Wasser im Öl

  • Moin allerseits!

    Komme gerade "gut gelaunt" aus der Garage :traurig:. Plan: Ölwechsel. Ergebnis:


    ImmersionDeckel.jpg


    Der Tachostand ca. 21.000km. Ist das Problem bei der 790er bekannt? Habe auf die Schnelle nichts gefunden. Bei meiner 990er war die Wasserpumpenwelle ein Thema. Hatte ich bei ca. 80 tsd. prophylaktisch getauscht und keine Probleme mit gehabt.

    Garantie habe ich "natürlich" keine mehr.

    Details:

    Im abgelassenen Öl konnte man keine Immulsion erkennen, alles normal, schwarz und dünnflüssig. Gleiches galt für sämtliche Filter. Also weder im Papierfilter noch in den beiden Siebfiltern gab es Spuren von Schleim. Lediglich an der Öleinfüllschraube und wenn man mit dem Finger hineingreift findet man die Mayonnaise :weinen:

    Bin für Ursachenforschung dankbar.

    Ansonsten euch ein sonniges, fahraktives Wochenende!

    Grüße

    punKTuM

  • Sowas kannte ich bisher nur von Autos, welche nur Kurzstrecke fahren...

    Wie war dein Fahrprofil in letzter Zeit?


    Wenn sonst kein Wasser im Öl war, eventuell weiter Fahren und beobachten?

  • Sowas kannte ich bisher nur von Autos, welche nur Kurzstrecke fahren...

    Wie war dein Fahrprofil in letzter Zeit?


    Wenn sonst kein Wasser im Öl war, eventuell weiter Fahren und beobachten?

    Das gibt es immer, wenn z. B. durch defekte Wasserpumpenwellen- oder Zylinderkopfdichtungen Kühlwasser in den Ölkreislauf kommt. Wie oben schon gesagt, bei den 990ern war das nichts Besonderes. Entsprechend gab es sogar ein spezielles Repairkit, das man bei hoher Laufleistung auf Fernreisen besser im Gepäck hatte.


    Mein Fahrprofil ist eher Lang- und noch längere Langstrecke. Klar ich mache auch mal eine Hausrunde, 30-45 Minuten. Sonst eher 300-700 km am Tag. Das kann es nicht sein.


    Weiterfahren ist so eine Sache. Wollte evtl. demnächst "mal eben" nach Kroatien...

  • Da geht es eigentlich immer nur um die letzte Fahrt bzw. Fahrten.


    Bei Kurzstrecke kann es sein, dass Kondenswasser sich ins Öl mischt.

    Wird das Öl dann einmal wieder richtig warm verdunstet das Öl.

    Bis zum Warmfahren kann man dann den Ölschlamm sehen.

  • Da geht es eigentlich immer nur um die letzte Fahrt bzw. Fahrten.

    Die letzten Fahrten lagen genau im Profil. Die kürzesten 2 x 1 Stunden am Tag.

    Was mich auch stutzig macht: ich habe das Motorrad "gut" warm gefahren, bis ich den Ölwechsel gemacht habe. Das scheint den Schmodder nicht gestört zu haben.

  • Einen "Treffer" habe ich jetzt im Forum gefunden, allerdings bei einer 890er:


    Temperaturproblem & Display (Post 21)


    Hilft auch nicht wirklich weiter, stärkt aber etwas die Vermutung, dass es die Dichtung der Wasserpumpenwelle sein könnte.


    Verlockend ist für mich natürlich auch die Lösung, abwarten und beobachten (und auf Selbstheilung hoffen).

    Dazu eine Frage. Wie wird ein Motor von der Immulsion befreit bzw. gereinigt, gespült, wenn wirklich alles voll Öl-Wasserschlamm sitzt?

    Weiß das jemand?

    Bedankt!

  • Hatte ich bei meiner 890R zwei mal. Auf der Antriebswelle der Wasserpumpe sitzen 2 Wellendichtringe. Die können durch Riefen auf der Welle oder ein Schlagen der Welle undicht werden und dann drückt das Kühlwasser in den Motor. Bei meiner war es das erste Mal bei ca. 8000 km und das zweite Mal bei ca. 14000 km.

    Beide Male nach längeren Autobahnfahrten über 500 km bei 150 kmh Reisegeschwindigkeit. Nach der letzten Reparatur war bis jetzt 22300km Ruhe. Ging alles über Garantie bei mir.

    Gruß Bommi

  • Hallo Bommi und alle anderen Helfenden,


    hatte ja gerade auf Bommis Thread oben verwiesen. 2x ist schon heftig. Ich hatte auch ein paar längere Autobahnfahrten dazwischen, ebenfalls um 150 km/h +/-.

    Hört sich alles nicht so gut an. Eigentlich bin ich mit dem Gerät zufrieden und in die 990er Adv. war ich fast 150.000 km verliebt :verliebt: .

    Allerdings ist m E. die Firmenpolitik seitens KTM mindestens grenzwertig: die Mopeds werden immer billiger zusammengeschraubt, in Werbung und Rennsport wird Geld ohne Ende gepumpt, den Händlern geht es eher schlecht und die Kunden dürfen auf ein albernes Display Jahre warten.

    Ich bin mit der 790er noch einmal das "Risiko" KTM eingegangen und habe mit der nicht abgeschlossenen Abschlussgarantie noch eins draufgesetzt :rolleyes: . Könnte sein, dass demnächst die Quittung dafür kommt :grins: .

    Solange es jetzt "nur" die beiden Dichtungen der Wasserpumpenwelle sind und nicht irgendetwas am Zylinderkopf ist, geht's ja noch.

    Werde eine Nacht drüber schlafen und dann vermutlich die Dichtungen erneuern und dann weitersehen.


    Allen schon mal meinen herzlichsten Dank, dass ihr euch trotz des tollen Wetters Zeit für ein paar Antworten genommen habt!

    Grüße

    PunKTuM

  • Bei uns war es nicht die Dichtung der Wasserpumpenwelle.

    Ölwannen Dichtung defekt, da hat es vom Wasserkreislauf in den Ölkreislauf gedrückt.

    Motor ist ca. 30.000km gelaufen.


    Motor-Duke-790.jpg


    Dazu muss leider der Motor ausgebaut werden!

    Gott sei Dank haben wir noch Garantie Verlängerung.


    LG Fritz

  • Bei meiner hat das Öl bis zur 1 Wasserpumpenreparatur an der Ölwannendichtung leicht nach außen geschwitzt. Aber wirklich nur leicht, es war da immer ein feiner Ölnebel an der Wanne. Die Dichtung ist dann bei der ersten Wasserpumpenreparatur mit getauscht worden und war dann auch dicht, allerdings musste der Motor dafür nicht ausgebaut werden. Ich arbeite selbst im Werkzeug & Maschinenbau in der Qualitätsicherung und vermute das KTM bei den Zulieferern der Dichtungen Chargen mit minderer Qualität dabei hatte. Das könnte aber mittlerweile geändert worden sein. Bei der zweiten Wasserpumpenrep. sagte meine Mechanikerin, das die neue Wellendichtung weniger steif war. Ist natürlich nur eine Vermutung weil die Teilenummern identisch waren. Nach der letzten Reparatur hat das ganze ja bisher mindestens 8000km gehalten ohne Anzeichen von Schwäche zu zeigen. Da ich die 890R jetzt gegen die Norden 901 Expedition getauscht habe kann ich das nicht weiter verfolgen. Bei der Norden hoffe ich mal das die Qualitätsprobleme mittlerweile behoben sind. Nerven tut das gewaltig wenn man wegen solcher Centartickel die Karre mitten in der Saison 2 Wochen beim Händler parkt aber wenn der Bock läuft macht er einfach einen Heidenspaß. Das Problem ist wenn die Kaufleute in einer Firma allein bestimmen. Dann wird bei jedem Schräubchen nach dem günstigsten Hersteller gesucht und wenn man dann endlich einen hat der irgendwo auf der Welt das Schräubchen am billigsten und in einer für die Qualitätssicherung vertretbaren Qualität fertigt,

    findet der Kaufmann einen neuen Hersteller der bei 1000 Schräubchen noch einen Cent billiger ist. Hört sich bescheuert an, ist aber so.

    Gruß Bommi