Temperaturproblem & Display

  • Bin am Samstag gut 100 km Autobahn gefahren, meistens mit Tempomat auf 160 kmh eingestellt, als plötzlich wieder das Display ausfiel. Das ist bisher das 3.Mal in 8000km,das das vorgekommen ist.

    Hab mir keinen Kopf gemacht weil das Displayproblem bisher immer nach Zündung aus/an wieder weg war. Mitten auf der Autobahn anhalten wollte ich nicht, bin also zum nächsten Rastplatz mit dem dunklen Display. Die Kontrollleuchten an der Seite funktionieren bei meiner immer. Zündung aus/an und das Display läuft wieder. Allerdings zeigt die Temperaturanzeige eine hohe Temperatur an.

    Bevor das Display ausfiel war die Temperatur normal bei 3 oder 4 Balken und bisher ist die kleine auch nie wärmer gewesen. Habe dann ein wenig gewartet und als die Temperaturanzeige wieder auf 4 Balken runter war den Motor gestartet und erstmal zur nächsten Ausfahrt. Moped lief normal und Temperatur blieb auch bei 3 bis 4 Balken. Also unter Beobachtung weiter gefahren bis dann Mittags die Außentemperatur auf 30 Grad stieg. Musste dann in einem Dorf etwas länger vor einer Ampel stehen und die Temperatur ging relativ schnell trotz laufendem Lüfter auf den vorletzten 7 Balken. Ampel grün und losgefahren und die Temperatur geht gleich wieder runter auf 4 Balken. Das war das erste Mal das die kleine bei solchen Außentemperaturen von 30 Grad unterwegs war und ich weiß jetzt nicht ob die 890 R grundsätzlich im Hochsommer thermisch ein Problem hat oder da ein Fehler vorliegt. Kühlwasser ist vorhanden und bisher war die Temperatur auch bei starker Beanspruchung selbst im Gelände unauffällig.

    Wie warm/heiß werden eure Kisten?

    Fahre die Tage mal zur Werkstatt und bemängle das Display (diesmal hab ich ein Video) und spreche das mit der Temperatur an, wäre aber schön da mal ein paar Vergleichswerte zu haben.

    Gruß Bommi

  • Hast du kontrolliert ob die Ventilatoren funktionieren? zweite möglichkeit wäre zu wenig Kühlwasser. meine verliert auch nach wie vor ein wenig kuhlflussigkeit, aber nur ca. 200 ml auf 10.000 km. Ist laut Werkstatt im toleranzbereich. Bei meinen Hondas müsste ich nie Kühlwasser nachfüllen,auch nicht bei 80.000km

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Und die kühlflussigkeit? Wenn der Überlaufbehälter leer ist genügt es nicht einfach nachzufüllen, man muss das System entlüften. Dafür gibt es eine extra Entlüftungsschraube.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hast du kontrolliert ob die Ventilatoren funktionieren? zweite möglichkeit wäre zu wenig Kühlwasser. meine verliert auch nach wie vor ein wenig kuhlflussigkeit, aber nur ca. 200 ml auf 10.000 km. Ist laut Werkstatt im toleranzbereich. Bei meinen Hondas müsste ich nie Kühlwasser nachfüllen,auch nicht bei 80.000km

    Lüfter läuft, ist auch deutlich zu hören. Vom Gefühl her läuft er deutlich öfter was aber bei den Außentemperaturen normal sein könnte. Kühlwasser ist nach Sichtkontrolle im Ausgleichsbehälter vorhanden. So wie sie sich Samstag verhalten hat wollte ich nicht in einem Stau stehen.

    Gruß Bommi

  • Ist echt eigenartig. Ich habe bis jetzt erst einmal fünf Striche gesehen und das war in der Stadt.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Und die kühlflussigkeit? Wenn der Überlaufbehälter leer ist genügt es nicht einfach nachzufüllen, man muss das System entlüften. Dafür gibt es eine extra Entlüftungsschraube.

    Ich habe nichts Nachgefüllt, nur nachgesehen. Die kleine ist 8 Monate alt und hatte bei 4000km schon eine größere Aktion in der Werkstatt. Vor einer Woche hat sie problemlos 2500km abgespult und dann 7 Tage gestanden. Sie wird mir das ja wohl nicht übel genommen haben das sie 7 Tage nicht angefasst wurde? :zwinker:

    Gruß Bommi

  • Bei meiner ist das Display wohl im Moment das kleinste Problem. Sie steht in der Werkstatt, aber eine genaue Diagnose von da hab ich noch nicht.

    Es scheint Kühlwasser im Öl zu sein was auf einen Defekt am Zylinderkopf/Dichtung hin deutet. Der Zylinderkopf ist ja gerade erst bei einer Laufleistung von 4000km wegen Problemen überarbeitet worden. Dann läuft sie 4000km richtig gut und jetzt bei 8000km wieder Ausfall. Bin gespannt was jetzt gemacht wird, aber so langsam empfinde ich "ready to Race" eher als "ready to Schrottplatz". Ist meine erste KTM und wenn sie läuft macht sie richtig Laune, aber bei der Zuverlässigkeit muss was passieren.

    Beim Display gibt es wohl Softwareseitig eine Möglichkeit, oder ein Kontaktproblem an der Steckverbindung.

    Ich fahre ja etwas mehr als der Durchschnitt und wenn die Saison so weiter geht und ich alle 4000km eine OP am offenen Herz benötige fahr ich da dieses Jahr noch 4 - 5 Mal vorbei. Ab wann gibt es einen Goldenen Zylinderkopf? :zwinker:

    Gruß Bommi

  • Vermutlich ist beim Display einfach nur die Beleuchtung aus, das Display selbst aber noch an?

    Ggf. mal mit einer Lampe leuchten und/oder von der Seite schauen

    Hilft aber natürlich auch nicht wirklich weiter :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Vermutlich ist beim Display einfach nur die Beleuchtung aus, das Display selbst aber noch an?

    Ggf. mal mit einer Lampe leuchten und/oder von der Seite schauen

    Hilft aber natürlich auch nicht wirklich weiter :zwinker:

    Das ist durchaus möglich. Da es bisher bei meinem Display immer so war das ein kurzes Zündung aus/an das Problem behoben hat, auch für längere Zeit, scheint es kein Themperatur oder Kontaktproblem zu sein. Wenn das Display aus ist kann zb. nicht mehr auf Fahrmodi oder Tempomat zugegriffen werden. Das bedeutet für mein Verständnis aber das im Display nicht "bloß" die Hintergrundbeleuchtung fehlt.

    Meine Werkstatt ist dabei, hat auch mein vollstes Vertrauen, weil die Jungs und Mädels echt was drauf haben, aber auf Grund der Problemlage an meiner Karre macht das etwas den Eindruck von Ratlosigkeit.

    Gruß Bommi

  • Das ist durchaus möglich. Da es bisher bei meinem Display immer so war das ein kurzes Zündung aus/an das Problem behoben hat, auch für längere Zeit, scheint es kein Themperatur oder Kontaktproblem zu sein. Wenn das Display aus ist kann zb. nicht mehr auf Fahrmodi oder Tempomat zugegriffen werden. Das bedeutet für mein Verständnis aber das im Display nicht "bloß" die Hintergrundbeleuchtung fehlt.

    Meine Werkstatt ist dabei, hat auch mein vollstes Vertrauen, weil die Jungs und Mädels echt was drauf haben, aber auf Grund der Problemlage an meiner Karre macht das etwas den Eindruck von Ratlosigkeit.

    Wenn "nur" die Beleuchtung aus ist, dann ist es ein Softwareproblem. Da bringt ein Tausch des Tachos nix

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • ...das Problem gab es bereits bei der 790er. Wurde bei mir damals durch ein Update behoben.

    Bei meiner 890er bisher kein Problem.

    Also ab zum Händler .....

    Gruß Peter

  • ...das Problem gab es bereits bei der 790er. Wurde bei mir damals durch ein Update behoben.

    Bei meiner 890er bisher kein Problem.

    Also ab zum Händler .....

    Da steht sie ja jetzt schon seit 2 Wochen. Das Display ist das kleinste Problem, obwohl auch das bisher wohl nicht sicher behoben ist. Da der genaue Grund des Ausfalls ja scheinbar nicht bekannt ist Läßt sich das nicht beliebig reproduzieren. Was für ein Update ist das genau? Nr. oder Bezeichnung würde vielleicht helfen. Die Themperatur und Öldruck Probleme scheinen ja auch durch Software zu entstehen da mechanisch wohl alles OK sein soll.

    Gruß Bommi

  • Das Update hat, wenn überhaupt nur wenig geholfen. Bei mir ist der Ausfall seitdem zwar seltener aufgetreten aber eben nicht ganz.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Das Update hat, wenn überhaupt nur wenig geholfen. Bei mir ist der Ausfall seitdem zwar seltener aufgetreten aber eben nicht ganz.

    Bei mir war es in 8000km 3x der Fall. Und bisher hat Zündung aus und wieder An das Problem jedesmal behoben. Wenn das ihr einziges Problem wäre hätten wir eigentlich keines. So habe ich aber bis jetzt in der Saison 22 schon 4 Wochen bestes Mopedwetter mit warten vertrödelt. Geil ist anders .

    Gruß Bommi

  • Da steht sie ja jetzt schon seit 2 Wochen. Das Display ist das kleinste Problem, obwohl auch das bisher wohl nicht sicher behoben ist. Da der genaue Grund des Ausfalls ja scheinbar nicht bekannt ist Läßt sich das nicht beliebig reproduzieren. Was für ein Update ist das genau? Nr. oder Bezeichnung würde vielleicht helfen. Die Themperatur und Öldruck Probleme scheinen ja auch durch Software zu entstehen da mechanisch wohl alles OK sein soll.

    der Händler hat ohnehin immer nur die letzten Softwareversion zur Verfügung, insofern braucht es da keine Nummer oder Version


    solange Zündung aus-an es regelt würde ich da nicht auf eine Minute Moped fahren verzichten wollen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Bei mir ging heute auch mal das Display aus, nur die Orange leuchte vom Tempomat war noch an. Da ich aber eh gerade am eine rote ampel gerollt bin war das mit Zündung aus/an kein problem.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander