe heute Post von KTM bekommen wegen des Rückrufs. Nur sind sie da ca. 4 Wochen zu spät dran. Gibt es da keine Rückmeldung an KTM?
Natürlich gibt es die, kann sich aber überlappen.
Der Brief kam auch vom KBA und nicht von KTM.
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Auf dem Aufkleber mit Strichcode am Rahmen steht oben "Approval No. 44991" und "KTM Australia PTY LTD" usw.:
Welche Bedeutung hat dies, was haben die Australier mit dem Mopped zu tun?
Gehe ich recht in der Annahme dass das "1/21" für Fertigung im Januar 21 steht?
Noch ne Frage: Wo wird die 890 gebaut - Mattighofen oder Indien?
F1:
Hat nix zu bedeuten. Die Aussies bekommen halt auch EU Modelle.
F2:
Mattighofen
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Hi Cedric,
scheint ja wirklich ein "Fachhändler" zu sein.
Bekommt nicht mal einen Ölwechsel fachgerecht hin und braucht dann 8 Wochen für einen Motortausch. Der Motor selbst ist locker in 8h gewechselt...
Leih dir doch mal beim Händler eine 390er Duke aus und fahr mit der, muss ja nur 10 min sein. Dann siehst ob die anders "motorbremst" als deine. Ich finde übrigens nicht, dass die 390 Duke eine starke Motorbremse hat, umgelegt auf Hubraum, Zylinder, Verdichtung..
Dein Händler soll sich bzgl. Service an KTM D wenden, dass der nächste Service kostenfrei ist. Ist nicht unüblich.
Wenn er das nicht auf die Kette bekommt, schreib selbst an KTM D.
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du sprichst mir aus der Seele.
dass es rein von der Logik und dem finanziellen keinen Sinn macht ein solches Projekt zu starten steht außer Frage, darüber braucht man nicht zu diskutieren.Es ist einfach mein Hobby, ich schraube um mein Leben gerne. Dabei bekomme ich den Kopf frei und kann abschalten.
Andere stecken ihr Geld in andere Hobbys oder in Zigaretten oder Alkohol, was macht das für ein Sinn?
Und irgendwie ist es ja auch ein gewisser Reiz es einfach mal zu versuchen da es noch nie jemand gemacht hat.
ich schraube gerne, um damit etwas zu reparieren oder neues zu schaffen.
wenn ich vorher 1 (legale 125 Duke) und 1 (390er Motor) und 0,5 (Unfall Duke) habe und hinterher 0,5 (nicht legale 125er Duke) und 0,5 (ollen 125er Motor rumliegen) und 0,25 (ausgeschlachtete 390 Unfallduke), dann gibt das schon mathematisch keinen Mehrwert.
Dann doch gleich die Unfallduke herrichten und wie Didi die aufpimpen. Kostet das gleiche Geld, ist konstruktiver und fährt nachher besser.
So wird viel Zeit in ein Projekt gesteckt, das schlechter als eine Serien 390 Duke ist.
Aber gut, ist dein Ding
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und wozu das alles?
damit du aus einer legalen 125er, einem 390er Motor, einer Unfall 390er dann am Ende eine illegale 125er mit 390 Motor hast, einen losen 125er Motor und eine halb geschlachtete Unfall-390 Duke gemacht hast?
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Hallo Forum, bei der 790 @ wird ja viel über die Bremsen geschrieben. Ich würde gerne mal aus technischer Sicht, da ich in dem Bereich keine Erfahrung habe, wissen ob man die Bremssättel der 790 @ gegen hochwertigere Bremssättel auswechseln kann. Ändert sich dadurch das Ansprechverhalten des ABS? Müssen die Sättel eine ABE für die 790 @ haben etc.
Ich möchte hier keine Diskussion über die Verantwortung von KTM lostreten. Dies ist in anderen Threads schon ausreichend besprochen worden.
Ich würde halt lieber 800.- in Bremsen investieren als 800.- in Luftfilter, Auspuff oder anderes Tuning.Ich würde gerne wissen ob es machbar ist und was zu beachten ist.
????
Wenn du es legal fahren willst, würde ich zuerst mal deinen freundlichen TÜV-Menschen befragen, was der dazu meint.
Vermutlich gibt es keinen einzigen Sattel da draußen, der eine ABE für die 790 ADV hat.
Rentiert sich schlichtweg nicht.
Wenn du es leicht und unsichtbar optimieren willst, dann nimmst du die Sättel der 890 ADV.
Wenn du es leicht, unsichtbar und günstig optimieren willst, dann baust du die Dichtelemente der 890 ADV in deine 790er Zangen um.
Könnte sein, dass die Kolben und Beläge auch anders sind.
Dann hast du de facto eine 890 ADV Bremse ohne großen Aufwand.
Stimmt, ein 30 Jahre alter P4 Bremssattel und neue Stylema-Sättel sind ebenbürtig. Beides 4 Kolben, der Rest ist egal. Ist ja nur Physik
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du brauchst die Abstandshalter der 390 Duke, sonst stehst du natürlich am Sattel an
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ist die beschichtet oder das Bild bearbeitet?
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Frag doch mal den hier:
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ne eigentlich war nur der dämpfer „teuer“ die carbonfolie kostet 8€/m2 und die schriften auch nicht die welt. der rest war schon so vom umbau vor 2 jahren
was ist das denn für einer?
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Bei meiner alten SMCR und der Adventure hatte ich solche Probleme nicht. Nur fahren und Spass haben. Die Mittelklassedukes sehen aus, als wären sie neben meinem Pitbike in einer Produktionsstätte in Asien zusammengeschraubt wurden.
Der Kühler ist definitiv kaputt. Man kann den Wasseraustritt regelrecht provozieren, wenn man ihn ein wenig verwindet. Thermostat, Schläuche und Schellen sind aber alle dicht und nicht das Problem.
Dann hattest du wohl 2x Glück
Vielleicht wurde der Kühler auch beim Tausch der Ventildeckeldichtung in Mitleidenschaft gezogen, dann kann KTM selbst nix dafür. -
Mittlerweile?