Unterschied Adventure 890L zu Adventure 890

  • Hallo,


    Kann mir jemand den Unterschied zwischen L und normal erklären. Klar, die 95Ps zu 105PS. Aber gibt es da noch mehr. Ich denke, wir hatten das Thema irgendwo schonmal, kann es aber leider nicht finden.

  • Drehzahl sollte gleich hoch gehen.

    Wird wie bei der 48 PS Drossel bei KTM sein, dass ab einer bestimmten Drehzahl einfach nicht mehr Leistung kommt.

    Denke nicht, dass man das großartig merkt. Ist eh nur bei sehr hoher Drehzahl relevant.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die beiden Maschinen unterscheiden sich ausschließlich bei der maximalen Leistung … ich habe jetzt nicht die genaue Leistungskurve im Kopf und bei/ab welcher Drehzahl bei der 890 ADV eine Leistung über 95PS vorhanden ist … aber genau dieser Bereich ist bei der 890 ADV L „abgeschnitten“ … auch das Drehmoment von 100Nm ist bei beiden ident.


    Da ich im gemütlichen Drehzahlbereich bis meist maximal 5000 U/min unterwegs bin und deshalb die 105PS sowieso nicht brauche habe ich bei meiner Wandlung meiner 790 ADV (die bekannten Kaltstartprobleme mit Absterben des Motors) eine lagernde 890 ADV L genommen.

  • auch das Drehmoment von 100Nm ist bei beiden ident.

    Das kann nicht sein, da es sich hier um das maximale Drehmoment des ungedrosselten Motors handelt und das liegt nur in einem engen Drehzahlbereich (ca. 6500 U/min) an.


    Die Leistung lässt sich grob aus dem Produkt von

    Drehzahl und Drehmoment geteil durch 10.000 berechnen, was hier 65kW entspräche.


    So viel darf die L Version gar nicht ans Hinterrad abdrücken.


    Aber ich gebe dir Recht: man(n)/frau braucht nicht die volle Leistung um Spaß mit dem :Kürbis: zu haben.

  • Aber wieso sollte man sich die L Version zulegen? Ist die günstiger?

    Könnte mir vorstellen, dass beim Wiederverkauf die L nicht so gefragt sein wird.

  • Aber wieso sollte man sich die L Version zulegen? Ist die günstiger?

    Weil sie Führerscheinklasse A2 Fähig ist und die Normale nicht.
    Also fahrbar schon ab 18 und dann mit 20 auf A aufstufen und Maschine entdrossen dann man hat eine normale Vollwertige 890 zuhause und muss sich kein Neues motorrad kaufen.

  • Gibt ja nicht nur die adv als L, sondern auch die Duke. Und da gibt es mehr als genug junge Leute die sich das leisten wollen, und auch einige die es können.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Es ist jedenfalls so überall im Internet nachzulesen und auch im Verkaufsgespräch bei KTM selbst wurde diese Werte genannt ...


    KTM 890 Adventure L Baujahr 2021✔-Datenblatt-Technische Details
    Datenblatt KTM 890 Adventure L Baujahr 2021 - Technische Informationen
    www.motorradundreisen.de


    KTM 890 Adventure L 2022 - Motochecker

  • hmmh, verstehe, was du meinst. Rein rechnerisch ergibt sich bei 100 Nm und 48 PS (sprich 35 kW) grob eine Drehzahl von 3500 U/min. Ich bezweifele, das dass nur mit einer anderen Nockenwelle ohne Aufladung möglich ist.


    Lt. Teileshop sind die Nockenwellen von 890 Adv und 890 l Adv zudem identisch.


    Ich halte nach wie vor die Angabe von 100 Nm für falsch bzw. irreführend, da der Wert nur auf den ungedrosselten Motor mit 95 PS zutrifft.