Beiträge von FreiWild_03

    gute Entscheidung. Ich habe meine 790er verkauft ( die war aber wirklich in einem ausgezeichneten Zustand). Wollte trotzdem ein Bike wo man keine defekte befürchten muss. Habe nun eine 2022er Tenere gekauft. die ersten 1000 Kilometer bis zum Service und die Zeit bis jetzt waren einfach ein Traum. Ich würde nicht mehr tauschen. Habe das Motorrad nun fast zwei Wochen und konnte schon einiges probieren :)

    Coole Sache.

    Was hast bezahlt für die ?

    Nach der dritten 790 Adv R besichtigung habe ich mich schlussendlich komplett gegen KTM entschieden und werde auf eine Tenere umsteigen.
    Es ist einfach ein Wahnsinn wie schlecht die Bikes mit nicht mal 12.000km beinandn sind.
    keine einzige ohne Probleme gefunden und dicht war auch kein einziges Motorrad.
    Da kauft man sich für eine Menge geld viele Probleme.
    Schade um die Marke wenn man so qualitativ schlechte Motorräder auf den Markt bringt.

    Ok du sprichst schon von den neuen 890 und 790 Modellen.
    Ich hab eher 2019,2020 790 R oder eben > 2020 890 Adv R modelle gemeint.

    Schlussendlich hab ich mich aber für eine 2019 Adv R entschieden und hoffe dass ich damit keine Probleme habe. Der Mehrpreis wars mir dann nicht wert, werde das ersparte ind Ausrüstung stecken.

    Denkt ihr wirklich, dass die Preise so rapide fallen werden?
    Das dachte ich mir bei den smc Modellen auch immer, aber siehe da -> die halten sich hartnäckig. Habe meine vor 5 Jahren verkauft und könnte mittlerweile sogar mehr verlagen.
    Das selbe ist auch bei den 990 Modellen wenn man sich die SM und Adventure Preise so ansieht.


    Ich denke dass wir auch hier wieder eine Magische Grenze von 8 - 9 tausend € haben werden unter die die Maschinen nicht fallen werden. Zumindest wenn wir von der R sprechen.
    natürlich werden die normalen durch den release der China 790 fallen werden.

    Ich tendiere daher auch eher zu einer günstigen 790 und lebe damit, dass ich die Nockenwelle mal tauschen werde.

    Danke für den gut Zusammengefassten Erfahrungsbericht Rockymountain :knie nieder:


    Vorab ich fahre seit nun gut 12 Jahren KTM und hab auch eigentlich nie was anderes gehabt. Angefangen mit der 690 smc, gewechselt zu 990 SM und jetzt vorrausichtlich zur Adventure. Ich kenn das mit den Problemen zu gut, hatte noch nie eine die einfach gelaufen ist. Aber wie jeder hier schon gesagt hat, die Studnen voll ärger in der Garage gehen bei der ersten Ausfahrt weg.


    Komfort ist eher Zweitrangig. Ich werde damit Hauptsächlich im Geländer unterwegs sein, da ich viele Teile des TETs die nächsten Jahre beschreiten will. Dafür kommt mir kein Bike besser geeignet vor als die 790/890 Adv R.


    Aber um nicht irgendwo in Albanien hängen zu bleiben wegen einer kleinigkeit hätte ich mir hier die ausgereifteste Version gesucht. Wie mir scheint bleibt es jedoch egal da es dich mit allen Varianten treffen kann und es sozusagen eine Motorrad Lotterie ist xD


    Derzeit stehe ich vor der Auswahl von 3 Bikes. 790 Bj19 mit gut 18k km um unter 10k€, 790 Bj20 mit 6k km um 11k€ oder 890 Bj21 mit 12k km um 12.5k€.
    Da ich jedoch noch einen Haufen Ausrüstung benötige die auch noch einen Haufen Geld verschlingen werden, tendiere ich derzeit eh zur billigsten und hoffe dass diese dann ein eher Problemloses bike wird

    Grüß euch.
    Ich hab vor mir demnächst eine 790/890 Adventure R zuzulegen.
    Nach etlichen Stunden recherche hier im Forum und den daraus resultierenden gefunden Problemen stell ich mir die Frage:
    Kann man eigentlich eingrenzen ab wann dei Modelle die üblichen Probleme (Bremse, Nockenwelle etc) nicht mehr haben?

    Oder kann man beherzt bei einer 2019 790 zugreifen da sowieso kein Unterschied zu jüngeren Modellen besteht?

    Ist schon jemand von 790 auf 890 umgestiegen und kann mir eventuell mitteilen ob sich der Mehrpreis lohnt?

    Grüß euch.
    Nach dem ich Jahrelang 690 smc und 990sm gefahren bin, will ich heuer etwas neues probieren und mir eine Adventure zulegen.
    Konkret werde ich mit Kollegen einen Teilabschnit des TET fahren und da ist nach langem überlegen die 790/890 die beste Wahl.

    Nun stehe ich vor der Frage was für ein Modell es wohl werden wird. Vielleicht kann mir hier das Forum weiter helfen.
    Theoretisch habe ich mir ein Preislmit von ca 10.500 euro gesetzt.

    Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis auf eine 890 R (ca 2.000€)

    oder reicht die 790 und man investiert das ersparte in die benötigte Ausrüstung?


    Bzw hat wer die Normalen Modell mal Offroad bewegt und kann mir sagen, ob sich das bessere Fahrwerk der R auch lohnt?

    Dachte ich mir fast.

    Aber besser einmal zu viel Fragen :grins:


    Ja das habe ich schon gesehen, man kann die einzelnen dekore zum glück durchmischen, um für jedes Teil ein Dekor zu bekommen.

    Werde ich bei gelegenheit mal bestellen.

    Sieht echt super aus :Daumen hoch:


    Habe mir vor kurzem eine 990SM gekauft und nun auch vor, mir ein Dekor zuzulegen.
    Dein Endergebnis gefällt mir echt gut, werde mir auch eines bei HYENA.IT bestellen.


    Bin mir bei der Fahrzeugauswahl noch unklar.

    Es sind eigentlich alle Motorräder "normal" gelistet. Bei der 990SM steht jedoch Aufkleber Kühlerschutz. Das macht mich etwas stutzig.


    Kannst du mir kurz sagen, ob dies hier richtig ist?
    http://www.hyena-mx.com/de/cat…hutz-ktm-990-sm-2008&opc=


    Besten Dank

    Sorry für die späte Rückmeldung.
    Die Reinigung der Einspritzdüse hat nicht den gewünschten Erfolg als gedacht geliefert.
    Das Problem wurde nur kurzfristig gelöst.

    Die Endgültige Lösung war ein Kürzen des Kabels zum Zündkerzenstecker.
    Hier dürften die ersten paar milimeter nicht den gewünschten Kontakt geliefert haben.
    Habe das Kabel nun gekürzt, seit dem läuft sie wieder einwandfrei.
    Danke für die Hilfe.

    Thread closed

    Servus und Hallo :winke:


    Ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner 690 SMC Bj 11 mit Akra komplett, offerner Luftfilerkasten und Evo1 Mapping, 24800km.


    Ich war letzte Woche auf Motorradurlaub am Gardasee, als ich sie untem aus dem Bus ausgeladen habe hat sie angefangen zu bocken.
    Sie springt an, läuft im kalten zustand super doch sobald sie warm ist, so nach ca 10 min stirbt sie ab.


    Sie springt auch wieder an aber stirbt danach nach ca 4 sek wieder ab, wird immer schlechter bis sie dann gar nicht mehr will.
    Nach dem wir unten das komplette motorrad durchgecheckt haben inkl. kontrolle Kipphebel und ventile sowie drosselklappenstellung bzw Messung der Potis lief sie ohne dass wir auch irgendwas behoben haben wieder für 3 Tage, zwar mit beschissenem Standgas lauf, aber für den Urlaub halt ok.


    Jetzt zuhause wieder angekommen wieder das selbe spiel, im kalten läuft sie super, doch sobald sie warm ist wieder die alten symptome, absterben, nicht mehr anspringen.


    Habe mir jetzt von nem Kollegen ein Verbindungskabel für TuneEcu ausgeborgt und das Mapping neu aufgespielt sowie versucht Fehler auszulesen, vergebens.
    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und wollte mal Fragen ob jemand von euch eine Idee hat was meine Diva für ein Problem haben könnte.


    Anbei noch ein foto der Sensor werte aus Tuneecu nach dem absterben.


    Danke schon mal :Kürbis: