Beiträge von SeriousMonkey

Stecker kann man eigentlich nicht vertauschen, selbst die zwei Lambdasonden haben unterschiedliche Stecker, passen nicht über Kreuz in die andere Buchse...

Dennoch habe ich alle Stecker mehrmals überpüft.

Was könnte schief laufen? Naja, jeden Tag mache ich es nicht... also vieles. Ventile nicht genug eingeschliffen z.B.

Aber das die Krümmerdichtungen sich n wenig verzögern, habe ich mir einen Kompressionstester von Louis besorgt

Rothewald KOMPRESSIONSTESTER 3-IN-1 ROTHEWALD, 10/12/14 MM

Mit geöffneter Drosselklappe 19 bar auf jedem Zylinder :denk: .

Scheint mir bissl zu viel aber das Ding scheint gerne zu viel anzuzeigen (laut den Produktbewertungen bei Louis).

Ich gehe damit aus, dass die Ventile dann doch dicht sind.

Steuergerät, Sonden und der Krümmer sind die alten. Hatte die Sonden nicht ausgeschraubt.

Ja, vermute jetzt auch eine Undichtigkeit am Krümmerflansch, habe die alten Dichtungen verwendet. Habe jetzt neue bestellt.

Wenn die dann da sind mache ich de Krümmer ab und checke alles und probiere es dann mit den neuen Dichtungen.

Das würde vielleicht auch erklären, wieso ich das Gefühl hatte, dass das Motorrad jetzt irgendwie sanfter läuft, ohne zu zuckeln. Vermutlich läuft die jetzt eher zu fett. Durch die Falschlufluft bzw. " Notprogramm" läuft die fetter und ruhiger. Aber ich bin seit März die nicht mehr gefahren, könnte mich auch täuschen.

Wenn das nichts bringt, muss ich mir einen Kompressionstester besorgen. Wenn da alles i.O. sein sollte, dann muss die zum Händler....

Außer ihr habt noch ? Ideen.

Edit:

Zur Batterie:

die hatte plötzlich (am morgen) nur noch 12V und schaffte es nicht mehr. Hat nur geklackert.

Hab die dann an ein Modellbauladegerät gehängt (das kann sowas). Nach 0,5Ah war die schon wieder voll... Dann habe ich die Entladen und wieder geladen. Ging schon mehr rein. Bin damit auch die Proberunde gefahren.

Die Spannung blieb aber relativ unruhig 14,3-14.6 oder gar kurz 14,7 beim Fahren oder auch im Stand. Darauf hin habe ich neue Besogt, damit scheint die Spannung stabil zu sein. Aber das war wohl nur ein kleines neben Ereignis.

Bin heute alle Stecker mehrmals durchgegangen und die Massepunkte sind auch fest, habe die aber nie angefasst.

Durfte ja leider den Zylinderkopf plus Nockenwellen tauschen. So nun wäre ich eigentlich fertig, aber jetzt Leuchtet die Motorkontrollleuchte.

Beim ersten Start war die nicht an, war aber auch nur sehr kurz.

Am Tag darauf wollte ich eigentlich die erste Probefahrt machen, da war die Batterie plötzlich platt - geladen und Später auch gefahren.

Da ist mir gleich die Motorkontrolleuchte aufgefallen.

Bin Trotzdem einige Kilometer gefahren. Funktioniert soweit eigentlich gut. Läuft ruhig, Schaltautomat tut auch. Qualmt nicht, der Verbrauch ist auch gut. Unten rum geht die gut, Oben rum habe ich mich noch nicht getraut Volllast zu geben

Habe den Tank erstmal wieder abgebaut, alle Stecker ab und wieder dran, Schläuche usw. auch überprüft - alles i.O. Gestartet, fehler noch da.

Hatte noch einen Bluetooth OBD2 Dongle daheim, schnell dran gebastelt...P0131 und P0137, "O2 Sensor circuit low voltage Bank1 Sensor 1 (und2)"

Fehler gelöscht. der P0137 kommt aber immer noch, nach einer Minute oder weniger.

Dachte mir dass eventuell was mit der Batterie wäre, schnell neue besorgt. Den einen Tag war die leer und dann beim Laden sofort wieder voll. - Ja hat nichts gebracht.

Über die Tourqr App kann ma sich ja ein paar Daten anzeigen lassen. Wobei ich nicht weiß, was die wirklich aussagen.

O2 Spannung Bank 1 und 2 fallen nach kurzer Laufzeit des Motors, Gleichzeitig Steigen die Graphen bei "Kraftstoffregelsystem Bank 1 und 2".- Siehe Screenshot.

Dann passiert 10-20 Sekunden nichts.

Dann plätzlich bricht der Wert bei "Kraftstoffregelsystem Bank 2" - hier Geht die Koteolleuchte an und im Fehlerspeicher steht P0137.

Zig mal die Stecker überpüft, auch mit Kontaktspay probiert, Abgasanlage scheint soweit auch dicht zu sein.

Habe ich mist gebaut? Und die Ventile sind undicht? Ventile eingeschliffen - so dass die Kontaktfläche gleich aussah wie am alten Kopf und gleichmässig. Ventilspiel eingestellt.

Oder muss dass Steuergerät sich einlernen bzw. müssen die Lernwerte resetet werden?

Sonst weiß ich nicht mehr weiter. Muss dann doch zum Händler aufn Hof oder ihr habt noch n paar Ideen.Screenshot_20230619_161103_Torque (Lite).jpg

Screenshot_20230619_161144_Torque (Lite).jpg

Der Werkstattmeister meinte, dass mit der von KTM angegebener Methode die Kette viel zu straff gespannt wird. Ich soll das so nicht machen und die Kette lockerer lassen.

Meine hat bei ca. 27000km aufgegeben, zwei O-Ringe waren raus. (hatte bissl Mangelschmierung, da der Öler nicht richtig tat).

Sowas kannte ich bisher nur von Autos, welche nur Kurzstrecke fahren...

Wie war dein Fahrprofil in letzter Zeit?

Wenn sonst kein Wasser im Öl war, eventuell weiter Fahren und beobachten?

Habe mehrmals die 400 geschafft, Fahrweise - mittel würde ich sagen, Onroad.

Anzeige der Restreichweite ist so eine Sache... Wenn man die auf den Seitenständer stellt, dann geht alles nach links im Tank und der Sensor ist rechts.

Da macht man sich schon mal in die Hose, wenn mein Losfahren die anzeige blinkt und 0km angezeigt werden.

(790er)

Bin mal den Teil bis Karlstad gefahren. Auch mit dem E07+, das hat eigentlich gepasst. Bin mal falsch abgebogen, dort gabs dann Matsch - da war dann natürlich Schluss. Auch gab es mal sandigen Waldboden, da gibts es bestimmt auch bessere Reifen für.

Aber angesichts der An und Abreise, halte ich den Reifen für genau richtig.

Ich kann es mi nicht vorstellen, dass es irgendwie mit der Elektronik zusammen hängt.

Meine hintere Bremse hat sich auch nach ca. 20 000km aufgelöst auch, wenn ich wie die meisten die hintere Bremse kaum benutze.

Die Scheibe war voll mit Riefen und auch hin und wieder Grunglos heiß. Sah schon nach den ersten 10tkm nicht besonders aus.

Das Material ist einfach Mist. Habe die Motomaster verbaut, da ist kaum Verschleiß zu erkennen, aber jetzt hat sich die Nockenwelle aufgelöst...

Wäre da die Elektronik dran Schuld, würde das Material von Motomaster auch darunter leiden.

Ich habe die Bumots dran. DoSeit zufrieden, nichts kaputt, nichts gerissen - keine Probleme. Schon ein paar mal im Gelände gestürzt ( bei langsamer Geschwindigkeit) - alle i.O. nur dreckig halt.

Ein paar Schrauben, innen in den Taschen, welche die Taschen am Träger halten, da waren die Schraubenköpfe etwas scharfkantig. Das habe ich schnell behoben. Und da sind ja noch die Innensäcke, die sind schon robust.

Die Frage ist aber auch, was aktuel überhaupt lieferbar ist...

Ich war die Woche bei meinem Händler. Der hat eine 890R da stehen. Sollte eigentlich ein Vorführer sein, die hat der Händler aber nicht angemeldet, da scheinbar nichts lieferbar ist.

Der hat auch keine "nicht R" oder die 790 ADV fehlt dort auch.

Ah da finde ich die KTM, mit dem Tank, ziemlich unemfindlich was Umfaller oder kleinere Stürze angeht.

Einzig die Handprotektoren hielten bei nicht. Den Rest haben die plastik Tankprotektoren gut abgefangen - sind auch schön schwarz, da sieht man auch nichts.

Also meine drückt immer wieder iwo Kühlflüssigkeit raus. Also an JEDER Schlauchschelle - teilweise gedampft wie ne Dampflock. Hab die schon alle nachgezogen aber das Teil stinkt nach wie vor immer wieder nach Kühlmittel.

Ist nicht so einfach an all diese Schlauchschellen zu kommen, besonders an die mittig hinter dem Kühler - ein Traum.

Also wahrscheinlich kein Riss, sondern undichte Schlauchanschlüsse.

Habe heute das Ventilspiel kontrolliert...

Gehöre jetzt auch zu den Glücklichen mit eingelaufenen Nockenwellen.

Am Zylinder 1 ist noch alles gut. Beim Zweiten aber nicht mehr - da wo man auch kaum was sieht.

Sieht so aus aus, als ob es von links nach rechts es immer schlimmer wird. Bekommen die Nocken rechts eventuell zu wenig Öl?

Einlass ist stärker betroffen als Auslass.

Aber bei mir sieht es auch nach einem neuen Zylinderkopf aus, die Riefen in den Lagerflächen sind mit dem Fingernagel spürbar.

790er Adventure 2019 mit 28 000km