Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • Vielen Dank für eure Antworten. Werde die 890 SMT Probe fahren und dann schauen, was Herz und Verstand sagen und was dabei dann rauskommt.

    Da es immer blöd ist, wenn jemand fragt, Antworten bekommt und dann aber nicht sagt, was das Ergebnis war, hier also meine Entscheidung nach Probefahrt der SMT und nach in den letzten zwei Jahren insgesamt sicher über 20 weiteren Motorrädern, die ich Probe gefahren bin:


    Hab mir vor paar Tagen eine Yamaha MT 09 SP 2023 als Neufahrzeug gekauft.


    Es wäre eine Tracer 9 GT+ geworden, wenn ich nicht so eingezwängt zwischen Tank und hinterer Sitzbank darauf gesessen hätte. Auf der MT 09 kann man hin und her rutschen und die Komfortsitzbank scheint klasse zu sein. Die normale MT 09 ohne SP hätte ich mir allerdings wegen eines zu schwammigen Fahrwerks in meiner Gewichtsklasse (120 kg) nicht gekauft. Das SP Fahrwerk ist da in einer anderen Liga und den Aufpreis von 2k wert, neben der viel schöneren Lackierung und anderen Details (gebürstete Aluschwinge, schwarzer Lenker usw.)


    Die SMT hat mir einen zu hohen Lenker (es war bereits der niedrigste Riser verbaut), eine viel zu weiche Sitzbank und das Threadthema als Damoklesschwert und ist es deshalb nicht geworden, obwohl sie sich spielerisch und mit Freude fahren lässt. Auch war mir der CP3 von Yamaha das begehrenswertere Motorenkonzept. Laufruhiger als der 890 Twin, heftiger Druck von unten und in der Mitte, fühlt sich eher nach 140 PS als nach 119 PS an, sicher deutlich haltbarer und mit einem leicht rotzigen Sound.

    Die SMT wäre allerdings das vielseitigere Motorrad gewesen, hat das bessere Display und Konnektivität, ist aber auch 3700 Euro teurer (gerechnet auf das, was ich jeweils am Ende zu zahlen gehabt hätte), was jetzt ein unfairer Vergleich ist, weil man sie mit der Tracer 9 vergleichen müsste. Wobei die Yamaha in allem hochwertiger als die KTM anmutet. Eine polarisierende Front haben beide. Am Ende war sicher auch ein wichtiger Faktor, dass meine Freundin nun doch nicht mitfahren möchte und es so auf die Soziatauglichkeit des Motorrades nicht mehr ankam.


    Vielen Dank nochmal allen, die mir geantwortet haben. :prost:

  • Interessant. Und ich habe die 9 GT verworfen, weil sie mir zu schwach war unten und in der mitte versus der 890-er ADV und sich nach weniger als 119 PS anfühlte (war leider nur kurze Probefahrt gewesen).

    Mir ist Druck von unten und mitte wichtig wegen hauptsächlich Soziabetrieb. Aber die 9 GT+ gefällt mir als ganzes wirklich gut. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich diese nochmals richtig testen. Was hälst du vom elektronischen Fahrwerk? Meine damalige Testmaschine hatte auf sehr schlechter Straße versagt, sprich durchgeschlagen.

  • Was hälst du vom elektronischen Fahrwerk? Meine damalige Testmaschine hatte auf sehr schlechter Straße versagt, sprich durchgeschlagen.

    Fand ich klasse und souverän. Das semiaktive Fahrwerk der Tracer GT (ist in der GT+ laut Berichten von Journalisten bei der Vorstellung der + vor Kurzem nochmals verbessert worden) hat mir direkt Vertrauen für's Vorderrad gegeben und wäre mir lieber als meine jetzt voll einstellbare KYB-Gabel (die auch schon sehr gut ist) auf der MT 09 SP. Bin bei der Probefahrt allerdings keine derartige Holperstrecke gefahren, dass ein Durchschlagen möglich gewesen wäre. Mein Rat, fahr die GT+ mal eine längere Zeit Probe, auch mit Sozia.

  • Gestern war meine 890 Adventure zur Inspektion. War die Jahresinspektion, Motorrad hat 7200km gelaufen.


    Bei der Inspektion wurde ein undichter Gabelsimmerring links festgestellt. Ich hatte schon Bedenken dass ich das Motorrad da lassen muß. Doch Gott sei Dank hat sich der Chef persönlich bereit erklärt die Simmerringe zu tauschen. Also hat der Geselle die Gabelrohre ausgebaut und mit der Inspektion am Rest weiter gemacht während der Chef in einem Seitenraum verschwand und die Rohre abdichtete. Perfekter Service! :Daumen hoch:


    Ich kann diese Werkstatt wirklich weiterempfehlen: BRC Motorrad GmbH, KTM Hannover, Ottostr. 2, Garbsen (bei Hannover)

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • 890 AR - 2023 - 1.900 km

    Steinschlagschutz Scheinwerfer falsch Montiert

    Fliegendreck brennt sich unlösbar in die Weißen Handprotektoren

    Blinker VL klappert da lose LED

    Warnung Öldruck niedrig (bei niedrigsten Drehzahlen)


    Das kann ja lustig werden.

    rechts drehen = Landschaft schneller

  • 890 AR - 2023 - 1.900 km

    Steinschlagschutz Scheinwerfer falsch Montiert

    Fliegendreck brennt sich unlösbar in die Weißen Handprotektoren

    Das kann ja lustig werden.

    :denk:

    Es ist nicht verboten, sein Mopped auch mal öfter zu reinigen.

    Insektenentferner bewirkt wahre Wunder!

  • Falls du das Moped Artgerecht auch mal im Dreck bewegen willst würd ich die Handguards eh als erstes austauschen. Sinnvoller Weise wäre dann schwarz nicht schlecht. Aber ich kann verstehen, dass sowas bei einem neuen Töf nicht vorkommen sollte. KTM baut ja nicht erst seit gestern Motorräder. Aber insgeheim bin ich da mit meiner alten 790er wieder sehr zufrieden. Mal schauen was die Nocken beim 30.000er sagen.

  • Wie sieht das eigentlich mit den Nockenwellen und Bremsproblemen nach Ablauf der 2 Jährigen Garantie aus?
    Bleibt man wahrscheinlich auf den Kosten sitzen weil KTM ja nicht gerade Kulant ist bei so etwas

  • einmal im Gelände hin geworfen und der Dreck von den Fliegen stört nicht mehr :grins:

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

    Einmal editiert, zuletzt von Jo83 ()

  • Nächste Woche gibt's von Powerparts bestimmt Schützer für die Schützer. :lautlach: Manchmal glaubt man ja nicht, dass die die Dinger bei der Entwicklung je selbst Probegefahren haben.