Beiträge von SeriousMonkey

    Ich habe den Touratech Aventuro Carbon 2 und bin auch ca. 1,80 groß.


    Windschilder habe ich auch einige druch, Puig (das Kleine), MRA Sport und Touring. Plus das originale von der R.

    MRA Touring nehme ich wenns kälter wird, sonst zu warm, da der Helm nicht so richtig durchlüftet wird.

    Aktuel habe ich die MRA Sport noch mal gekürzt/abgesägt. Scheint so ganz gut zu sein für den Sommer. Verwirbelungen sich größten teils weg aber auch mehr Druck auf den Schultern.


    Mit dem Helm waren keine Ohrstöpsel notwendig. Für eine 800km Autobahnetape würde ich vielleicht lieber doch welche mitnehmen.

    Zuvor hatte ich den Schuberth SR1, reiner Sporthelm und dann die originale Scheibe... Da waren ab 100km/h die Stöpsel dringend notwendig.


    Übrigens sind die Helme "Nexx X.WRL", "Touratech Aventuro Carbon 2" und der "Klim Krios Pro". Plus/minus die selben Helme.

    Werden alle drei von Nexx gefertigt. Haben aber unterschiedliche Ausstattungen. Klim hat dabei die beste Ausstattung.

    Ich bin der Meinung, dass die originale Feder 95N/mm hat. Dann kann man eine Stufe höher oder tiefer gehen(mit original Federn von KTM).

    So hats mir damals mein Fahrwerkspezi gesagt und so sieht es auch im Teilekatalog aus.


    Die Federrate muss auch auf deiner Feder stehen. Die musst du eventuel etwas entlasten und verdrehen und den Aufdruck ablesen zu können.


    Eventuel hat der Zubehör mehr Federraten zur Auswahl. Aber der Sprung von 102 auf 138N/mm scheint mir n wenig zu viel zu sein.

    Screenshot 2023-07-26 225340.png

    So hab die KTM heute abgeholt.


    Waren wohl beide Lambdasonden defekt...

    Messtechnisch konnte man das nicht ausmachen, da hat die werkstatt die Sonden aus einem anderen Fahrzeug zum Testen bei mir eingebaut, damit gab es keine Fehler.

    Mit neuen Sonden war auch alles i.O.


    Bin heute damit gleich zum TÜV (im Februar abgeaufen), alles bestanden. Morgen fahre ich damit mal etwas weiter.


    Den Fall hatte weder die Werkstatt, noch KTM direkt, dass beide Sonden defekt waren.

    Mir ist dann eingefallen, dass als ich den Krümmer am Zylinderkopf befestigt habe. Dieser sich irgendwo "verkanntet" hat, beim Anziehen der letzten Mutter, hats "däng" gemacht. Und der Krümmer vom Zylinder 1 war wieder etwas locker.

    Nach einem kurzen Schreck, dachte ich mir eigentlich nicht viel dabei, nachgezogen und gut ist. Eventuel wurden durch die dabei einstandene Erschütterung die Sonden beschädigt.

    Kann sein, dass es der Grund war, da ja die Sonden davor Ok waren. Und ich hatte den Krümmer nicht mal vom Motorrad entfernt. Nach dem Zylinderkopftausch ist die KTM sofort angesprungen, somit können die Sonden auch nicht zu viel Sprit abbekommen haben.


    Hoffen wir mal dass es jetzt erstmal Schluss ist mit Herumschrauben. Sonst stell ich die bei Ebay als Bastelprojekt rein :grins:

    Also ich würde hier erstmal alles auf den Öldruckschalter setzen.

    Wird schon schwer sein da ran zu kommen aber meistens gehts dann doch irgendwie. Habs jetzt nicht vor mir.


    Vielleicht reicht es die Mutter anzusetzen und dann an der Schraube ziehen und gleichzeitig drehen, so sollte die dann fest werden.

    Falsche Steuerzeiten schließe ich eher aus, habe alles mit dem Spezialwerkzeug von KTM gegen geprüft - auf OT drehen und beide Nockenwellen mit so einer art Lehre prüfen.


    Die Kraftstoffpumpe hane ich auch angesprochen, der Mechaniker meinte, dass die sehr empfindlich reagiert und gleich aus geht.

    Laufbuchsen gab es in dem Sinne nie, man muss das betroffene Gehäuse(teil) ganz ersetzen.


    Irgendwie wäre es besser, wenn die Motoren jemand instand setzt und und im Austausch gegen einen alten verkauft.


    Man bekommt alle Einzelteile für den Motor aber ein Tauschmotor vom Profi wäre mir lieber.


    Am besten wäre es aber wenn der Motor einfach halten würde. Und sich nicht als Lego zum reparieren bei der erste Grossinspektion entpuppen würde.

    Neue Dichtungen eingebaut, nichts gebracht. Jetzt habe ich immer beide Lambdasensoren als Fehler im Speicher.

    Noch mal alles abgebaut und die Distanzstücke am Krümmerflansch entfernt um vielleicht besseren Anpressdruck zu erzeugen, leider auch ohne Erfolg.

    Drosselklappen/Einspritzmodul ausgebaut, soweit ich konnte, überpürft. Alles fest, vertauschen kann man da nichts.


    Zum Händler gebraucht, wir haben uns das Moped zusammen angeschaut, ausgelesen - die selben Fehler im Speicher, wie bei mir. Der Mechaniker meinte, dass bei sowas meistens die Stecker/Kabel das Problem sind. Habe ich aber schon kontrolliert aber nicht jede Ader einzeln durchgemessen.


    Fehler gelöscht, der Mechaniker ist ne Runde damit gefahren, kommt zurück und sagt "bei mir kommt der Fehler nicht." ?!

    Motorkontrollleuchte war aus und nichts im Speicher... Kann nichts sein dachte ich mir.


    Bei mir wars auch so, ich habe die Fehler gelöscht und dann laufen lassen und dabei immer am Gas gezupft, der Fehler trat so nicht auf.

    Also ne halbe Minute im Standgas laufen lassen und zack die Leuchte ging wieder an.


    Hab das Ding dort gelassen. Mal sehen, ich bin mit meinem Latein am Ende und mit den Nerven auch.